Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Sep 28, 2026 0:26

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2411 von 2524 • 1 ... 2408, 2409, 2410, 2411, 2412, 2413, 2414 ... 2524

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon fleischverkäufer » Do Apr 30, 2026 8:59

dicke Marinade und Würze machen auch Müll zum Geschmacklichen Luxusgut...

Wusste ich noch gar nicht, das Landwirte ihren eigenen Rohstoff als " Müll" bezeichnen.
fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Do Apr 30, 2026 9:27

Der Rohstoff ist super. Sofern es kein Eber aus Holland ist.

Aber die Verarbeitung kann gegenüber dem Handwerk nicht mithalten.
Estomil

Beitragvon fleischverkäufer » Do Apr 30, 2026 11:58

WO kann die denn nicht mithalten ?
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Mai 01, 2026 17:06

Wünsche einen schönen 1. Mai gehabt zu haben, ich habe eine längere Fahrradtour gemacht, und genug Grills gerochen. Ich habe aber gerade mal in das Orderbuch für nächste Woche geguckt, da ist noch Ware offen ohne Ende. Extrem Fettigkeiten, Sauenfleisch und schiere Ware. Die Grillartikel laufen einigermaßen, da wird noch etwas Nachholbedarf kommen. Aber wir hatten schon ganz andere Nachfrage im Mai. Und im freien Export sind Preise unterwegs, das ist nicht mehr Normal. Das gibt einen harten Tag morgen.
fleischverkäufer

Beitragvon Frankenbauer83 » Fr Mai 01, 2026 19:18

Ist doch chillig, Fleischi. Nach eigener Aussage handelt ihr die Ware ja nur durch und der absolute Preis ist euch egal.

Jetzt stell dir mal vor, wie hart dein Tage wäre, wenn da deine wirtschaftliche Existenz dran hinge! Kannste dir das mal kurz vorstellen? Haus, Auto,ETF, Urlaub, alles weg?
Frankenbauer83

Beitragvon topigs » Fr Mai 01, 2026 21:31

Ich dachte wir sehen die 2.40 im juli muss langsam mal loslegen
topigs

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mai 02, 2026 7:18

Frankenbauer83 hat geschrieben:Ist doch chillig, Fleischi. Nach eigener Aussage handelt ihr die Ware ja nur durch und der absolute Preis ist euch egal.

Jetzt stell dir mal vor, wie hart dein Tage wäre, wenn da deine wirtschaftliche Existenz dran hinge! Kannste dir das mal kurz vorstellen? Haus, Auto,ETF, Urlaub, alles weg?

Ja kann ich, und deshalb habe mich entschieden Angestellt zu bleiben, und nicht Unternehmer zu werden. Aber auch als Angestellter ist man davor nicht gefeit. Ich bin Realist, mein Motto war immer, im Leben ist nichts selbstverständlich. Auch nicht, das ich heute morgen wieder aufgewacht bin.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mai 02, 2026 7:25

fleischverkäufer hat geschrieben:Wünsche einen schönen 1. Mai gehabt zu haben, ich habe eine längere Fahrradtour gemacht, und genug Grills gerochen. Ich habe aber gerade mal in das Orderbuch für nächste Woche geguckt, da ist noch Ware offen ohne Ende. Extrem Fettigkeiten, Sauenfleisch und schiere Ware. Die Grillartikel laufen einigermaßen, da wird noch etwas Nachholbedarf kommen. Aber wir hatten schon ganz andere Nachfrage im Mai. Und im freien Export sind Preise unterwegs, das ist nicht mehr Normal. Das gibt einen harten Tag morgen.

Der absolute Preis ist uns auch egal. Dem Verbraucher und dem Landwirt verständlicherweise aber nicht. Zur Zeit habe ich aber eher das Gefühl, das wir dazwischen zerrieben werden.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Sa Mai 02, 2026 7:29

