Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jul 30, 2026 2:01

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37143 Beiträge • Seite 2468 von 2477 • 1 ... 2465, 2466, 2467, 2468, 2469, 2470, 2471 ... 2477

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Do Jul 16, 2026 15:23

Deswegen will man ja auch weniger schlachten, denn die Nachfrage ist sehr hoch nach Schweinen...
elchtestversagt

Beitragvon Höffti » Fr Jul 17, 2026 11:19

Ferkelpreis erstmal unverändert. Ich denke, dass es aber im Herbst nochmal 10€ runter gehen wird...
Höffti

Beitragvon BauerBerni » Fr Jul 17, 2026 11:44

Höffti hat geschrieben:Ferkelpreis erstmal unverändert. Ich denke, dass es aber im Herbst nochmal 10€ runter gehen wird...

In deinen Post heute Morgen, den du wohl wieder gelöscht hast, bist du noch von einen Ferkelpreis -10€ für heute ausgegangen.
Ich frag mich gerade ob du dich eigentlich an den niedrigen Ferkelpreisen aufgeilst.
Anscheinend kannst du es ja nicht abwarten das der Preis noch weiter fällt.
Aber glaub mir die Retourkutsche kommt.

Wenn ich hier die Futtermittelfirmen so höre sind die Landwirte sehr verhalten beim abschluss von Kontrakten.
Und das nicht weil das Preisniveau zu hoch ist, sondern weil die meisten sich fragen ob seh in einen halben Jahr überhaupt noch Schweine halten.
Vom Gefühl her ist die stimmung noch schlechter als wie unter Corona.
BauerBerni

Beitragvon Höffti » Fr Jul 17, 2026 11:49

BauerBerni hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Ferkelpreis erstmal unverändert. Ich denke, dass es aber im Herbst nochmal 10€ runter gehen wird...

In deinen Post heute Morgen, den du wohl wieder gelöscht hast, bist du noch von einen Ferkelpreis -10€ für heute ausgegangen.

Nein, das hast Du wohl falsch verstanden. Auch da schrieb ich schon von den Aussichten im Herbst/Winter. War aber wohl zu umständlich formuliert, deshalb hab ich das auch wieder umformuliert.

Aufgeilen tu ich mich daran sicherlich nicht. Ich beobachte natürlich als Mäster auch den Ferkelmarkt. Das sollte hoffentlich jeder machen...

Mal die Frage an Dich zurück: denkst Du dass der Ferkelpreis in diesem Jahr nicht mehr tiefer gehen wird als aktuell?

Und was meinst du mit der Retourkutsche, die kommen wird?
Höffti

Beitragvon 240236 » Fr Jul 17, 2026 12:32

Ferkelpreise sind jetz schon so niedrig (oder sogar niederer durch die Preissteigerung) als zu Coronazeiten, als der Vezg-Preis bei 18€ war
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Jul 18, 2026 7:42

Ja das stimmt. Ich war gestern mit dem Chef unterwegs eine Metzgerei anschauen die zum Verkauf steht. Und da hat man im Auto viel Zeit sich zu unterhalten. Und das ist zur Zeit wirklich eine Katastrophe, und nicht nur für die Landwirte. Und wir haben viel überlegt, was man noch verändern könnte. Damit wir unseren Teil dazu beitragen können. Noch tiefere Wertschöpfung, noch bessere Effizienz, und noch mehr EXP für spezielle Teile. Und es gibt noch interessante Länder, wo mehr machbar wäre. Zum Geschäft, das plätschert so vor sich hin, wir sind in den Ferien, da geht in Deutschland nicht so viel. Das letzte Schwein brauchen wir nicht zur Zeit. Auch da sind jetzt die Exporties gefordert. Was mir auffällt ist, das in Deutschland extrem wenig Schlachtsauen gemeldet werden, aus NL, DK usw. Kommen deutlich mehr. Woran liegt das ? Werden die zur Zeit wieder besamt, anstatt aussortiert zu werden?
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Sa Jul 18, 2026 8:01

fleischverkäufer hat geschrieben:Woran liegt das ? Werden die zur Zeit wieder besamt, anstatt aussortiert zu werden?

Estomil hat es ja schon mehrfach hier erklärt. Er "nutzt" solche Phasen eher antizyklisch, um nach dem Preistief mit Vollgas dabei zu sein. Und die, die bisher noch dabei geblieben sind, sind vermutlich zum Großteil solche, die meinen, die halten länger durch als der Rest.
Höffti

Beitragvon 240236 » Sa Jul 18, 2026 8:23

Höffti hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Woran liegt das ? Werden die zur Zeit wieder besamt, anstatt aussortiert zu werden?

