Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 25, 2025 8:17

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 432 von 2333 • 1 ... 429, 430, 431, 432, 433, 434, 435 ... 2333

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Do Nov 22, 2018 16:16

Womöglich wird man in der taluft dann ja doch noch nen Schlupfloch lassen für die Aussenklimaställe.
Aber selbst wenn an der Stelle ein um oder Neubau möglich wäre wird an dutzenden anderen Stellen der Stall doch verhindert oder durch Auflagen unfassbar teuer.

Ich will alleine nicht wissen was jetzt an neuen Brandschutzauflagen nach den Grossbränden in reihne und Mettingen kommt. In Mettingen geht man von mindestens 5mio Schaden aus bei 1000 sauenplaetzen ohne flattdeck. Alleine die Aufräumarbeiten werden siebenstellig.
Und wie man so munkelt kann der Nachbar mit seinen 1000sauen seine Herde wohl auch schlachten nachdem die Tiere nen ganzen Tag den Qualm eingeatmet haben.

Ich geh Mal davon aus, dass Mastställe in Zukunft 1000€ pro Platz Kosten werden. Da ist man ja auch jetzt schon nicht mehr soo weit von entfernt. Für einen 2000er Maststall sind die ersten 100000€ ja schon für Genehmigung, Gutachten und Gerichtsverhandlungen nötig...
Estomil

Beitragvon Nordhesse » Do Nov 22, 2018 18:54

Wenn ich wieder Stroh in den Abferkelstall schleppen soll, dann ist Ende Gelände . Alles schon gehabt und für Sch... befunden
Nordhesse

Beitragvon Freakshow » Do Nov 22, 2018 20:10

Außenklimaställe sind eigentlich nur mit einer Außnahmeregelung in der TA Luft flächendeckend denkbar. Klar gibts solche Dinge wie "Bestandsschutz" und "Rechtssicherheit" aber ehrlich gesagt habe ich die letzten Jahre doch sehr den Glauben daran verloren. Was zum Beispiel ist mit klagefreudigen Anwohnern die nicht einsehen wollen warum ausgerechnet sie Gestank zu ertragen haben?!
Oder was ist mit den Ammoniakimmissionen? Deutschland hat sich zu einer massiven Senkung verpflichtet und wenn die EU, USA oder sonstwer klagen ist der "Tierschutz" mit einem Mal weniger Wert... Außerhalb Deutschlands kann diese Debatte sowieso kaum einer nachvollziehen.

Außerdem begibt man sich mit so einem Stall ja nur in noch mehr Abhängigkeiten gegenüber den Abnehmern, denn wie groß der Markt für solches Fleisch tatsächlich ist kann keiner sagen. Aber selbst der LEH sieht hier maximal 5% Marktanteil mittelfristig.

Tierschützern wird man es soweiso nie recht machen können, das liegt in der Natur der Sache.

Vom Stroh fang ich garnicht erst an...

Also wenn das die Zukunft der Schweinehaltung sein soll findet die ohne mich statt.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon elchtestversagt » Fr Nov 23, 2018 7:37

Ich sehe die Zukunft deutlich optimistischer, und werde auch weiterhin investieren...(...aber nicht in Deutschland...)
elchtestversagt

Beitragvon filou » Fr Nov 23, 2018 8:41

Ist doch ganz einfach....Die Reduktion der Emissionen bekommen wir auch mit Aussenklimaställen hin....Das Zauberwort heißt Bestandsabbau... durch 30 % Betriebsaufgaben ...Der Rest kommt aus dem Ausland....Übrigens in Kindergärten und Schulen wird eh kein Schweinefleisch mehr angeboten.
Gruß
filou
filou

