Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 22, 2026 15:30

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37812 Beiträge • Seite 2469 von 2521 • 1 ... 2466, 2467, 2468, 2469, 2470, 2471, 2472 ... 2521

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Joehännes » Sa Jul 18, 2026 13:47

Noch ein Nachtrag! Die Stimmung ist so tief weiter runter kann sie schon garnicht mehr gehen! Mein Tierarzt berichtete von Sauenhalter die Impfungen einstellen müssen da kein Geld mehr dafür da ist. Futterlieferant kam auf mich zu wegen längeren Zahlungszielen ihre Zentrale in Düsseldorf würde da was möglich machen für langjährige Kunden. Und davon würde Rege Gebrauch gemacht...ist bestimmt im das Geld aufs Tagesgeld zwischen zu parken!
Tz den Jungsauen braucht man garnix mehr sagen! Mein BHZP Vertreter hat wie immer angerufen und gefahren ob der direkt wieder auflegen soll oder wir uns wenigstens bisschen unterhalten können... schlachten wohl 60% ihrer Tiere aktuell
Joehännes

Beitragvon 240236 » Sa Jul 18, 2026 14:04

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Bei mir kamen in dieser Woche mehrere Jungsauenverkäufer. Scheinbar kauft keiner Jungsauen, brauche selber auch keine, da ich selber nachziehe.

Warum da dann dauern irgendwelche Verkäufer rumlungern, ist auch komisch. Sind das immer wieder die selben oder unterschiedliche? Du hast das hier ja schon sehr häufig berichtet.
Da sieht man wieder, daß du in irgendeiner Blase schwimmst.

Ist doch ganz einfach; Du hast doch schon öfter berichtet, daß die die EG°s wegen Ferkel angerufen haben, Ja warum? Weil sie Ferkel verkauft haben wollen und so ist es bei Jungsauen auch.
240236

Beitragvon 240236 » Sa Jul 18, 2026 14:07

Joehännes hat geschrieben: Und ich habe seit 10 Tagen welche angemeldet können aber nicjt abgeholt werden da ihr keinen Bedarf habt und die Schlachtung massivst reduziert!
Aber ganz scheinheilig die Frage stellen, warum so wenig deutsche Sauen geschlachtet werden :twisted: :twisted: Scheinbar ist es wichtiger, das NL und DK Schweine als erstes geschlachtet werden
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Jul 18, 2026 15:07

Joehännes hat geschrieben:Wow Fleischi, meine letzten Sauen die zu Reisinger gegangen sind haben 0.58€ /kg erlöst. Das gab echt viel Geld pro Esel! Und ich habe seit 10 Tagen welche angemeldet können aber nicjt abgeholt werden da ihr keinen Bedarf habt und die Schlachtung massivst reduziert!
Bei so Aussagen bekomme ich den Hass auf euch noch mehr! Haben einfach nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Jetzt pass mal auf mein Freund. Die amtliche Notierung für Sauen frei Schlachtstätte war in KW 27--0,97 € kg. Das wurde mindestens bezahlt von den Schlachtern.
https://www.vezg.de/preisinfo-sauen.html
Wenn dir dein Händler nicht mindestens 50-80 € Vorkosten pro Sau abgezogen hat, weil das wird es ungefähr kosten Sauen zu sammeln und transportieren, ist in etwa so teuer wie Kühe zu fahren, dann wirst du wahrscheinlich einen niedrigeren Preis bekommen haben. Es gibt aber eine große Schlacht Stätte in Deutschland, die sich fast ausschließlich auf das schlachten von Sauen spezialisiert hat, und die überwiegend für 2 Konzerne in Lohn schlachtet , und der bekommt seine Kapazitäten zur Zeit nicht ausgelastet, weil so wenig Sauen in Deutschland angemeldet werden. Das es auch Schlachtstätten gibt, die möglichst wenig Sauen schlachten wollen, das stimmt, das hat eben damit zu tun, das damit zu viel Schweine Kapazitäten blockiert werden. Selbst wenn man weniger schlachten will, stören die Sauen da nur, und " fressen " zu viel Arbeitszeit.
fleischverkäufer

Beitragvon Joehännes » Sa Jul 18, 2026 15:20

Getroffene Hunde bellen!
Normalerweise werden meine ja bei Westphal geschlachtet, das ist ja einer der Schlachthöfe die du da nennst, dieser ist aber mit den Mitarbeitern aktuell nicht so gut dran und kann daher nicht alle Schlachttage besetzen. Daher weicht mein Händler dann zu euch aus! Das die Mitarbeiter nicht da sind ist natürlich so und hat keine anderen Gründe!
Ich kann dir genau sagen was er mir abzieht:
11 Euro Vorkosten pro Sa
1.50€ Maut pro Sau
2 € Dieselzuschlag pro Sau
6 € Pauschale auf die Abrechnung

Alles das ist mir aber Scheiß egal! Du redest hier von Preisen die bei weitem nicht beim Landwirt ankommen und daher sind das Schwachsinns Preise!!! Am Ende zählt was unten für die Schlachtsau noch steht...und das rechnet sich fast nicht mehr die Aufzuladen und sich damit evtl noch Ärger einzuhandeln weil euch wieder ein Furz Quer sitzt oder einem Veterinär!

