Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 12:20

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 540 von 2362 • 1 ... 537, 538, 539, 540, 541, 542, 543 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Nov 30, 2019 16:42

Kreuzschiene hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:Fleischverkäufer, du hast mich noch nicht verstanden.
Es geht nicht um den Preis, es geht um den Umstand und dadurch dann um den Preis.
Wenn morgen kein Verbrenner mehr produziert werden darf, und auch nicht importiert, und auch nicht weitergefahren, dann gibt es nur noch Elektro oder zu Fuss.
Dann wird dennoch nach einer gewissen Phase genau so viel Mobilität herrschen wie vorher, nur halt Elektro.
Das wollte ich damit sagen.
Der Preis für dann ein E-Karren ist was ganz anderes.

Stimmt Kreuzschraube, ich habe dich nicht verstanden, und jetzt noch weniger , wo da deine Botschaft sein soll. Denke was du damit meinst gab es schon mal, das Land wo das war nannte sich DDR. Meines wissens gibt es das aber nicht mehr, weil das doch nicht so ganz funktioniert hat.
So ich habe jetzt Feierabend und Wochenende. Das waren Geschäfte heute, meine Güte , sowas lange nicht mehr erlebt.,

Was war denn das Besondere an den Geschäften heute?

Was war denn das Besondere an den Geschäften letzte Woche?
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Nov 30, 2019 17:29

Kreuzschiene hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Aber Egal. Von mir auch Kreuzschraube Glückwunsch für deine perfekten Kommentare und Einschätzungen. Was werden die Schweine denn die nächsten Wochen machen ? Deine Prognose ist für uns als Schlachtkonzern sehr Wichtig, wo geht es hin mit dem Schwanzbeissen äh Schweinepreise meinte ich, hatte mich verschrieben.

Es wird weiterhin ein zu knappes Angebot an Schweinen vorhanden sein, was weiter steigende Preise zur Folge hat.
Leider geben jedoch die Schlachtunternehmen derzeit nur einen Bruchteil der besseren Erlöse an die Erzeuger weiter, was eine starke Verbesserung der Wirtschaftlichkeit in der Schlachtbranche zur Folge hat.
Die ASP wird in Deutschland weiter keine Hausschweinbestände befallen und die Schlachter wären gut beraten, das Preisniveau unter 2,30€ noch zu nutzen, um ihre Kühlhäuser voll zu kriegen...

Die sind voll, bis zum bersten voll. Und das andere was du da schreibst, das mag so kommen. Aber dann mit einer Marktbereinigung , die wir noch nie erlebt haben.Das ganze steht weiterhin auf wackeligen Beinen, für mich schreibt ihr hier teilweise schon mit einer gefährlichen Arroganz die ganz schnell kippen kann,.Beim ersten ASP Wildschwein in D, weil dann wird es erst mal ein Fiasko geben, das seines gleichen sucht. Aber damit kann man nicht planen, das stimmt,. Die Dänen haben schon mit 1,95 € den Deckel bis Januar drauf. Und in D wird es jetzt vom LEH eine Umerziehung der Verbraucher geben, die auch in der Zukunft Folgen haben wird.
Und jetzt akzepiert ihr ja mal den Markt, nätürlich nicht komplett, weil ihr jetzt schon von 2,30 € schreibt. Bin mal gespannt, wenn der Zug wieder rückwärts geht, weil dann ist es ja kein Markt mehr, sondern Politik, die den Preis macht.
Fleischverkäufer

Beitragvon Hosenträger » Sa Nov 30, 2019 17:51

Warum füllen sich Wursthersteller die Lager bis zum bersten voll, wenn auf einen ASP Fall gerechnet/gehofft wird? Und es dadurch zum Fiasko im Schweinepreis kommen könnte? Da würde ich doch bei den hohen Preisen doch meine Bestände kleinstmöglich halten. :?:
Hosenträger

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Nov 30, 2019 17:57

Häh, wieso die Wursthersteller ? Die füllen nichts mehr, die werden jetzt ihre Sterbekasse langsam leeren. Es sind die großen China Player, weil die Ware ist vorkontraktiert, aber ohne ASP. Wenn die kommt, dann können wir die Labels alle entfernen.
Fleischverkäufer