Beitragvon ares656 » Fr Nov 23, 2018 8:54

@elchtest
ich denke viele "Schweineprofis" denken darüber nach..... Rumänien und noch ein bisschen weiter....
Dokumentation ist da auch erforderlich aber wenige auflage,n ackerland zum schnäppchenpreis, jede menge Förderprogramme für investoren...
Für den der mut hat sicherlich interrissant.
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon bauer hans » Fr Nov 23, 2018 9:14

filou hat geschrieben:....Übrigens in Kindergärten und Schulen wird eh kein Schweinefleisch mehr angeboten.

das stimmt nicht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Estomil » Fr Nov 23, 2018 9:37

bauer hans hat geschrieben:
filou hat geschrieben:....Übrigens in Kindergärten und Schulen wird eh kein Schweinefleisch mehr angeboten.

das stimmt nicht.

Aufm Land wird das noch angeboten. Genauso wie in kleineren Städten.
In dieversen Problembezirken mit hohem Anteil an Migranten ist es aber definitiv so.
Und das wird leider täglich mehr.

Zur Zukunft der Schweinehaltung generell:
Es wird der Tag kommen, Andem irgendein Startup uns ein Schnitzel aus dem Labor präsentiert das einem echten Schnitzel ebenbürtig ist. Also invitrofleisch.

Und dieses wird dann über kurz oder lang deutlich günstiger produziert werden können als echtes fleisch.
Es ist zwar schwierig abzuschätzen wann der Tag kommt und wie schnell sich die Tierhaltung dann verändern wird.
Das man dann aber noch seine 30jahre abschreibungsdauert für seinen neuen Stall vollbekommt glaub ich eher nicht.

Das kann sich alles viel schneller ändern als uns allen lieb ist. Deswegen sollte man es auch mit einseitigen Investments(Klumpenrisiko) nicht übertreiben.
Estomil

Beitragvon Rohana » Fr Nov 23, 2018 10:10

Estomil hat geschrieben:Zur Zukunft der Schweinehaltung generell:
Es wird der Tag kommen, Andem irgendein Startup uns ein Schnitzel aus dem Labor präsentiert das einem echten Schnitzel ebenbürtig ist. Also invitrofleisch.
Und dieses wird dann über kurz oder lang deutlich günstiger produziert werden können als echtes fleisch.

Das beträfe, wenn es denn soweit käme, nicht nur die Schweinehaltung, sondern jegliche Tierhaltung zur Fleischgewinnung. Was gerne vergessen wird: Das Labor kann nicht ohne enorme(!) Aufwände annähernd das tun, was ein Lebewesen tut. Wenn aus Stammzellen Muskelfleisch gezüchtet wird, dann ist das auch *nur* Muskelfaser. Kein Fett, kein Bindegewebe, keine Komplexität. Das müsste also alles seperat gezüchtet und irgendwie zusammengesetzt werden. Die ganze Züchterei braucht Ressourcen, hat Abfallprodukte, braucht VIEL Energie, braucht nicht zuletzt Platz... nope, das Schnitzel aus dem Labor, was einem echten Schnitzel ebenbürtig ist, DAS ist noch lange Illusion. Hackfleisch geht vielleicht :roll:
Ich kann mir eher vorstellen dass Menschen dahin gezüch... äh, erzogen werden, ein Schnitzel aus Nur-Muskelfleisch zu akzeptieren. Oder enorme Kosten und höheren Ressourcenverbrauch, weil Ethik, über Geschmack und Qualität zu stellen.

Ansonsten hast du natürlich völlig recht.
Rohana

Beitragvon Estomil » Fr Nov 23, 2018 10:33

Wenn ich eins in meinem jungen Jahren schon gelernt habe, dann dass manchmal eine Entwicklung einen Markt regelrecht überrollt und es manchmal zu Kostensenkungen kommt die kaum vorstellbar sind.

Und das gilt natürlich umso eher für einen Markt der in die Billionen geht.

Es gibt unendlich viele Beispiele von Firmen die plötzliche Neuentwicklungen komplett verschlafen haben und heute weg vom Fenster sind. Ein Handy Hersteller wie Nokia ist da nur die unrühmliche Spitze des Eisbergs.