Estomil hat es ja schon mehrfach hier erklärt. Er "nutzt" solche Phasen eher antizyklisch, um nach dem Preistief mit Vollgas dabei zu sein. Und die, die bisher noch dabei geblieben sind, sind vermutlich zum Großteil solche, die meinen, die halten länger durch als der Rest.
:klug: :klug: :klug: :klug: Und dann gibt es noch diese barherzigen Samariter, die einem (Höffti hat mir aufgrund der schlechten Ernte Futter angeboten :lol: :lol: ) Ferkelerzeuger Futter anbieten, daß sie voll produzieren können, damit er (denkt er zumindest) billige und noch billigere Ferkel kaufen kann
240236

Beitragvon 240236 » Sa Jul 18, 2026 8:25

fleischverkäufer hat geschrieben:Werden die zur Zeit wieder besamt, anstatt aussortiert zu werden?
bei dem Preis kann man sie auch einschläfern, dann braucht man sich über den Schlachter nicht ärgern :oops:
240236

Beitragvon Frankenbauer83 » Sa Jul 18, 2026 10:36

fleischverkäufer hat geschrieben:Ja das stimmt. Ich war gestern mit dem Chef unterwegs eine Metzgerei anschauen die zum Verkauf steht. Und da hat man im Auto viel Zeit sich zu unterhalten. Und das ist zur Zeit wirklich eine Katastrophe, und nicht nur für die Landwirte. Und wir haben viel überlegt, was man noch verändern könnte. Damit wir unseren Teil dazu beitragen können. Noch tiefere Wertschöpfung, noch bessere Effizienz, und noch mehr EXP für spezielle Teile. Und es gibt noch interessante Länder, wo mehr machbar wäre. Zum Geschäft, das plätschert so vor sich hin, wir sind in den Ferien, da geht in Deutschland nicht so viel. Das letzte Schwein brauchen wir nicht zur Zeit. Auch da sind jetzt die Exporties gefordert. Was mir auffällt ist, das in Deutschland extrem wenig Schlachtsauen gemeldet werden, aus NL, DK usw. Kommen deutlich mehr. Woran liegt das ? Werden die zur Zeit wieder besamt, anstatt aussortiert zu werden?

Nö, das ist der erste Schritt zum aufhören. Es werden aus Kostengründen keine Jungsauen mehr gekauft und man dreht noch eine Runde mit den älteren Sauen. Wenn es nicht absehbar besser wird, fährt man den Bestand auf "Verschleiß" runter und fertig.
Frankenbauer83

Beitragvon 240236 » Sa Jul 18, 2026 10:55

Bei mir kamen in dieser Woche mehrere Jungsauenverkäufer. Scheinbar kauft keiner Jungsauen, brauche selber auch keine, da ich selber nachziehe.
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Jul 18, 2026 11:38

Aktuell laufen die Grillartikel ganz gut in den Läden, besser als bei der Hitze. Aber das hilft uns auch alles nicht wirklich. Es ist reichlich Ware im Markt. Ich habe ein paar Werbungen auskalkuliert für August, Nacken schier Vac am Stück für 2,99 € im Laden, Bäuche gezogen lf o.K.für 3,49 €, Lachs am Stück Vac 4, 79 €. Das ich mich mit solchen Preisen wieder beschäftigen muss, hätte selbst ich nicht gedacht. Und wenn man sich die EXP Preise anschaut, die sind teilweise noch schlechter. Bäuche nach Süd Korea und Rippen nach Kanada ist das einzige was gut passt. So, Mittagspause….
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Jul 18, 2026 11:44

240236 hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Werden die zur Zeit wieder besamt, anstatt aussortiert zu werden?
bei dem Preis kann man sie auch einschläfern, dann braucht man sich über den Schlachter nicht ärgern :oops:

Ziemlich blöde Aussage. Wir zahlen immer noch über einen EUR für Sauen. Ist bestimmt nicht viel, aber besser als einschläfern.
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Sa Jul 18, 2026 13:02

240236 hat geschrieben:Bei mir kamen in dieser Woche mehrere Jungsauenverkäufer. Scheinbar kauft keiner Jungsauen, brauche selber auch keine, da ich selber nachziehe.

Warum da dann dauern irgendwelche Verkäufer rumlungern, ist auch komisch. Sind das immer wieder die selben oder unterschiedliche? Du hast das hier ja schon sehr häufig berichtet.
Höffti

Beitragvon Joehännes » Sa Jul 18, 2026 13:42

Wow Fleischi, meine letzten Sauen die zu Reisinger gegangen sind haben 0.58€ /kg erlöst. Das gab echt viel Geld pro Esel! Und ich habe seit 10 Tagen welche angemeldet können aber nicjt abgeholt werden da ihr keinen Bedarf habt und die Schlachtung massivst reduziert!
Bei so Aussagen bekomme ich den Hass auf euch noch mehr! Haben einfach nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
Joehännes

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37143 Beiträge • Seite 2468 von 2477 • 1 ... 2465, 2466, 2467, 2468, 2469, 2470, 2471 ... 2477

Zurück zu Schweineforum