Beitragvon Powermix » Sa Nov 30, 2019 19:25

Hallo Fleischverkäufer,
wenn die ASP kommt, sind dann Schweine unverkäuflich? Oder wie lange gibt es dann eine Schlachtpause? Oder mit welchem Preis rechnet Deine Branche dann? 1,00 oder 1,30 oder 1,50 Euro? Was habt Ihr da für Pläne im Falle eines Falles? Sag uns doch mal bitte genau wie es dann Eurer Meinung nach aussehen wird, und wie lange es dauert bis wir wieder normale Preisverhandlungen haben? Unsere Schlachter haben sich da doch bestimmt schon ein Krisenprogramm ausgedacht.
Powermix

Beitragvon geestbauer » So Dez 01, 2019 0:12

Macht euch doch nicht verrückt. Im Moment läuft es , also Kasse machen , für den Fall des Falles. Hätte letztes Jahr keiner für möglich gehalten, das da 2 Euronen stehen. Und die Wursthersteller kommen auch auf ihre Kosten , nur zeitversetzt. Wenn denen die Luft fehlt , dann war da vielleicht vorher schon was faul. Nicht unser Problem.
geestbauer

Beitragvon elchtestversagt » So Dez 01, 2019 8:07

Fakt ist bislang nur eines: Der China Boom ist das Sahnehäubchen obenauf.
Wir werden bis mitte des nächsten Jahres eine Schweineproduktion in Deutschland haben, die noch tiefer ausfallen wird wie der stetig sinkende Verbrauch. Denn das sind die langfristigen Auswirkungen incl. der Hitzekapriolen. Und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in Benelux und DK. In Europa wird die Schweinefleischerzeugung erstmals sinken, auch E wird das nicht auffangen können.
Dieses Jahr hält sich das noch die Waage.
Die Landwirte sind schon lange am Ende, davon "dürfen" die nachgelagerten Branchen GsD träumen. Denn wenn wir dieselbe Philosophie hätten wie die Nachgelagerte Branche, dann würde es schon garkeine Schweineproduktion mehr geben in Deutschland. Nur unser hohes Eigenkapital hat das am Leben gehalten, und nun dürfen wir auch mal profitieren.
Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, im letzten Wj. waren es in Nds die Schweinebauern, die mit Abstand den geringsten Gewinn vor Steuern, vor Versicherungen, vor Altersabsicherung und vor Krankenkasse hatten, vom Lebensunterhalt oder Investitionen ganz zu schweigen, denn da war die Zahl tiefrot....

Und nun lass die Wurstleute mal weiter-"klagen"...
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » So Dez 01, 2019 8:39

Powermix hat geschrieben:Hallo Fleischverkäufer,
wenn die ASP kommt, sind dann Schweine unverkäuflich? Oder wie lange gibt es dann eine Schlachtpause? Oder mit welchem Preis rechnet Deine Branche dann? 1,00 oder 1,30 oder 1,50 Euro? Was habt Ihr da für Pläne im Falle eines Falles? Sag uns doch mal bitte genau wie es dann Eurer Meinung nach aussehen wird, und wie lange es dauert bis wir wieder normale Preisverhandlungen haben? Unsere Schlachter haben sich da doch bestimmt schon ein Krisenprogramm ausgedacht.

Das kann man nicht abschätzen. Wenn wie das Wildschwein aus den Auflagen raus bekommen, dann wird nicht viel passieren. Aber noch ist er nicht raus. Und dann kann sich jeder denken, das jeder Mäster in D jedes Schwein bis 80 kg runter anmelden wird. Und dann geht es nur noch darum, wer darf wann wieviele Schweine noch liefern,. Einen Preis mag ich da nicht nennen. Aber ohne China wären wir sicher wieder auf dem alten Niveau. Vom Zeitraum würde ich schätzen, ca. 2-3 Monate , bis da wieder eine Normalisierung einsetzen würde. Ein Notprogramm gibt es bei unserem Konzern. Das verlangen alleine die Banken schon von uns. Nur zusätzliche Lager und Kühlhauskapazitäten gibt es kaum, weil die fast das ganze Jahr so schon immer voll sind. Sind alles ungelegte Eier, aber die Gefahr war noch nie so hoch wie zur Zeit. Weil die Schweine in West-Polen sind nicht aus Ost-Polen rüber gelaufen, das ist Fakt. Also ist die Wahrscheinlichkeit (für mich jedenfalls ) , das auch in D schon tote ASP Schweine rum liegen , nicht niedrig. Und alle Fachleute sind sich dazu einig, es ist nur noch eine Frage der Zeit, gerade jetzt im Winter, weil das ASP Virus ist Kälteunendfindlich.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » So Dez 01, 2019 8:53

[quote="elchtestversagt"]Fakt ist bislang nur eines: Der China Boom ist das Sahnehäubchen obenauf.
Wir werden bis mitte des nächsten Jahres eine Schweineproduktion in Deutschland haben, die noch tiefer ausfallen wird wie der stetig sinkende Verbrauch. Denn das sind die langfristigen Auswirkungen incl. der Hitzekapriolen. Und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in Benelux und DK. In Europa wird die Schweinefleischerzeugung erstmals sinken, auch E wird das nicht auffangen können.

