Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 7:10

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 549 von 2362 • 1 ... 546, 547, 548, 549, 550, 551, 552 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Dez 13, 2019 11:12

Nein, das wäre auch Quatsch. Ich kenne aber in meinem Umfeld einige Landwirte Persönlich. Und da gibt es welche, die mir bei 1,85 € schon gesagt haben, lasst es so stehen, Passt und das Möglichst lange, und Ferkelerzeuger schon bei 60 € lasst es so stehen und das auch möglichst lange. Oder die lügen mich an, das glaube ich aber nicht.
Andere Länder machen das aber schon, gleitende Preise über längere Zeiträume.
Fleischverkäufer

Beitragvon Hosenträger » Fr Dez 13, 2019 11:36

Fleischverkäufer hat geschrieben:Nein, das wäre auch Quatsch. Ich kenne aber in meinem Umfeld einige Landwirte Persönlich. Und da gibt es welche, die mir bei 1,85 € schon gesagt haben, lasst es so stehen, Passt und das Möglichst lange, und Ferkelerzeuger schon bei 60 € lasst es so stehen und das auch möglichst lange. Oder die lügen mich an, das glaube ich aber nicht.

Das kenne ich vom Milchpreis so Aufschläge werden verzögert und in sehr sehr kleinen Schritten weitergegeben, Abschläge zT. schon im Voraus und gar nicht schüchtern. Ob das für die grüne Seite wirklich soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo erstebenswert ist, kann jeder sich an fünf Fingern abzählen! :(
Hosenträger

Beitragvon Lonar » Fr Dez 13, 2019 13:16

Fleischverkäufer hat geschrieben:
Verstehe die Frage nicht. Wenn PLH beschlossen wird, dann müssen dafür Kapazitäten geschaffen werden, oder es wird bereits eingelagerte Ware auf PLH umgestellt, das bedeutet dafür gibt es einen Zuschuss, gleichzeitig ist die Ware dann für einen bestimmten Zeitraum gesperrt , damit sie nicht den Markt belastet.

Ja aber die Kapazitäten werden ja nicht bei PLH aus dem Boden gestampft. Und diese Kapazitäten kann man ja auch im Winter bis zum Anfang der Grillsaison nutzen. Im Endeffekt mietet man sich doch dann bei Nordfrost oder anderen Anbietern ein, oder nicht?
Das Einlagern gerade bei Fleisch richtig Geld kostet will ich ja gar nicht bestreiten und ich würde zur Zeit mit Sicherheit mein Lager geräumt haben bzw nur aufs nötigste beschränken. Ich hab ja schon beim Ferkel einstallen so ein mulmiges Gefühl in der Bauchgegend :-?
Dennoch glaube ich nicht das Lagerhaltung nur ein Mytos ist den sich ein Schweinebauer ausgedacht hat. ;-)
Lonar

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Dez 13, 2019 13:56

Lonar hat geschrieben:

Ja aber die Kapazitäten werden ja nicht bei PLH aus dem Boden gestampft. Und diese Kapazitäten kann man ja auch im Winter bis zum Anfang der Grillsaison nutzen. Im Endeffekt mietet man sich doch dann bei Nordfrost oder anderen Anbietern ein, oder nicht?
Das Einlagern gerade bei Fleisch richtig Geld kostet will ich ja gar nicht bestreiten und ich würde zur Zeit mit Sicherheit mein Lager geräumt haben bzw nur aufs nötigste beschränken. Ich hab ja schon beim Ferkel einstallen so ein mulmiges Gefühl in der Bauchgegend :-?
Dennoch glaube ich nicht das Lagerhaltung nur ein Mytos ist den sich ein Schweinebauer ausgedacht hat. ;-)

