Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 25, 2025 8:17

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 433 von 2333 • 1 ... 430, 431, 432, 433, 434, 435, 436 ... 2333

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Ackerkulturdesigner » Mo Nov 26, 2018 19:36

Ich denke es handelt sich eher um eine Art Tippfehler....
Ackerkulturdesigner

Beitragvon BMWi3 » Mo Nov 26, 2018 21:00

Ackerkulturdesigner hat geschrieben:Ich denke es handelt sich eher um eine Art Tippfehler....

Tipfehler oder Wunschdenken. Da steht niergendwo "ohne Gewähr". Kann auch mal teuer werden...
BMWi3

Beitragvon Hürli -Power » Mo Nov 26, 2018 21:16

Im letzten Satz stehen auch zwei Schreibfehler ... :D . Aber ich denke auch , das dort schlichtweg nur die falsche Zahl in die Spalte gerutscht ist .....
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Mineralwasser » Mo Nov 26, 2018 22:08

Mussten die ferkelerzeuger vorher was zu zahlen? :D
Mineralwasser

Beitragvon BMWi3 » Di Nov 27, 2018 10:46

Mineralwasser hat geschrieben:Mussten die ferkelerzeuger vorher was zu zahlen? :D

In der rechten Spalte der Notierung stehen die Trendmeldungen der laufenden Woche. +1 oder +36,2 bedeutet eine Vorhersage, wie sich der Preis entwickeln wird. Das würde also hier bedeuten, dass die Ferkel aus Dänemark in dieser Woche über 70 € Grundpreis haben.

Es würde bis jetzt 10:44 Uhr nicht korrigiert, also müssen die Mäster, die diese Woche Dänen einstallen, 36,2 € mehr bezahlen :mrgreen: :mrgreen:
Oder bei der ISN kennt man den Landtreff nicht :mrgreen:
BMWi3

Beitragvon Porcex » Do Nov 29, 2018 10:20

Vor 6 Wochen konnte man Ferkelpartien ohne Aufschläge zu Notierung einstallen. Seit dem geht es zum Glück ja von Woche zu Woche wieder bergauf für die Ferkelerzeuger.
Wie werden die Aufschläge z.Z. gehandelt für Vertragsohrmarken und für Freie? Was hört ihr so?
Porcex

Beitragvon BMWi3 » Do Nov 29, 2018 12:10

Porcex hat geschrieben:Vor 6 Wochen konnte man Ferkelpartien ohne Aufschläge zu Notierung einstallen. Seit dem geht es zum Glück ja von Woche zu Woche wieder bergauf für die Ferkelerzeuger.
Wie werden die Aufschläge z.Z. gehandelt für Vertragsohrmarken und für Freie? Was hört ihr so?

Ich höre nicht viel weil ich feste Anbindung über Händler habe. Vor Wochen war es sicher schlechter als heute. Grundsätzlich ist die Fragestellung auch nicht sinnvoll, weil der Mäster den Markt runter redet und der Sauenhalter anders herum...

Sicher werden die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Das Wichtigste für alle ist, erst mal Weihnachten gut zu überstehen und auch Weihnachten in die Kirche gehen und sich bedanken wenn wir von der Pest verschont bleiben (Ironie off)
Die Bauernbild erklärt die Situation so:
https://www.topagrar.com/markt/news/sch ... 17216.html
BMWi3

Beitragvon Porcex » Do Nov 29, 2018 13:27

BMWi3 hat geschrieben:
Ich höre nicht viel weil ich feste Anbindung über Händler habe. Vor Wochen war es sicher schlechter als heute. Grundsätzlich ist die Fragestellung auch nicht sinnvoll, weil der Mäster den Markt runter redet und der Sauenhalter anders herum...

