Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 25, 2025 4:25

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 427 von 2333 • 1 ... 424, 425, 426, 427, 428, 429, 430 ... 2333

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Mo Nov 12, 2018 12:03

Naja extrem hohe Nachzahlung plus Vorauszahlung plus weiter investiert und deutlich mehr abgezahlt als nötig kann schonmal bedeuten, dass die Liquidität leidet.

Dann ist man halt plötzlich nicht mehr schuldenfrei.
Ist ja kein grosses drama wenn man sich dem immer bewusst war und auch kurzfristig geld kriegen kann. Dafür hat man ja auch jahrelang keine Zinsen bezahlt.

Und das die Preise jetzt so Scheisse werden ist ja kaum kalkulierbar. In einem normalen Jahresverlauf wäre das kein Thema.
Estomil

Beitragvon 714er » Mo Nov 12, 2018 13:40

Naja, man sollte zur Zeit auch Mal noch schlechtere Preise im Fall eines ASP Ausbruchs einkalkulieren, auch Mal länger als ein paar Monate.
Und wenn man mehr abbezahlt als nötig war man auch nicht schuldenfrei...
714er

Beitragvon Estomil » Mo Nov 12, 2018 14:27

Naja unter schuldenfrei verstehe Ich dass die Barvermögen über den Krediten liegen.
Aber du hast natürlich Recht, dass sowas wie die ASP immer im Hinterkopf bleiben muss. Deswegen ja auch die Aussage sich lieber noch vorruebergehende Liquidität zu sichern und im Krisenfall auch vernünftige Summen liegen zu haben.

Und das sind in meinen Augen pro Betrieb 6stellige Summen.
Estomil

Beitragvon Porcex » Di Nov 13, 2018 16:04

Enttäuschendes unverändertes Ergebnis der heutigen Internet Schweinebörse.

Nächste Woche letzte Chance auf einen Preisanstieg für dieses Jahr?

Oder wird uns der Dezember/Januar noch gegen den Trend überraschen?
Porcex

Beitragvon Estomil » Mi Nov 14, 2018 10:58

Die Schweinepreise trotzen mitlerweile jeder Vernunft. Ich kann mir mitlerweile alles zwischen 1,20€ und 1,60€ vorstellen. Wer weiss das schon.....

Normalerweise müsste jetzt schon bald ein gewaltiger Nachfrageschub aus China kommen für das Neujahrsfest im Februar. Insofern bin ich mitlerweile Recht ratlos warum die Preise weiter unten bleiben.

Zumal jetzt langsam aber sicher die Ferkel teurer werden und die gestiegenen Futterkosten reinhauen. Hat ja nicht jeder frühzeitig Kontrakte gemacht. Spätestens Anfang 2019 wird das so richtig durchschlagen.
Estomil

Beitragvon Favorit822 » Mi Nov 14, 2018 20:12

Estomil hat geschrieben:Die Schweinepreise trotzen mitlerweile jeder Vernunft. Ich kann mir mitlerweile alles zwischen 1,20€ und 1,60€ vorstellen. Wer weiss das schon.....

Normalerweise müsste jetzt schon bald ein gewaltiger Nachfrageschub aus China kommen für das Neujahrsfest im Februar. Insofern bin ich mitlerweile Recht ratlos warum die Preise weiter unten bleiben.

Zumal jetzt langsam aber sicher die Ferkel teurer werden und die gestiegenen Futterkosten reinhauen. Hat ja nicht jeder frühzeitig Kontrakte gemacht. Spätestens Anfang 2019 wird das so richtig durchschlagen.

Ach Gott die Ferkel sind 2 €gestiegen .
Ich denke auch das ist jetzt das finanzielle Ende der Master.
Ihr ewigen jammerlappen, das kann ja kein Mensch mehr mit anhören. Zeig mir mal einen FE der ständig über irgendetwas anderes jammert - ich kenne KEINEN
Favorit822

Beitragvon Lonar » Mi Nov 14, 2018 21:06

Mhmm war das nicht jetzt auch jammern eines FE über jammern eines FE? :mrgreen:
Mal wieder was zum Preis:
https://www.topagrar.com/markt/news/sch ... 95348.html
Lonar

Beitragvon BMWi3 » Mi Nov 14, 2018 22:05

Der Mäster jammert eigentlich nur wenn er schlechte Qualität bekommt.