Doch die werden dann per Ausschreibung frei gemacht. Mit Nordfrost das stimmt, wir haben auch eigene Gefrierhäuser und mieten auch an. Und das geht das ganze Jahr durch, zu den Feiertagen Filets, jetzt auch schon Nacken für die Grill Saison usw. Rein und Raus .Das sind Kontrakte die sind fest. das das einlagern Geld kostet, macht doch nichts, muss man nur mit einkalkulieren. ich mach es mal an einem Beispiel fest. Bei VW in Wolfsburg warten nicht die Arbeiter am Band darauf, das du zu deinem Händler gehst und einen neuen Golf bestellst, sondern wenn du den bestellst, wird der im Vorlauf zu einem festen Termin gebaut. Und das ist bei uns vom System genauso.
Natürlich bei ASP haben wir sofort einen Millionenverlust an der Backe, weil die Ware dann deutlich billiger an andere Kunden verkauft werden muss. Aber das kann man nicht planen, du beim Ferkel einstallen auch nicht. Also beim Drittlandexport Thema ASP sind wir auch Spekulanten, das stimmt, und wird die Gefahr zu groß, kann es besser sein, keine weiteren Kontrakte mehr abzuschließen, oder keine Ferkel mehr einzustallen .
Zuletzt geändert von Fleischverkäufer am Fr Dez 13, 2019 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Fleischverkäufer

Beitragvon ltMart » Fr Dez 13, 2019 14:37

Dänemark wird den Preis vor Weihnachten nicht senken, anders als vorher von DC geplant.
Grund: "Der europäische Schweinefleischmarkt hat sich in den letzten Wochen sehr positiv entwickelt." Zitat von DC

Das klingt doch vielversprechend für kommende Woche.
ltMart

Beitragvon wastl90 » Fr Dez 13, 2019 16:22

Fleischverkäufer hat geschrieben:Nein, das wäre auch Quatsch. Ich kenne aber in meinem Umfeld einige Landwirte Persönlich. Und da gibt es welche, die mir bei 1,85 € schon gesagt haben, lasst es so stehen, Passt und das Möglichst lange, und Ferkelerzeuger schon bei 60 € lasst es so stehen und das auch möglichst lange. Oder die lügen mich an, das glaube ich aber nicht.

Ihr habt einfach ein großes Imageproblem, seitens der Verbraucher und der Landwirte. Wie kann man das beheben? Durch ehrliche und saubere Arbeit Seitens der Landwirtschaft und der Verarbeitung. Dazu müsste man eben vernünftige Preise beim Handel durchsetzen und diese auch an den Landwirt weiter geben. Dann darf man auch gerne die Daumenschrauben bei Sachen wie Tierschutz anziehen. Das fehlt aber eben. Dazu müsste man auch mal auf ein Geschäft verzichten können.
wastl90

Beitragvon Favorit822 » Fr Dez 13, 2019 16:22

bauer hans hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
Ja, bei gutem Gewicht bringen die Ferkel zur Zeit endlich mal vernünftiges Geld...

31kg zu 85,33€ frei stall.

Vor 4 Wochen vielleicht.
Selbst da hatte ich schon 84 brutto mit 30,5kg
Favorit822

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Dez 13, 2019 18:35

.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mo Dez 23, 2019 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Dez 13, 2019 18:46

ltMart hat geschrieben:Dänemark wird den Preis vor Weihnachten nicht senken, anders als vorher von DC geplant.
Grund: "Der europäische Schweinefleischmarkt hat sich in den letzten Wochen sehr positiv entwickelt." Zitat von DC

Das klingt doch vielversprechend für kommende Woche.

Ganz meine Meinung. Das wird schon.
Und das Thema ASP wird halt derzeit wieder mal stärker diskutiert. War vor 1,5 Jahren auch schon so. Und was ist passiert? Nix.
Kreuzschiene

Beitragvon Elisa » Fr Dez 13, 2019 20:11

Favorit822 hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
Ja, bei gutem Gewicht bringen die Ferkel zur Zeit endlich mal vernünftiges Geld...

31kg zu 85,33€ frei stall.

