Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 15:49

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 534 von 2362 • 1 ... 531, 532, 533, 534, 535, 536, 537 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Bauer-Jens » Do Nov 21, 2019 17:00

240236 hat geschrieben:Ich habe keinen Fleischbetrieb zu Teufel gemacht. Warum schließen siech Landwirte zusammen? Um die Marktmacht zu steigern. Genau das machen Fleischbetriebe auch. Warum zum Teufel nutzen sie dann ihre Marktmacht bei Preisverhandlungen nicht aus? Es wurde halt jahrelang auf dem Rücken der Erzeuger und Angestellten billiger produziert. Bevor man bei Preisverhandlungen den Mund weiter aufgemacht hat, hat man lieber den Erzeuger und Arbeiter noch besser geknechtet aus Angst, daß man einen Abnehmer verliert. :x :x

Wer meine Beiträge damals verfolgt hat, hat mitbekommen das ich ein Gegner der Großen war. Aber was ist in den letzten Jahren passiert? Clemens wurde immer Größer und Größer. Wo waren die Verbände die bei Knappheit der Stückzahlen den Mittelstand beliefern anstatt sie nach Rheda zu bringen? Nichts war. Es wurde weiter an den Händler des Vertrauens abgegeben damit er sie trotz Hauspreis nach Rheda bringt, und die Haken blieben in den kleineren Anlagen leer.
Bauer-Jens

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Nov 21, 2019 17:14

Warum macht Ihr euch hier den Kopp um die Wurstbuden ? Ignoriert sie doch einfach, und fertig. Da kommt jetzt eine dicke Marktbereinigung und gut ist es. Und genau wie jedes Jahr weniger Landwirte gibt, wird es in Zukunft auch weniger Schlachter und Verarbeiter geben. Und ich finde es reichen auf der Dauer noch 2 Konzerne in Deutschland aus, langfristig kämen wir auch mit einem Konzern aus. Also, wo ist denn das Problem ?, freut euch über die guten Preise, spekuliert einfach mal weiter, wann die 2 €, dann die 2,20 , 2,40 usw kommen. Das Leben ist doch so schön, und bald ist Weihnachten...
Fleischverkäufer

Beitragvon Han93 » Do Nov 21, 2019 19:02

Fleischverkäufer hat geschrieben:Warum macht Ihr euch hier den Kopp um die Wurstbuden ? Ignoriert sie doch einfach, und fertig. Da kommt jetzt eine dicke Marktbereinigung und gut ist es. Und genau wie jedes Jahr weniger Landwirte gibt, wird es in Zukunft auch weniger Schlachter und Verarbeiter geben. Und ich finde es reichen auf der Dauer noch 2 Konzerne in Deutschland aus, langfristig kämen wir auch mit einem Konzern aus. Also, wo ist denn das Problem ?, freut euch über die guten Preise, spekuliert einfach mal weiter, wann die 2 €, dann die 2,20 , 2,40 usw kommen. Das Leben ist doch so schön, und bald ist Weihnachten...

Bei den 1,35 letztes Jahr hat’s doch auch kein Wursthersteller interesiert ob der Bauer was verdient und jetzt ist es mal ein halbes Jahr andersrum dann soll man gleich Mitleid haben
Wenn es wieder andersrum ist juckts doch auch kein!!!
Einfach die Preise weitergeben kann doch nicht so schwer sein
Han93

Beitragvon geestbauer » Do Nov 21, 2019 19:25

Für den langfristigen Fleischabsatz in Deutschland wäre es fatal, wenn wir nur noch 2 Schlachtkonzerne,2 Wurstverarbeiter und wenige Schweinekonzerne a la Straathof , oder so ähnlich, hätten. Durch derartige anonyme Lebensmittelproduktion kann der Absatz von Fleisch in Deutschland nur im Nirvana landen. Das gleiche Problem hat Inbev mit dem Bier. Mittlerweile schießen kleine lokale Brauereien wie Pilze aus dem Boden, und schon haben die Verbraucher wieder Bock auf lokal produzierten Bier mit Bezug zur Region. Ich kann mir vorstellen, das wir irgendwann im Fleischbereich ähnliche Trends bekommen.
geestbauer

Beitragvon Freakshow » Do Nov 21, 2019 19:42

Wenn ein Bauer mal Geld verdient löst das bei dem ein oder anderen sofort einen anaphylaktischen Schock aus. Vor Allem im nachgelagerten Bereich scheint das eine weit verbreitete Allergie zu sein.

