Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 22:46

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 560 von 2362 • 1 ... 557, 558, 559, 560, 561, 562, 563 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 826 » Do Dez 26, 2019 21:39

Ichb kann den Fleischverkäufer auch gut verstehen. Wenn morgen wieder "teure" Ferkel eingestallt werden kenn ich den verkaufspreis der fertigen Mastschweine auch noch nicht. Also genau das gleiche Risiko und das gleiche Geschäfft....Da sollte man sich lieber asutauschen ansstatt sich gegenseitig dumm anzumachen. :gewitter:
826

Beitragvon Freakshow » Fr Dez 27, 2019 15:15

Für uns Mäster ist das ein bekanntes Spiel, für die Roten scheint das etwas neues zu sein :wink: . Das Grundproblem ist ja mathematischer Natur: bei 2€ Einkaufspreis kann man eben tiefer Fallen wie bei 1,30€. Analog ist einem als Mäster auch wohler zumute wenn man das Ferkel für 60€ und nicht für 90€ + x kauft wenn es nur eine Frage der Zeit ist bis die Bombe platzt. Schlussendlich gehen Rendite und Risiko eben (fast) immer Hand in Hand und an der momentanen Situation kann keiner was ändern. Mitspielen und hoffen eine Runde um die andere durchzukommen oder mitnehmen und raus sein. Beides geht nicht.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Estomil » Fr Dez 27, 2019 16:24

Natürlich ist das maesten aktuell ein Risiko. In Summe ist das Spiel allerdings bisher aufgegangen. Der aktuelle Durchgang wurde ja auch noch für 57€ eingestallt. Anfang des Jahres waren Ferkel sogar spottbillig.
Mit jedem Durchgang der jetzt durchläuft wird das Risiko also geringer einen Fehler gemacht zu haben. Schliesslich ist es kaum vorstellbar, dass in einem Durchgang derart viel Geld verloren wird wie in drei Durchgängen verdient wurde.

Zumal im kriesenfall eh erstmal die Ferkelpreise fallen. Das meiste risiko trägt da der Sauenhalter.
Estomil

Beitragvon Elisa » Fr Dez 27, 2019 16:30

Zu einem gravierenden Rückgang beim Schweinepreis kann es zurzeit allerdings nur durch einen Pestfall kommen.Aufgrund der weiterhin starken Nachfrage aus China gibt es keinen Grund für einen fallenden Markt in 2020.
Selbst bei einem Pestfall wäre die Frage inwieweit dies den Preis drücken würde. Durch eine Anpassung des Warenstroms könnte diese Preisänderung aufgrund der Nachfrage nur eine Delle sein.
Bis die Schweinefleischproduktion in China in normalen Bahnen verläuft wird es eh noch mindestens 2 wenn nicht sogar 3 oder 4 Jahre dauern.
Elisa

Beitragvon 714er » Fr Dez 27, 2019 16:54

Estomil hat geschrieben:Natürlich ist das maesten aktuell ein Risiko. In Summe ist das Spiel allerdings bisher aufgegangen. Der aktuelle Durchgang wurde ja auch noch für 57€ eingestallt. Anfang des Jahres waren Ferkel sogar spottbillig.
Mit jedem Durchgang der jetzt durchläuft wird das Risiko also geringer einen Fehler gemacht zu haben. Schliesslich ist es kaum vorstellbar, dass in einem Durchgang derart viel Geld verloren wird wie in drei Durchgängen verdient wurde.

Zumal im kriesenfall eh erstmal die Ferkelpreise fallen. Das meiste risiko trägt da der Sauenhalter.

Den aktuellen Durchgang soll der Mäster mit den damals eingestallten Ferkeln rechnen, kommt die ASP dann wird es mit den Preisen beim neuen Einstallen gerechnet.
Und Schwups ist das Risiko beim Sauenhalter, immer diese Milchmännchenrechnungen.
Und warum kann der Mäster den Verlust aufteilen weil er vorher was verdient hat und der Ferkelerzeuger nicht?
714er

Beitragvon Estomil » Fr Dez 27, 2019 17:58

Damit wollte ich nur sagen, dass der maester bei fallenden ferkelpreisen auch Mal auf das Aufstellen verzichten kann. Dann macht er eventuell einen Durchgang Verlust und weiter geht's.
Als Sauenhalter gibt's da ganz andere Probleme da die preise dann schnell soweit fallen, dass auch Mal 12 Monate und länger verluste gemacht werden.
Das Risiko ist für den Sauenhalter eigentlich immer deutlich höher als für den maester.
Estomil

Beitragvon JohnDeere4ever » Fr Dez 27, 2019 18:17

Richtig.

Es ist schade, dass diese unsinnigen Diskussionen zwischen Mästern und Ferkelerzeugern immer wieder aufflackern.

Ich habe zwar die Sauenhaltung aufgegeben, weiß aber nur zu gut um die Mühen der Ferkelerzeugung. Inzwischen mache
ich Aufzucht von Babyferkeln und Schweinemast.