Warum ist die Fragestellung nicht sinnvoll? Ich habe ja nicht nach Wunschdenken einzelner Lager gefragt, sondern nach Fakten, wie es jetzt auf dem Markt aussieht und was generell zu welchem Zuschlag angeboten wird. Jeder von uns hat doch regelmäßig Kontakt zu verschiedenen Viehhändlern. Aber selbst hier in der Anonymität des LTF spricht man über sowas nicht.
Porcex

Beitragvon BMWi3 » Do Nov 29, 2018 13:39

Porcex hat geschrieben:
BMWi3 hat geschrieben:

Warum ist die Fragestellung nicht sinnvoll? Ich habe ja nicht nach Wunschdenken einzelner Lager gefragt, sondern nach Fakten, wie es jetzt auf dem Markt aussieht und was generell zu welchem Zuschlag angeboten wird. Jeder von uns hat doch regelmäßig Kontakt zu verschiedenen Viehhändlern. Aber selbst hier in der Anonymität des LTF spricht man über sowas nicht.

Was ich sagen wollte, dass das immer ausartet mit Schuldzuweisungen etc.. Die Interessen sind halt gegensätzlich und somit auch die Wahrnehmung der Situation.
BMWi3

Beitragvon Lonar » Do Nov 29, 2018 13:42

Porcex hat geschrieben:Vor 6 Wochen konnte man Ferkelpartien ohne Aufschläge zu Notierung einstallen. Seit dem geht es zum Glück ja von Woche zu Woche wieder bergauf für die Ferkelerzeuger.

Also ich stalle morgen eine 160er Partie mit drei Impfungen zu 8,50 über Notierung +Gewicht und Steuer ein. Freie Ferkel, aber eine Ohrmarke die ich gerne nehme.
Viehändler sagte Anfang der Woche wenn ich den Stall nicht fertig hab zu Freitag sind meine Lieblinge vergriffen.
Lonar

Beitragvon elchtestversagt » Do Nov 29, 2018 16:18

Sagen wir es mal so: Es hat sich normalisiert.
Man bezahlt die normalen Aufgelder, sprich 8 Euro bei unbekannten bis zu 12 Euro bei festen Abnehmern.
Das die Ferkel aber so "knapp" wie vor zwei Wochen sind ist nicht mehr so.
Die Sauenhalterfreundliche Preiskommission wird nun den Preis wieder so hoch machen und halten, das der nächste Knall vorprogrammiert sein wird. Das muss "nur" schlechtes Wetter sein zwischen Januar und Februar in Süd-Oldenburg.
Ich denke, wir werden im Grundpreis zu Jahresende irgendwo bei 35 bis 40 Euro sein.
elchtestversagt

Beitragvon bauer hans » Do Nov 29, 2018 17:31

Lonar hat geschrieben:Also ich stalle morgen eine 160er Partie mit drei Impfungen zu 8,50 über Notierung +Gewicht und Steuer ein.

ich hatte gerade 120 bekommen,5€ über NORDWEST-notierung und 3€ für 2 impfungen,übern handel vom selben züchter seit jahren.
Zuletzt geändert von bauer hans am Fr Nov 30, 2018 9:11, insgesamt 1-mal geändert.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Kreuzschiene » Do Nov 29, 2018 19:26

Bayerische Ferkel werden weiter gesucht und knapp sein...
Kreuzschiene

Beitragvon Favorit822 » Do Nov 29, 2018 20:58

Wir sind mit 450 Sauen in der Oberpfalz angesiedelt
Hatte seit 2 Jahren kein Ferkel mit mehr als 28kg im Stall.
Egal wie der Preis die letzten 6 Wochen war werde jede Woche um Ferkel angebettelt
Letzte Woche 260 verkauft für 42 Grundpreis 4€ für 3 Impfungen 4€ Mengenstaffel 3 € sonstiger Kram
Damit wird man jetzt nicht reich aber kann einigermaßen leben
Außer im Sommer für 3 Wochen habe ich nie Absatzprobleme bemerkt
Favorit822

Beitragvon Nordhesse » Do Nov 29, 2018 21:28

Wenn ihr über Notierungen redet, ist das Nordwest?
Nordhesse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 433 von 2333 • 1 ... 430, 431, 432, 433, 434, 435, 436 ... 2333

Zurück zu Schweineforum