Was denkt ihr denn was es in der Automobilbranche noch an Pleiten geben wird wenn morgen einer kommt und einen Akku mit doppelter Leistung zum halben Preis auf den Markt wirft?

So Mache hochspezialisierte firma hat dann plötzlich kein verkaufbares Produkt mehr.

Wer sich Mal krasse kostendegressionen ansehen will muss sich Mal die Halbleiterbranche ansehen. Oder zb PV Hersteller. Da reden wir von 90% in zehn Jahren.

Wenn die Technik funktioniert könnte ein Hersteller in einem grossen Industriekomplex ganz Deutschland mit kuenstkichem Fleisch versorgen. Und das erheblich billiger da da eine Futterverwertung von praktisch 1zu1 möglich ist.
Insofern darf man sich sicher Gedanken machen ob in zehn oder 15jahren noch in Ställe investiert werden kann.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Fr Nov 23, 2018 10:50

Das kann, das muss aber nicht so sein.
Ich erinnere mal so an die fünfziger und sechziger bis in die siebziger, da wurde gesagt, es wird alles mit Atomenergie angetrieben, vom Toaster über den Staubsauger bis zum Auto und mini-Kraftwerk in der Garage...
Und das Thema Nokia....Die haben einfach nur den Hype verpasst, das wir uns den Mainstream unterwerfen.
Was haben die Smartphones denn gebracht, ausser an Burn-out leidende Kinder und der Einsicht, das wir uns in der Haltung vom Homosapiens wieder zum Affen werden...
Oder es geht auch zurück in der Technic, wie in der Automobilindustrie.
Um und nach der Jahrhundertwende gab es zehnmal soviele Elektroautos wie Verbrenner, Elektro-LKW usw.
Die Nachteile damals, die immer offentsichtlicher wurden weil die Verbrenner auch zuverlässiger wurden hatte man damals schon verstanden...Die Geschichte hat den Rest gemacht...
Manchmal macht die Geschichte Wendungen, die man nicht vorraussagen kann.
Vorgestern kam eine Studie, das die Generation Facebook das Internet nicht mehr so positiv sieht wie noch vor fünf Jahren.
Denn man kann dort nicht nur positives, sondern auch negatives erleben.
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Fr Nov 23, 2018 11:17

Natürlich muss das nicht so kommen. Es ist auch ein Trugschluss, dass das beste Produkt immer gewinnt. Das ist totaler Quatsch.
In der Regel werden Mittelklasse Produkte Marktführer da sie billiger sind bei aehnlichem nutzen.

Der technologische Wandel vollzieht sich aber so rasend schnell, dass da nicht alle mitkommen. Ich gehe zb auch davon aus, dass es einen Postbooten in 30jahrrn nicht mehr geben wird.
Das werden dann vollautomatisierte Drohnen erledigen. Das gleiche gilt für Taxis und in vielen Fällen wohl auch für Ackerschlepper.
Estomil

Beitragvon BMWi3 » Fr Nov 23, 2018 12:17

https://isn-schweineboerse.de/
Alle Schweine für 1,43 verkauft
BMWi3

Beitragvon BMWi3 » Mo Nov 26, 2018 17:02

Ferkelpreis in Dänemark steigt um 36,2€
Jetzt will ich aber kein Jammern mehr hören :roll:
https://www.schweine.net/marktticker-infos-de.html
BMWi3

Beitragvon Favorit822 » Mo Nov 26, 2018 19:25

BMWi3 hat geschrieben:Ferkelpreis in Dänemark steigt um 36,2€
Jetzt will ich aber kein Jammern mehr hören :roll:
https://www.schweine.net/marktticker-infos-de.html

Um 36,2 € ist schon der Wahnsinn !
Favorit822

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 432 von 2333 • 1 ... 429, 430, 431, 432, 433, 434, 435 ... 2333

Zurück zu Schweineforum