Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 22:46

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 559 von 2362 • 1 ... 556, 557, 558, 559, 560, 561, 562 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Isarland » Di Dez 24, 2019 15:34

Naldo87 hat geschrieben:Was meint ihr denn, wann der Preis wieder anfängt zu steigen. Hier berichten mehrere Händler bereits von Mitte Januar!!

Kreuzschiene fragen. :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Dez 24, 2019 15:34

ich habe heute so gut es geht, das Schwein rund verkauft, weil Gefrierlager sind kaum Kapazitäten frei. Da werden in KW 02-03-2020 Nackenkotelett für 3,99 €, Schnitzel für 4,99 € (und einer für 5,99 € gefahren ), Eisbein für 2,99 € und Lachse für 5,99 € ( einer mit 8,99 €, finde ich schon heftig )in die Werbung gehen. Bäuche für 5,99 € wollte nur einer in der Werbung fahren. Aber sind alles Preise, wo der Verbraucher von teuren Fleisch nichts mit bekommt. Unterm strich habe ich beim Schwein damit 6 cent /kg verloren. Unsere Heeresleitung sagt aber klar durch verkaufen und abschliessen. Keinen laufen lassen. China flacht etwas ab in der Menge, ausser bei den NP. So ich habe jetzt Feierabend, und Freitag geht es noch mal weiter. Und nächste Woche in Urlaub, wenn keine ASP kommt. Dann wäre für mich Urlaubssperre.

Allen frohe Weihnachten
Fleischverkäufer
Fleischverkäufer

Beitragvon Powermix » Di Dez 24, 2019 17:21

Der Preis wird wahrscheinlich im neuen Jahr nicht steigen! Laut SUS vom 23.12. haben sich China und USA im Handelsstreit angenähert und wollen die Zölle Abbauen. Ich würde sagen das wenn das so eintrifft,wir froh sein können wenn der Preis so bleibt! Ja und Fleischverkäufer hat alles richtig gemacht und sein Lager soweit es geht wohl geräumt. Der Markt wird sich neu justieren, da im Vergleich zu uns der Amipreis niedriger ist. Wie das ausgeht kann ich nicht einschätzen, könnte auch sein der Donald ändert seine Meinung nochmal zu unseren Gunsten.

Nun abervergesst mal den Schweinepreis und setzt euch zum Christbaum für ein Frohes Fest und gemütliche Stunden mit Euren Lieben!
Powermix

Beitragvon elchtestversagt » Mi Dez 25, 2019 8:19

Noch hat China seinen Schweinefleischpreis "im Zaun" halten können, weil die Regierung immer genügend Vorrat hat, um keine Revolte zu bekommen. Diese Läger sind nun leer, ohne diese Mengen wäre der Schweinefleischpreis dort bei 8 Euro und nicht sechs bzw. 5,5 wie zuletzt ( wo die allerletzten Reserven wegen dem Neujahrfest auf den Markt kommen).
Es blieb China also garnichts anderes über, als Schweinefleisch aus den USA zu nehmen, denn wir können dieses Loch überhaupt nicht stopfen, nochmal, selbst wenn wir alle in Europa kein Schweinefleisch mehr essen, reicht diese Jahresproduktion nicht aus, um deren Loch zu stopfen...

Mittlerweile sehen selbst die "Experten" das genau so, und deshalb wenn die ASP kommt, dann wird das lange nicht so "schlimm" ( vorrausgesetzt keine Hausschweinebestände betroffen), es wird nur zu unglaublichen Marktverschiebungen kommen....

Deshalb, abwarten und (Tee..) trinken.
elchtestversagt

Beitragvon Manfred » Mi Dez 25, 2019 8:52

China will Ende 2020 (ausgehend vom Tiefstand bei ca. 45%) wieder auf 80% der ursprünglichen Produktionsmenge sein.
In den Großbetrieben hat der Bestand alleine im Oktober um 4,7% zugenommen.
Das wurde aber durch die Reduzierung der Kleinbestände (noch) überkompensiert. Insgesamt gab es ein Minus von 0,5%.
Dort sind moderne, große Betriebe gewollt. Und entsprechend schnell werden sie aus dem Boden gestampft. Bis bei uns die Vermessung für einen Neubau erledigt ist, haben die 10 Betriebe gebaut und in Betrieb.
Sollte es keine neuen Rückschläge geben, gehe ich ab Mittel 2020 von fallenden Preisen aus.
Die chinesischen Konsumenten weichen ja auch auf andere Fleischarten aus. In Südamerika sind z.B. die Rinderpreise wegen des zusätzlichen Chinaexports um 8% gestiegen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon 714er » Mi Dez 25, 2019 9:51