Tröstet euch damit, das ein Strukturwandel generell und egal in welcher Branche nicht aufgehalten sondern maximal beschleunigt oder verlangsamt werden kann. Und leider wird genau deshalb auch der Stuhl eines Fleischverkäufers irgendwann mal abgesägt. Genau wie wir alle früher oder später. Deswegen lautet das Motto der Stunde: verschweizern.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon geestbauer » Do Nov 21, 2019 20:12

Verschweizern heißt?
geestbauer

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Nov 22, 2019 8:22

Wenn uns die ASP verschont, dann gehen wir gemeinsam erst mal Goldenen Zeiten entgegen. Wir werden die Schweinepreise in die Höhe jagen, und gleichzeitig auch den Fleischverbrauch in Deutschland ankurbeln, indem wir hier die Fleisch und Wurstpreise sogar noch senken können. Auch gut für den Verbraucher. Und wenn danach der LEH keine Alternative mehr hat, werden wir denen zeigen, wo der Hammer hängt. Weil dann müssen die bei uns kaufen, weil es keine Alternativen mehr gibt. So wie ihr Landwirte euch das wünscht. Also es läuft Leute, China First,würde Trump jetzt sagen.
Fleischverkäufer

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 22, 2019 8:40

Fleischverkäufer hat geschrieben:Wenn uns die ASP verschont, dann gehen wir gemeinsam erst mal Goldenen Zeiten entgegen. Wir werden die Schweinepreise in die Höhe jagen, und gleichzeitig auch den Fleischverbrauch in Deutschland ankurbeln, indem wir hier die Fleisch und Wurstpreise sogar noch senken können. Auch gut für den Verbraucher. Und wenn danach der LEH keine Alternative mehr hat, werden wir denen zeigen, wo der Hammer hängt. Weil dann müssen die bei uns kaufen, weil es keine Alternativen mehr gibt. So wie ihr Landwirte euch das wünscht. Also es läuft Leute, China First,würde Trump jetzt sagen.

Deine Beiträge waren zwar noch nie sehr informativ. Aber Deine obige Einschätzung der Lage lässt mir einen kalten Schauer über den Rücken jagen.
Kreuzschiene

Beitragvon Lonar » Fr Nov 22, 2019 9:14

Fleischverkäufer hat geschrieben:Wenn uns die ASP verschont, dann gehen wir gemeinsam erst mal Goldenen Zeiten entgegen. Wir werden die Schweinepreise in die Höhe jagen, und gleichzeitig auch den Fleischverbrauch in Deutschland ankurbeln, indem wir hier die Fleisch und Wurstpreise sogar noch senken können. Auch gut für den Verbraucher. Und wenn danach der LEH keine Alternative mehr hat, werden wir denen zeigen, wo der Hammer hängt. Weil dann müssen die bei uns kaufen, weil es keine Alternativen mehr gibt. So wie ihr Landwirte euch das wünscht. Also es läuft Leute, China First,würde Trump jetzt sagen.

So wirds wohl nicht laufen, aber es ist doch schon pervers wenn man sein eigenes Hauptprodukt runtermacht um die Nische zu bewerben.
Wurstverarbeiter haben auch noch andere Kosten als Rohstoffe nur schiebt man die gerne vor. Das ist genauso wie beim Bäcker wo das Brötchen 5ct mehr kostet weil der 20€/t Weizen teuerer ist.
Wenn man ernst genommen werden will dann sollte man auch die anderen Gründe nennen warum es gerade nicht passt, die Metzger schlachten und verarbeiteten ja auch kaum noch selbst...
Fusionen werden auch nicht immer gehypt zb das Dmk hat sich auch zusammenfusioniert um Kosten zu senken blöderweise kommt da beim Lieferanten und Genomitglied schon seit Jahren zu wenig bei rum.
Lonar

Beitragvon elchtestversagt » Fr Nov 22, 2019 9:51

Ich als dummer Bauer bekomme doch jeden Tag gesagt, der Verbraucher will unbedingt 30% mehr für das Fleisch ausgeben.
Ja wieso zum Teufel macht man das nicht? Wenn bei mir einer auf den Hof kommt und er mir für ein Produkt 30% mehr geben will, dann nehm ich das an, auch wenn ich Oma verkaufen muss.....
Nun "muss" er mal 10% mehr zahlen und alle sind am stöhnen...
Was wir brauchen ist eine Verdoppelung der Preise, sei es bei den Lebensmitteln, bei der Energie, bei der Miete.
Wenn der Sprit 3 Euro den ltr kostet, dann fallen die 10 Euro/to für das CO2 auch nicht auf...
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Nov 22, 2019 10:29

"Ich als dummer Bauer bekomme doch jeden Tag gesagt, der Verbraucher will unbedingt 30% mehr für das Fleisch ausgeben."
Von wem ? Habe ich noch nie gehört, ich will unbedingt für eine Ware mehr ausgeben ???? Häh. Möchtest du deine Schweine unbedingt billiger verkaufen ? Möchte ein Arbeiter unbedingt einen niedrigeren Lohn haben ??
Wir haben mit China einen Kontrakt ausgehandelt vom Volumen und Preis , da steigen dir die Tränen in den Augen. Und wenn wir diesen Preis in Deutschland umsetzten müssten, dann würde der Verbrauch um mindestens 50 % einbrechen. Also verkaufen wir in D entsprechend billiger. Und nicht das ihr jetzt glaubt, in China kann sich diese Preise auch noch jeder erlauben, nicht auch dort nur noch die Oberschicht. Nur das in China die Oberschicht auch noch mehrere 100 Millionen Menschen sind, in Deutschland aber nicht. Um das mal in zahlen zu nennen, bei dem Preis würde in D ein kg Schweinelachs im Laden 15 € kosten, ihr glaubt doch nicht im Ernst, das den noch einer anpackt. Und in China wird jetzt auch der Schweinefleischverbrauch um x Millionen Tonnen zurück gehen. Aber nicht so stark wie das Angebot durch ASP fällt.
Und beim ersten ASP Schwein in Deutschland werden wir auf den Knien wieder vor den Wurstbuden liegen, damit die uns noch ein paar Kg abnehmen.
Fleischverkäufer

