Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 0:30

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 556 von 2362 • 1 ... 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Dez 23, 2019 9:57

.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mo Dez 23, 2019 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Mo Dez 23, 2019 9:57

Ist ja immer schön zu sehen wie man als maester sehr leicht seine Vollkosten ausrechnen kann. So gewaltig sind da die Spreizungen zudem auch garnicht.
Am Ende darf man aber nicht vergessen, dass die Vollkosten für ein 25kg Ferkel in der Regel bei rund 55-60€ liegen.
2018 haben die Sauenhalter also gute 15€ pro Ferkel verlust gemacht während die maester in der Regel im Jahresschnitt nie verluste machen.

Damit muss es dem Sauenhalter auch zugestanden werden dann Mal überproportional an gewinnen beteiligt zu werden. In Summe hat das Jahr 2019 also Grade Mal Löcher aus den Vorjahren gestopft. Ferkel sind ja nicht ohne Grund knapper geworden. Viele Betriebe haben 2018 wiedermal aufgehört. Und es stehen wirklich wirklich viele auch aktuell bereit beim nächsten Preisverfall den Schlüssel umzudrehen. Aktuell haben wir einen reinen mitnahmeffekt bei vielen sauenhaltern.
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Dez 23, 2019 10:00

.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mo Dez 23, 2019 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon bauer hans » Mo Dez 23, 2019 10:59

Kreuzschiene hat geschrieben:
Dass meine Tage morgens meist zwischen 3 und 4 Uhr beginnen, ich dann tagsüber 8 - 10 Stunden im Büro als Ingenieur runter reiße und dann Abends wieder in den Ställen bin, sehen die Wenigsten. An den Wochenenden wird dann das nachgearbeitet, was während der Woche liegen bleibt.
Was aber Viele sehen, ist der wirtschaftliche Erfolg. Dass das aber mit extrem viel Arbeit verbunden ist, checken viele nicht. Dank meiner sehr hohen intrinsischen Motivation habe ich das bisher auch ohne größere psychische Schäden geschafft. Als "Ausgleich" hänge ich halt gerne auch mal im Internet ab. Ich hoffe, Du hast damit kein allzu großes Problem.

Donnerwetter,wie hält man das aus :?:
ich kenne keinen aus der wirtschaft mit vergleichbarem job,der täglich so früh aufsteht,8-10 h runterreisst und dann nochmal nen betrieb führt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Dez 23, 2019 11:05

.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mo Dez 23, 2019 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Mo Dez 23, 2019 11:26

ares656 hat geschrieben:Laut Dir Kreuzschiene sind doch bei euch die Ferkelkosten noch höher. Vormastfutter kost irgendwo 25-26 endmast21.
Das lange überleben hat was damit zu tun ob ställe abbezahlt sind oder nicht, ob alle Gülle exportiert werden muss oder nicht.
Aus meiner sicht frag ich mich immer ob Du ehrlich Rechnest :D . Brauchst Du Luftwäscher ect. kommt ja noch was oben drauf (was hier mittlerweile einige müssen).
Wie gesagt so unterschiedlich kann dass aussehen.
Vielleicht bist Du hier deshalb der einzige Der hier so viel schreibt wie toll er wirtschaftet, die anderen sitzen zu hause und sind mit tränen wegwischen beschäftigt weil sie nicht so gute Geschäftsleute sind wie Du !

97kg Schlachtgewicht x 79,8% Ausschlachtung = 122kg Lebendgewicht
122 kg Lebendgewicht - Ferkel 28kg = 94 kg Mastgewicht
94kg Zunahmen x 1/2,7 Futterverwertung = 254kg Futter
1dt Vormastfutter a25€ + 1,54dt Endmast a21€ = 57,34€ Futterkosten kommen bei 1,4% Verluste und einem Verlustdurchschnitsgewicht von 67kg noch ungefähr 0,7€ Futterkosten obendrauf.
Also Futterkosten sind dann mit MEINEN Mastleistungen und deinen Futtereinkaufspreisen bei 58€
240236

Beitragvon Isarland » Mo Dez 23, 2019 11:43

bauer hans hat geschrieben:
Dass meine Tage morgens meist zwischen 3 und 4 Uhr beginnen, ich dann tagsüber 8 - 10 Stunden im Büro als Ingenieur runter reiße und dann Abends wieder in den Ställen bin, sehen die Wenigsten. An den Wochenenden wird dann das nachgearbeitet, was während der Woche liegen bleibt.
Was aber Viele sehen, ist der wirtschaftliche Erfolg. Dass das aber mit extrem viel Arbeit verbunden ist, checken viele nicht. Dank meiner sehr hohen intrinsischen Motivation habe ich das bisher auch ohne größere psychische Schäden geschafft. Als "Ausgleich" hänge ich halt gerne auch mal im Internet ab. Ich hoffe, Du hast damit kein allzu großes Problem.

