Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 14:10

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 535 von 2362 • 1 ... 532, 533, 534, 535, 536, 537, 538 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Panic » Fr Nov 22, 2019 11:46

Fleischverkäufer hat geschrieben: Angebot und Nachfrage regeln den Preis, und sonst keiner.

In einer idealen Welt vielleicht auf Planet Utopia. Auf dieser eher das Oligopol der Vermarkter und das Polypol der Erzeuger.
Panic

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Nov 22, 2019 11:52

Naldo87 hat geschrieben:Bei der Börse heute 2,06 €. Damit sollten wir einen Preis von 2 € aufwärts nächste Woche bekommen, falls wir von der ASP verschont bleiben!!!

So soll es sein, jetzt geht die Party richtig los.
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Fr Nov 22, 2019 12:32

Fleischverkäufer, du hast mich noch nicht verstanden.
Es geht nicht um den Preis, es geht um den Umstand und dadurch dann um den Preis.
Wenn morgen kein Verbrenner mehr produziert werden darf, und auch nicht importiert, und auch nicht weitergefahren, dann gibt es nur noch Elektro oder zu Fuss.
Dann wird dennoch nach einer gewissen Phase genau so viel Mobilität herrschen wie vorher, nur halt Elektro.
Das wollte ich damit sagen.
Der Preis für dann ein E-Karren ist was ganz anderes.
elchtestversagt

Beitragvon Lonar » Fr Nov 22, 2019 13:35

Panic hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben: Angebot und Nachfrage regeln den Preis, und sonst keiner.

In einer idealen Welt vielleicht auf Planet Utopia. Auf dieser eher das Oligopol der Vermarkter und das Polypol der Erzeuger.

Naja man sieht schon deutlich das der Markt funktioniert. Schweine lassen sich halt nicht her zaubern. Aldi kann aber auch keine Wurst her zaubern.
Oligopol und Polypol verzerren den Markt halt nur wenn man die Marktmacht auch ausspielen kann ohne leer auszugehen.
Es hätte keiner Gedacht das China so reinhaut und das die so blöde sind die Viecher nicht zu verbrennen und sich so die Asp übers Wasser wieder rein schleppen. Das dauert bis die saniert sind.
Ps: Ich hab mir gemerkt, wer mich vor zwei Jahren in der Weihnachtswoche trotz frühem anmelden geschoben hat. Für den habe ich leider momentan keine Schweine, Hauspreise bekomme ich sowieso nicht.
Lonar

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 22, 2019 13:36

Naldo87 hat geschrieben:Bei der Börse heute 2,06 €. Damit sollten wir einen Preis von 2 € aufwärts nächste Woche bekommen, falls wir von der ASP verschont bleiben!!!

Das ist doch mal eine Ansage. Wer hätte das gedacht (außer mir)? :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Naldo87 » Fr Nov 22, 2019 13:42

Wegen mir dürfen Ferkel die nächsten 4 - 5 Jahre gerne 80 € kosten und Schweine um die 2 €, damit alle was vom Kuchen abbekommen.

Eins ist jedenfalls sicher, die Tierbstestände werden in Deutschland die kommenden Jahre in einem rasanten Tempo weiter sinken (siehe Düngeverordnung, Immissionsminderung, kein Betriebsnachfolger, zu hohe Genehmigungskosten bzw. gar keine Genehmigungen mehr etc.).
Dabei bleibt abzuwarten, ob die Bevölkerung wirklich gewillt ist nur auf Importware angewiesen zu sein (Standards außer Acht gelassen) und der Trend zu vegetarisch bzw. vegan wirklich so ungebrochen anhalt auch hinsichtlich der Gesundheit des Menschen!!! n8
Naldo87

Beitragvon Der Alte » Fr Nov 22, 2019 13:54

hallo,
weiß man schon mehr über die anderen 20 toten Wildschweine, die mit den zwei asp an der polnischen Grenze gefunden wurden?
lt. agrar heute (montag) sollte die Untersuchung 48 std dauern,
Wissen kann man mehren, Intelligenz nicht....
vor 15 Jahren: ...schau, so viele China-Touristen bei uns! Geh, last ses, de machen doch nur Fotos.... n8
Der Alte

Beitragvon Hosenträger » Fr Nov 22, 2019 14:07

Naldo87 hat geschrieben:Wegen mir dürfen Ferkel die nächsten 4 - 5 Jahre gerne 80 € kosten und Schweine um die 2 €, damit alle was vom Kuchen abbekommen.