Die Chinesen legen da mit Sicherheit andere Zahlen hin als wir, aber von 45 % auf 80 % während die ASP unterwegs ist das kann ich mir nicht vorstellen.
Da der Preis so hoch ist wird auch versucht einer Meinung aus dem Wege zu gehen und einfach weiter zu machen mit entsprechenden Verlusten, vielleicht haben die dann bald immune Schweine.
714er

Beitragvon Estomil » Mi Dez 25, 2019 10:11

Nicht vergessen. Vom besamen bis zum fertigen mastschwein vergeht ein Jahr. Wenn man dann noch keine Zuchtsauen zur Verfügung hat und mit Mastrassen Ferkel erzeugen muss wovon ich ausgehe, dann wird das ein langer Weg bis die Produktion wieder rund läuft.
Man kann sich zwar sicher sein, dass im Moment alles erdenkliche getan wird um eine Hochindustrielle Produktion hoch zuziehen, aber zaubern können auch die Chinesen nicht.
Der Bau solcher Anlagen dauert ja auch nochmal 6monate.
Für 2020 rechne ich dann doch eher noch mit einem erheblichen Defizit.

Das Problem an der Sache ist ja eh, dass nicht genügend importiert werden kann weil die Kapazitäten im Export nicht da sind. Kühlcontainer wachsen auch nicht auf Bäumen und sind nicht in der Menge verfügbar die gebraucht würde um grosse Mengen zu aus den USA zu importieren.

Also gut möglich dass wir dieses Jahr nochmal mit sehr guten Preisen rechnen können. Der nächste Abschwung wird dann aber brutal. Ende 2021 sollten die Chinesen wieder voll dabei sein.

Wir können da allenfalls das glueck haben, dass dann wieder viele Sauenhalter aus der Produktion aussteigen. Holland hat ja ein Abrissprogramm aufgelegt. Und auch in Deutschland warten aktuell viele ab wie es weiter geht.
Estomil

Beitragvon Estomil » Mi Dez 25, 2019 10:44

Kleiner nachtrag.
Keine Ahnung wieviel fertige Mastschweine früher in China geschlachtet wurden. Irgendwo geistert ja ein bestand von 500mil herum.

Angenommen es wurden bisher 500mio geschlachtet und der Bestand hat sich halbiert, dann haben sich auch die Zuchtsauen halbiert.

Bei 20ferkeln pro sau werden da somit insgesamt 25mio Zuchtsauen benötigt.

Wenn aktuell über die Hälfte weg ist, dann wird man einen guten Teil der Ferkel erstmal für die Zucht benötigen. Also 12-15mio um auf den alten Stand zu kommen.

Es kann also durchaus sein, dass erstmal trotz steigender schweinebestaende das Schlachtaufkommen kaum steigt bis Mitte Ende 2020.
Estomil

Beitragvon Freakshow » Mi Dez 25, 2019 10:46

In der aktuellen DLG ist dazu auch eine Einschätzung zu lesen. Dort steht, dass Brüssel davon ausgeht, das China frühestens 2024 wieder auf dem Niveau von 2018 ist. Es gibt aber auch Stimmen die sagen eher Richtung 2030.
Unterm Strich bleibt's Rätselraten zumal die Chinesen Informationen ja nur sehr bedacht freigegeben.

Aber wie Estomil schon richtig gesagt hat gehört zur produktiven Ferkelproduktion eine Menge Know-how. Die kann man sich in der Theorie zwar leicht holen, die Praxis sieht aber sehr oft sehr anders aus.

Bei der Mast ist das zwar nicht so dramatisch aber auch ähnlich. Klar ist im direkten Gespräch mit Schweinehaltern jeder mit super Leistungen gesegnet, fragt man allerdings Mal den Tierarzt oder den Händler gibt es schon noch gewaltige Probleme.

