Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 8:55

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 545 von 2362 • 1 ... 542, 543, 544, 545, 546, 547, 548 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Naldo87 » Di Dez 10, 2019 14:13

Es wird morgen runter gehen. Wenn wir Glück haben, bleibt die 2 vorne stehen....
Zuletzt geändert von Naldo87 am Di Dez 10, 2019 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Naldo87

Beitragvon wastl90 » Di Dez 10, 2019 14:15

Fleischverkäufer hat geschrieben:drinnen vielleicht, draußen aber nicht.

Ich habe ja selbst keine Schweine aber lese hier fleißig mit weil mich das Geschehen interessiert. Du schreibst ja immer brav und ordentlich höhere Preise wären nicht drin. Wie sieht es anders herum aus wenn die Landwirte nicht zu den Preisen produzieren können die ihr gebt? Seit ihr so schlecht beim Verhandeln, dass ihr europaweit die geringsten Preise beim LEH durchsetzt?
wastl90

Beitragvon Porcex » Di Dez 10, 2019 14:35

@Naldo87

Die Forderungen an der ISB sind einfach teilweise nur zu hoch!
Die wird sich auf dem normalen Abstand bei 2,07€ nur einpendeln. Wenn utopische Forderungen von 2,10€ und drüber verlangt werden kommt es halt nicht zum Deal.
Porcex

Beitragvon Kreuzschiene » Di Dez 10, 2019 14:47

Naldo87 hat geschrieben:Es wird morgen runter gehen. Wenn wir Glück haben, bleibt die 2 vorne stehen....

Wie um Gottes Willen kommst Du darauf???
Schweinebörse heute bei 2,08€.

Hier noch die Markteinschätzung der VEZG:
" Marktlage Schlachtschweine (09.12.2019)
Zu Wochenbeginn werden Schlachtschweine weiterhin zügig seitens der Schlachtunternehmen geordert. Die zuvor weiter erhöhten Preise werden dabei bestätigt. Fortgesetzt wird mit auf hohem Niveau stabil tendierenden Preisen gerechnet."
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Dez 10, 2019 15:44

wastl90 hat geschrieben:

Ich habe ja selbst keine Schweine aber lese hier fleißig mit weil mich das Geschehen interessiert. Du schreibst ja immer brav und ordentlich höhere Preise wären nicht drin. Wie sieht es anders herum aus wenn die Landwirte nicht zu den Preisen produzieren können die ihr gebt? Seit ihr so schlecht beim Verhandeln, dass ihr europaweit die geringsten Preise beim LEH durchsetzt?

Du schreibst ja immer brav und ordentlich höhere Preise wären nicht drin. Wo schreibe ich das ?

Wie sieht es anders herum aus wenn die Landwirte nicht zu den Preisen produzieren können die ihr gebt? Wie hoch oder tief ist dieser Preis ? 1,60 € 1,70 € 2,10 € ??

Seit ihr so schlecht beim Verhandeln, dass ihr europaweit die geringsten Preise beim LEH durchsetzt? Ja sind wir, wir können Nix. Und das wir in D über Jahre fast immer den höchsten Schweinepreis in Europa haben, das liegt am Klimawandel.
Fleischverkäufer

Beitragvon ltMart » Di Dez 10, 2019 16:11

Morgen zurück auf 2,00 und dann über die Feiertage stehen lassen wäre für alle Seiten akzeptabel.

@Fleischverkäufer: Wie sind die Schlachttage in der Weihnachtswoche geplant?
ltMart

Beitragvon Isarland » Di Dez 10, 2019 16:31

Eigenartig...lese gerade, dass auf Grund der massiven Exporte nach China eine Gelatine Knappheit herrscht. Haribo hat die Preise für die Gummibärchen aus diesem Grund erhöht.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon 240236 » Di Dez 10, 2019 17:23

Fleischverkäufer hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:

Du schreibst ja immer brav und ordentlich höhere Preise wären nicht drin. Wo schreibe ich das ?

Wie sieht es anders herum aus wenn die Landwirte nicht zu den Preisen produzieren können die ihr gebt? Wie hoch oder tief ist dieser Preis ? 1,60 € 1,70 € 2,10 € ??

