Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Sep 16, 2026 16:25

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37699 Beiträge • Seite 2504 von 2514 • 1 ... 2501, 2502, 2503, 2504, 2505, 2506, 2507 ... 2514

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » Do Aug 27, 2026 18:59

Warum hat man das bestehende System eigentlich geändert?
240236

Beitragvon 240236 » Do Aug 27, 2026 19:05

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben: Die Nämlichkeit war ein Wunsch der Grünen Seite.
Das sagst du. Mein Vermarkter sagt, daß das auf drängen des LEH kommt. 12€ gibt es jetzt. Wenn der Preis jetzt nicht mehr fest ist, werden wir schauen, was noch bezahlt wird

Das Gute ist: DU machst da absolut FREIWILLIG mit. :D
Warum Ich? Bis jetzt konnte mich noch keiner überzeugen. Wenn dann noch Ferkel zu einem QS Betrieb gefahren werden, dann hatte ich Kosten und Arbeit für ein Dankeschön :cry:
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Do Aug 27, 2026 19:13

240236 hat geschrieben:Warum hat man das bestehende System eigentlich geändert?

Um deutschen Ferkelerzeuger vor den holländischen und dänischen zu schützen. ITW wird ein geschlossenes Programm. Alles deutsch, von der Geburt bis zur Ladentheke.
fleischverkäufer

Beitragvon Joehännes » Do Aug 27, 2026 19:15

Das ist ja vollkommener Quatsch Fleischi! Es können sich ebenso Ausländische Betriebe auditieren lassen in der Ferkelaufzucht bzw Sauen
Joehännes

Beitragvon fleischverkäufer » Do Aug 27, 2026 19:22

Joehännes hat geschrieben:Das ist ja vollkommener Quatsch Fleischi! Es können sich ebenso Ausländische Betriebe auditieren lassen in der Ferkelaufzucht bzw Sauen

Ja können Sie. Ich kann sie aber trotzdem preislich so abstrafen, dass es sich nicht mehr rechnet. Wird übrigens heute schon teilweise gemacht. Der LEH will sie auch nicht haben. Ich kann auch sagen, ich will sie nicht haben, das ist meine kaufmännische Entscheidung. Ich kenne mindestens 2 Schlachter, die nehmen jetzt schon ausschließlich 5 x D ITW, auch ohne Nämlichkeit.
fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Do Aug 27, 2026 21:30

Die EU Kommisssion hat dem Deutschen THKG schon mal in seiner geplanten Form eine Absage erteilt...Nicht mit dem Wettbewerbsrecht vereinbar...
Wir haben uns vergangenes Jahr zum Affen gemacht und alles schön gemeldet, und glaubt mir, das wird abgeblasen, dafür ist die Grosshandel und Gastrolobby in der EU viel zu gross...
Es ist eigentlich alles zum K...en, Planbar ist in Sachen Tierhaltung nichts mehr, was eine Halbwertszeit von mehr als zwei Tagen hat. Sei es von der Politik, oder vom "Markt"....
Dann werden wir noch von unseren eigenen Standesvertretern verarscht, weil man ja ganz tief drin sitz im Rektum bestehend aus dem LEH und unserem "Marktführer" ( Abnehmer). Das geht los bei der VEZG, die versucht zu halten was nicht zu halten ist ( den Sauenhalter) bis hin zu einer Einführung eines neuen Preises in gut vier Monaten, ohne Details zu nennen, geht dann über eine "Tierwohlschiene", die immer mehr zum Bürokratiemonster wird und wo man sich im Audit über Nichtigkeiten aufregt, weil man ja nun "Prüfer" hat, die von Tuten und Blasen ( vorsicht Kopfkino....) keine Ahnung haben, und mittlerweile ständig ihre Vorgehensweise ändern ( wie nun die Verschiebung des Ferkelfonds...) bis hin zum Verein der Grösstgrundbesitzer, die nur Prämien und Ausgleich auf die Fläche fordern, und nicht je Tiereinheit.
Der einzigste Strohhalm, den man momentan noch hat ist der, das die "Tierrechtsszene" im Augenblick wohl anders im Fokus liegen hat...Und die missionierenden Veganer sind auch wohl alle ausgestorben....
elchtestversagt

