Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 23, 2026 11:29

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35803 Beiträge • Seite 423 von 2387 • 1 ... 420, 421, 422, 423, 424, 425, 426 ... 2387

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon geestbauer » Mo Okt 22, 2018 12:04

Ne wir produzieren in Europa zu viele Schweine. Was sich aber ändern dürfte , bei steigenden Gestehungskosten. Stichwort Gülleentsorgungkosten.
geestbauer

Beitragvon Estomil » Mo Okt 22, 2018 12:15

Die Gülle stellt nur in einem sehr kleinen Teil Europas ein Problem dar.
Sprich Weser Ems, Borken, teile bayerns, und teilen von Holland und Dänemark. Und selbst in den Regionen immer nur in geringen Mengen. Einzellbetrieblich sicherlich Mal problematisch aber alles in allem reden wir auf europäischer Ebene von Kleinkram.

Zurück zum Markt:
In Europa hat sich die Schweinemenge in etwa 1% im letzten Jahr erhöht. Die Preise sind gute 30% tiefer. Will mir jetzt hier einer erzählen, dass 1% Überschuss solche Auswirkungen hat? Das ist doch lächerlich.
Die Notierungen sind doch europaweit eine Farce wobei sich viele Mitgliedsländer natürlich gerne an der deutschen leitnotierung orientieren ......
Estomil

Beitragvon JohnDeere4ever » Mo Okt 22, 2018 12:21

Elisa hat geschrieben:Warum schaffst du die Sauen denn nicht ab und baust Mastställe?

Bin dabei. Ein Drittel ist schon weg. :D
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon geestbauer » Mo Okt 22, 2018 12:36

Warum nicht mal in Problemregionen einen Altstall wegreißen, oder umnutzen und auf die neueren Ställe konzentrieren. Spart Entsorgungskosten, Evtl. Gewerblichkeit, und bringt ein Stück Lebensqualität. Marktentlastung kommt dazu .
geestbauer

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Okt 22, 2018 12:43

JohnDeere4ever hat geschrieben:
Elisa hat geschrieben:Warum schaffst du die Sauen denn nicht ab und baust Mastställe?

Bin dabei. Ein Drittel ist schon weg. :D

Dito. Auch wir tragen unseren Teil zur Marktentlastung bei... :D
Kreuzschiene

Beitragvon cthu » Mo Okt 22, 2018 12:56

Auch bei mir gehen alle 3 wochen 30 bis 35 sauen zum Henker
cthu

Beitragvon Estomil » Mo Okt 22, 2018 13:42

geestbauer hat geschrieben:Warum nicht mal in Problemregionen einen Altstall wegreißen, oder umnutzen und auf die neueren Ställe konzentrieren. Spart Entsorgungskosten, Evtl. Gewerblichkeit, und bringt ein Stück Lebensqualität. Marktentlastung kommt dazu .

Passiert ja längst. Pachtverträge für alte Kisten werden aktuell kaum verlangert. Liegt halt überwiegend an der Gülle. Die letzten 10% sind halt auf vielen betrieben im Weser Ems Gebiet ein Problem.

Regional könnte das natürlich etwas den Druck aus dem Kessel nehmen was die Kostenexplosion bei der Gülle anbelangt. Alles in allem macht das von den Stückzahlen aber kaum was aus.
Mitlerweile machen ja auch so einige Betriebe beim Tierwohl mit was ebenfalls guelle Entlastung bringt, auf der anderen Seite aber auf die Ferkel drückt.

Die Holländer sind da wiedermal schlauer als wir. Das 200mio€ Programm zum Abriss alter Ställe wird wohl 2019 starten.
Bis zu 50% der Sauenhalter könnten sich vorstellen da mitzumachen.
Estomil

Beitragvon geestbauer » Mo Okt 22, 2018 15:06

Habe selber vor Jahren einen Altstall auf dem Hof weggerissen ,und konzentriere mich seit dem auf meinen ausgesiedelten Stall. Kann ich nur weiterempfehlen, weil die Leistungen dadurch ebenfalls gestiegen sind.
geestbauer

Beitragvon emskopp33 » Mo Okt 22, 2018 18:36

Wie setzt sich denn das holländische 200 Mio - € Modell zusammen?
Wir pauschal je Platz gezahlt?
emskopp33

Beitragvon Estomil » Di Okt 23, 2018 7:48

Es sollen wohl nur schweinebetriebe rausgekauft werden. Und auch nur in bestimmten Regionen.

Wie hoch die Entschädigung wird kann ich nicht sagen.
Estomil

Beitragvon bauer hans » Di Okt 23, 2018 8:08

wahrscheinlich investieren die holländer das geld dann steuerbegünstigt bei uns im osten.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon ltMart » Di Okt 23, 2018 11:10

Und worin investieren die Holländer? In die ach so unrentable Ferkelerzeugung. Das findet aktuell schon statt. Wobei viele Holländer noch mehr Chancen in Spanien sehen. Dort sind die Auflagen (noch) nicht so überzogen wie in Deutschland.
Denn eines ist sicher unsere Nachbarn sind Schweinehaltungsprofis und werden ihr Können umsetzen, zur Not in China oder Russland. Ob mit dieser "Abwrackprämie" der Umwelt und dem Tierwohl gedient ist wenn die Tierhaltung in Schwellenländer abwandert glaube ich nicht.
ltMart

Beitragvon Porcex » Do Okt 25, 2018 9:51

Wie lange kann die Rote Seite einen Preisanstieg im Lebendeinkauf noch hinauszögern?
Sind in den wöchentlichen Schlachtungen in Deutschland die nicht gerade unerheblichen Stückzahlen an belgischen Mastschweinen mit inbegriffen, die unmoralisch für noch kleineres Geld eingekauft werden?
Wie lange werden noch keine größeren Mengen in Kühlhäuser eingelagert aus Angst vor der ASP?
Ändert der Monatsanfang da was dran? In Nds kann ja durchgehend geschlachtet werden.
Porcex

Beitragvon ltMart » Do Okt 25, 2018 10:27

Nach Unten ist aktuell keine Luft mehr und nach Oben bei der nächsten Notierung in meinen Augen schon. Die Händler sind aber so nervös wie lange nicht mehr und schätzen fast täglich den Markt anders ein.
ltMart

Beitragvon Estomil » Do Okt 25, 2018 14:57

Ich sag ja. Der Vereinigungspreis ist eine einzige farce.
Abschläge sind schnell beschlossen während für Aufschläge schon einiges passieren muss.

Die Rabobank geht übrigens davon aus, dass bis 2030 über 70% der Betriebe in Holland das Handtuch werfen. Sprich nur noch 1000 Betriebe übrig bleiben.

Wobei die Rabobank von nur 14% weniger Schweinen ausgeht.

Für mich ist das allerdings kaum nachvollziehbar, da die Auflagen in Holland abartig hoch sind und einem praktischen bauverbot gleichkommen.
Kaum vorstellbar, dass Ställe mit 300-500 Sauen weiterbetrieben werden wenn die Kisten alt sind, Gülle teuer und Mitarbeiter nicht zu finden sind.

Ich gehe davon aus, dass wir im Ferkelbereich in den nächsten zehn Jahren ganz bitterboese Preisschwankungen von 20-100€ erleben werden.
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35803 Beiträge • Seite 423 von 2387 • 1 ... 420, 421, 422, 423, 424, 425, 426 ... 2387

Zurück zu Schweineforum