Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 19:07

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 566 von 2362 • 1 ... 563, 564, 565, 566, 567, 568, 569 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Porcex » Do Jan 09, 2020 12:08

Elisa hat geschrieben:Unsere Schweine sind gerade unterwegs nach Norditalien!

Ich dachte, das wäre ein auslaufendes Modell. Wie handhabt ihr bzw. der Händler das denn mit Norditalien? Die wollen typbetonte Pietrain Schweine für die Schinkenverdelung.
Was wird verlangt. Was wird geboten?
Gerne auch per PN.
Porcex

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Jan 09, 2020 12:15

Freakshow hat geschrieben:@Fleischverkäufer: wo wäre denn der Boden erreicht gewesen?

Am 8.1 hast du geschrieben, dass der Preis nicht weiter runter darf sonst verlierst du dabei!?

Was denn nun? Ist das Geschäft so dermaßen schnelllebig?

Stimmt, daran hat sich auch nichts verändert. Nur das betrifft MEIN Geschäft, für die Kollegen die im Tagespreis arbeiten aber nicht.
Und ob der Preis nächste Woche nochmal fällt, das weiß ich auch nicht. Nur die Forderung der Roten war tiefer, und die der Grünen höher, das ist auch ganz Normal. Aber wenn man eine Einigung hat, dann sollte man sie auch einhalten. Das ist hier anscheinend nicht passiert.
Zum andern noch mal zum Klarstellen, ich habe darauf keinen Einfluß, und gehöre auch nicht zu denen , die den haben !!!! Also lasst bitte das emotionale Einprügeln sein, hier .
Zuletzt geändert von Fleischverkäufer am Do Jan 09, 2020 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Fleischverkäufer

Beitragvon Porcex » Do Jan 09, 2020 12:17

Fleischverkäufer hat geschrieben:Gestern ist die vorläufige Bodenbildung beim Schweinepreis ( und der Mengendruckabbau ) von der Grünen Seite verhindert worden. Unnötig in meinen Augen. Und ich kann jetzt die "Samstagskracher , Dann geh doch zu Netto, Knallerpreise" nicht durch verkaufen. Einfach nur Dummheit.

https://www.agrarheute.com/management/a ... app-563335

Jetzt müsst ihr schlachten was das Zeug hält und macht die Bunker voll. Der Preis wird sich nicht lange künstlich tief halten lassen.

Wegen 1 Cent Abweichung ist doch reine Willkür! :lol:
Porcex

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Jan 09, 2020 12:21

Joehännes hat geschrieben:Dann geb das was von deiner Marge ab! Die war die letzten Monat unendlich groß!
Oder verkaufen den überschüssigen Teil nach China! Aber dafür habt ihr nicht die Eier in der Hose dem Handel Mengen zu kürzen!
Meine Ansicht ist die Ware ist schon lange verkauft und nun muss der euch passende Preis mit aller Macht eingestellt werden!
Aber egal ab Ende Januar ohne ASP Einbruch werdet ihr zahlen müssen sonst wandern die Schweine ab

Das möchte ich nicht weiter Kommentieren, aber das sind Beiträge und Formulierungen die ICH nicht brauche.
Fleischverkäufer

Beitragvon Freakshow » Do Jan 09, 2020 12:59

OK, das sollte kein Angriff sein, ich will nur versuchen zu kapieren was und wie es auf der anderen Seite läuft.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Jan 09, 2020 15:03

JohnDeere4ever hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Gestern ist die vorläufige Bodenbildung beim Schweinepreis ( und der Mengendruckabbau ) von der Grünen Seite verhindert worden. Unnötig in meinen Augen. Und ich kann jetzt die "Samstagskracher , Dann geh doch zu Netto, Knallerpreise" nicht durch verkaufen. Einfach nur Dummheit.

Der Preisrückgang von 9 ct klingt schon wie eine Bodenbildung des Preises. Zusammen mit der letzten
Rücknahme bedeutet dies einen Rückgang von 17 ct.

Kann es nicht doch sein, dass die Schlachter (wie jeden Januar) den Preis niederknüppeln um billige Ware für die Grillsaison
und den Export einlagern zu können?

Erkläre mir bitte mal die Besonderheit, dass bei fehlenden Schlachttagen sich die Tiere aufstauen. Genau in diesen schlachtfreien
Tagen wird doch erheblich mehr konsumiert als üblich.
Die Produktion läuft immer im gleichen Umfang, somit gibt es vor Feiertagen auch nicht mehr Schlachttiere als sonst.
Somit würde dies nur ein wiederauffüllen der Lager bedeuten.
n KW 52 und 01 sind in D 1 092 088 Schweine geschlachtet worden. Wenn ich mal nicht zu hoch ansetzte, dann haben ca. 1 900 000 Schweine zur Schlachtung angestanden ; Das ist eine wenn auch etwas theoretische Bugwelle von +- 800 000 Schweine die jetzt zusätzlich noch mit weg geschlachtet werden müssen. Mit dem Konsum hat das gar nichts zu tun, sondern mit Produktionskapazitäten und fehlendem Absatz, weil viele Abnehmer und Fabriken Betriebsferien machen. Und dieser Massive Angebots-stau verursacht dann Preisdruck, weil jeder versucht über den Preis noch Ware zu platzieren. Und der braucht in der Regel den gesamten Januar bis der sich normalisiert hat. Ich kenne noch Zeiten , da hat das den ganzen Februar noch gedauert, oder auch schon mal Mitte Januar erledigt. Jedes Jahr etwas anders.
Fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Do Jan 09, 2020 16:11