Die Zeitangaben von Elon Musk zu Produktionszielen dürften deshalb realistischer sein als die der Chinesen bezüglich des Bestandsaufbaus der Schweinehaltung. Was das allerdings konkret für den Schweinepreis bedeutet kann heute wohl keiner sagen, zumal die USA ja nun mitmischt. Aber eines steht fest: wenn es in China eines Tages so läuft wie sie sich das vorstellen machen wir dort keinen Stich mehr.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Manfred » Mi Dez 25, 2019 11:11

China: Mit Drohnen verteilt: "Schweinebraten-Mafia" wirft Pest-Erreger über Farmen ab

https://mobil.stern.de/digital/technik/ ... 61232.html
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Favorit822 » Do Dez 26, 2019 9:19

Fleischverkäufer hat geschrieben:ich habe heute so gut es geht, das Schwein rund verkauft, weil Gefrierlager sind kaum Kapazitäten frei. Da werden in KW 02-03-2020 Nackenkotelett für 3,99 €, Schnitzel für 4,99 € (und einer für 5,99 € gefahren ), Eisbein für 2,99 € und Lachse für 5,99 € ( einer mit 8,99 €, finde ich schon heftig )in die Werbung gehen. Bäuche für 5,99 € wollte nur einer in der Werbung fahren. Aber sind alles Preise, wo der Verbraucher von teuren Fleisch nichts mit bekommt. Unterm strich habe ich beim Schwein damit 6 cent /kg verloren. Unsere Heeresleitung sagt aber klar durch verkaufen und abschliessen. Keinen laufen lassen. China flacht etwas ab in der Menge, ausser bei den NP. So ich habe jetzt Feierabend, und Freitag geht es noch mal weiter. Und nächste Woche in Urlaub, wenn keine ASP kommt. Dann wäre für mich Urlaubssperre.

Allen frohe Weihnachten
Fleischverkäufer

Ja ne, is klar !!
Ist ja weitläufig bekannt das in der Fleischindustrie ausnahmslos mit Verlusten verkauft wird.
Merkst du es überhaupt was du hier von dir gibst ?
Favorit822

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Dez 26, 2019 9:48

Ja merke ich, aber anscheinend hast du das System nicht ganz verstanden. Aber ich erkläre es dir mal, ich verkaufe HEUTE Fleisch das wird in KW 02-03-04 2020 geliefert. Das ist die Vorlaufzeit die Edeka, REWE etc. für ihre Angebote und Werbeblätter brauchen. Und ich kenne den Erzeugerpreis der dann sein wird noch nicht. Und dieser Verkaufspreis ist um 6 Cent niedriger Kg/Schwein als heute. Verstanden ? Ich rede nicht von 6 Cent Verlust, sondern von 6 Cent Spannenverlust . Verstanden ? Ob ich diesen Spannenverlust aber tatsächlich habe, weiss ich erst, wenn der Erzeugerpreis in KW02-03.. feststeht. ich verkaufe heute schon Fleisch, wo ich nicht weiss, was das Schwein im Einkauf kostet. Das ist aber für mich normal, geht nicht anders.Natürlich gibt es da Ware die wächst ins Geld, oder auch nicht. Das muss jetzt auch keinen Rückschluss auf den Erzeugerpreis im Januar haben, weil da viele andere Faktoren auch mit einspielen, aber es spricht nicht unbedingt für steigende Preise im Januar,.
Hoffe, habe dich damit jetzt nicht vollkommen überfordert. Warum ihr das teilweise nicht Richtig lesen, bzw.deuten könnt, was ich da schreibe, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es sind für mich anscheinend Dinge logisch, für euch aber eben nicht. Dem sehe ich aber nach. Und anscheinend habt ihr eine vollkommen falsche Vorstellung vom Ablauf und System der Fleischvermarktung. Und wir packen uns auch nicht die Gefriehäuser mit unverkaufter Ware voll, sondern die ist fast immer verkauft, wenn die auf Eis geht,. Ich mache z.B. jetzt schon Kontrakte für Ostern, für Grillware etc.
Fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Do Dez 26, 2019 10:29