Zum Schweinenarkt an sich:
Egal wo man fragt Tiere laufen gut aus den Ställen Nachfrage ist da! Aber da Tönnies es nicht geregelt bekommt seine Marktmacht im Verkauf durch zu setzen reicht man dies besser nach unten durch und kastriert den Schweinehalter! Da sind aber mittlerweile so viele ganz große dabei die garnicht mehr aufhören können bevor sie sich den Strick oder die Brücke nehmen, also geht es so lange weiter. Oder das gesamte Eigenkapital ist futsch und dann ist eh Ende!
Ab spätestens 2031 geht das eh alles anders, dann ist die quersubventionierung durch Biogas und Photovoltaik in den Betrieben weitgehend beendet dann ist keine Luft mehr für lange Phasen! Im Sauenbereich haben bis dahin nochmal Investitionen angestanden die aktuell einfach nicht getätigt werden! Jeder schiebt den Umbau einfach weg!
Joehännes

Beitragvon 240236 » Sa Jul 18, 2026 15:30

fleischverkäufer hat geschrieben:Jetzt pass mal auf mein Freund. Die amtliche Notierung für Sauen frei Schlachtstätte war in KW 27--0,97 € kg. Das wurde mindestens bezahlt von den Schlachtern.
https://www.vezg.de/preisinfo-sauen.html
Was nütz mich der Preis frei Schlachtstätte als Landwirt? gar nichts und nochmal: Rein gar nichts. Für mich zählt der VEZG-Preis ab Hof und der ist bei 0,53€. Also erlöst man für einen solchen Esel max. 150€ (und da muss es schon ein Brummer sein) und dann hat man noch das Risiko mit den Teilschäden, Vetrinäramt usw.
240236

Beitragvon Höffti » Sa Jul 18, 2026 15:37

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Bei mir kamen in dieser Woche mehrere Jungsauenverkäufer. Scheinbar kauft keiner Jungsauen, brauche selber auch keine, da ich selber nachziehe.

Warum da dann dauern irgendwelche Verkäufer rumlungern, ist auch komisch. Sind das immer wieder die selben oder unterschiedliche? Du hast das hier ja schon sehr häufig berichtet.

Ist doch ganz einfach; Du hast doch schon öfter berichtet, daß die die EG°s wegen Ferkel angerufen haben, Ja warum? Weil sie Ferkel verkauft haben wollen und so ist es bei Jungsauen auch.

Nur mit dem Unterschied, dass ich ja ab und an Ferkel kaufe, Du aber keine Jungsauen. Wissen die das von einem aufs andere Mal nicht, dass Du selbst nachziehst?
Höffti

Beitragvon Höffti » Sa Jul 18, 2026 15:40

Joehännes hat geschrieben:Noch ein Nachtrag! Die Stimmung ist so tief weiter runter kann sie schon garnicht mehr gehen! Mein Tierarzt berichtete von Sauenhalter die Impfungen einstellen...

Die mästen diese ungeimpften Ferkel dann hoffentlich selbst und verkaufen die nicht als geimpfte Qualitätsferkel.

Und ob bei der Stimmung schon der Tiefpunkt erreicht ist, da wäre ich mir nicht allzu sicher...
Höffti

Beitragvon Frankenbauer83 » Sa Jul 18, 2026 15:53

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Nur mit dem Unterschied, dass ich ja ab und an Ferkel kaufe, Du aber keine Jungsauen. Wissen die das von einem aufs andere Mal nicht, dass Du selbst nachziehst?

Und Du Vollpfosten willst mal Sauen gehalten haben? Wo kommt das Eigenremontierungssperma wohl her? Kann man da nicht das Zuchtunternehmen wechseln?

Du hast wohl mit einem Masteber deine Nachzuchtsauen erzeugt. :lol: Lief unter anderem deswegen wohl nicht so gut? Wahnsinn diese Unfähigkeit.
Frankenbauer83

Beitragvon Höffti » Sa Jul 18, 2026 15:56

Frankenbauer83 hat geschrieben:
Und Du Vollpfosten willst mal Sauen gehalten haben? Wo kommt das Eigenremontierungssperma wohl her? Kann man da nicht das Zuchtunternehmen wechseln?

Du hast wohl mit einem Masteber deine Nachzuchtsauen erzeugt. :lol: Lief unter anderem deswegen wohl nicht so gut? Wahnsinn diese Unfähigkeit.

240236 schrieb ja, dass Vertreter vorbei kommen, die ihm Jungsauen verkaufen wollen.

Dabei zieht er doch mit gekauftem Sperma selbst Jungsauen nach.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Höffti

Beitragvon Frankenbauer83 » Sa Jul 18, 2026 16:04

Höffti hat geschrieben:
Frankenbauer83 hat geschrieben:

240236 schrieb ja, dass Vertreter vorbei kommen, die ihm Jungsauen verkaufen wollen.

