Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Sep 16, 2026 16:25

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37699 Beiträge • Seite 2505 von 2514 • 1 ... 2502, 2503, 2504, 2505, 2506, 2507, 2508 ... 2514

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Fr Aug 28, 2026 10:01

Die Frage ist doch wer in der Kette wieviel verdient wer die marktrisken trägt und wer auch im Sinne des Marktes Veränderungen vornehmen kann und auch vornimmt.

Beim Verdienst kommt der Bauer als letztes, wenn der Markt nicht rund läuft trägt er 70% des Risikos und wenn Mengenanpassungen nötig sind soll der das auch alleine regeln.

Es wäre schon allen geholfen wenn es einen echten Markt in Deutschland geben würde und jeder in der Kette die gleichen Risiken hätte.

Wie auch immer man das anstellen will.
Estomil

Beitragvon Mineralwasser » Fr Aug 28, 2026 10:20

fleischverkäufer hat geschrieben:
Joehännes hat geschrieben:Das ist ja vollkommener Quatsch Fleischi! Es können sich ebenso Ausländische Betriebe auditieren lassen in der Ferkelaufzucht bzw Sauen

Ja können Sie. Ich kann sie aber trotzdem preislich so abstrafen, dass es sich nicht mehr rechnet. Wird übrigens heute schon teilweise gemacht. Der LEH will sie auch nicht haben. Ich kann auch sagen, ich will sie nicht haben, das ist meine kaufmännische Entscheidung. Ich kenne mindestens 2 Schlachter, die nehmen jetzt schon ausschließlich 5 x D ITW, auch ohne Nämlichkeit.

Ja Fleischi, so ist es richtig, ausländische Produkte ächten und weiterhin schön exportieren, das ist genau der Gedanke vom vereinten Europa.
Mineralwasser

Beitragvon Mineralwasser » Fr Aug 28, 2026 10:23

topigs hat geschrieben:Nicht die Systeme müssen sich ändern sondern die Leute dahinter.
Itw kann ja dann 50ct mehr nehmen weil gibt keine anderen schweine mit 5 x d. Dann wollen wir mal sehen was passiert und sonst gibt es eben keine itw mehr

Das wird höchstens so, wenn alle ITW haben, daß keine Zuschläge mehr bezahlt werden.
Mineralwasser

Beitragvon maurer-schorsch » Fr Aug 28, 2026 10:28

elchtestversagt hat geschrieben:Fleischi, denk mal an "unsere gemeinsame" Zeit zurück....Ich hab mehr als genug Vorschläge gemacht. Der aller wichtigste war und ist immer noch, das der Landwirt dem Abnehmer eine Rechnung zu schreiben hat, die Form der Gutschrift ist eine Form der modernen Sklaverei. Aber das hat bei dir ja zu "Hitzewallungen" geführt... Und so weiter und so fort....

Wer selber Rechnungen schreibt, der muss aber auch mit dem Risiko leben, dass er seine Ware mal nicht verkauft. Mach Direktvermarktung, dann kannst du Rechnungen schreiben, soviel du verkaufen kannst.

Wenn man wie in der Landwirtschaft die Sicherheit haben will, dass man seine Ware immer losbekommt ohne aktiv Vertrieb zu machen, dann muss man eben damit leben, dass die Preisgestaltung eingeschränkt ist.
Das eine ohne das andere funktioniert nicht, das wollen aber die meisten hier auch nach Jahren noch nicht verstehen.
maurer-schorsch

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Aug 28, 2026 10:32

Estomil hat geschrieben:Die Frage ist doch wer in der Kette wieviel verdient wer die marktrisken trägt und wer auch im Sinne des Marktes Veränderungen vornehmen kann und auch vornimmt.

Beim Verdienst kommt der Bauer als letztes, wenn der Markt nicht rund läuft trägt er 70% des Risikos und wenn Mengenanpassungen nötig sind soll der das auch alleine regeln.

Es wäre schon allen geholfen wenn es einen echten Markt in Deutschland geben würde und jeder in der Kette die gleichen Risiken hätte.

Wie auch immer man das anstellen will.