Beitragvon Freakshow » Fr Nov 22, 2019 10:52

Fleischverkäufer hat geschrieben:Und beim ersten ASP Schwein in Deutschland werden wir auf den Knien wieder vor den Wurstbuden liegen, damit die uns noch ein paar Kg abnehmen.

So ist die einhellige Meinung aber das muss nicht sein: schaut euch Polen an, die kaufen Ferkel wie noch nie...
Was wirklich passiert wenn die ASP hier einschlägt vermag keiner zu sagen, toll wirds nicht - soviel ist klar. Aber unsere polnischen Nachbarn scheinen noch ganz gut zurecht zu kommen.

@ geestbauer: Verschweizern heißt "den marius machen".
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon elchtestversagt » Fr Nov 22, 2019 11:17

Fleischverkäufer, bekommst du eigentlich mit, was in der Welt passiert?
Jede NGO, jede Partei alle, wirklich alle erzählen uns, was der Verbraucher "will"....
Ich weiss, die Realität ist anders, deswegen hab ich das auch sehr ironisch gemeint.
Und sicherlich sind deine Aussagen genau so richtig wie meine Aussage, das das ganze Fleischsystem in Deutschland mittlerweile an Perversion nicht mehr zu überbieten ist. Alle haben sich auf niedrigstem Niveau bequem gemacht.
Mir sagte jüngst jemand in einer Diskussion um Tierwohl und anderes, wenn es in Deutschland nichts anderes gibt als Bio, auch keine andere Einfuhrmethode, dann kaufen es die Leute dennoch, auch für den Irren Preis. Dann wird halt anders wo gespart.Schliesslcih gibt es nichts anderes.... Ich hab eine Weile darüber nachdenken müssen, und muss sagen, er hat Recht. Das mag zwar auf den ersten Blick Einbussen von max.20% geben, aber es wird sich dann auch den normalen "Schwund" ( ich denke an Estomils 8%, die daher rühren, die Schweinefleischesser werden älter, die Hippies essen es eh nicht und es werden immer mehr die Religiösen Gründen kein Schweinefleisch essen) einpendeln.
Es hat halt keiner mal versucht.
Als der Sprit teuerer geworden ist um 2012-14, da wurde auch kein km weniger in Deutschland gefahren. Es wird auch nicht weniger Strom verbraucht, obwohl die Preise jedes Jahr um 10% steigen. Auf dem Oktoberfest wird auch jedes Jahr gesoffen ohne Verstand, obwohl die Mass so teuer ist.
Und man sollte sowas sehr offen kommunizieren, dass der asiatische Raum deutlich mehr Geld für Fleisch ausgibt.
Ich glaube auch nicht, das mit Einführung der CO2 Steuer weniger geflogen wird.
Deshalb halte ich die These, dass dann der Verbrauch zusammenfallen wird für deutlich überzogen ( ausserdem wenn der Schweinefleischpreis dauerhafter teuer ist zieht das den Rindfleischpreis und Geflügelpreis mit nach..).
Für mich ist das ein Zeichen von Schwäche, Angst. Wenn es nichts mehr gibt ( für Deutschland) dann muss der Preis hoch.
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Nov 22, 2019 11:28

Mir sagte jüngst jemand in einer Diskussion um Tierwohl und anderes, wenn es in Deutschland nichts anderes gibt als Bio, auch keine andere Einfuhrmethode, dann kaufen es die Leute dennoch, auch für den Irren Preis. Dann wird halt anders wo gespart.Schliesslcih gibt es nichts anderes.... Ich hab eine Weile darüber nachdenken müssen, und muss sagen, er hat Recht.
Nein der hat nicht Recht, sondern einfach keine Ahnung. Sobald man mit Bio viel Geld verdienen könnte, würde die Produktion steigen, und auch diese Preise fallen. Das ist alles Quatsch, und entgegen jeglichen Marktregeln. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, und sonst keiner.
Es ist überhaupt die Frage, wo muss der Preis denn stehen ? 1,60, 1,80,2 €, Wo ? Der eine sagt 1,60 und alles passt, der andere 2,- € sind noch zu wenig. Alleine diese Frage läßt sich schon nicht beantworten.
Fleischverkäufer

Beitragvon Naldo87 » Fr Nov 22, 2019 11:36

Bei der Börse heute 2,06 €. Damit sollten wir einen Preis von 2 € aufwärts nächste Woche bekommen, falls wir von der ASP verschont bleiben!!!
Naldo87

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 534 von 2362 • 1 ... 531, 532, 533, 534, 535, 536, 537 ... 2362

Zurück zu Schweineforum