Seit ihr so schlecht beim Verhandeln, dass ihr europaweit die geringsten Preise beim LEH durchsetzt? Ja sind wir, wir können Nix. Und das wir in D über Jahre fast immer den höchsten Schweinepreis in Europa haben, das liegt am Klimawandel.
Das liegt am Klimawandel: Wie meinst du das? Europaweit die Höchsten Schweinepreise: Wenn ich mir immer den ISN-Schweinepreisvergleich ansehe, dann sind die Spanier seit Jahren gefolgt von Frankreich die Preisführer. Da sehe ich nichts von dem was du schreibst, daß wir jahrelang Preisführer sind.
Trotzdem sehe ich das jetzige Preisrennen als ein wenig überhitzt. Um aber eine zukunftsfähige Schweineproduktion am Leben zu erhalten mit allen Auflagen und Vorschriften, brauchen wir aber dieses Preisniveau. Jetzt muß es einfach mal der Handel kapieren, daß es mit jahrelangem Preisdumping nicht funktioniert.
240236

Beitragvon Lonar » Di Dez 10, 2019 21:48

ltMart hat geschrieben:Morgen zurück auf 2,00 und dann über die Feiertage stehen lassen wäre für alle Seiten akzeptabel.

Nee so ein 3ct Deal muss schon bis Mitte Januar reichen sonst kann man sich den auch sparen, weil die Feiertage dann noch schön drücken können. Die Millionen Schlachtungen im Hinterkopf behalten ;-)
Lonar

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Dez 11, 2019 8:49

Kreuzschiene hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Kreuzschraube bleib mal locker. Du musst mal den Fehlerspeicher deiner Glaskugel auslesen. Da steht " Preistendenz unverändert bzw. fallend zur Zeit nicht Verfügbar. Für weitere Informationen wenden sie sich bitte an den Fleischverkäufer ". Und so lange diese Fehlermeldung besteht, würde ich die Glaskugel nicht oder nur eingeschränkt benutzten. Und sonst zeigt die irgendwann nur noch " Preistendenz fallend " an, und das wollen wir doch alle nicht, oder ?

Kannst Du mir das bitte noch einmal in vernünftigem Bauerndeutsch sagen?

Nein, Bauerndeutsch kenne ich nicht. Versuche es trotzdem mal, du schreibst seit Wochen Gebetsmühlenartig der Preis steigt weiter. Und hast mit dieser Prognose auch mal Glück gehabt. Aber du hörst nicht damit auf, sondern immer weiter ... hoch, hoch , hoch. Und das hat mit Marktbeurteilung nichts zu tun, sondern mit Wünsch dir was. Und zur Marktbeurteilung gehört auch, das man das Gefühl bzw, die Infos dafür hat, wann es mal zumindest vorübergehend Grenzen hat, bzw. auch mal eine Korrektur kommen kann. Und das hast du nicht. Du bist vollkommen Chinavernebelt . Eigentlich eine klassische " Bauerndenke " Sorry, aber es ist so. Und wenn du u. a. schreibst , die Schlachtindustrie würde dir Gewinne vorenthalten, dann ist das nach dem Motto " Wir dürfen Geld verdienen, Ihr aber nicht ". Du bist damit einer von den Typen, wo ich feststellen muss, denen kann man gar nicht genug das Fell über die Ohren ziehen, weil von dir würde auch nie eine Entgegenkommen zu erwarten sein. Und das die Schweine in KW 50 nicht mehr steigen, das weiß sogar meine Frau, und die ist nicht im Fleischgeschäft.
Fleischverkäufer

Beitragvon Hosenträger » Mi Dez 11, 2019 9:00

@ Fleischverkäufer
Es könnte auch ein Beginn von Inflation sein. Da steigen die Preise unaufhörlich.
Hosenträger

Beitragvon elchtestversagt » Mi Dez 11, 2019 9:59

Ich kenne das Geschäft auch schon lange, und ich weiss, ein "entgegenkommen" gibt es nur, wenn es zum Vorteil der abnehmenden Hand ist. Es gibt kein Miteinander, niemals ( siehe aktuell Kastration).