Leute, das ist ein Leben.
Vor allem kann man mit diesem lockeren Arbeitsleben sogar noch Geld verdienen.
Was will ich mehr.

Lasst doch endlich mal die Streitereien.

Ich bin immer noch der Meinung, dass wir uns gemeinsam gegen die Knechtereien der roten Seite stellen sollten.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Favorit822 » Fr Dez 27, 2019 19:51

826 hat geschrieben:Ichb kann den Fleischverkäufer auch gut verstehen. Wenn morgen wieder "teure" Ferkel eingestallt werden kenn ich den verkaufspreis der fertigen Mastschweine auch noch nicht. Also genau das gleiche Risiko und das gleiche Geschäfft....Da sollte man sich lieber asutauschen ansstatt sich gegenseitig dumm anzumachen. :gewitter:

Wie soll ich mich mit jemanden austauschen der nur jammern kann ? Möchte einmal erleben das dem mäster alles passt und er nichts zu nörgeln hat.
Hab's schon Mal geschrieben hier, zeigt mir einen Sauenhalter der nach längerer Tiefpreisphase jammert !

Und zum GLEICHEN RISKO FÜR ALLE :

Wenn dem LEH das Fleisch zu teuer ist dann gibt's der Schlachter billiger her. Der Schlachtschweinepreis wird dann zurück genommen. Daraufhin, damits dem armen mäster nicht schlechter geht wird der Ferkelpreis angepasst.
Und was macht der Sauenhalter ??? Arschbacken zusammen und durch !

Und jetzt Frage ich euch wer am meisten gleiches Risiko hat ??
Favorit822

Beitragvon Freakshow » Fr Dez 27, 2019 20:27

Freakshow hat geschrieben:Für uns Mäster ist das ein bekanntes Spiel, für die Roten scheint das etwas neues zu sein

Mein Fehler, ich hätte richtigerweise sagen sollen: für uns Schweinehalter.
Freakshow

Beitragvon Powermix » Sa Dez 28, 2019 10:08

Da gebe ich als Schweinemäster Euch als Züchter Recht das Ihr das größere Risiko habt! Aber Ihr Ihr habt auch die Chance mehr zu verdienen! Nur leider etwas ungleich verteilt. Ich meine das so, in den schlechten Phasen habt Ihr fast nichts, und in den guten habt Ihr deutlich mehr als ein Mäster. Ausgeglichen wär das natürlich einfacher für Euch. In der Mast sind die Schwankungen nicht so groß wenn man immer Ein- und Verkauf aus der selben Woche rechnet.
Powermix

Beitragvon Estomil » Sa Dez 28, 2019 10:59

Powermix hat geschrieben:Da gebe ich als Schweinemäster Euch als Züchter Recht das Ihr das größere Risiko habt! Aber Ihr Ihr habt auch die Chance mehr zu verdienen! Nur leider etwas ungleich verteilt. Ich meine das so, in den schlechten Phasen habt Ihr fast nichts, und in den guten habt Ihr deutlich mehr als ein Mäster. Ausgeglichen wär das natürlich einfacher für Euch. In der Mast sind die Schwankungen nicht so groß wenn man immer Ein- und Verkauf aus der selben Woche rechnet.

Das ist so nicht korrekt. In der sauenhaltung werden in schlechten Jahren richtig üble verluste gemacht. Die Vollkosten in der Ferkelproduktion liegen irgendwo zwischen 55-60€ für ein 30kilo Ferkel. Vergesst da bitte nicht den Lohnansatz für die zwei drei Familienmitarbeiter in vielen betrieben.
Im Kalenderjahr 2018 gab's im Schnitt keine 50€ für ein 30kg Ferkel. Da wurden also 5-10€ pro Ferkel verloren plus Lohnansatz.

In der Mast läuft es auch in schlechten Zeiten immerhin meist noch auf plus minus null hinaus.
Deswegen darf der Sauenhalter jetzt auch Mal etwas mehr verdienen.
Wenn die Gewinnaussichten im Schnitt nicht passen wird halt aufgehört. Und das ist in den letzten Jahren ja Recht viel passiert.
Estomil

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Dez 28, 2019 13:00

Lonar hat geschrieben:@Fleischverkäufer: Wenn ihr Kontraktiert warum liegt das Risiko der eingelagerten Ware bei euch, wenn jetzt zb Asp auftritt. Und Rewe jetzt 200t Nacken zu Ostern festgemacht hat? Die müsste Rewe dann doch auch Ostern zum verhandelten Preis abnehmen oder nicht?
Wie verhält sich das mit Np's wenn Lang-zhou jetzt kontraktiert hat aber Deutschland gesperrt wird. Müsst ihr dann die Ware weitervermarkten oder geht die in den Otto und Lang-zhou bezahlt trotzdem?
Wie verhält sich das wenn ihr die Mengen nicht zusammen bekommt? Gibts da einen Spotmarkt für freie Ware mit der man den Kontrakt erfüllen kann?
PS: Frohe Weihnachten euch allen.

