Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Sep 16, 2026 16:25

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37699 Beiträge • Seite 2503 von 2514 • 1 ... 2500, 2501, 2502, 2503, 2504, 2505, 2506 ... 2514

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon porkypig » Di Aug 25, 2026 20:55

Wie lange läuft denn dieses Mal das Abkommen die Notierung festzuhalten? 4 Wochen?
Schon klar, dass da keiner drüber öffentlich redet!
porkypig

Beitragvon elchtestversagt » Mi Aug 26, 2026 6:41

M.W.n. bis ende Sept.
elchtestversagt

Beitragvon 240236 » Mi Aug 26, 2026 7:11

elchtestversagt hat geschrieben:M.W.n. bis ende Sept.
Nach meiner Information auch. Da ht sich die VEZG letzte Woche wieder einlullen lassen :cry: . Wie ich schon schrieb, wäre letzte Woche nochmal die Chance gewesen, den Preis zu erhöhen, aber das wurde verschlafen.
240236

Beitragvon porkypig » Mi Aug 26, 2026 7:18

Vielleicht verschonen uns die Roten dann auch zu Weihnachten :lol:
Aber Deals gib’s meist immer nur in eine Richtung. In die Andere kommt dann wieder der Hammer raus.
porkypig

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Aug 26, 2026 7:39

Es gibt kein Abkommen, und das gibt es auch seltener als hier geschrieben wird. Ich als Roter würde mich auch auf keinen Fall zur Zeit darauf einlassen. Da sind auch die Zahlen Rot, und keiner weiss was die nächsten Wochen kommt. Da könnte so eine Vereinbarung aber sowas von teuer werden. So, die neuen Preise sind bei den DISC in den Läden. Teilweise wurden die EK Preise nicht komplett gesenkt, teilweise auch genau 1:1 weitergegeben, und teilweise sogar stärker gesenkt. Das bei den Artikeln, die im Herbst normalerweise besser laufen. Wir werden sehen...
fleischverkäufer

Beitragvon Joehännes » Do Aug 27, 2026 13:53

Was hört ihr so wegen den ITW Gründen? Angeblich lassen sich viele Betriebe nicht auditieren die angemeldet haben
Joehännes

Beitragvon fleischverkäufer » Do Aug 27, 2026 17:57

Joehännes hat geschrieben:Was hört ihr so wegen den ITW Gründen? Angeblich lassen sich viele Betriebe nicht auditieren die angemeldet haben

Aus welchem Grund denn ? Zum Geschäft, da kommen jetzt etwas mehr Schweine, nächste Woche können wir auch ein paar mehr schlachten, die Linien werden nach und nach umgestellt, nächste Woche sind schon 600 Tonnen Kassler Nacken und Lachs vorgeplant. Eben der Vorlauf für das Wintersortiment. Trotzdem laufen die Grillartikel auch noch ganz gut. Nur die Marge passt weiterhin nicht , wie bei den Landwirten auch.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Do Aug 27, 2026 18:00

fleischverkäufer hat geschrieben:
Joehännes hat geschrieben:Was hört ihr so wegen den ITW Gründen? Angeblich lassen sich viele Betriebe nicht auditieren die angemeldet haben

Aus welchem Grund denn ? Zum Geschäft, da kommen jetzt etwas mehr Schweine, nächste Woche können wir auch ein paar mehr schlachten, die Linien werden nach und nach umgestellt, nächste Woche sind schon 600 Tonnen Kassler Nacken und Lachs vorgeplant. Eben der Vorlauf für das Wintersortiment. Trotzdem laufen die Grillartikel auch noch ganz gut. Nur die Marge passt weiterhin nicht , wie bei den Landwirten auch.
Den Grund kenne ich auch nicht, aber das wurde von einem QS-Prüfer auch schon gesagt
240236