Vor 4 Wochen vielleicht.
Selbst da hatte ich schon 84 brutto mit 30,5kg

Diese Woche bei 28kg Ferkel:

71€ Grundpreis( bei 25 kg) + 9€ Aufschlag ( 3fach geimpft,Mengenzuschlag)+ 3€ Gewichtszuschlag = 83€ + 7% Mwst. = 88,81€
Elisa

Beitragvon 240236 » Fr Dez 13, 2019 20:50

31kg zu 85,33€ frei stall.[/quote]

Vor 4 Wochen vielleicht.
Selbst da hatte ich schon 84 brutto mit 30,5kg[/quote]

Diese Woche bei 28kg Ferkel:

71€ Grundpreis( bei 25 kg) + 9€ Aufschlag ( 3fach geimpft,Mengenzuschlag)+ 3€ Gewichtszuschlag = 83€ + 7% Mwst. = 88,81€[/quote]Fendt Favorit hat letzte Woche schon 104€ bei 31,5 kg bekommen. Bei uns sieht die Abrechnung so ungefähr wie bei dir aus. Scheinbar wird in anderen Teilen Deutschlands viel mehr bezahlt.
240236

Beitragvon 240236 » Fr Dez 13, 2019 20:58

Hosenträger hat geschrieben:Nur mal so als Hypothese. China ist auch im nächsten Jahr nicht mit (Schweine)fleisch satt zu bekommen. Fällt dann die "Belebung" durch die Grillsaison aus? Wird Grillfleisch "nur" teurer, oder wird freundlich auf "alternativen" verwiesen? Was ist eure Meinung?

Hosenträger, da ich heute auch noch Urlaub habe, schreibe ich dir das mal. Am 06.11. hat mein Schlitzaugenkollege den Vertrag seines Lebens gemacht. Er hat mehrere Millionen Schweine zum Preis von x verkauft Quersumme 9. Dafür hat er sich eine Prämie verdient, dafür kann er sich ein Einfamilienhaus kaufen. Jetzt ist es vollkommen Egal, was in Deutschland noch Gegrillt oder gegessen wird oder nicht, spielt keine Rolle mehr, ist Pille Palle. Wir verlieren an jedem Schwein was wir in Deutschland verkaufen Geld. Das macht aber nichts, weil Schlitzauge das alles doppelt ausgleicht.
Und jetzt kommt die gute Nachricht, ihr habt euch doch immer gewünscht , das wir beim LEH mehr Geld durch setzen. Und das wird dann so kommen, weil die müssen dann bei uns kaufen, weil die Alternativen sind demnächst alle vom Insolvenzverwalter abgewickelt. Und dann kann ich endlich die Macht vom LEH brechen. Das ist dann nur noch eine Frage der Zeit. Der Erzeugerpreis ist dieses Jahr schon um 60-70 % gestiegen, der Schweinefleischpreis aber nur um ca. 10 %. Das ist doch so alles Super, oder ? Der Landwirt profitiert, und der Verbraucher wird nicht zu stark belastet. Win Win für Alle, oder sagen wir mal fast Alle. OK , die Schlachter und Zerleger ohne China für die ist das nicht so schön, aber man kann nicht auf alle Rücksicht nehmen. Verlierer gibt es immer mal.
Aber wenn ASP kommt, ist das alles erst mal hinfällig, dann kann ich meine Skiurlaub über Sylvester streichen, und muss dann die Ware hier verkaufen, die für China im Froster liegt, mag ich gar nicht daran denken. Werde auf Knien vor dem LEH liegen. Ausnahme wäre , die streichen Wildschwein aus den Verträgen, aber bisher sind die noch nicht raus, weil die Schlitzaugen nicht zwischen Wild und Hausschwein unterscheiden können. Aber das mal abwarten.
Ich bin im Prozentrechnen vielleicht nicht so fit wie du. Preissteigerung von 1,36€ auf 2,03€ sind 0,67€. 0,67€ von 1,36€ sind 49,2%. Wo sind jetzt die 60 bis 70%. Wenn du jetzt auch noch einmal den Mittelwert von ca. 1,6€ (denn bei den Tiefpreisen wude der Schweinefleischpreis auch nicht gesenkt, sondern nur die Marge erhöht) nimmst, dann ist der Erzeugerpreis nicht einmal um 30% gestiegen.
240236

Beitragvon Hosenträger » Sa Dez 14, 2019 0:20

240236 hat geschrieben:
Hosenträger hat geschrieben:Nur mal so als Hypothese. China ist auch im nächsten Jahr nicht mit (Schweine)fleisch satt zu bekommen. Fällt dann die "Belebung" durch die Grillsaison aus? Wird Grillfleisch "nur" teurer, oder wird freundlich auf "alternativen" verwiesen? Was ist eure Meinung?