Klar, der Kontrakt ist bindent. ich mache aber auch Kontrakte für den 06. April Lieferung, die Ware geht am 23. März auf Eis. Die Termine stehen schon fest. Folglich verkaufe ich eine Ware, wo der Einkaufspreis unbekannt ist, das ist aber kein Problem, der Kontraktpreis läuft dem Kassapreis hinterher. Wie der Heizölpreis dem Rohölpreis.
Lang-zhou ist bei ASP raus, was auf dem Schiff ist wird noch abgenommen, aber keine neuen Abfertigungen mehr. Für die Ware müsste dann neue Kunden gefunden werden. Spotmarkt gibt es nicht, sondern einen Kassa Markt, das ist das Tagesgeschäft, der würde dann einspringen. Kontrakte gehen immer vor. Das der Markt leer läuft, gibt es praktisch nicht. Wenn mal ein Laden nichts mehr hat, das gibt es oft, dann waren die Orders zu niedrig. ist jetzt mit den Feiertagen keine Seltenheit. Fondue Fleisch ist heute schon teilweise ausverkauft, habe heute viele Nachbestellungen, wird heute und morgen noch produziert, und Montag Morgen noch nachgeliefert. Grundsätzlich ist die Dummheit der Kunden grenzenlos. 1 kg 8,90 € kauft keiner ist zu teuer, 100 gr. 0,89 € wird gekauft, der Preis ist ok. Der LEH braucht immer die Preisoptik, dann ist die Packung 600 Gr. bei 4,99 €, und billig. Aber der Kilopreis ist denen zu hoch. Muss aber kleingedruckt immer mit angegeben werden, ist Gesetz. Sehen die Kunden aber meistens nicht.
Fleischverkäufer

Beitragvon Freakshow » Sa Dez 28, 2019 14:13

Fleischverkäufer hat geschrieben:Grundsätzlich ist die Dummheit der Kunden grenzenlos. 1 kg 8,90 € kauft keiner ist zu teuer, 100 gr. 0,89 € wird gekauft, der Preis ist ok. Der LEH braucht immer die Preisoptik, dann ist die Packung 600 Gr. bei 4,99 €, und billig. Aber der Kilopreis ist denen zu hoch. Muss aber kleingedruckt immer mit angegeben werden, ist Gesetz. Sehen die Kunden aber meistens nicht.

Amüsant das so in der Deutlichkeit zu hören. Als Bauer darf man sowas ja nicht sagen. Ist ja der Verbraucher, der kann zwar nicht mit 10 multiplizieren aber hat immer Recht.
Freakshow

Beitragvon lena4866 » Sa Dez 28, 2019 14:43

Fleischverkäufer hat geschrieben:Grundsätzlich ist die Dummheit der Kunden grenzenlos. 1 kg 8,90 € kauft keiner ist zu teuer, 100 gr. 0,89 € wird gekauft, der Preis ist ok. Der LEH braucht immer die Preisoptik, dann ist die Packung 600 Gr. bei 4,99 €, und billig. Aber der Kilopreis ist denen zu hoch. Muss aber kleingedruckt immer mit angegeben werden, ist Gesetz. Sehen die Kunden aber meistens nicht.

Das ist ein psychologisches Phänomen.
Das lernst du in jeder Verkäuferschulung .
Da kann sich auch niemand von freisprechen das er oder sie darauf hereinfällt.
Auch Bauern, von daher ist das Verbraucherbashing fehl am Platz.
Und das geht so:
Du wirfst im Verkaufsgespräch erst einmal eine vergleichsweise hohe Zahl in den Raum zum Beispiel eine Zellzahl von 1 Million.
Anschliessend redest du vom Preis eines Produkts in der Highclassversion ( bei uns war es Software ) dessen Preis dann relativ niedrig erscheint.

Freakshow hat geschrieben:Amüsant das so in der Deutlichkeit zu hören. Als Bauer darf man sowas ja nicht sagen. Ist ja der Verbraucher, der kann zwar nicht mit 10 multiplizieren aber hat immer Recht.

Bauern sind auch Verbraucher ..................
lena4866

Beitragvon Estomil » Sa Dez 28, 2019 14:51

Das ist ja nix neues.
Wenn nen neuer Schlepper kommen soll sagt der Händler auch erst was von 150000€.
Am Ende landet Mann dann bei 100k und freut sich ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Beim Trecker ist es ja noch offensichtlich, da jeder weiss wie das Spiel Funktioniert.
Bei anderen Gütern fällt man da aber deutlich schneller drauf rein.
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 560 von 2362 • 1 ... 557, 558, 559, 560, 561, 562, 563 ... 2362

Zurück zu Schweineforum