Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 7:10

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 548 von 2362 • 1 ... 545, 546, 547, 548, 549, 550, 551 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon clemi » Do Dez 12, 2019 17:25

moinsen,

man könnte fast glauben die schlachter wünschen nix sehnlicher als einen asp-fall in deutschland.... :klee:
clemi

Beitragvon Porcex » Do Dez 12, 2019 18:17

Aber warum sollten die Kühlhäuser momentan rappelvoll sein, gefüllt zu Preisen um die 2€, wenn die Ware nicht just in Time verladen und verkauft werden kann? Wochenlang im Froster lagern bei der Gefahr jeden Tag könnte ein ASP Fall in Deutschland auftreten. Unlogisch.....Fleischverkäufer bitte um Erklärung.

Wahrscheinlich sind die Roten genau so blöd, wie die Grünen. Die Mäster kaufen auch Ferkel momentan ein zu 90€ in der Gefahr in 3 Monaten bei einer ASP jedem Schwein einen Fuffi an den Schwanz zu binden. Der Vorteil der Roten ist nur, die brauchen nur 3 Wochen und nicht 3 Monate, dann kommt wieder ein neues Spiel.
Porcex

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Dez 12, 2019 19:16

Nein sind die nicht´Gefrierhäuser werden gebaut, damit sie voll sind,möglichst Vollauslastung. Gefrierhäuser sind Teil der Produktionskette und kein Spekulationsinstrument. Die Ware ist verkauft und der Preis steht fest. Egal ob die Schweine bis zur Auslieferung noch steigen oder fallen. Nur bei ASP ist das alles hinfällig. Dann ist fast der gesamte Drittlandexport gesperrt. Aber das wir Gefrierhäuser leeren oder füllen zum herum spekulieren, ist ein Mytos, der anscheinend nicht tot zu bekommen ist. Woher kommt so eine Denke ? Für mich nicht nachvollziehbar.
Fleischverkäufer

Beitragvon Favorit822 » Do Dez 12, 2019 19:35

Porcex hat geschrieben:Aber warum sollten die Kühlhäuser momentan rappelvoll sein, gefüllt zu Preisen um die 2€, wenn die Ware nicht just in Time verladen und verkauft werden kann? Wochenlang im Froster lagern bei der Gefahr jeden Tag könnte ein ASP Fall in Deutschland auftreten. Unlogisch.....Fleischverkäufer bitte um Erklärung.

Wahrscheinlich sind die Roten genau so blöd, wie die Grünen. Die Mäster kaufen auch Ferkel momentan ein zu 90€ in der Gefahr in 3 Monaten bei einer ASP jedem Schwein einen Fuffi an den Schwanz zu binden. Der Vorteil der Roten ist nur, die brauchen nur 3 Wochen und nicht 3 Monate, dann kommt wieder ein neues Spiel.

Wo bekommt der mäster ein 28kg Ferkel für 90€ im Stall ???
Letzte Abrechnung bei mir ( bin Ferkelerzeuger ) 31,5kg war 104 brutto !!!
Favorit822

Beitragvon geestbauer » Do Dez 12, 2019 19:38

Im Januar bei Absatzflaute zu Niedrigpreisen die Kühlhäuser vollmachen , und zu Grillzeiten dann die Preise mit Auslagerung drücken . So klappt das doch seit 20 Jahren, oder hab ich da einen Denkfehler?
geestbauer

Beitragvon Hosenträger » Do Dez 12, 2019 19:53

Nur mal so als Hypothese. China ist auch im nächsten Jahr nicht mit (Schweine)fleisch satt zu bekommen. Fällt dann die "Belebung" durch die Grillsaison aus? Wird Grillfleisch "nur" teurer, oder wird freundlich auf "alternativen" verwiesen? Was ist eure Meinung?
Hosenträger

Beitragvon Lonar » Do Dez 12, 2019 20:16

Fleischverkäufer hat geschrieben:Nein sind die nicht´Gefrierhäuser werden gebaut, damit sie voll sind,möglichst Vollauslastung. Gefrierhäuser sind Teil der Produktionskette und kein Spekulationsinstrument. Die Ware ist verkauft und der Preis steht fest. Egal ob die Schweine bis zur Auslieferung noch steigen oder fallen. Nur bei ASP ist das alles hinfällig. Dann ist fast der gesamte Drittlandexport gesperrt. Aber das wir Gefrierhäuser leeren oder füllen zum herum spekulieren, ist ein Mytos, der anscheinend nicht tot zu bekommen ist. Woher kommt so eine Denke ? Für mich nicht nachvollziehbar.