Fleischverkäufer hat geschrieben:Ja merke ich, aber anscheinend hast du das System nicht ganz verstanden. Aber ich erkläre es dir mal, ich verkaufe HEUTE Fleisch das wird in KW 02-03-04 2020 geliefert. Und ich kenne den Erzeugerpreis der dann sein wird noch nicht. Und dieser Verkaufspreis ist um 6 Cent niedriger Kg/Schwein als heute. Verstanden ? Ich rede nicht von 6 Cent Verlust, sondern von 6 Cent Spannenverlust . Verstanden ? Ob ich diesen Spannenverlust aber tatsächlich habe, weiss ich erst, wenn der Erzeugerpreis in KW02-03.. feststeht. ich verkaufe heute schon Fleisch, wo ich nicht weiss, was das Schwein im Einkauf kostet. Das ist aber für mich normal, geht nicht anders. Das muss jetzt auch keinen Rückschluss auf den Erzeugerpreis im Januar haben, weil da viele andere Faktoren auch mit einspielen, aber es spricht nicht unbedingt für steigende Preise im Januar,.
Hoffe, habe dich damit jetzt nicht vollkommen überfordert. Warum ihr das teilweise nicht Richtig lesen, bzw.deuten könnt, was ich da schreibe, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es sind für mich anscheinend Dinge logisch, für euch aber eben nicht. Dem sehe ich aber nach. Und anscheinend habt ihr eine vollkommen falsche Vorstellung vom Ablauf und System der Fleischvermarktung. Und wir packen uns auch nicht die Gefriehäuser mit unverkaufter Ware voll, sondern die ist fast immer verkauft, wenn die auf Eis geht,.
gut hört sich plausibel an. Liegt der Fehler nicht dann bei euch? Kann man dem Handel das nicht klar machen, daß es um diesen Preis nicht geht ( aber das wird wie überall so sein, irgendwo findet sich schon ein dummer, der es billiger abgibt). Die Fehler des Handels und der Verkäufer werden meiner Meinung nach einfach jetzt wieder auf die schwächsten Glieder in der Kette durchgereicht. Besonders der Einzelhandel zeigt sich mit Tierwohl und sozial gegenüber dem Erzeuger mit Plakaten an den Kaufhäusern ganz groß, aber die wollen nicht zahlen. Liegt es nicht auch am Fleischhandel, daß diese Denke des Handels gebrochen wird. Es ist nicht immer der Verbraucher schuld, denn solange er billiges Fleisch kaufen kann, dann macht er auch das. Und mit diesen ganzen Labeln macht man das ganze noch schlimmer, denn wenn ich zwei Schalen Fleisch nebeneinander liegen habe und jede sieht gleich aus, nur der Aufkleber ist ein wenig besser designt, dann sieht der Kunde den Mehrwert nicht und kauft das günstigere.

Das ist wie mit QS. QS hat das Produkt um nichts besser gemacht, sondern nur teurer :evil:
240236

Beitragvon Estomil » Do Dez 26, 2019 11:16

Im Grunde ja auch nicht anders als bei den Landwirten. Allerdings mit dem Unterschied, dass ihr auch nein sagen könnt. 6cent weniger heisst jetzt ja nicht 6cent Verlust.

Ähnlich wie bei den vorkontrakten zu Ostern. Da werdet ihr wohl kaum mit aktuellen Preisen rechnen sondern einen Aufschlag plus x rechnen. Ob der dann reicht steht auf einem anderen Blatt. Damit lassen sich aber natürlich auch Hauspreise gut erklären. Wenn der Preis stärker steigt als gedacht wird natürlich irgendwann geld verloren.
Die aktuellen Zeiten können für die Schlachter da auch sehr interessant sein. Nicht nur weil man gewissen Mengen einfach exportieren kann, sondern weil man auch hohe Preise gut begründen kann. Die Angst nicht genug ware zu bekommen ist für den Einzelhandel viel viel schlimmer als nur hohe Preise.

Dem sind natürlich nirgendwann auch Grenzen gesetzt da wir in Deutschland nicht auf einer insel sitzen. Im Regelfall sind die Preise bei unseren europäischen Nachbarn aber ja ähnlich.

Ich gehe also im Moment stark davon aus, dass die Schlachter deutlich stärker vom aktuellen Preisniveau profitieren als wir Landwirte.
Estomil

Beitragvon Lonar » Do Dez 26, 2019 11:35

@Fleischverkäufer: Wenn ihr Kontraktiert warum liegt das Risiko der eingelagerten Ware bei euch, wenn jetzt zb Asp auftritt. Und Rewe jetzt 200t Nacken zu Ostern festgemacht hat? Die müsste Rewe dann doch auch Ostern zum verhandelten Preis abnehmen oder nicht?
Wie verhält sich das mit Np's wenn Lang-zhou jetzt kontraktiert hat aber Deutschland gesperrt wird. Müsst ihr dann die Ware weitervermarkten oder geht die in den Otto und Lang-zhou bezahlt trotzdem?
Wie verhält sich das wenn ihr die Mengen nicht zusammen bekommt? Gibts da einen Spotmarkt für freie Ware mit der man den Kontrakt erfüllen kann?
PS: Frohe Weihnachten euch allen.
Lonar

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 559 von 2362 • 1 ... 556, 557, 558, 559, 560, 561, 562 ... 2362

Zurück zu Schweineforum