Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Sep 16, 2026 15:41

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37697 Beiträge • Seite 2506 von 2514 • 1 ... 2503, 2504, 2505, 2506, 2507, 2508, 2509 ... 2514

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Sa Aug 29, 2026 6:44

Was machen sich die Leute eigentlich Sorgen über den Tönnies Preis?
Der hat eine Halbwertszeit von höchstens einem halben Jahr...
Mit fortschreitendem Alter werde ich zwar senil, aber ich meine mich erinnern zu können , das es sowas von der Bude schon mal gab, ich meine zu Zeiten vom China-Exportboom. Da hat man auch einen Preis raus gegeben damit die Bauern nicht zu gierig wurden. Dann kam Corona und die ASP, und Ende wars...Dasselbe mit dem Ställe pachten, auch das hat die Bude eine Zeitlang gemacht, bis die Verluste so gross wurden, das man diese lieber beim Landwirt gelassen hat....
Bei Tönnies hat das Wort "langfristigt" eine max. Länge von zwei Monaten...
elchtestversagt

Beitragvon Höffti » Sa Aug 29, 2026 9:57

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass ein dreiwöchiger Durchschnittspreis die aktuell immer recht hohen Schwankungen im Schweinepreis ein wenig glätten würde, und dann die Schieberei der Schweine etwas weniger wird...
Den haben wir doch sowieso schon. Früher schwankte der Preis jede Woche um ein paar Cent und heute passiert lange nicht und dann meist gleich um 10ct

Ja eben. Und um diese 10 Cent- Sprünge wieder zu glätten, dürfte da was kommen...
Höffti

Beitragvon Estomil » Sa Aug 29, 2026 10:22

elchtestversagt hat geschrieben:Was machen sich die Leute eigentlich Sorgen über den Tönnies Preis?
Der hat eine Halbwertszeit von höchstens einem halben Jahr...
Mit fortschreitendem Alter werde ich zwar senil, aber ich meine mich erinnern zu können , das es sowas von der Bude schon mal gab, ich meine zu Zeiten vom China-Exportboom. Da hat man auch einen Preis raus gegeben damit die Bauern nicht zu gierig wurden. Dann kam Corona und die ASP, und Ende wars...Dasselbe mit dem Ställe pachten, auch das hat die Bude eine Zeitlang gemacht, bis die Verluste so gross wurden, das man diese lieber beim Landwirt gelassen hat....
Bei Tönnies hat das Wort "langfristigt" eine max. Länge von zwei Monaten...

Ich Predige ja schon seit Jahren, dass in der Schweinebranche niemand vertrauen in den nachgelagerten Bereich hat. Eben weil Regelungen ganz plötzlich zum Nachteil der Bauern über Bord geworfen werden.

Ursprünglich gab es mal einen was Bonus. Bis der ganst still und heimlich zu einem Malus wurde.
Schlachtmasken werden von heute auf morgen verändert, die ebermast angestraft, tierwohlgelder auch Mal nicht gezahlt oder Stumpf ein Schweinstau provoziert.

Dem Gegenüber stehen Aussagen wie: wir wachst weiter wir schlachten alles was ihr uns bringt, steigt in die ebermast ein oder Tierwohl ist der Heilsbringer.
Wenn ich jetzt Hähnchen oder Hühner halten würde könnte ich Verträge per Handschlag machen weil jeder in der Branche da zu seinem Wort steht. Aber bei den Schweinen sind selbst schriftliche Verträge das Papier nicht Wert auf dem sie stehen.

Wer will da in Schweine investieren???
Estomil

Beitragvon 240236 » Sa Aug 29, 2026 10:40

Estomil genau das mit dem fehlenden Vertrauen ist das Problem, da wir schon so oft Entäuscht wurden, dadurch hätte ich auch kein Vertrauen in den Tönnies Preis
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Aug 29, 2026 10:53

immer wieder interessant, wenn man einen ( noch) Wachstumsmarkt wie Geflügel, der deutlich besser steuerbar ist, mit einem übersättigten Schweinemarkt vergleicht, der gar nicht steuerbar ist, und dann diese vollkommen anderen Rahmenbedingungen den Schlachtern als schuldigen in die schuhe schiebt.
fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Sa Aug 29, 2026 11:34