Eins ist jedenfalls sicher, die Tierbstestände werden in Deutschland die kommenden Jahre in einem rasanten Tempo weiter sinken (siehe Düngeverordnung, Immissionsminderung, kein Betriebsnachfolger, zu hohe Genehmigungskosten bzw. gar keine Genehmigungen mehr etc.).
Dabei bleibt abzuwarten, ob die Bevölkerung wirklich gewillt ist nur auf Importware angewiesen zu sein (Standards außer Acht gelassen) und der Trend zu vegetarisch bzw. vegan wirklich so ungebrochen anhalt auch hinsichtlich der Gesundheit des Menschen!!! n8

Meinetwegen dürfen die Schweine 5€ kosten! Da wird es dann interessant, wie geil der Geiz noch ist! :lol:
Hosenträger

Beitragvon Freakshow » Fr Nov 22, 2019 14:12

Der Alte hat geschrieben:hallo,
weiß man schon mehr über die anderen 20 toten Wildschweine, die mit den zwei asp an der polnischen Grenze gefunden wurden?
lt. agrar heute (montag) sollte die Untersuchung 48 std dauern,

Sind meines Wissens alle positiv.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon elchtestversagt » Fr Nov 22, 2019 15:26

Ja, alle positiv.
Das Militär soll nun die Sache "regeln"...
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Fr Nov 22, 2019 15:44

Die Tschechen haben gezeigt, dass Einzellandbrüche regelbar sind. Mal schauen ob die Polen das hinbekommen. Da bin ich eigentlich guter Dinge.

Viel besorgniserregender ist aber die Grade wie die ASP dahin gekommen ist. Wenn es sich um kontaminierte Lebensmittel handelt dann bekommen wir ein Problem. Denn damit kann es natürlich auch sein, dass Mal was in Deutschland landet.

Wenn das verhindert werden soll muss man zusehen, dass die Bauern vernünftig entschädigt werden bei einem Ausbruch. Es kann nicht sein dass dann schnell der Schlachter angerufen wird.

PS
Ferkel übrigens plus 3€.
Der Händler hätte allerdings mit mehr gerechnet. Also Mal schauen wo die Reise hingeht.
Heute tingelte ja auch noch ne Sprachnachricht durch WhatsApp.
Thema Ammoniak Reduzierung.
Sprich luftwaescher für alle werden in den nächsten Jahren angestoßen.
Dazu wird wohl beim kupierverzicht demnächst ernst gemacht.
Damit kann die Kriegskasse eigentlich nicht voll genug sein. Da wird noch richtig viel geld in den nächsten zehn Jahren von Uns in die hand genommen werden müssen wenn wir dabei bleiben wollen.

Anders herum wird so manchem der Ausstieg jetzt aber auch Mal so richtig schmackhaft gemacht. So mancher kann jetzt Kredite vielleicht Mal schneller tilgen als gedacht und plant den Ausstieg mit der nächsten Preiskreise.....
Estomil

Beitragvon Marian » Fr Nov 22, 2019 17:46

Moin.

Habe ich das richtig mitbekommen, dass die ASP jetzt schon 5km vor der deutschen Grenze nachgewiesen wurde?
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 22, 2019 18:07

Marian Pradler hat geschrieben:Moin.

Habe ich das richtig mitbekommen, dass die ASP jetzt schon 5km vor der deutschen Grenze nachgewiesen wurde?

Schwachsinn. Es sind 80 km.
Due belgischen Fälle sind wesentlich näher.
Also keine Panik. Das ist wieder mal nur die Presse...

Aber die Quelle, aus der der Moderator das "mitbekommen" hat, würde mich schon sehr interessieren.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Fr Nov 22, 2019 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Fr Nov 22, 2019 18:09

Und die Oder ist ja auch noch da. Das Risiko Mensch ist viel höher!
Porcex

Beitragvon Zement » Fr Nov 22, 2019 18:47

Porcex hat geschrieben:Und die Oder ist ja auch noch da. Das Risiko Mensch ist viel höher!

Durch die Oder schwimmen die durch , oder die Oderbrücken . :|
.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 535 von 2362 • 1 ... 532, 533, 534, 535, 536, 537, 538 ... 2362

Zurück zu Schweineforum