Donnerwetter,wie hält man das aus :?:
ich kenne keinen aus der wirtschaft mit vergleichbarem job,der täglich so früh aufsteht,8-10 h runterreisst und dann nochmal nen betrieb führt.

Das fragen mich auch Viele aus meinem Umfeld. Ich denke, es geht nur, wenn man sich mit Erfolg belohnen kann. Nur so bleibt die Motivation hoch, und man kann dadurch Freude an der Arbeit haben.
Ein weiterer Vorteil ist, dass mir fünf Stunden Schlaf reichen.

Das geht aber nur, wenn man nix zum schnaxln hat/braucht. :wink:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Estomil » Mo Dez 23, 2019 11:53

Ich kenne auch so einen der 500 Sauen nebenbei gemacht hat neben seinem Job. Der fing auch früh morgens an und machte abends dann ebenfalls lange. Tagsüber rannte dann der Pole mit dem Altenteiler über den Hof.
Es gibt also tatsächlich einige teils sehr kleine Betriebe die heute sehr gross sind und dies nur durch übelste maloche geschaft haben. Das muss man körperlich aber genauso durchhalten wie geistig. Von einer Familie die das mitmacht ganz zu schweigen.
Estomil

Beitragvon Freakshow » Mo Dez 23, 2019 12:49

Sagmal Kreuzi hast du weder Frau noch Kinder oder was Vergleichbares?
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Dez 23, 2019 13:01

.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mo Dez 23, 2019 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Dez 23, 2019 13:04

.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mo Dez 23, 2019 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon bauer hans » Mo Dez 23, 2019 13:12

Und ich bin froh, dass meine Frau da auch so mitzieht. Sie kümmert sich hauptsächlich um die Kinder und die Mietwohnungen und schaut im Maststall durch. Sie ist nicht immer begeistert vom Vollgas-Geben. Aber wenn sie dann jedes Jahr ein oder zwei ETW dazu kriegt, sieht auch sie ein, dass sich Arbeit durchaus noch lohnt... :mrgreen:

das eine paar hier hatte ohne bauland 80 wohnungen erstellt,beide hatte sich nie was gegönnt,hatten immer das gemacht,was geld brachte,kühe,schweine,z-rüben,gemüse,waren um 95 :!: alt geworden,die enkelin profitiert heute,hat sich einen luxusreitbetrieb hinstellen lassen.
das andere pärchen hat jetzt ca.60 wohnungen und 300-400ha im osten,jetzt mit 75 gönnen sie sich was.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Hosenträger » Mo Dez 23, 2019 13:44

Freakshow hat geschrieben:Sagmal Kreuzi hast du weder Frau noch Kinder oder was Vergleichbares?

Bin verheiratet und habe auch schon etliche Kinder. Tendenz weiter steigend. ;-)

Kinder werden bei der Arbeit mit eingebunden. Dann lernen die auch gleich, dass Geld nicht auf den Bäumen wächst. Zur Belohnung gibt es von Zeit zu Zeit mal eine Gold- oder Silbermünze. Das motiviert die Kids zusätzlich. Und ich bin froh, dass meine Frau da auch so mitzieht. Sie kümmert sich hauptsächlich um die Kinder und die Mietwohnungen und schaut im Maststall durch. Sie ist nicht immer begeistert vom Vollgas-Geben. Aber wenn sie dann jedes Jahr ein oder zwei ETW dazu kriegt, sieht auch sie ein, dass sich Arbeit durchaus noch lohnt... :mrgreen:

Zurück zur Preisfront. Den Preisrückgang muss ich mittlerweile als Witz bezeichnen. Das war offensichlich reine Verarsche und wird aus meiner Sicht sehr bald korrigiert werden. Habe heute einen Lkw Mastschweine für Anfang Januar gemeldet. Eine Stunde später der Anruf, dass sie schon nächste Woche benötigt werden. Soviel zu zuviel... :evil:

Sagst du den Kindern schon den Wert der Münzen? Silber 17€ Gold 1500€ ich denke da wird der Silberling ziemlich verärgert sein! :roll:
Hosenträger

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Dez 23, 2019 13:58

.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mo Dez 23, 2019 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon Hosenträger » Mo Dez 23, 2019 14:29

Ich sprach ja über den Unzenwert. Was willst du mit einer 10Kg Münze? :shock: Es ist doch sinnvoller in üblichen Größen zu kaufen, da bleibt der Wert und ist gut handelbar. Wenn du auf Wertsteigerung aus bist, dann sind gute Kunstobjekte geeigneter. Als Andenken sind kleinere Münzen (statt 10 Kg Silber 4 Unzen Gold ~130g) auch handlicher. Ganz zu schweigen vom Platz für die Lagerung. Also für reine Wertanlage sind 80% Gold und 20% Silber vom Wert in € beim Einkauf in üblichen Größen ein guter Anhaltswert. Nur so als kostenloser gutgemeinter Rat. :P
Hosenträger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 556 von 2362 • 1 ... 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559 ... 2362

Zurück zu Schweineforum