Ihr habt keine Phantasie...Und ihr wollt möglichst wenig Risiko, Fleischi.
Warum bietet man den Mästern nicht einen Preis über einen Zeitraum an, mit dem man kalkulieren kann.
Am besten geht das mit geschlossenen Systemen, die haben keine Ferkelpreisschwankungen. Oder aber mit festen Abnehmersystemen, da kann der Mäster auch in Zusammenarbeit mit dem Ferkelerzeuger was machen.
Und dann macht ihr 70% der Zeitraummenge ab, und fertig ist die Laube. Wenn mehr Bedarf besteht, müsst ihr den auf dem freien Markt kaufen, besteht weniger Bedarf, dann nehmt ihr nur die Vertragsmengen ab. Wenn der Bauer mehr machen will, dann ist das freier Markt, oder aber er macht nur die Vertragsmenge. Dann muss er aber auch damit leben, mal nur unter einem Euro fürs Schwein zu bekommen.
Sowas klappt z.B. im Kartoffelmarkt auch, und da sind die Vorlaufzeiten genau so lange.
Vergangenes Jahr gab es sehr viele Kartoffeln, die Übermengen mussten verschenkt werden, aber die Vertraglich zugesicherten Mengen, da wurde richtig Geld verdient, wollte nur keiner so zugeben...Dieses Jahr sind freie Kartoffeln aller Vorraussicht nach sehr teuer...
elchtestversagt

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Aug 29, 2026 12:26

Zum einen ist das ganze ja in der Mache, das ist aber nicht so einfach, und wenn wird es nur mit einem begrenzten Teil des Angebots möglich sein. Und bestimmt nicht mit 70 oder 80 % des Marktes. Und der Vergleich mit Kartoffeln ist schwierig, wenn dann Unmengen an freien SF wie bei den Kartoffeln auf den Markt kommen würde, dann könnte aber ein riesiges Preischaos entstehe, und umgekehrt genauso. Und sonst, frag doch mal einfach deinen Abnehmer, die könnten doch sofort damit starten. Die haben doch nur eine Handvoll Abnehmer. Und sonst, kot.. mich hier sich das immer wiederholende Geschreibsel doch mittlerweile ziemlich an. Wir sind an allem Schuld, jeder Bauer hat das Recht ohne einen Vertrag soviel Schweine auf den Markt zu werfen wie er Lust hat. und wenn der Preis nicht passt, sind wir Schuld. Seit Jahren ASP in Deutschland, ein Riesen Problem, wir sind Schuld… usw.. Also Elchi, schreib du nächste Woche mal deinem Abnehmer eine Rechnung, kg Preis laut Vollkostenrechnung plus Mehrwertsteuer. Bin auf die Antwort mal gespannt.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Sa Aug 29, 2026 13:16

Das Preischaos herschte doch bei den Kartoffeln auch. Bei Milch wird auch ein Teil am Spottmarkt verkauft, da sind die Preise zum Teil auch viel anders als die Auszahlungspreise
240236

Beitragvon Estomil » Sa Aug 29, 2026 13:50

fleischverkäufer hat geschrieben:Zum einen ist das ganze ja in der Mache, das ist aber nicht so einfach, und wenn wird es nur mit einem begrenzten Teil des Angebots möglich sein. Und bestimmt nicht mit 70 oder 80 % des Marktes. Und der Vergleich mit Kartoffeln ist schwierig, wenn dann Unmengen an freien SF wie bei den Kartoffeln auf den Markt kommen würde, dann könnte aber ein riesiges Preischaos entstehe, und umgekehrt genauso. Und sonst, frag doch mal einfach deinen Abnehmer, die könnten doch sofort damit starten. Die haben doch nur eine Handvoll Abnehmer. Und sonst, kot.. mich hier sich das immer wiederholende Geschreibsel doch mittlerweile ziemlich an. Wir sind an allem Schuld, jeder Bauer hat das Recht ohne einen Vertrag soviel Schweine auf den Markt zu werfen wie er Lust hat. und wenn der Preis nicht passt, sind wir Schuld. Seit Jahren ASP in Deutschland, ein Riesen Problem, wir sind Schuld… usw.. Also Elchi, schreib du nächste Woche mal deinem Abnehmer eine Rechnung, kg Preis laut Vollkostenrechnung plus Mehrwertsteuer. Bin auf die Antwort mal gespannt.

Ach OK der Bauer ist schuld.
Was für ein Blödsinn. Das was uns hier den Preis kaputt macht sind in der Regel zwei drei Prozent. Es wäre absolut kein Thema für euch die Stückzahlen in Deutschland quasi sofort um 50000 die Woche zu drücken indem ihr Stumpf sagt, dass ausländische Ohrmarken ab Zeitraum x mit minus zehn Cent bezahlt werden.

Du spielst dich hier auf als wäre der Bauer der allein Schuldige. Nur dass fast alle Betriebe aus der Not heraus weiter einstallen weil ihnen kaum eine andere Wahl bleibt und von Prinzip Hoffnung gelebt wird willst du nicht sehen. Eher im Gegenteil. Du freust dich, dass weiterhin genügend Schweine angeliefert werden weil irgendwie bei euch wohl doch genug verdient wird.

Wenn das Geschäft für euch so Scheisse ist, dann Frage ich mich warum nicht längst der ganze Schlachtbereich von euch vertickt oder geschlossen wurde.

Und wenn ich schon höre, dass du Grade an kontrakten für Weihnachten arbeitest. Wahrscheinlich auf Basis eines vezg Preises von 1,50€....

