Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 14:10

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 537 von 2362 • 1 ... 534, 535, 536, 537, 538, 539, 540 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » So Nov 24, 2019 18:33

Kann man denn dann jetzt schon von 2€ reden, oder darf ich noch weiter träumen?
Kreuzschiene

Beitragvon Favorit822 » So Nov 24, 2019 18:40

Samstag 268 Ferkel verladen
33kg Schnitt
93,60 € brutto
Kann so weiter gehen !
Favorit822

Beitragvon ltMart » Mo Nov 25, 2019 11:43

Ich habe immer geschrieben, dass ich hoffentlich nicht Recht habe. Aktuell sieht es danach aus dass am Mittwoch der Preis die 2 € knackt (das sollten wir noch abwarten, vielleicht fällt den Schlachtern noch was ein...). Und dann ist die große Frage wie lange wird der Preis bei 2 € bleiben. Die ASP in China ist ein noch nie dagewesenes Ereignis, für welches allen Marktbeteiligten die Erfahrung fehlt (Grüne und rote Seite inkl. LEH). Dazu kommt die Unsicherheit mit ASP in Europa. Deshalb steht aktuell alles auf sehr wackeligen Beinen. Aber natürlich würde ich mich sehr freuen wenn die Einschätzung von Kreuzschiene richtig ist und wir am Mittwoch die 2€ Marke erreichen.
ltMart

Beitragvon Estomil » Mo Nov 25, 2019 11:50

An den 2€ wird Mittwoch wohl kaum was gerüttelt werden können. Da müsste schon was schlimmes passieren.

Viel interessanter ist die Frage was Anfang Januar passiert. Mittlerweile wird ja auch sehr viel mit dem zug Richtung China gefahren was deutlich schneller ist als das Schiff. Trotzdem muss die wahre irgendwann Mitte Januar unterwegs nach China sein, damit das Fleisch zum Neujahrsfest auch da ist.

Ich kann mir jedoch auch vorstellen, dass danach die Nachfrage erst so richtig anzieht weil einfach über die Feiertage alles weggefuttert wurde und aktuell alles was vier beine hat geschlachtet wird.
Wenn wir hier verschont bleiben werden die nächsten 12 Monate sicherlich interessant....
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Nov 25, 2019 12:24

Estomil hat geschrieben:An den 2€ wird Mittwoch wohl kaum was gerüttelt werden können. Da müsste schon was schlimmes passieren.

Viel interessanter ist die Frage was Anfang Januar passiert. Mittlerweile wird ja auch sehr viel mit dem zug Richtung China gefahren was deutlich schneller ist als das Schiff. Trotzdem muss die wahre irgendwann Mitte Januar unterwegs nach China sein, damit das Fleisch zum Neujahrsfest auch da ist.

Ich kann mir jedoch auch vorstellen, dass danach die Nachfrage erst so richtig anzieht weil einfach über die Feiertage alles weggefuttert wurde und aktuell alles was vier beine hat geschlachtet wird.
Wenn wir hier verschont bleiben werden die nächsten 12 Monate sicherlich interessant....

Wenn wir verschont bleiben, werden die nächsten Jahre vor allem eines: sehr lukrativ.

Und selbst bei einem Ausbruch der ASP bei Wildschweinen denke ich, dass der Preis nur kurz einknickt. Solange wir die Nutztiere sauber haben, sollte das nicht so dramatisch werden...

Bezüglich Ferkelpreise sehe ich in Kürze die 100€-Brutto-Marke fallen...
Kreuzschiene

Beitragvon Hosenträger » Mo Nov 25, 2019 16:06

ltMart hat geschrieben: Und dann ist die große Frage wie lange wird der Preis bei 2 € bleiben.

Das ist eindeutig! 2€ bleiben, bis sie von der 3€ abgelöst werden! :) :D :P :lol: 8)
Hosenträger

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 26, 2019 15:04

Schweinebörse heute erneut gestiegen.
2,08€!!!!

:mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Mineralwasser » Mi Nov 27, 2019 14:30

Und da sind wir nun was kreuzi schon vor langer Zeit geschrieben hat. Bei 2 Euro!!
Mineralwasser

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Nov 27, 2019 16:20

Mineralwasser hat geschrieben:Und da sind wir nun was kreuzi schon vor langer Zeit geschrieben hat. Bei 2 Euro!!

Danke! :mrgreen:

Ich denke, damit bin ich rehabilitiert.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mi Nov 27, 2019 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon Hosenträger » Mi Nov 27, 2019 16:20

Mineralwasser hat geschrieben:Und da sind wir nun was kreuzi schon vor langer Zeit geschrieben hat. Bei 2 Euro!!

https://www.ami-informiert.de/ami-maerk ... 7e370abbde Hier noch eine "offizielle" Bestätigung! :P
Hosenträger

Beitragvon Lonar » Mi Nov 27, 2019 21:26

Kreuzschiene hat geschrieben:

So jetzt mach dich ran an den 8t Raps :D
Lonar

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Nov 27, 2019 22:29

Lonar hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

So jetzt mach dich ran an den 8t Raps :D

Ich halte 8 Tonnen Raps pro Hektar derzeit für unmöglich. Es sind 7 Tonnen im Schnitt über alle Flächen schon schwer genug. Mit dem Wegfall vieler PSM sowie Einschränkungen bei der Düngung werden wir tendenziell mit rückläufigen Erträgen rechnen müssen.
Aber das ist wahrscheinlich nur so eine Spinnerei von mir...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Do Nov 28, 2019 6:12

Zurück zum Preis.

Man liest ja, dass die Schlachter derzeit ihre Margen deutlich verbessern, weil nur ein kleiner Teil der besseren Erlöse an die Landwirte weiter gegeben wird. Vor diesem Hintergrund sollte das nächste Preisziel 2,1€ lauten. Und das noch im Dezember. Zumindest ich sortiere derzeit sehr eng an die abzugsfreien 110 kg SG hin, was zur Folge hat, dass die Schweine etwas später raus kommen...

Bezüglich Ferkelpreis ist aus meiner Sicht ein größerer Sprung von mindestens 5€ überfällig. Das habe ich meinem Vermarkter auch so gesagt, als er neulich wieder nachfragte, wann ich denn endlich wieder freie Ferkel für ihn hätte.
Derzeit stalle ich aber das Meiste selber ein, da ich davon ausgehe, dass die Party im neuen Jahr sogar noch an Fahrt aufnimmt.
Das Preisgefüge in China is halt einfach pervers zur Zeit...

Noch ein Wort zu den Ferkeln. Wie sieht es denn bei den Kollegen aus mit den Ferkelzahlen?
Bei uns ist derzeit wieder mal ein wenig der Wurm drinnen, und ich kriege nur etwa halb so viele Ferkel ins Flatdeck, als "normal". Möglicherweise trägt auch der heiße Sommer dazu bei...
Frei nach dem Motto: Irgendwas ist immer...

Liegen eigentlich schon Erfahrungen mit unkupierten Schwänzen vor?
Bei uns in der Mast haben wir fast ausschließlich lange Schwänze mittlerweile. Allerdings muss ich dadurch auch schon am Tag der Geburt entscheiden, dass ich das Ferkel selbst mäste. Das macht mich aber unflexibler, und passt mir deshalb nicht so recht. Aber der Ferkelvermarkter sagt, er kann keine langen Schwänze vermitteln. Wir kriegen bei jeder Lieferung die Erklärung vom Mäster, und gut ist es. Aber ist es das? Ich denke, die Politik wird uns dieses Feigenblatt nicht mehr lange lassen...

Wann wird denn endlich flächendeckend auf das Kupieren verzichtet?
Nach meiner Erfahrung gibt es am ehesten Probleme im Flatdeck bei Überbelegung.
Wenn in der Mast das Futter passt, laufen die problemlos durch. Ist auch ein schönes Bild mit den Ringelschwänzchen beim Verladen.
Aber der Transporteur hat neulich gesagt, wir wären die einzigen von seinen Betrieben, die Ringelschwänzchen haben.
Warum ist das so???
Probiert es doch wenigstens mal aus! Sonst wird uns die Politik einen Weg aufzeigen müssen...