Hosenträger, da ich heute auch noch Urlaub habe, schreibe ich dir das mal. Am 06.11. hat mein Schlitzaugenkollege den Vertrag seines Lebens gemacht. Er hat mehrere Millionen Schweine zum Preis von x verkauft Quersumme 9. Dafür hat er sich eine Prämie verdient, dafür kann er sich ein Einfamilienhaus kaufen. Jetzt ist es vollkommen Egal, was in Deutschland noch Gegrillt oder gegessen wird oder nicht, spielt keine Rolle mehr, ist Pille Palle. Wir verlieren an jedem Schwein was wir in Deutschland verkaufen Geld. Das macht aber nichts, weil Schlitzauge das alles doppelt ausgleicht.
Und jetzt kommt die gute Nachricht, ihr habt euch doch immer gewünscht , das wir beim LEH mehr Geld durch setzen. Und das wird dann so kommen, weil die müssen dann bei uns kaufen, weil die Alternativen sind demnächst alle vom Insolvenzverwalter abgewickelt. Und dann kann ich endlich die Macht vom LEH brechen. Das ist dann nur noch eine Frage der Zeit. Der Erzeugerpreis ist dieses Jahr schon um 60-70 % gestiegen, der Schweinefleischpreis aber nur um ca. 10 %. Das ist doch so alles Super, oder ? Der Landwirt profitiert, und der Verbraucher wird nicht zu stark belastet. Win Win für Alle, oder sagen wir mal fast Alle. OK , die Schlachter und Zerleger ohne China für die ist das nicht so schön, aber man kann nicht auf alle Rücksicht nehmen. Verlierer gibt es immer mal.
Aber wenn ASP kommt, ist das alles erst mal hinfällig, dann kann ich meine Skiurlaub über Sylvester streichen, und muss dann die Ware hier verkaufen, die für China im Froster liegt, mag ich gar nicht daran denken. Werde auf Knien vor dem LEH liegen. Ausnahme wäre , die streichen Wildschwein aus den Verträgen, aber bisher sind die noch nicht raus, weil die Schlitzaugen nicht zwischen Wild und Hausschwein unterscheiden können. Aber das mal abwarten.
Ich bin im Prozentrechnen vielleicht nicht so fit wie du. Preissteigerung von 1,36€ auf 2,03€ sind 0,67€. 0,67€ von 1,36€ sind 49,2%. Wo sind jetzt die 60 bis 70%. Wenn du jetzt auch noch einmal den Mittelwert von ca. 1,6€ (denn bei den Tiefpreisen wude der Schweinefleischpreis auch nicht gesenkt, sondern nur die Marge erhöht) nimmst, dann ist der Erzeugerpreis nicht einmal um 30% gestiegen.

Du hast die Zeitachse vergessen! Schiebe diese ein paar Monate vor, dann kommst du locker auf 70%! 8)
Hosenträger

Beitragvon 240236 » Sa Dez 14, 2019 2:48

Der niedrigste Schlachtschweinepreis war 1,36€. wenn ich die Zeitachse ein paar Monate zurückschiebe, dann wird der Prozentsatz wieder niedriger, denn da waren Schweine teuerer.
240236

Beitragvon Hosenträger » Sa Dez 14, 2019 10:25

240236 hat geschrieben:Der niedrigste Schlachtschweinepreis war 1,36€. wenn ich die Zeitachse ein paar Monate zurückschiebe, dann wird der Prozentsatz wieder niedriger, denn da waren Schweine teuerer.

In die andere Richtung wird ein Stiehl daraus! :lol: 8) :D
Hosenträger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 549 von 2362 • 1 ... 546, 547, 548, 549, 550, 551, 552 ... 2362

Zurück zu Schweineforum