Wo kommen dann diese Kühlhäuser her?
https://www.ble.de/DE/Themen/Marktorgan ... _node.html
Lonar

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Dez 13, 2019 7:34

:D
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mo Dez 23, 2019 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Dez 13, 2019 8:23

Lonar hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Nein sind die nicht´Gefrierhäuser werden gebaut, damit sie voll sind,möglichst Vollauslastung. Gefrierhäuser sind Teil der Produktionskette und kein Spekulationsinstrument. Die Ware ist verkauft und der Preis steht fest. Egal ob die Schweine bis zur Auslieferung noch steigen oder fallen. Nur bei ASP ist das alles hinfällig. Dann ist fast der gesamte Drittlandexport gesperrt. Aber das wir Gefrierhäuser leeren oder füllen zum herum spekulieren, ist ein Mytos, der anscheinend nicht tot zu bekommen ist. Woher kommt so eine Denke ? Für mich nicht nachvollziehbar.

Wo kommen dann diese Kühlhäuser her?
https://www.ble.de/DE/Themen/Marktorgan ... _node.html

Verstehe die Frage nicht. Wenn PLH beschlossen wird, dann müssen dafür Kapazitäten geschaffen werden, oder es wird bereits eingelagerte Ware auf PLH umgestellt, das bedeutet dafür gibt es einen Zuschuss, gleichzeitig ist die Ware dann für einen bestimmten Zeitraum gesperrt , damit sie nicht den Markt belastet.
Fleischverkäufer

Beitragvon bauer hans » Fr Dez 13, 2019 8:37

Kreuzschiene hat geschrieben:
Ja, bei gutem Gewicht bringen die Ferkel zur Zeit endlich mal vernünftiges Geld...

31kg zu 85,33€ frei stall.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Dez 13, 2019 8:47

Hosenträger hat geschrieben:Nur mal so als Hypothese. China ist auch im nächsten Jahr nicht mit (Schweine)fleisch satt zu bekommen. Fällt dann die "Belebung" durch die Grillsaison aus? Wird Grillfleisch "nur" teurer, oder wird freundlich auf "alternativen" verwiesen? Was ist eure Meinung?

Hosenträger, da ich heute auch noch Urlaub habe, schreibe ich dir das mal. Am 06.11. hat mein Schlitzaugenkollege den Vertrag seines Lebens gemacht. Er hat mehrere Millionen Schweine zum Preis von x verkauft Quersumme 9. Dafür hat er sich eine Prämie verdient, dafür kann er sich ein Einfamilienhaus kaufen. Jetzt ist es vollkommen Egal, was in Deutschland noch Gegrillt oder gegessen wird oder nicht, spielt keine Rolle mehr, ist Pille Palle. Wir verlieren an jedem Schwein was wir in Deutschland verkaufen Geld. Das macht aber nichts, weil Schlitzauge das alles doppelt ausgleicht.
Und jetzt kommt die gute Nachricht, ihr habt euch doch immer gewünscht , das wir beim LEH mehr Geld durch setzen. Und das wird dann so kommen, weil die müssen dann bei uns kaufen, weil die Alternativen sind demnächst alle vom Insolvenzverwalter abgewickelt. Und dann kann ich endlich die Macht vom LEH brechen. Das ist dann nur noch eine Frage der Zeit. Der Erzeugerpreis ist dieses Jahr schon um 60-70 % gestiegen, der Schweinefleischpreis aber nur um ca. 10 %. Das ist doch so alles Super, oder ? Der Landwirt profitiert, und der Verbraucher wird nicht zu stark belastet. Win Win für Alle, oder sagen wir mal fast Alle. OK , die Schlachter und Zerleger ohne China für die ist das nicht so schön, aber man kann nicht auf alle Rücksicht nehmen. Verlierer gibt es immer mal.
Aber wenn ASP kommt, ist das alles erst mal hinfällig, dann kann ich meine Skiurlaub über Sylvester streichen, und muss dann die Ware hier verkaufen, die für China im Froster liegt, mag ich gar nicht daran denken. Werde auf Knien vor dem LEH liegen. Ausnahme wäre , die streichen Wildschwein aus den Verträgen, aber bisher sind die noch nicht raus, weil die Schlitzaugen nicht zwischen Wild und Hausschwein unterscheiden können. Aber das mal abwarten.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Dez 13, 2019 10:23

ich denke das viele die das gelesen haben, auch die teilweise Ironie darin gelesen haben. Und wenn ich auch bei einem Konzern beschäftigt bin, der auch kein Kind von Traurigkeit ist, und diese Entwicklung für mich von Vorteil ist, sollte man es trotzdem bedenken. Für die Mäster wäre es vielleicht sogar LANGFRISTIG !!! besser gewesen,
das ASP Desaster wäre in China nicht gekommen, oder aber die ASP kommt möglichst bald nach Deutschland . Aus den genannten Gründen, weil sie wird so oder so, die Schweinewelt dramatisch verändern. Und der Gesetzgeber oder wer auch immer, täte gut daran, sich mal mit dem Thema zu beschäftigen. Und sonst wird das Bundeskartellamt auch irgendwann zur Farce. Weil wenn Großkonzerne keine anderen Unternehmen mehr übernehmen dürfen, ist das ok. Aber wenn sie andere Unternehmen auf diese Weise Platt machen können, ist das im Ergebnis das selbe, und anscheinend erlaubt ?!
Und der einzelne Landwirt kann daran auch nichts ändern, das ist schon klar. Wenn ich aber die grenzenlose Gier , einiger hier im Forum lese, dann immer bedenken, es kommen auch noch wieder andere Zeiten.
Zuletzt geändert von Fleischverkäufer am Fr Dez 13, 2019 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Dez 13, 2019 10:26