Auf gut Deutsch: Dir ist der Schweinepreis zu hoch?
240236

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mai 02, 2026 7:41

Leute, was denken hier einige eigentlich die ganze Zeit?
Das Jahr ist gelaufen, macht einen Strich drunter. Es wird immer wahnsinniger.
War gestern mit jemanden am Feiern, der bei einem sehr grossen Stallausrüster arbeitet. Was da in Osteuropa abgeht wäre der helle Wahnsinn, und mit dem Wachstum in E nicht mal annähernd zu vergleichen.
Gleichzeitig ziehen hier die Gesetzlichen Daumenschrauben immer weiter an, vor allen Dingen die Veterinärrechtlichen Dinge..
Und einige Viehhändler bieten ITW Sauenhaltern auf einmal 5 Euro zusätzlichen Aufschlag für ihre Ferkel an, wenn man den Vermarkter wechselt.
Diese Geschichte wird zu Verwerfungen beitragen, die hat es so noch nicht gegeben. Ganze Lieferbeziehungen werden neu sortiert.
Und bezahlen soll das ganze der einfache Mäster. Im Endeffekt wird es so kommen wie in der Bio-Branche, hohe ( angebliche) Nachfrage, kein Angebot.
Weil unter dem Strich fährt man mit dem Minimalkonsens wesentlich besser.
ITW wird sich nur noch für das geschlossene System rechnen. Und davon haben wir nicht so verdammt viele von.
Immer mehr Berufskollegen machen das so wie unser absoluter Experte für alles hier im Forum. Nichts wird mehr planbar. Die Ferkelaufgelder z.B. für DK sind innerhalb vierzehn tagen um 15 Euro gefallen...Keiner hat es mehr eilig, ein zu stallen. Denn auch gleichzeitig werden Schlachtschweine geschoben.
Und das in einer "Hochzeit".
Wenn man sich die Kostenentwicklung in allen Bereichen so ansieht, und dann im Stall steht und sich das ganze Bimbamborium mal durch den Kopf gehen lässt, dann kommt man unweigerlich zu der Erkenntnis: JA, UNSER ROHSTOFF IST MÜLL.
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Sa Mai 02, 2026 9:10

Ab dem ersten Januar muss der Schlachthof 7,50€ Zuschlag zahlen plus 4,50€ für das Ferkel die der mäster weiterreichen soll.

Also 12€. Ob das so von den Schlachthöfen wirklich passieren wird glaubt vielleicht nicht jeder.

Es kommt zumindest die Vermutung auf, dass bei dieser Sache dann am Ende irgendwo bei den anderen Zuschlägen gekürzt wird und das ganze dann eine Nullnummer ist.
Estomil

Beitragvon 240236 » Sa Mai 02, 2026 9:25

Estomil hat geschrieben:
Es kommt zumindest die Vermutung auf, dass bei dieser Sache dann am Ende irgendwo bei den anderen Zuschlägen gekürzt wird und das ganze dann eine Nullnummer ist.
Diese Vermutung hatte ich schon damals bei der Einführung von ITW
240236

Beitragvon Estomil » Sa Mai 02, 2026 9:30

Ach und nochmal zum Thema Verarbeitung.

Wenn ich ein Stück abgepacktes Nackensteak im leh kaufe dann lag das entweder schon drei Monate im Froster obwohl frisch draufsteht oder es wurde zumindest angefrohren damit man es passend geschnitten bekommt. Gerade ersteres wird sicherlich niemand zugeben aber das lässt sich anhand von Farbveränderungen am Fleisch leicht erkennen.

Und darunter leidet nunmal der Geschmack und die saftigkeit.

Das da systematisch gemogelt wird ist aber auch schon lange so.

Und ganz grundsätzlich zur Verfügbarkeit. Wenn ich am 30.04 in Edeka stehen und abgepacktes Grillfleisch ein Haltbarkeitsdatum bis zum 18.05 hat dann müssen die Lagerbestände aber ganz ganz klein sein denn normalerweise sind das zehn Tage weniger.
Estomil

Beitragvon 240236 » Sa Mai 02, 2026 9:57

elchtestversagt hat geschrieben:Leute, was denken hier einige eigentlich die ganze Zeit?
Das Jahr ist gelaufen, macht einen Strich drunter. Es wird immer wahnsinniger.
War gestern mit jemanden am Feiern, der bei einem sehr grossen Stallausrüster arbeitet. Was da in Osteuropa abgeht wäre der helle Wahnsinn, und mit dem Wachstum in E nicht mal annähernd zu vergleichen.
Hat mir vor ein paar Wochen ein Stallausrüster auch erzählt und alles finanziert mit Hermes-Bürgschaften
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mai 02, 2026 11:30

Estomil hat geschrieben:Ab dem ersten Januar muss der Schlachthof 7,50€ Zuschlag zahlen plus 4,50€ für das Ferkel die der mäster weiterreichen soll.

Also 12€. Ob das so von den Schlachthöfen wirklich passieren wird glaubt vielleicht nicht jeder.

Zahlen die heute auch schon. Oder was denkst du wo die 4,50 € herkommen? Für jedes ITW Schwein gehen zusätzlich 1,50€ in den Topf. Und das die Nämlichkeit überhaupt 2027 kommt, ist noch nicht sicher.
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2411 von 2524 • 1 ... 2408, 2409, 2410, 2411, 2412, 2413, 2414 ... 2524

Zurück zu Schweineforum