Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 3:47

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 553 von 2362 • 1 ... 550, 551, 552, 553, 554, 555, 556 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Fr Dez 20, 2019 12:14

Teilen ist relativ. Mit einer kräftigen Nachzahlung plus der dann folgenden Vorauszahlung wird dann deutlich mehr als 50% abgebucht.
Also bitte Leute erstmal abwarten was denn wirklich behalten werden kann.
Finanzpolster aufbauen, eventuell Mal etwas sondertilgung machen und abwarten.
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Dez 20, 2019 12:15

.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mo Dez 23, 2019 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Dez 20, 2019 12:21

.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mo Dez 23, 2019 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Fr Dez 20, 2019 14:04

Kreuzschiene hat geschrieben:
Powermix hat geschrieben:Teilen kann schön sein! Nur ist teilen mit dem Finanzamt leider immer etwas einseitig! Ich hoffe das von der Firma über die Feiertage mal einer vorbeikommt mit dem ich dann auch die Arbeit teilen darf! :D :lol: Das Weihnachtsgeschenk haben Sie schon abgebucht :(

Zum Thema einseitig hilft es, wenn man darüber nachdenkt, was mit den Steuergeldern alles finnziert wird. Warst Du, oder Deine Kinder auf einer Schule? Was hast Du dafür bezahlt?
Fährst Du manchmal auf öffentlichen Straßen? Die Beispiele lassen sich beliebig fortsetzen. Deshalb ist es nur redlich, wenn man einen Bruchteil seines Einkommens abgibt, damit der Staat seinen hoheitlichen Aufgaben nachkommen kann.

Wenn ich mir so ansehe was mit unseren steuern passiert dann Zahl ich allerdings nicht mehr allzu gern. Bei uns in der Gemeinde soll zb ein neues Schwimmbad gebaut werden für 8mio. Steueraufkommen unserer Gemeinde ca 6mio.

Unsere Steuergelder werden mit beiden Händen für Luxus Quatsch aus dem Fenster geschmissen und keinen interessierts. Das sind nicht Mal unbedingt so Sachen wie Schwimmbäder. Nein auch einfache Strassensanierungen oder Gebäudesanierungen werden heute derart aufwendig gemacht, dass man sich als privater Bauherr öfter Mal fragt wieso das alles so teuer ist. Faktor zwei bis drei ist da praktisch üblich.
Estomil

Beitragvon 714er » Fr Dez 20, 2019 14:26

Porcex hat geschrieben:Diese ganze Euphorie am Schweinemarkt wird ganz schnell gebremst, wenn das Finanzamt ihre Hand mit dem Spitzensteuersatz von nahezu 50% aufhält. Dann wird schön brüderlich geteilt!

Mich hat es schon gewundert, dass das nicht eher kam.
Genau wie das mit den Vorauszahlungen, aber vorher sagen man muss 1,85 haben damit alle Kosten gedeckt sind, so sind sie die Landwirte.
714er

Beitragvon bauer hans » Fr Dez 20, 2019 14:34

es zahlt aber doch keiner der bauern 50% steuern,selbst die mit bauland nicht :!:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Estomil » Fr Dez 20, 2019 15:11

Im Schnitt natürlich nicht. Aber ab etwa 95000€ ist man beim Spitzensteuersatz. Und da ist man dann schnell drueber wenn zb auch noch andere Einkünfte da sind.

Wer 50ha eigen hat plus zb 100kw PV der sollte kalkulatorisch ja schon Richtung 70000€ zu versteuernden Einkommen kommen. Man landet da schon sehr schnell im Spitzensteuersatz. Was nicht heisst, dass die Bauern das geld nicht brauchen. Bei 100k buchgewinn bleibt trotzdem wenig übrig. Steuern, Sozialabgaben, kredite und Privatausgaben und schwubs ist das geld weg. Wenn da Rücklagen gebildet werden wollen muss schon deutlich mehr verdient werden....
Estomil

Beitragvon langholzbauer » Fr Dez 20, 2019 15:24

Einfach schön, daß sich schon Sorgen über zu hohe Gewinne der Bauern gemacht werden... :lol: :lol:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon wastl90 » Fr Dez 20, 2019 16:16

Die Schweinpreise sollen wieder sinken damit man nicht so viel Steuern zahlen muss? Betriebswirtschaft hatten wahrscheinlich viele hier leider verpasst.
wastl90

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Dez 20, 2019 19:01

.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mo Dez 23, 2019 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon Powermix » Fr Dez 20, 2019 20:28

Ihr habt alle irgendwie Recht! Natürlich weis ich das wenn ich viel Steuern bezahlen muss auch viel verdiene! Aber das ändert nichts an der tatsache das ich trotzdem mein Geld gerne behalten würde! :D Ich weiß auch die positiven und negativen Dinge die damit finanziert werden bei der öffentlichen Hand. Aber wenn ich an Silvester noch am stallreinigen bin wenn andere schon feiern ( mein Ferkelerzeuger will auch Ferkel absetzen können und das versteh ich auch-deshalb kein Vorwurf an Ihn wegen der Arbeit,es soll ja alles rund laufen), fällt es mir schon etwas schwierig an all das Gute zu Glauben! Ok es sind ungefähr glaub 46% ab ca 100.000 € Die größeren und breiter aufgestellten Betriebe werden das in diesem Wirtschaftsjahr bestimmt deutlich übertreffen. Ich leg mal vorsichtshalber auch schon etwas zur Seite für die Nach- und Vorauszahlungen( wer rechnen kann ,kann das ja einschätzen- wer nicht ,soll den Steuerberater fragen oder alles Sparen). Falls sich jemand noch so ein Hobby wie ich die Bullenmast habe gönnt, der hat einkommenstechnisch ein bischen mildernde Umstände :lol: :lol: :lol:
Und nun zur Preislage: Ich glaube die Schlachtüberhänge durch die Feiertage wird uns zu Jahresbeginn nochmal einen Dämpfer verpassen! Und liebe Ferkelerzeuger, ich glaub dann müsst Ihr deutlich mit dem Preis nach unten nachziehen sonst gibt das eine Missstimmung. Ich merke schon das sich so langsam Druck aufbaut am Ferkelmarkt und wenn dann der Schlachtpreis nochmals nachgibt könnte es bitter werden für Euch weil dann will keiner mehr einstallen bis die Talsohle durchschritten ist bis ende Januar.
Powermix

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Dez 20, 2019 20:50

.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mo Dez 23, 2019 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon Lonar » Fr Dez 20, 2019 21:00

Ich finde es schön das hier über Steuern genörgelt wird :D Das ist meine Lieblingsart von Problem.
So schlimm wirds nicht letztes Jahr gabs noch 1,35€ die letzten zwei Ernten waren auch scheiße und das Buchführungsjahr endet doch erst am 30.6. Das Steuerjahr errechnet sich doch dann über zwei Wj's oder seid ihr alle gewerblich unterwegs?
Lonar

Beitragvon Hürli -Power » Fr Dez 20, 2019 21:45

Es wird sich kein Druck am Ferkelmarkt aufbauen, da überhaupt keine Ferkel mehr da sind.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Naldo87 » Fr Dez 20, 2019 21:54

Also ich höre immer nur, dass auch gar keine Mastschweine da sind und es ab Mitte Januar wieder aufwärts gehen wird.
Wie schätzt ihr den Beginn des neuen Jahres so ein??
Naldo87

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 553 von 2362 • 1 ... 550, 551, 552, 553, 554, 555, 556 ... 2362

Zurück zu Schweineforum