Beitragvon 826 » Do Aug 27, 2026 23:12

danke und amen....
826

Beitragvon 240236 » Fr Aug 28, 2026 3:11

elchtestversagt hat geschrieben: geht dann über eine "Tierwohlschiene", die immer mehr zum Bürokratiemonster wird und wo man sich im Audit über Nichtigkeiten aufregt, weil man ja nun "Prüfer" hat, die von Tuten und Blasen ( vorsicht Kopfkino....) keine Ahnung haben, und mittlerweile ständig ihre Vorgehensweise ändern
Das nennt sich dann Bürokratieabbau :shock: , Die Anforderungen ändern sich doch bei ITW doch auch ständig und werden immer unrealistischer, was viele auch davon (auch mich) abhält
240236

Beitragvon topigs » Fr Aug 28, 2026 4:15

Nicht die Systeme müssen sich ändern sondern die Leute dahinter.
Itw kann ja dann 50ct mehr nehmen weil gibt keine anderen schweine mit 5 x d. Dann wollen wir mal sehen was passiert und sonst gibt es eben keine itw mehr
topigs

Beitragvon topigs » Fr Aug 28, 2026 4:20

Und der neue tönnies hauspreis ok.
Dann stellt die vezg die Preisempfehlung ein und wir schreiben Rechnungen nach lebendgewicht.
topigs

Beitragvon Joehännes » Fr Aug 28, 2026 5:13

Ein toller Beitrag Elchi!! Der gehört auf ein Blatt Papier geschrieben und jedem in der Kette zugesendet. Er beschreibt eigentlich alles was aktuell los ist.
Joehännes

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Aug 28, 2026 8:03

Ja,Ja, was ist das einfachste auf der Welt ? Alles bemängeln und meckern . Was ist das schwerste ? Vorschläge machen wie man es besser macht.
fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Fr Aug 28, 2026 8:16

Fleischi, denk mal an "unsere gemeinsame" Zeit zurück....Ich hab mehr als genug Vorschläge gemacht. Der aller wichtigste war und ist immer noch, das der Landwirt dem Abnehmer eine Rechnung zu schreiben hat, die Form der Gutschrift ist eine Form der modernen Sklaverei. Aber das hat bei dir ja zu "Hitzewallungen" geführt... Und so weiter und so fort....
elchtestversagt

Beitragvon topigs » Fr Aug 28, 2026 8:18

Ja Ja Tönnies wollte die Bauern einladen um den Mehrjahrespreis auszuloten. NIX hat er daraus gemacht
topigs

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Aug 28, 2026 8:48

elchtestversagt hat geschrieben:Fleischi, denk mal an "unsere gemeinsame" Zeit zurück....Ich hab mehr als genug Vorschläge gemacht. Der aller wichtigste war und ist immer noch, das der Landwirt dem Abnehmer eine Rechnung zu schreiben hat, die Form der Gutschrift ist eine Form der modernen Sklaverei. Aber das hat bei dir ja zu "Hitzewallungen" geführt... Und so weiter und so fort....

Dann schreib sie doch nochmal , ich bin nicht mehr der Jüngste,. Aber bitte die bestehenden Gesetze mit berücksichtigen, den EU Binnenmarkt, den Markt allgemein, die Biologie eines Schweines ( und nicht Hähnchen bla, bla), das Verbraucherverhalten etc. pp. Also jetzt nicht hier Wolkenkuckusheim .....
Also Feuer frei, das ist jetzt deine Chance !!!! Ich bin heute zu Hause
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37699 Beiträge • Seite 2504 von 2514 • 1 ... 2501, 2502, 2503, 2504, 2505, 2506, 2507 ... 2514

Zurück zu Schweineforum