Deutschland hat in der EU mit die höchsten Erzeugerpreise. Im LEH ist es aber genau umgekehrt, zumindest die DISC haben mit die niedrigsten Lebensmittelpreise. Ich kenne die NL und DK, was dort Fleisch kostet, die verdienen sich Dumm und Dämlich. Hat der Bauer da was von ? In NL und DK jedenfalls nicht, beide haben die niedrigsten Schweinepreise.
Das andere, wenn der Markt nicht läuft, an wen soll ich das denn Alternativ weitergeben, wenn nicht an den Produzenten ?
fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Fr Aug 28, 2026 10:52

Wenn der Markt nicht läuft stoppt oder vernichtete man einen Teil der Produktion. Und wenn das nicht geht verramscht man in kurzer Zeit soviel bis die Übermengen weg sind.

Normale Marktwirtschaft die bei uns aber nicht funktioniert weil Produzenten und Vermarkter nicht an einem Strang ziehen.
Estomil

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Aug 28, 2026 11:44

Estomil hat geschrieben:Wenn der Markt nicht läuft stoppt oder vernichtete man einen Teil der Produktion. Und wenn das nicht geht verramscht man in kurzer Zeit soviel bis die Übermengen weg sind.

Normale Marktwirtschaft die bei uns aber nicht funktioniert weil Produzenten und Vermarkter nicht an einem Strang ziehen.

Also ein gemeinsames Ferkeltotschlagen, oder wie muss ich das verstehen ?
Oder sollen die Schlachter oder der LEH einfach mal Ware auf ihre Kosten vernichten ?
Oder wer soll das " Verramschen " dann bezahlen ?
Und was ist Normale Marktwirtschaft ? Für mich, das Angebot und Nachfrage letzendlich immer noch den Preis regeln.
fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Fr Aug 28, 2026 13:14

Du weißt aber schon, dass bei Angebot und Nachfrage auch an zwei Stellschrauben gedreht werden kann oder?
Wenn im leh keine Nachfrage generiert wird sollte man vielleicht Mal schauen woran das liegt.....
Estomil

Beitragvon Ackersau » Fr Aug 28, 2026 15:09

Bevor man Gesetze studiert, könnte man den "gesunden Menschenverstand" bemühen. Ferkelerzeuger bezahlt und Mäster bemüht sich, den Schaden gering zu halten. Fertig
Ackersau

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Aug 28, 2026 16:53

Ja, alles nicht so einfach. Muss ich auch zugeben. Sie richtig weitergekommen sind wir heute auch nicht. Ich musste heute noch Kontrakte kalkulieren, für das sogenannte Weihnachtsgeschäft, auch das ist nicht so einfach.
fleischverkäufer

Beitragvon Joehännes » Fr Aug 28, 2026 19:28

Die Idee den Markt mot ITW abzukapseln ist ja gut, man muss es dann aber auch am Preis merken. Und das in der gesamten Kette bis zum Sauenhalter. Wird aber nicht funktionieren da die Abnehmer gewöhnt sind das große Stück vom Kuchen zu haben!
Die 20 Cent die wir hoch sind war doch nur das nicht nochmal 25% aufhören!
Joehännes

Beitragvon topigs » Fr Aug 28, 2026 20:07

Es gibt nicht mehr schweine am Markt als vor drei Wochen
topigs

Beitragvon 240236 » Fr Aug 28, 2026 20:23

Ich bin mir auch sicher, daß der Tönnies Schweinepreis zu seinen Gunsten ausfällt, sonst würde er das nicht machen wollen :evil:
240236

Beitragvon Höffti » Sa Aug 29, 2026 5:53

Ich könnte mir vorstellen, dass ein dreiwöchiger Durchschnittspreis die aktuell immer recht hohen Schwankungen im Schweinepreis ein wenig glätten würde, und dann die Schieberei der Schweine etwas weniger wird...
Höffti

Beitragvon 240236 » Sa Aug 29, 2026 6:42

Höffti hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass ein dreiwöchiger Durchschnittspreis die aktuell immer recht hohen Schwankungen im Schweinepreis ein wenig glätten würde, und dann die Schieberei der Schweine etwas weniger wird...
Den haben wir doch sowieso schon. Früher schwankte der Preis jede Woche um ein paar Cent und heute passiert lange nicht und dann meist gleich um 10ct
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37699 Beiträge • Seite 2505 von 2514 • 1 ... 2502, 2503, 2504, 2505, 2506, 2507, 2508 ... 2514

Zurück zu Schweineforum