geestbauer hat geschrieben:Im Januar bei Absatzflaute zu Niedrigpreisen die Kühlhäuser vollmachen , und zu Grillzeiten dann die Preise mit Auslagerung drücken . So klappt das doch seit 20 Jahren, oder hab ich da einen Denkfehler?

Genau so ist es. Wir lagern im Januar 10 t. Nacken ein, und nehmen dann im Mai 15 t. Nacken wieder raus. und diese 5 t. Nacken die sich im Gefrierhaus vermehrt haben, damit drücken wir dann die Preise.
Fleischverkäufer

Beitragvon wastl90 » Fr Dez 13, 2019 10:47

Fleischverkäufer hat geschrieben:
Hosenträger hat geschrieben:Nur mal so als Hypothese. China ist auch im nächsten Jahr nicht mit (Schweine)fleisch satt zu bekommen. Fällt dann die "Belebung" durch die Grillsaison aus? Wird Grillfleisch "nur" teurer, oder wird freundlich auf "alternativen" verwiesen? Was ist eure Meinung?

Hosenträger, da ich heute auch noch Urlaub habe, schreibe ich dir das mal. Am 06.11. hat mein Schlitzaugenkollege den Vertrag seines Lebens gemacht. Er hat mehrere Millionen Schweine zum Preis von x verkauft Quersumme 9. Dafür hat er sich eine Prämie verdient, dafür kann er sich ein Einfamilienhaus kaufen. Jetzt ist es vollkommen Egal, was in Deutschland noch Gegrillt oder gegessen wird oder nicht, spielt keine Rolle mehr, ist Pille Palle. Wir verlieren an jedem Schwein was wir in Deutschland verkaufen Geld. Das macht aber nichts, weil Schlitzauge das alles doppelt ausgleicht.
Und jetzt kommt die gute Nachricht, ihr habt euch doch immer gewünscht , das wir beim LEH mehr Geld durch setzen. Und das wird dann so kommen, weil die müssen dann bei uns kaufen, weil die Alternativen sind demnächst alle vom Insolvenzverwalter abgewickelt. Und dann kann ich endlich die Macht vom LEH brechen. Das ist dann nur noch eine Frage der Zeit. Der Erzeugerpreis ist dieses Jahr schon um 60-70 % gestiegen, der Schweinefleischpreis aber nur um ca. 10 %. Das ist doch so alles Super, oder ? Der Landwirt profitiert, und der Verbraucher wird nicht zu stark belastet. Win Win für Alle, oder sagen wir mal fast Alle. OK , die Schlachter und Zerleger ohne China für die ist das nicht so schön, aber man kann nicht auf alle Rücksicht nehmen. Verlierer gibt es immer mal.
Aber wenn ASP kommt, ist das alles erst mal hinfällig, dann kann ich meine Skiurlaub über Sylvester streichen, und muss dann die Ware hier verkaufen, die für China im Froster liegt, mag ich gar nicht daran denken. Werde auf Knien vor dem LEH liegen. Ausnahme wäre , die streichen Wildschwein aus den Verträgen, aber bisher sind die noch nicht raus, weil die Schlitzaugen nicht zwischen Wild und Hausschwein unterscheiden können. Aber das mal abwarten.

Jetzt siehst du das tägliche Geschäft eines jeden Landwirtes - Quersubventionen. Sind deine Knie nicht schon kaputt von den letzten Jahren? Ihr liegt ja immer zu Knien beim LEH. Gratulation ;-)
wastl90

Beitragvon wastl90 » Fr Dez 13, 2019 10:49

Fleischverkäufer hat geschrieben:Und der einzelne Landwirt kann daran auch nichts ändern, das ist schon klar. Wenn ich aber die grenzenlose Gier , einiger hier im Forum lese, dann immer bedenken, es kommen auch noch wieder andere Zeiten.

Du glaubst jetzt wirklich ernsthaft ein Mäster würde in schlechten Zeiten besser behandelt werden wenn er dir die Schweine zur Zeit für 1,50€ verkaufen würde? Das glaubst du doch selbst nicht :lol:
wastl90

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 548 von 2362 • 1 ... 545, 546, 547, 548, 549, 550, 551 ... 2362

Zurück zu Schweineforum