Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 3:47

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 554 von 2362 • 1 ... 551, 552, 553, 554, 555, 556, 557 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Powermix » Fr Dez 20, 2019 22:44

Lonar hat geschrieben:Ich finde es schön das hier über Steuern genörgelt wird :D Das ist meine Lieblingsart von Problem.
So schlimm wirds nicht letztes Jahr gabs noch 1,35€ die letzten zwei Ernten waren auch scheiße und das Buchführungsjahr endet doch erst am 30.6. Das Steuerjahr errechnet sich doch dann über zwei Wj's oder seid ihr alle gewerblich unterwegs?

Lonar ich geb Dir recht! Über die Einkommenssteuer zu jammern mach ich wirklich am liebsten!!! :D Wenn es da nichts mehr zum Jammern gibt, wird es meistens traurig. :(
Powermix

Beitragvon Powermix » Fr Dez 20, 2019 22:55

Bei den Ferkeln hör ich im Moment nur die sind noch zu leicht. Jeden Mäster den ich kenne und die mir Anfang letzter Woche gesagt haben ,das Sie dieses Jahr keine Ferkel mehr bekommen, haben doch plötzlich diese Woche noch Ferkel mit z.T. über 30 kg bekommen. Irgendwas kann dann doch nicht stimmen!
Deshalb sollte eine Preiskorrektur stattfinden zum Wohle aller.
Powermix

Beitragvon Hosenträger » Fr Dez 20, 2019 23:08

Naldo87 hat geschrieben:Wie schätzt ihr den Beginn des neuen Jahres so ein??

Also das neue Jahr beginnt ziemlich sicher mit dem 1 Januar! :wink:
Hosenträger

Beitragvon 826 » Sa Dez 21, 2019 0:31

Bitte alle sollten sich nochmal diese Petition zu genüge führen: https://www.youtube.com/watch?v=CPoEuZxMjnI
826

Beitragvon 240236 » Sa Dez 21, 2019 5:19

Powermix hat geschrieben:Bei den Ferkeln hör ich im Moment nur die sind noch zu leicht. Jeden Mäster den ich kenne und die mir Anfang letzter Woche gesagt haben ,das Sie dieses Jahr keine Ferkel mehr bekommen, haben doch plötzlich diese Woche noch Ferkel mit z.T. über 30 kg bekommen. Irgendwas kann dann doch nicht stimmen!
Zum Wohle aller: das hast du schön geschrieben. Du hättest auch schreiben können, daß dir die Ferkel nach dem Preisabschlag jetzt zu teuer sind.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Dez 21, 2019 5:58

.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mo Dez 23, 2019 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon 714er » Sa Dez 21, 2019 6:24

Powermix hat geschrieben:Bei den Ferkeln hör ich im Moment nur die sind noch zu leicht. Jeden Mäster den ich kenne und die mir Anfang letzter Woche gesagt haben ,das Sie dieses Jahr keine Ferkel mehr bekommen, haben doch plötzlich diese Woche noch Ferkel mit z.T. über 30 kg bekommen. Irgendwas kann dann doch nicht stimmen!

Das kommt mir komisch vor, Montag kommen noch einmal welche, die wieder leicht, ca. 23 Kg sein sollen. Im Januar sind zwei Partien nach hinten geschoben worden weil keine da sind.
Und da muss ich Kreuzschiene recht geben, auch wenn zur Zeit 1,95 sind was schwierig ist dabei 230 € zu erzielen, bleibt trotz der hohen Ferkelpreise genug über. Nach Nord West Preis sind die aber auch mit 30 Kg deutlich unter 100 Kg.
Und wer Angst vor der ASP hat, die hat der Ferkelerzeuger genauso, weil auch hier die Preise einbrechen werden. Außerdem braucht man dann nicht mehr so viele Steuern zahlen :D
714er

Beitragvon 240236 » Sa Dez 21, 2019 7:55

Gestern war bei mir der Aussendienstmitarbeiter der Erzeugergemeinschaft da und der sagte: Freie Ferkel sind in ganz Deutschland nicht verfügbar
240236

Beitragvon Estomil » Sa Dez 21, 2019 9:41

Normalerweise sehe ich als Ferkelerzeuger ja zu, dass bereits Vornweihnachten gut luft im flattdeck ist damit ich da Anfang Januar keine Probleme bekomme.
Ausnahmsweise war es dieses Jahr auch kein Problem soviel Luft zu schaffen. Deswegen die leichten Ferkel.
Die maester können aktuell ja auch nicht alle ihre Ställe so schnell räumen da einfach Schlachttage fehlen. Da werden also 500000 Mastschweine bis Mitte Januar geschoben womit somit auch keine Ferkel eingestellt werden können.

Wenn das aktuell also trotzdem rund läuft ist das schon ein starkes indiez dafür, dass Ferkel wirklich nicht allzu reichlich vorhanden sind.
Ab Mitte Januar könnten die dann auch wieder knapper werden mit weiter steigenden Preisen.
Das bleibt somit interessant.