Und wenn dann vor Weihnachten wie jedes Jahr Schweine knapp und Gesucht sind und den Bauern alles was vier Beine hat quasi aus dem Stall geklaut wird dann wollt ihr von Preissteigerungen auch wiedermal nichts wissen weil eure Kontrakte ja nur eine gewisse Bezahlung zulassen.

Die Schweinehalter machen hier jeden verdammten Tag ihren Job um euch ein top Produkt anbieten zu können. Dann macht gefälligst auch euren verdammten Job!
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Sa Aug 29, 2026 14:10

Es geht darum, Fleischi, das sowas eigentlich Gesetzes wegen nicht erlaubt sein müsste...Ich weiss nicht, warum das nur in der Ldw. so gehandhabt wird...
Zu den Verträgen, du weisst ganz genau, wie das bei meinem Abnehmer abgeht.....Die Warteliste dort ist mittlerweile verdammt lang...
elchtestversagt

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Aug 29, 2026 14:57

Moment mal Estomil, wenn du hier jemals irgendwo gelesen hast, das ich irgend jemand für irgendwas die Schuld gegeben habe, dann darfst du das gerne zitieren. Ich wüsste das nicht. Ich kenne auch keinen Schuldigen, ich fände es nur gut, das das alle so sehen !
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Aug 29, 2026 15:03

elchtestversagt hat geschrieben:Es geht darum, Fleischi, das sowas eigentlich Gesetzes wegen nicht erlaubt sein müsste...Ich weiss nicht, warum das nur in der Ldw. so gehandhabt wird...
Zu den Verträgen, du weisst ganz genau, wie das bei meinem Abnehmer abgeht.....Die Warteliste dort ist mittlerweile verdammt lang...

ich weiß nicht was du da meinst. Aber nicht einfach immer an einem hier abarbeiten. Dein Abnehmer könnte euch doch auch zu " goldenen " Zeiten verhelfen. warum macht der, das denn nicht ? Wenn das so einfach ist ? Braucht doch noch nicht mal eine Sortierung nach Herkünften, einfacher geht es doch nicht.
fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Mo Aug 31, 2026 8:19

fleischverkäufer hat geschrieben:Moment mal Estomil, wenn du hier jemals irgendwo gelesen hast, das ich irgend jemand für irgendwas die Schuld gegeben habe, dann darfst du das gerne zitieren. Ich wüsste das nicht. Ich kenne auch keinen Schuldigen, ich fände es nur gut, das das alle so sehen !

Nein die Schuld gibst du nie irgendwem. Das würde ich bestätigen ja. Aber du siehst auch immer nur deine Probleme wenn Mal zuviele Schweine da sind und implizierst damit uns Bauern, den Spaniern, den Chinesen oder sonst wem das sie Schuld sind.
Und gleichzeitig willst du null Komma null davon wissen, dass ihr vielleicht auch Mal Teil der Lösung sein müsst. Es wäre ja schon schön wenn ihr überhaupt Mal in Krisen reagieren würdet anstatt mir abzuwarten bis wieder x Prozent der Bauern das Handtuch geworfen haben.

Das passiert aber ja auch nicht. Und wenn's dann mal aus Sicht der Bauern gut läuft weil Schweine knapp sind dann seid ihr die ersten die voll auf die Bremse treten während in Handel der reihbach nochmal hochgefahren wird.

Eure Aufgabe muss auch darin bestehen, die Mengen zumindest ein Stück weit zu regulieren und dem Handel ganz klar zu sagen zu welchem Preisen er eure Produkte an den Mann bringen muss. Nur dann können auch Mal Übermengen abverkauft und kriesen überwunden werden. Und das sind auch völlig normale Geschäftspraktiken denn die Cola fliegt gelegentlich auch Mal aus dem Regal bis man sich einigt.
Estomil

Beitragvon geestbauer » Mo Aug 31, 2026 11:54

Estomil, der Handel kennt nur Angebot und Nachfrage . Leider .
Nachhaltiger Aufbau von Geschäftsbeziehungen laufen da schon, aber ohne den Rohstofflieferanten.
Also Angebot runter , die Sprache kennen die Schlachter.
Vor den Spaniern brauchen wir keine Angst haben, meiner Meinung nach.
Die verkaufen langfristig dorthin ,wo am besten bezahlt wird, und das ist bestimmt nicht Deutschland .
Dänemark,s Schweinebranche schafft sich grad selber ab, Holland ist schon platt, und die Ukraine ist noch nicht soweit, werden aber auch dorthin verkaufen ,
wo am besten bezahlt wird, also auch nicht Deutschland.
Ist schon fast positiv , unsere Scheißsituation.
geestbauer

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Aug 31, 2026 14:03

https://www1.wdr.de/nrw/ostwestfalen-li ... ei100.html

Von " guten Gesprächen " kann man sich noch nichts kaufen !
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37697 Beiträge • Seite 2506 von 2514 • 1 ... 2503, 2504, 2505, 2506, 2507, 2508, 2509 ... 2514

Zurück zu Schweineforum