Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 20:53

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 563 von 2362 • 1 ... 560, 561, 562, 563, 564, 565, 566 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon vansan » Sa Jan 04, 2020 9:35

was nützt ein zaun,wenn so genannte ''tierschützer" das virus absichtlich einschleppen...
vansan

Beitragvon 714er » Sa Jan 04, 2020 9:54

Was nützt jegliche Maßnahme wenn es doch sowieso auch anders eingeschleppt werden kann.
714er

Beitragvon Hosenträger » Sa Jan 04, 2020 11:42

Vario826 hat geschrieben:Glaube die sind dabei,aber ist noch nicht fertig.hoffentlich schaffen die da auch mal was,aber so wie man das mittlerweile kennt ist es wahrscheinlich irgendwann zu kalt oder zu regnerisch oder zu windig um zu arbeiten und bis das dann mal steht ist es schon Mai

Du mußt schon das Jahrhundert dazuschreiben, wann der Zaun fertig wird. Siehe BER! :roll:
Hosenträger

Beitragvon ltMart » Sa Jan 04, 2020 13:59

Was viel wichtiger wäre als der Grenzzaun wären Abkommen mit unseren Exportländern für den Fall das die ASP nach Deutschland kommt.
Gibt es da schon Vereinbarungen (Regionalisierung bzw. Differenzierung zw. Haus- und Wildschweinen)? Oder warten wir alle auf den Knall und überlegen uns dann erst was wir machen müssen?
ltMart

Beitragvon clemi » Sa Jan 04, 2020 17:18

moinsen,

ja da gab es schon gespräche, aber keine abkommen....macht ja auch für ein asp-freies land keinen sinn. wenns hier kommt gibts erstmal ordenlich einen preiscrash aber das wird sich doch recht zügig wieder in relatives wohlgefallen auflösen für diejenigen die jetzt nicht direkt betroffen sind....natürlich, wenn da ein richtiges seuchengeschehen ist mit den entsprechenden sperrzonen und maßnahmen zur seuchenbekämpfung und "du" liegst da drinn (sperrzone) dann haste die "kacke" am dampfen aber das muss man halt sehen wie es dann wird...
clemi

Beitragvon Durran » Sa Jan 04, 2020 22:24

Es gibt meines Wissens eine Versicherung gegen ASP auch für die nicht Schweinebetriebe. Damit sollen Verluste die mit der Errichtung von Sperrbezirken abgefedert werden.
Durran

Beitragvon Nordhesse » So Jan 05, 2020 14:22

Im Mastbereich ist das Problem, das die Versicherungen den entgangenen Gewinn abdecken. Der orientiert sich aber am Marktpreis. Kommt die ASP geht der Marktpreis erst mal runter und somit auch die Entschädigung. Die derzeit angebotenen Versicherungen für den Ackerbau sind relativ günstig. 150 ha für 2 Jahre 1200 €
Nordhesse

Beitragvon Powermix » So Jan 05, 2020 21:28

Ich komm solangsam durcheinander bei ASP. Kann mir von Euch jemand sagen was wann in welchen Radien passiert. Also z.B. wenn ein infiziertes Wildschwein gefunden wird, in welchem Umkreis werden dann die Hausschweinebestände gekeult oder nicht, und was darf/ darf ich nicht auf dem Acker, und welche Zeiträaume gelten? Das gleiche auch wenn es in einem Hausbestand gefunden wird.
Außerdem, was ist mit eimem Schlachthof der in so ein Gebiet fällt, ist der auch zu?
Wenn jemand von Euch einen Link hätte könnte ich es auch da nachlesen und mir ausdrucken. Solangsam sollten wir uns Glaube ich vorbereiten. Gibt es da auch unterschiede in den jeweiligen Bundesländern?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Powermix

Beitragvon Fleischverkäufer » Mo Jan 06, 2020 12:25

zum Durchkliken

https://www.agrarheute.com/tier/schwein ... ten-539268
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Di Jan 07, 2020 16:39

In Dk können die Schlachtbetriebe nicht soviel Fleisch bekommen wie sie verkaufen können, von daher ist der Preis dort gestiegen.
Dagegen nutzen die Abnehmer in NL ihre Marktmacht gnadenlos aus und haben den Preis mal ebend um weitere 7ct gesenkt.
Von daher wird es morgen doch spannend, ob es nicht Kollegial weiter runter geht oder wir einen gleichstand haben werden.
elchtestversagt

Beitragvon Mineralwasser » Di Jan 07, 2020 16:56

Bei uns wird es morgen auch minus acht Cent geben. Inet Börse war bei 1,95 Euro.
Mineralwasser

Beitragvon Landwirt09 » Di Jan 07, 2020 17:06

Könnte ich mir auch vorstellen.

Allerdings halte ich es für gewagt, diese feiertagsbedingte Marktschwäche auszunutzen. Spätestens Ende Januar, wenn die Überhänge abgebaut sind, wird die rote Seite wieder massiv um Schweine buhlen müssen. Was dann mit dem Preis passiert, hat man ja vor Weihnachten gesehen.
Landwirt09

Beitragvon Naldo87 » Di Jan 07, 2020 20:29

Die Schlachthöfe nutzen jede kleine sich bietende Möglichkeit, um ihre Taschen voll zu machen!
Diese ganzen " Marktmanipulationen" müssten schleunigst begraben werden.
Es dauert 4 - 6 Wochen, um den Preis um 15 cent anzuheben und ganze 2 Wochen, um diesen wieder zu senken!! n8
Naldo87

Beitragvon clemi » Di Jan 07, 2020 21:46

moinsen,

ja das ist ja bekannt, die großen 4 schlachter haben halt die totale marktmacht....die könnten den preis auch um 50 cent senken und würden nach 14 tagen auch wieder schweine bekommen weil wir die ja auch los werden müssen.....

das ist das ganze "kranke" system...heutzutage...
clemi

Beitragvon Nordhesse » Di Jan 07, 2020 21:48

Naja- die Bauern nutzen auch jede Möglichkeit- zumindest viele. Wenn der Weizenpreis steigt, wissen einige nicht mehr, das sie einen Kontrakt unterschrieben haben. Wenn der Preis fällt, wird der LKW bis anschlag voll geladen und der Händler soll sich nur nicht anstellen und die paar Tonnen Übergewicht einfach mit bezahlen.

Zum Markt: Mein Händler schiebt ein wenig ( 4 Tage)
Nordhesse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 563 von 2362 • 1 ... 560, 561, 562, 563, 564, 565, 566 ... 2362

Zurück zu Schweineforum