Beitragvon Joehännes » Do Aug 27, 2026 18:12

Also ich kann dir meinen Grund nennen weshalb ich das ganze nach hinten geschoben habe! Einfach keine Verlässlichkeit in der Preisgestaltung der Abnehmer! Mein Abnehmer sagt immer noch wir müssen schauen wer was bezahlt und dann sehen wir weiter. Darauf habe ich aber keine Lust, ich muss im Vorlage gehen und auch etwas Sauen abstecken also will ich da eine klare Aussage. Solange die nicht kommt werde ich mich nicht prüfen lassen und bleibe nur bei der Mast ITW ...läuft das halt aus dann ist es wohl so! Denke mal es haben auch Betriebe gemeldet die ab Oktober/November keine Sau mehr im Stall. Die brauchen auch kein ITW mehr
Joehännes

Beitragvon 240236 » Do Aug 27, 2026 18:23

Joehännes hat geschrieben:Also ich kann dir meinen Grund nennen weshalb ich das ganze nach hinten geschoben habe! Einfach keine Verlässlichkeit in der Preisgestaltung der Abnehmer! Mein Abnehmer sagt immer noch wir müssen schauen wer was bezahlt und dann sehen wir weiter. Darauf habe ich aber keine Lust, ich muss im Vorlage gehen und auch etwas Sauen abstecken also will ich da eine klare Aussage. Solange die nicht kommt werde ich mich nicht prüfen lassen und bleibe nur bei der Mast ITW ...läuft das halt aus dann ist es wohl so! Denke mal es haben auch Betriebe gemeldet die ab Oktober/November keine Sau mehr im Stall. Die brauchen auch kein ITW mehr
Dann bist du aber nicht "nämlich". Weil das ganze so unzuverlässig ist, deshalb habe ich mich erst gar nicht angemeldet :lol: .
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Do Aug 27, 2026 18:42

Es gibt 12 € pro Schwein in der Kette. Die Nämlichkeit war ein Wunsch der Grünen Seite. Zumindest kenne ich Landwirte die behaupten, das passt und rechnet sich. Aber Egal, es wird auch in Zukunft so bleiben, das wir auch viele QS Schweine brauchen werden. Insofern gibt es auch kein Muss, für das eine oder andere.
fleischverkäufer

Beitragvon 714er » Do Aug 27, 2026 18:43

Die müssen dann auch erst einmal umbauen
714er

Beitragvon 240236 » Do Aug 27, 2026 18:45

fleischverkäufer hat geschrieben: Die Nämlichkeit war ein Wunsch der Grünen Seite.
Das sagst du. Mein Vermarkter sagt, daß das auf drängen des LEH kommt. 12€ gibt es jetzt. Wenn der Preis jetzt nicht mehr fest ist, werden wir schauen, was noch bezahlt wird
240236

Beitragvon Joehännes » Do Aug 27, 2026 18:49

Es gibt eine wöchentliche Preisnotierung der VEZG aber es gibt nicht automatisch 12€ für das Tier. Auf explizite Nachfrage von mir an die VEZG konnte mir noch niemand nennen wie die sich aufbaut. Ob die vom Markt also Angebot und Nachfrage abhängt, ob diese 12€ die Untergrenze sind??? Fragen über Fragen gibt es dann auch Hauspreisw von Unternehmen? Ich weiß es halt alles nicht! Im Grunde will ich ja da mitmachen weil das bei der Mast schon passt, ich will aber Verlässlichkeit und die gibt niemand
Joehännes

Beitragvon Höffti » Do Aug 27, 2026 18:55

240236 hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben: Die Nämlichkeit war ein Wunsch der Grünen Seite.
Das sagst du. Mein Vermarkter sagt, daß das auf drängen des LEH kommt. 12€ gibt es jetzt. Wenn der Preis jetzt nicht mehr fest ist, werden wir schauen, was noch bezahlt wird

Das Gute ist: DU machst da absolut FREIWILLIG mit. :D
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37699 Beiträge • Seite 2503 von 2514 • 1 ... 2500, 2501, 2502, 2503, 2504, 2505, 2506 ... 2514

Zurück zu Schweineforum