Zur Situation: Momentan gibt es genug Schlachtschweine. Erfahrungen haben gezeigt, Spekulieren ist nicht um diese Zeit.
Nicht, weil nur die Schlachter nicht wollen, auch die Transportkapazitäten sind eingeschränkt um Weihnachten, verständlich.
Deshalb werden die Ställe momentan auch zügig geräumt, wie stark wird sich in zwei Wochen zeigen. Es gab auch Jahre, da ist der Preis zwischen den Feiertagen gestiegen, weil einfach zuviel zu früh geäumt wurde. Alle Viehhändler haben die letzten zwei Wochen gebetsmühlenartig gesagt, anmelden was geht. Der ASP Fall in West-Polen tut sein übriges zur Sache. Das passt dann aber auch zur hohen Nachfrage, was ja schon mal per se gut ist.
Ich hab auch noch keine Infos, wie und wann um die Feiertage geschlachtet wird, es gab ja vor zwei Jahren das Spektakel mit dem Schlachten am 2 Feiertag...( dagegen können andere Industriezweige komischerweise an dem Tag arbeiten...).
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Dez 11, 2019 10:52

Der Preis heute wird unverändert 2,03 € sein, und dann wird am 18.12. neu Notiert und der gilt dann bis mindestens 08.01.2020

MFG
Fleischverkäufer

Beitragvon wastl90 » Mi Dez 11, 2019 11:05

Fleischverkäufer hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:

Wie schon gesagt, ich selbst bin kein Schweinehalter. Trotzdem trifft das alle Bereiche der Landwirtschaft. Wie stellt ihr euch das in Zukunft vor? Habt ihr keine Angst vor sinkenden Beständen oder rechnet ihr mit genug "Dummen" die unter Erzeugerpreisen produzieren und verkaufen?

Der "höchste" Preis bedeutet doch noch lange nicht, dass dieser auch ausreichend ist. Die neuen Auflagen im Stall und auf dem Feld müssen auch irgendwie bezahlt werden.
wastl90

Beitragvon 240236 » Mi Dez 11, 2019 12:01

Nein, Bauerndeutsch kenne ich nicht. Versuche es trotzdem mal, du schreibst seit Wochen Gebetsmühlenartig der Preis steigt weiter. Und hast mit dieser Prognose auch mal Glück gehabt. Aber du hörst nicht damit auf, sondern immer weiter ... hoch, hoch , hoch. Und das hat mit Marktbeurteilung nichts zu tun, sondern mit Wünsch dir was. Und zur Marktbeurteilung gehört auch, das man das Gefühl bzw, die Infos dafür hat, wann es mal zumindest vorübergehend Grenzen hat, bzw. auch mal eine Korrektur kommen kann. Und das hast du nicht. Du bist vollkommen Chinavernebelt . Eigentlich eine klassische " Bauerndenke " Sorry, aber es ist so. Und wenn du u. a. schreibst , die Schlachtindustrie würde dir Gewinne vorenthalten, dann ist das nach dem Motto " Wir dürfen Geld verdienen, Ihr aber nicht ". Du bist damit einer von den Typen, wo ich feststellen muss, denen kann man gar nicht genug das Fell über die Ohren ziehen, weil von dir würde auch nie eine Entgegenkommen zu erwarten sein. Und das die Schweine in KW 50 nicht mehr steigen, das weiß sogar meine Frau, und die ist nicht im Fleischgeschäft.[/quote]

Vielleicht sollte man den Fehler auch in den eigenen Reihen suchen. Chinavernebelt sehe ich diese ganze Preisgestaltung schon, aber die Fleischbranche hat bei ihrer Vermarktung einfach geschlafen und die sinkenden Erlösen einfach dem Erzeuger abgezogen. Wo war das Entgegenkommen der Fleischbranche bei einem 1,36€? Die Fleischbranche zieht ihren Kopf immer aus der Schlinge. Sie macht ganz schwammige Aussagen zur Ferkelkastration, Improvac und noch was es alles gibt. Man erzählt , daß man alles nimmt und wenn es nicht so läuft, dann ändert man schnell mal die Schlachtmaske. Das mag bei Fleisch so schnell gehen, aber nicht beim Landwirt. Die Verwertung der Schlachtschweine ist viel weiter gestiegen, wie der Auszahlungspreis. Wer macht jetzt noch zusätzlich die großen Gewinne?
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 545 von 2362 • 1 ... 542, 543, 544, 545, 546, 547, 548 ... 2362

Zurück zu Schweineforum