Ob wir noch die 2,30€ sehen ist allerdings eine andere Frage. Das ist dann schon ein Preisniveau das bei dem ein oder anderen verarbeiter dann dafür sorgen kann, dass man sich anderweitig umsieht.

Das nächste tief wird dann umso schlimmer. Obwohl ich von vielen Leuten wie zb Besamungstechnikern, Jungsauen vermehrern etc bereits gehört habe, dass einige Betriebe den Ausstieg verschoben haben. Kann also gut sein, dass beim nächsten Abschwung direkt 10% unseres Schweinebestandes abgewickelt wird...
Estomil

Beitragvon Vario826 » Sa Dez 21, 2019 17:01

230 Euro habe ich auch noch nicht bekommen,vielleicht ja in ein paar Wochen.218 brutto hatte ich vor 2 wochen,als die Preise noch bei 2,03 waren
Vario826

Beitragvon bauer hans » Sa Dez 21, 2019 17:49

das 31,2kg ferkel hatte letzten samstag 90,83€ gekostet und fürs 95,5kg schwein hatte ich um 208€ bekommen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Powermix » Sa Dez 21, 2019 18:52

Kreuzschiene hat geschrieben:Wem die Ferkel zu teuer sind, empfehle ich, den Stall halt mal leer zu lassen. Getreide verkaufen und gut ist es.
Ich rechne mal kurz überschlägig nach:
alles brutto:
Mastschweineerlös 230€
abzgl. Ferkelpreis 100€
abzgl Futterkosten 60€
Verluste, Tierart etc. 20€

Macht unterm Strich zur Zeit nen Fuffi pro Schwanz.
Ich persönlich würde jetzt leicht erröten vor Scham, hätte ich angesichts der Zahlen billigere Ferkel gefordert.
Zum Thema Steuern: Wir können nun endlich wieder ein paar längst überfällige Reparaturen durchführen. Das senkt auch die Steuerlast.

Vielleicht solltest nochmal nachrechnen und selbst rot werden Kreuzschiene:
Mastschwein 192 (Normalverkäufer 1,95 + 0,05 Aufschlag x 98kg -VK 4,00 = 192,00)
abzgl. Ferkel 95
abzgl. Futter 60
abzgl. sonst. 20
bringt = 17 Euro pro Schwein

Wer jetzt aber schon 105 € fürs Ferkel bezahlt ( weil er vielleicht bei Dir einkauft) dem bleiben noch 7€ !
Wie soll derjenige da trotz Hochpreis noch einen Stall abbezahlen?
Solchen Betrieben empfehle ich ganz vorsichtig den Bestand zu reduzieren oder wer Mut hat macht leer zum Vernünftigen Preis und wartet auf ASP. Wenn das nur noch 3 Monate geht, hat derjenige dann ohne Arbeit mindestes 60 € + das Getreide das er auch noch verkaufen kann.
Powermix

Beitragvon 714er » Sa Dez 21, 2019 19:03

Und Mehrwertsteuer zahlt man nur aufs Ferkel?
714er

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Dez 21, 2019 19:41

.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mo Dez 23, 2019 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon Powermix » Sa Dez 21, 2019 20:14

Also mein Freund, ich kann Dich beruhigen, ich nage Gott sei Dank nicht am Hungertuch! :D Und ich hab Dank guter Vermarktung auch mehr als den Fuffi im Sack und das verdiene ich mir auch redlich. Worauf ich aber hinaus will, ist das wir auch Kollegen haben die einfach beim Händler ein und verkaufen. Ich nenne Sie mal Normalos. Wenn ich da dann aktuell rechne wird es halt nicht euphorisch auf dem Konto. Wenn ich Deine Kalkulation anschaue ist sie halt leicht übertrieben. Wenn ich einen Durchschnittsschlachthof in meiner gegend nehme bekomme ich aktuell 1,95€ Grundpreis ( wir hatten doch Minus 8 Cent). 104kg Schlachtgewicht klingt gut,geht aber nicht. Die Systemgrenze liegt bei 106kg, bei 104 im Schnitt gibt es da gleich zuviele mit Übergewicht und Abzug( und vor den Feiertagen soll dann noch möglichst was raus damit es nicht eng wird, dann fällt der Schnitt sogar noch weiter). Dann hab ich vorsichtshalber alles ohne Vergnügungssteuer gerechnet, weil mancher auch optierend ist. Landwirtschaftlich wirst Du natürlich ca 5 € mehr haben, da geb ich Dir Recht. Wenn jetzt die Zahlen anschaust, wirst Du mir doch bestimmt zustimmen wollen! :wink:
Da ich auch gerne flexibel denke in die andere Richtung als Du, kann ich Dir das ganze auch so rechnen das eine rote Zahl am Ende steht. :mrgreen:
Powermix

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 554 von 2362 • 1 ... 551, 552, 553, 554, 555, 556, 557 ... 2362

Zurück zu Schweineforum