Dabei zieht er doch mit gekauftem Sperma selbst Jungsauen nach.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Auf die Gefahr hin, dass du es nicht verstehst: Die Jungsauenverkäufer und die Spermaverkäufer sind identisch.
Frankenbauer83

Beitragvon Höffti » Sa Jul 18, 2026 16:16

[quote="Frankenbauer83]

Auf die Gefahr hin, dass du es nicht verstehst: Die Jungsauenverkäufer und die Spermaverkäufer sind identisch.[/quote]

Da liegt der Hund begraben.
Das ist in unserer Gegend nicht so.

Da sieht man mal wieder, dass man nicht immer von sich auf andere schließen soll
Zuletzt geändert von Höffti am Sa Jul 18, 2026 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Höffti

Beitragvon porkypig » Sa Jul 18, 2026 16:17

Preismelder der EZG‘s sind teilweise auch nicht mehr frei in ihrer Beurteilung des Marktes, da einige schon so an bestimmte Schlachthöfe gebunden und abhängig sind und dadurch auch die Interessen der Schlachthöfe indirekt in deren Preismeldungen mit einfließen.
In einem Markt, in dem kein supergrosser Druck auf dem Lebendmarkt vorhanden ist, -20 Cent androhen, um -10Cent zu erreichen sind schon ganz neue Dimensionen und Machenschaften.
Und dann, um ja die Auslastung der Schichten hoch zu halten, mit hohen Aufschlägen die fehlenden Stückzahlen zusammenzukratzen, ist auch eine Unterwanderung der offiziellen Leitnotierung.
Das ist alles kein großes Miteinander, viele Erzeuger und Mäster bleiben auf der Strecke, nicht sofort, aber mittelfristig ist das unumkehrbar, zieht sich eben wie Kaugummi und das scheint auch so gewollt, da man zum einen mit einer weiteren Konzentrierung auf Seiten der Schlachthöfe rechnet und zum anderen sich im Notfall mit höheren Aufschlägen sich auch im Ausland bedienen kann. Also Ego pur!
So, mache jetzt Feierabend für heute….
porkypig

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Jul 18, 2026 16:17

Joehännes hat geschrieben:Getroffene Hunde bellen!
Normalerweise werden meine ja bei Westphal geschlachtet, das ist ja einer der Schlachthöfe die du da nennst, dieser ist aber mit den Mitarbeitern aktuell nicht so gut dran und kann daher nicht alle Schlachttage besetzen. Daher weicht mein Händler dann zu euch aus! Das die Mitarbeiter nicht da sind ist natürlich so und hat keine anderen Gründe!
Ich kann dir genau sagen was er mir abzieht:
11 Euro Vorkosten pro Sa
1.50€ Maut pro Sau
2 € Dieselzuschlag pro Sau
6 € Pauschale auf die Abrechnung

Alles das ist mir aber Scheiß egal! Du redest hier von Preisen die bei weitem nicht beim Landwirt ankommen und daher sind das Schwachsinns Preise!!! Am Ende zählt was unten für die Schlachtsau noch steht...und das rechnet sich fast nicht mehr die Aufzuladen und sich damit evtl noch Ärger einzuhandeln weil euch wieder ein Furz Quer sitzt oder einem Veterinär!

Zum Schweinenarkt an sich:
Egal wo man fragt Tiere laufen gut aus den Ställen Nachfrage ist da! Aber da Tönnies es nicht geregelt bekommt seine Marktmacht im Verkauf durch zu setzen reicht man dies besser nach unten durch und kastriert den Schweinehalter! Da sind aber mittlerweile so viele ganz große dabei die garnicht mehr aufhören können bevor sie sich den Strick oder die Brücke nehmen, also geht es so lange weiter. Oder das gesamte Eigenkapital ist futsch und dann ist eh Ende!
Ab spätestens 2031 geht das eh alles anders, dann ist die quersubventionierung durch Biogas und Photovoltaik in den Betrieben weitgehend beendet dann ist keine Luft mehr für lange Phasen! Im Sauenbereich haben bis dahin nochmal Investitionen angestanden die aktuell einfach nicht getätigt werden! Jeder schiebt den Umbau einfach weg!

ich bin nicht getroffen, ich habe klar gestellt, was die Schlachter für Sauen bezahlen. Der Abstand ist immer ca. 40 cent kg, das ist der jetzt auch. Die Wertigkeit hat sich aber etwas verschoben, weil es keine ITW Sauen gibt, zumindest bisher nicht. Das andere was du schreibst, kann ich gut nachvollziehen. Und ich muss es nochmal schreiben, ICH kann es nicht ändern. Und wenn ich es könnte, und nicht gemacht hätte, würde ich mir auch einen Strick nehmen.
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Sa Jul 18, 2026 16:20

Na klar schaut da jeder auf sich.
Der Mäster will möglichst gunstige Ferkel,
der Ferkelerzeuger kauft möglichst günstige Gerste zu,...

Alles nicht so schön zur Zeit
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37812 Beiträge • Seite 2469 von 2521 • 1 ... 2466, 2467, 2468, 2469, 2470, 2471, 2472 ... 2521

Zurück zu Schweineforum