Und die Schlachter können nebenbei noch mehr Schwanz nach China verkaufen... :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Do Nov 28, 2019 6:56

Kreuzschiene hat geschrieben:Zurück zum Preis.

Man liest ja, dass die Schlachter derzeit ihre Margen deutlich verbessern, weil nur ein kleiner Teil der besseren Erlöse an die Landwirte weiter gegeben wird. Vor diesem Hintergrund sollte das nächste Preisziel 2,1€ lauten. Und das noch im Dezember. Zumindest ich sortiere derzeit sehr eng an die abzugsfreien 110 kg SG hin, was zur Folge hat, dass die Schweine etwas später raus kommen...

Bezüglich Ferkelpreis ist aus meiner Sicht ein größerer Sprung von mindestens 5€ überfällig. Das habe ich meinem Vermarkter auch so gesagt, als er neulich wieder nachfragte, wann ich denn endlich wieder freie Ferkel für ihn hätte.
Derzeit stalle ich aber das Meiste selber ein, da ich davon ausgehe, dass die Party im neuen Jahr sogar noch an Fahrt aufnimmt.
Das Preisgefüge in China is halt einfach pervers zur Zeit...

Noch ein Wort zu den Ferkeln. Wie sieht es denn bei den Kollegen aus mit den Ferkelzahlen?
Bei uns ist derzeit wieder mal ein wenig der Wurm drinnen, und ich kriege nur etwa halb so viele Ferkel ins Flatdeck, als "normal". Möglicherweise trägt auch der heiße Sommer dazu bei...
Frei nach dem Motto: Irgendwas ist immer...

Liegen eigentlich schon Erfahrungen mit unkupierten Schwänzen vor?
Bei uns in der Mast haben wir fast ausschließlich lange Schwänze mittlerweile. Allerdings muss ich dadurch auch schon am Tag der Geburt entscheiden, dass ich das Ferkel selbst mäste. Das macht mich aber unflexibler, und passt mir deshalb nicht so recht. Aber der Ferkelvermarkter sagt, er kann keine langen Schwänze vermitteln. Wir kriegen bei jeder Lieferung die Erklärung vom Mäster, und gut ist es. Aber ist es das? Ich denke, die Politik wird uns dieses Feigenblatt nicht mehr lange lassen...

Wann wird denn endlich flächendeckend auf das Kupieren verzichtet?
Nach meiner Erfahrung gibt es am ehesten Probleme im Flatdeck bei Überbelegung.
Wenn in der Mast das Futter passt, laufen die problemlos durch. Ist auch ein schönes Bild mit den Ringelschwänzchen beim Verladen.
Aber der Transporteur hat neulich gesagt, wir wären die einzigen von seinen Betrieben, die Ringelschwänzchen haben.
Warum ist das so???
Probiert es doch wenigstens mal aus! Sonst wird uns die Politik einen Weg aufzeigen müssen...

Und die Schlachter können nebenbei noch mehr Schwanz nach China verkaufen... :mrgreen:
Ferkelzahlen: Sind nicht ganz schlecht, aber war schon besser. Langschwanz: Habe bis jetzt ca. 200 gemästet. Läuft relativ gut. Hatte bis jetzt 4 notorische Beisser dabei. Überbelegung: Hatte das schon öfter, daß Buchten satt voll waren und nachdem ich die größeren verkauft habe und raussortiert, dann haben sie zum Beissen begonnen.
240236

Beitragvon bauer hans » Do Nov 28, 2019 7:42

ich hatte am 25.nov. wieder ferkel bekommen und gefragt,ob da auch "langschwänze" dabei wären,weil die Erzeugererklärung positiv ist.
der ferkelerzeuger meinte,er hätte gerade wieder viel Beisserei im stall und wollte seine probleme nicht an mich weiter geben.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 537 von 2362 • 1 ... 534, 535, 536, 537, 538, 539, 540 ... 2362

Zurück zu Schweineforum