Der Mäster mit abbezahlten Ställen ist halt in einer ganz starken Position. Mein jetziger Mastdurchgang wird den gesamten CCM Vorrat auffressen weil wir nur die Hälfte geerntet haben und die Silos sind halbvoll.

Es wird bis zur Ernte 2019 schwer werden teure Ferkel an den Mäster zu bringen. Keine Schweine keine Gülle. Wo ist das Problem?
BMWi3

Beitragvon Favorit822 » Do Nov 15, 2018 5:11

BMWi3 hat geschrieben:Der Mäster jammert eigentlich nur wenn er schlechte Qualität bekommt.

Der Mäster mit abbezahlten Ställen ist halt in einer ganz starken Position. Mein jetziger Mastdurchgang wird den gesamten CCM Vorrat auffressen weil wir nur die Hälfte geerntet haben und die Silos sind halbvoll.

Es wird bis zur Ernte 2019 schwer werden teure Ferkel an den Mäster zu bringen. Keine Schweine keine Gülle. Wo ist das Problem?

Wie wärs dann mit ganz aufhören ??
Keine Schweine keine Probleme ?
Favorit822

Beitragvon Favorit822 » Do Nov 15, 2018 5:14

Lonar hat geschrieben:Mhmm war das nicht jetzt auch jammern eines FE über jammern eines FE? :mrgreen:
Mal wieder was zum Preis:
https://www.topagrar.com/markt/news/sch ... 95348.html

Markiere mal bitte genau wo du eine passage mit jammern findest !!!!
Favorit822

Beitragvon BMWi3 » Do Nov 15, 2018 7:12

Favorit822 hat geschrieben:quote
Wie wärs dann mit ganz aufhören ??
Keine Schweine keine Probleme ?

Gar keine Schweine - keine Scheine.
Es geht nur gemeinsam. Alles was geboren wird muss auch gemästet werden und FE und Mäster arbeiten zusammen und nicht gegeneinander.
Erfahrende Mäster wissen, dass meist nur ein Mastdurchgang im Jahr erfolgreich ist. Die anderen bedeuten nur Geld wechseln. Also reine Entsorgung von Ferkeln.
Jammern ist erlaubt aber es freut nur den anderen.
BMWi3

Beitragvon ltMart » Fr Nov 16, 2018 7:58

Zurück von der EuroTier muss ich sagen die Stimmung ist so schlecht wie nie, egal ob FE oder Mäster. Außer Umbaulösungen sind die Auftragsbücher die großen Stalleinrichter leer. Einzig die Kollegen aus dem fernen Osten sind investitionswillig und stark in Hannover vertreten.

Beim Preis ist die Hoffnung offenbar auch verflogen. Wir bleiben bei 1,36 bis entweder die ASP ausbricht oder nächstes Jahr tatsächlich der Binnenmarkt anspringt (so die Vermutung von Vermarktern).
ltMart

Beitragvon 714er » Fr Nov 16, 2018 8:13

Dann wären wir wohl auf unterschiedlichen Ständen, unser Stalleinrichter hat gesagt dass er froh ist wenn die Messe vorüber ist weil es so viele Anfragen gibt.Bei den Viehhändlern war die eindeutige Meinung dass die Stimmung wieder Erwarten bei Mästern und Ferkelerzeugern sehr gut ist, trotz schlechter Preise und ASP Gefahr. Und natürlich bei der Gülletechnik weiß man auch nicht wie man die Auftragsflut abarbeiten kann.
714er

Beitragvon BMWi3 » Fr Nov 16, 2018 8:27

Auf Messen sprechen Verkäufer immer von vollen Auftragsbüchern und Bauern die kurz vor der Insolvenz stehen machen einen auf dicke Hose. Daraus die reale Stimmung abzuleiten, macht keinen Sinn.

https://www.topagrar.com/schwein/news/g ... 99062.html
BMWi3

Beitragvon bauer hans » Fr Nov 16, 2018 9:30

BMWi3 hat geschrieben:..... und Bauern die kurz vor der Insolvenz stehen machen einen auf dicke Hose.....

jeder,der vor der insolvenz ist,macht auf dicke hose,bei bauern ist das anders,die haben viel masse und zeit.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 427 von 2333 • 1 ... 424, 425, 426, 427, 428, 429, 430 ... 2333

Zurück zu Schweineforum