Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 5:31

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 550 von 2362 • 1 ... 547, 548, 549, 550, 551, 552, 553 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon JohnDeere4ever » Sa Dez 14, 2019 12:44

Fleischverkäufer hat geschrieben:Nein, das wäre auch Quatsch. Ich kenne aber in meinem Umfeld einige Landwirte Persönlich. Und da gibt es welche, die mir bei 1,85 € schon gesagt haben, lasst es so stehen, Passt und das Möglichst lange, und Ferkelerzeuger schon bei 60 € lasst es so stehen und das auch möglichst lange. Oder die lügen mich an, das glaube ich aber nicht.
Andere Länder machen das aber schon, gleitende Preise über längere Zeiträume.

Ich widerspreche dir ungern, muss dies aber trotzdem tun.
Diese Landwirte möchte ich sehr gerne kennenlernen. Da die aufnehmende Seite noch nie eine Möglichkeit ausgelassen hat den
Schweinepreis nach unten zu prügeln, ich denke hier an so viele Jahreswechsel an denen gegen alle Marktvernunft die Preise massiv
zurückgenommen und dann eingefroren wurden, kann es kein Entgegenkommen der grünen Seite Aufgrund der momentanen Marktverhältnisse
geben.

Deine Argumentation riecht eher nach dem berühmten Pfeifen im Walde, denn die rote Seite sieht eine längerfristige Angebotsknappheit, sprich
ca. 3 Jahre bis eben die Chinesen wieder auf dem Damm sind, welche die Machtverhältnisse verändert hat.

Vielleicht rächt sich jetzt, dass die rote Seite nicht voran gegangen ist und den Schweinepreis wenigstens einmal nicht auf das
niedrigstmögliche und auch unanständige Niveau gedrückt hat.

Warum sollten in der jetzigen Situation die Bauern nicht ihren längeren Hebel benützen?
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Dez 14, 2019 17:32

Porcex hat geschrieben:
Hürli -Power hat geschrieben:Ich wundere mich eh nur .
Nur weil sich hier jemand den Nick " Fleischverkäufer " gibt , meinen einige der neue Messias wäre geboren und man müsste ihm von den Lippen ablesen .
Ich verstehe es nicht .

Mich wundert es auch ein wenig, aber er muss wohl seine Gründe haben, warum er sich hier angemeldet hat. Es gibt mit Sicherheit hier ja noch mehr stille Mitleser der Roten Seite! Wir sind hier aber über jeden Fachmann auch dieser Interessenvertretung dankbar, da dieser ein wenig Licht ins Dunkle bringen könnte und andere Sichtweisen und Informationen an den Tag legen kann.
Es gab mal vor Jahren ein sehr gutes Forum, welches allerdings kostenpflichtig war, in dem selbst die Schlachthofbranche rege mitdiskutierte, bis diese irgendwann vergrault wurden, weil einige wenige Grünen deren Sichtweise nicht akzeptierten. (Ein Gruß an Topschwein, Brontosaurus, Bagira, Ina und Co., falls sie hier mitlesen :wink: ) Ich hoffe mal, das wiederholt sich hier nicht so! Jede Seite hat hier seine Interessen, welche auch so gut es geht sachlich diskutiert werden sollten.

Jo, Porcex, Stimmt, davon bin ich einer von deinen genanten Nicknahmen. Habe damals fast immer den Pokal für die besten Kommentare in dem Forum geholt, und bekam die Mitgliedschaft umsonst verlängert. Schon ein paar Jahre her, das ganze.
Fleischverkäufer

Beitragvon Porcex » Sa Dez 14, 2019 18:43

Fleischverkäufer hat geschrieben:
Porcex hat geschrieben:
Mich wundert es auch ein wenig, aber er muss wohl seine Gründe haben, warum er sich hier angemeldet hat. Es gibt mit Sicherheit hier ja noch mehr stille Mitleser der Roten Seite! Wir sind hier aber über jeden Fachmann auch dieser Interessenvertretung dankbar, da dieser ein wenig Licht ins Dunkle bringen könnte und andere Sichtweisen und Informationen an den Tag legen kann.
Es gab mal vor Jahren ein sehr gutes Forum, welches allerdings kostenpflichtig war, in dem selbst die Schlachthofbranche rege mitdiskutierte, bis diese irgendwann vergrault wurden, weil einige wenige Grünen deren Sichtweise nicht akzeptierten. (Ein Gruß an Topschwein, Brontosaurus, Bagira, Ina und Co., falls sie hier mitlesen :wink: ) Ich hoffe mal, das wiederholt sich hier nicht so! Jede Seite hat hier seine Interessen, welche auch so gut es geht sachlich diskutiert werden sollten.

Jo, Porcex, Stimmt, davon bin ich einer von deinen genanten Nicknahmen. Habe damals fast immer den Pokal für die besten Kommentare in dem Forum geholt, und bekam die Mitgliedschaft umsonst verlängert. Schon ein paar Jahre her, das ganze.