Was ein Quatsch.Das interessiert keinen. Die EU hat eine Überproduktion von ca. 20 % Schweinefleisch (mit steigender Tendenz, weil der Verbrauch fällt schneller als die Produktion ) die raus auf den Weltmarkt muss. Das zählt. In Österreich werden auch keine Autos gebaut, trotzdem sind die Straßen voll mit Autos.
Fleischverkäufer

Beitragvon 714er » So Dez 01, 2019 9:27

Fleischverkäufer hat geschrieben:. In Österreich werden auch keine Autos gebaut, trotzdem sind die Straßen voll mit Autos.

Gut getroffen, den Schweinepreis interessiert die Inlandsproduktion und auch der Inlandsverbrauch kaum noch.
Was wir nicht haben wird importiert.
714er

Beitragvon ltMart » So Dez 01, 2019 18:49

Den Inlandsmarkt dürfen wir trotz des Exportbooms nicht aus den Augen verlieren. Gerade kleinere Schlachter und Metzger müssen aktuell stärker kämpfen als sonst üblich, da sie sich nicht durch hohe Exporterlöse quersubventionieren können. Trotz der Euphorie sollten wir auch an diese Abnehmer denken die immer weniger werden und damit in Niedrigpreisphasen wegfallen um mal einen Hauspreis der Großen zu umfahren. Auch die Mittelständler sind (noch) nicht alle in China dabei und müssen kämpfen. Und gerade diese Schlachthöfe versuche ich so gut es geht zu bedienen. Sie bilden in ihrer Gesamtheit noch ausreichend Marktmacht um nicht den großen 4 ausgeliefert zu sein. Denn es ist sicher dass nach jedem Hoch auch wieder in Tief kommt und ich möchte dass im nächsten Tief nicht nur CT, Vion, DC und WF noch Schweine abnehmen.

Deshalb sollte die grüne Seite bei der aktuellen Marktposition lieber (wie in Dänemark) eine klare Preisabsprache für Dezember bis Anfang Januar vereinbaren ohne jetzt die letzten Cents herauszupressen. Denn der Mengendruck in der Weihnachtswoche und danach ist vorprogrammiert und das sollten wir nicht zum Preisdruck werden lassen.
Weder die Schlachter noch die Landwirte haben etwas davon wenn die Preise stark volatil sind. Bei 1,85 wurde den Schlachtern über längere Zeit ein Plus erspart so dass auch in 1/2 Wochen als es leichten Preisdruck gab kein Minus akzeptiert wurde. Warum nicht jetzt den Preis bei 2€ stehen lassen (statt ein +5 am Mittwoch) um dann 2/3 Wochen später einen Preisrückgang zu vermeiden?
ltMart

Beitragvon Estomil » So Dez 01, 2019 20:13

Na weil die grossen Schlachter die Geschenke der Vergangenheit eh nicht interessieren. Wenn man den Preis drücken kann wird's doch gemacht.
Estomil

Beitragvon Porcex » Mo Dez 02, 2019 8:57

Wie oft wird denn überhaupt zum Jahreswechsel dieses Jahr notiert? Am 18.12. zum letzten Mal und dann erst wieder am 08.01.? Ist da schon was durchgesickert? Wahrscheinlich noch zu früh.
Porcex

Beitragvon ltMart » Mo Dez 02, 2019 9:52

Es geht nicht darum in frohem Glauben den Preis jetzt festzuschreiben sondern um klare Absprachen. Das gab es über die Weihnachtsfeiertage bis Neujahr schon ab und an. Und gerade dieses Jahr hat die grüne Seite wirkliche Verhandlungsmacht um das mit Nachdruck zu fordern.
Natürlich wird uns die rote Seite nicht danken wenn wir bedingungslos den Preis stehen lassen.
ltMart

Beitragvon Favorit822 » Mo Dez 02, 2019 19:26

Ferkel jetzt bei 80€ Grundpreis 28kg :=
Favorit822

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 540 von 2362 • 1 ... 537, 538, 539, 540, 541, 542, 543 ... 2362

Zurück zu Schweineforum