Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 3:47

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 555 von 2362 • 1 ... 552, 553, 554, 555, 556, 557, 558 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Vario826 » Sa Dez 21, 2019 20:22

Ja ganz richtig hat der powermix da nicht gerechnet,auch bezüglich netto und brutto
Vario826

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Dez 21, 2019 20:28

.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mo Dez 23, 2019 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon Powermix » Sa Dez 21, 2019 21:44

Ok, mit 110kg fuktioniert das dann schon mit Deinen 104 kg Durchschnittsgewicht. Aber leider machen nur wenige Schlachthöfe die Grenze hoch. Das wird sich aber bestimmt bald ändern. Werden dauerhaft die Ferkel knapp sein, wird bei allen die Gewichtsgrenze angehoben werden. - lägere Mastdauer - weniger Ferkel um die Mastställe wieder voll zu bekommen - bei weniger Mastschweinen wieder mehr Fleisch am Schlachthof was die wiederum freut um den Preis drücken zu können. Aber natürlich auch weniger Ferkelkosten pro kg Schlachtgewicht.
Es würde mich nur noch interessieren ,wie der Schlachter mit höheren Teilstückgewichten zurecht kommt?
Powermix

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Dez 21, 2019 21:50

.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mo Dez 23, 2019 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon Powermix » Sa Dez 21, 2019 21:52

Vario826 hat geschrieben:Ja ganz richtig hat der powermix da nicht gerechnet,auch bezüglich netto und brutto

Wo liegt da das problem? Entweder immer Brutto oder Netto rechnen. Und den Unterschied mit der Steuer nicht vergessen denn da liegen auch ein paar €. ich hoff das verkompliziert sich jetzt nicht.
Powermix

Beitragvon Powermix » Sa Dez 21, 2019 21:57

Kreutzschiene da könntest recht haben. Der Markt sucht im Moment auch gerne schwerere und fettere Schweine zum selber schlachten. Und die zahlen nicht schlecht. Da wundert es einen wie die das weitergeben können.
Powermix

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Dez 21, 2019 23:26

.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mo Dez 23, 2019 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon Vario826 » So Dez 22, 2019 1:48

Powermix hat geschrieben:
Vario826 hat geschrieben:Ja ganz richtig hat der powermix da nicht gerechnet,auch bezüglich netto und brutto

Wo liegt da das problem? Entweder immer Brutto oder Netto rechnen. Und den Unterschied mit der Steuer nicht vergessen denn da liegen auch ein paar €. ich hoff das verkompliziert sich jetzt nicht.

Den Erlös des schweines muss man doch dann auch brutto rechnen.also deine 192 x 10,7%
Vario826

Beitragvon Powermix » So Dez 22, 2019 9:37

Soweit richtig, außer man man ist gewerblich und muß die Steuer ( 7%) verrechnen. Es darf natürlich der Mehrerlös beim Pauschalieren nicht unterschätzt werden. Wenn man das vergleicht und aufs Jahr hochrechnet können einem einem schon Tränen kommen. Aber das durch teureren Zupacht auszugleichen macht meist keinen Sinn, da der GV Schlüssel in den oberen Bereichen halt doch sehr gering ist. Desalb rechne ich am liebsten umsatz/Mwst steuerpflichtig. Ich glaub das ist am ehrlichsten.
Powermix

Beitragvon 714er » So Dez 22, 2019 10:09

Wenn du das am liebsten rechnest, da n rechne bitte die MwSt auch bei den anderen Zahlen raus.
714er

Beitragvon Favorit822 » So Dez 22, 2019 22:37

Weiß nicht wo ihr den Quatsch her habt mit 'zu vielen ferkel'.
Bei uns in Bayern gibt es KEINE FREIEN FERKEL !
Wenn du im Augenblick einen neuen Stall in Betrieb nehmen wolltest, könntest du dir die Heizkosten sparen denn er wird leer bleiben !
Mir haben sie gestern die Bude geräumt (650) bis runter auf 22kg. War alles egal Hauptsache überhaupt Ferkel . Und der Preis hat auch gepasst.
Wem die Ferkel zu teuer sind sollte nicht irgendwelche gerüchte in die Welt setzen sondern einfach sein ställchen leer lassen. Dann wird sich der Ferkelmarkt auch entspannen.
Hättet ihr uns letztes Jahr nicht sterben lassen gäbe es wahrscheinlich noch mehr Ferkelerzeuger !
Mastschwein 145€ Ferkel 52€
Mastschwein 230€ Ferkel 105€
Merkt ihr was ????
Die Ferkel sind zu BILLIG. die mäster machen sich schon wieder die Taschen voll auf unsere Kosten und dann kann man sich noch ein Geheule und gesülze anhören wie von 3 jährigen.
Wäre ja Mal gespannt wann ein mäster zu jammern auf hört. Ob das noch passiert, sehr fraglich.
Favorit822

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Dez 23, 2019 5:07

.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mo Dez 23, 2019 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon ares656 » Mo Dez 23, 2019 8:29

@Favorit
Mag ja sein dass bei euch die Ferkel so knapp sind. Hier zu posten dass IHR (wer soll dass sein? wahrscheinlich die mäster ?!) uns sterben lasst ist ja Blödsinn. Zum einen gibt es ja einen Marktpreis zum anderen kannst Dir doch selbst Mastställe bauen/Pachten. Bei mir im Umkreis von 5km gibt es einige Sauen Betriebe über 1000Sauen mein nachbar hat deutlich über 2000. Von denen würde keiner im traum darüber nachdenken Schweine zu Mästen....
Die Rechnungen die Kreuzschiene hier aufmacht passen für meine region z.b gar nicht.
Schlachtgewichte über 97(im Schnitt) werden hier zur katastophe (Maskenbedingt). Futterflächen sind nicht vorhanden/sowie auch nicht Gülle flächen. Gülle muss folglich entsorgt werden, gebiete sind rot, alles wird nochmal teuer.
erlös mastschwein netto 190
Ferkel 86
Fertigfutter 63
Bank/Gülle/Verluste/sonst25
Bequemer Reichtum wird also anders aussehen, und deshalb baut kein Sauenhalter Mastställe bei uns :wink:
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Dez 23, 2019 8:41

.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mo Dez 23, 2019 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon ares656 » Mo Dez 23, 2019 9:34

Laut Dir Kreuzschiene sind doch bei euch die Ferkelkosten noch höher. Vormastfutter kost irgendwo 25-26 endmast21.
Das lange überleben hat was damit zu tun ob ställe abbezahlt sind oder nicht, ob alle Gülle exportiert werden muss oder nicht.
Aus meiner sicht frag ich mich immer ob Du ehrlich Rechnest :D . Brauchst Du Luftwäscher ect. kommt ja noch was oben drauf (was hier mittlerweile einige müssen).
Wie gesagt so unterschiedlich kann dass aussehen.
Vielleicht bist Du hier deshalb der einzige Der hier so viel schreibt wie toll er wirtschaftet, die anderen sitzen zu hause und sind mit tränen wegwischen beschäftigt weil sie nicht so gute Geschäftsleute sind wie Du !
Atemlos durch die Nacht
ares656

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 555 von 2362 • 1 ... 552, 553, 554, 555, 556, 557, 558 ... 2362

Zurück zu Schweineforum