Dann sind wir ja alte Kollegen mit anderen nicks :wink:
Für die Top Ten hat’s bei mir auch ein paar mal gereicht.
Zumindest ist es für diese Plattform wichtig, dass sich auch mal ein Roter hier hin verirrt! Jede Seite hat ihre Interessen, diese zu durchleuchten macht einiges verständlicher!
Porcex

Beitragvon Naldo87 » Sa Dez 14, 2019 18:52

Hat nun schon jemand etwas von der Bestandserhebung aus November 2019 bzgl. der Tierzahlen in allen Sektoren gehört??
Naldo87

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Dez 14, 2019 19:49

.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mo Dez 23, 2019 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon Nordhesse » Sa Dez 14, 2019 22:19

Die Diskussion über "nicht stimmende zahlen " hatten wir schon mal.Ist aber Mumpitz. Die absoluten Zahlen sind eh egal, es kommt nur auf die Veränderung an. Und die ist repräsentativ, weil sich ja nicht 20000 Schweinehalter absprechen können nach dem Motto" Ich ändere mein Meldeverhalten " Wer immer schon zu wenig gemeldet hat und dies weiter tut ändert am tendenziellen Ergebnis gar nichts.
Nordhesse

Beitragvon 826 » Sa Dez 14, 2019 23:46

Bitte alle diese Petition unterzeichnen: https://www.youtube.com/watch?v=CPoEuZxMjnI
826

Beitragvon bauer hans » So Dez 15, 2019 8:58

wenn wir es hinkriegen würden,sowas wie

SCHWEIN SCHAFFT VERBINDUNG

zu organisieren,um das angebot zu bündeln,hätten wir eine chance.

aber ich denke an die erzeugergemeinschaft aus den 60er jahren,wo all die lieferanten von 5-10 schweinen hier zusammengefasst wurden,um transparenz in den markt zu bringen.
leider funktionierte das auch nur kurze zeit,weil die,die 20 schweine verkauften,nebenabreden für ihren vorteil nutzten.
der damalige vorsitzende der ezg lieferte an einen privaten händler und weigerte sich,über die ezg zu vermarkten.

wie schrieb einer bei "Bauer Willi":produzieren ist einfacher als verkaufen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon bobbyc » Mo Dez 16, 2019 16:11

Ich habe alte Aufzeichnungen aus den 70er Jahren,
wo der Bauer für ein Kilo Schweinefleisch über 20 Schilling (ca. 1,50 Euro)
bekommen hat.
Heutzutage wären bessere Preise nur möglich, wenn Qualitätsfleisch zum gefragten Lifestyle Produkt werden würde,
soetwas kommt in anderen Bereichen immer wieder vor:

Werbungslink entfernt wegen Verstoß gegen § 5 der Nutzungsbedingungen.
yogibaer
bobbyc

Beitragvon Porcex » Mo Dez 16, 2019 21:56

Die Gerüchteküche in Sachen Notierung ist diese Woche breit gefechert!
Von Unverändert bis 2stellig runter ist alles dabei. Bin gespannt auf was sich die Preismelder einlassen, denn trotz Feiertage in der Woche ist dieses Jahr alles anders, praktisch ein nie dagewesenes Phänomen, die Erzeuger sind zum Jahreswechsel am längeren Hebel. Aber die Rote Seite kommt schon wieder mit ihren jahreszeitüblichen Argumenten aus der Schublade.
Porcex

Beitragvon Kreuzschiene » Di Dez 17, 2019 9:07

.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mo Dez 23, 2019 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon bauer hans » Di Dez 17, 2019 11:00

bobbyc hat geschrieben:Ich habe alte Aufzeichnungen aus den 70er Jahren,
bekommen hat.

da hatten wir hier 400-450DM fürs 120kg schwein bekommen.
ein MF135 kostete um 12000DM mit frontlader und verdeck.
bauer hans

Beitragvon Isarland » Di Dez 17, 2019 11:11

bauer hans hat geschrieben:
bekommen hat.

Richtig, mein Vater verkaufte 1963 80 Ferkel, und bezahlte damit einen VW Käfer.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Zement » Di Dez 17, 2019 11:13

bauer hans hat geschrieben:
bekommen hat.

Das waren auch nur Höchstpreise , der durchschnittliche Preis lag wohl eher bei 2,50 DM .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon bauer hans » Di Dez 17, 2019 11:15

Isarland hat geschrieben:Richtig, mein Vater verkaufte 1963 80 Ferkel, und bezahlte damit einen VW Käfer.

ein gutsbetrieb hier hatte die kühe verkauft und baute den stall für schweine um.
der kaufte jeweils 80 ferkel,weil er 240 lassen konnte.
die 80 ferkel kamen von 4 züchtern :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 550 von 2362 • 1 ... 547, 548, 549, 550, 551, 552, 553 ... 2362

Zurück zu Schweineforum