Naja 800000 werdens wohl kaum sein.
Es fehlten ja nur ca 4 Schlachttage wobei teils Schlachthöfe auch länger dicht gemacht machen und dafür samstags geschlachtet wurde.

Zudem hat so mancher bereits vor Weihnachten auch Recht leichte Schweine geliefert.
Die Schlachter hätten es hier auch selbst in der hand den Markt zu beruhigen wenn sie zwei drei Wochen vor Weihnachten die Masken nach unten etwas breiter gestalten würden. Dann wären wir auch nie bei 2,03€ gelandet.

In Summe werden da also wohl nen paar hundert tausend Schweine zuviel sein. Mehr aber auch nicht.
Estomil

Beitragvon 240236 » Do Jan 09, 2020 18:42

Ich habe vor ein paar Wochen schon geschrieben, daß der Fehler nicht immer auf der Erzeugerseite zu suchen ist. Du möchtest, daß das Fleisch billig bei Netto verramscht wird. Warum? Somit sieht der Verbraucher wieder nicht, daß der Fleischpreis am steigen ist und somit warten alle auf das nächste Angebot. Die Rote Seite hat ihre Fehler in der Vermarktung einfach auf die Erzeugerseite abgewälzt,, was diesmal auch wieder gelungen ist.
240236

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Jan 10, 2020 8:32

240236 hat geschrieben:
Ich habe vor ein paar Wochen schon geschrieben, daß der Fehler nicht immer auf der Erzeugerseite zu suchen ist. Du möchtest, daß das Fleisch billig bei Netto verramscht wird. Warum? Somit sieht der Verbraucher wieder nicht, daß der Fleischpreis am steigen ist und somit warten alle auf das nächste Angebot. Die Rote Seite hat ihre Fehler in der Vermarktung einfach auf die Erzeugerseite abgewälzt,, was diesmal auch wieder gelungen ist.

Jetzt pass mal auf. Du ignorierst jegliche Marktregeln. Aber Egal, ich möchte nicht das NETTO das Fleisch verramscht, sondern bei mir kauft. Und ob das teuer oder billig ist, das steht auf einem anderen Blatt. Nur Fleisch gehört grundsätzlich bei JEDEM im LEH zur wöchentlichen Aktionsware, wie Obst Milchprodukte, Bier usw.....Und das werden die auch nicht ändern, ( wäre auch Dumm und Absatzschädlich ) außer das sich die Preise immer wieder verändern. Und wenn die Preise steigen, dann ist irgendwann der Knallerpreis Nacken nicht bei 3,99 € sondern bei 4,99 €. Und weiter kann ich dir da jetzt nicht folgen, welche Botschaft in deinem Kommentar sein soll.
Fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Fr Jan 10, 2020 12:16

Fleischverkäufer hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

Jetzt pass mal auf. Du ignorierst jegliche Marktregeln. Aber Egal, ich möchte nicht das NETTO das Fleisch verramscht, sondern bei mir kauft. Und ob das teuer oder billig ist, das steht auf einem anderen Blatt. Nur Fleisch gehört grundsätzlich bei JEDEM im LEH zur wöchentlichen Aktionsware, wie Obst Milchprodukte, Bier usw.....Und das werden die auch nicht ändern, ( wäre auch Dumm und Absatzschädlich ) außer das sich die Preise immer wieder verändern. Und wenn die Preise steigen, dann ist irgendwann der Knallerpreis Nacken nicht bei 3,99 € sondern bei 4,99 €. Und weiter kann ich dir da jetzt nicht folgen, welche Botschaft in deinem Kommentar sein soll.
ich ignoriere die Marktregeln nicht. Aber das dürfte auch dir klar sein, wenn der Verbraucher das KNALLERFLEISCH kauft, dann kauft er sich sonst keines mehr, denn er ist ja für eine gewisse Zeit versorgt. Der Vorteil ist für dich, du hast dein Kühlhaus leer, aber deswegen steigt der Bedarf oder Verbrauch nicht, und zudem wird dem Verbraucher immer das Gefühl gelassen, daß man Fleisch nur als Sonderangebot kauft. Bei Aldi wird in einer Angebotswoche von Hackfleisch die Doppelte Menge Verkauft als sonst. Wenn ich wegen meiner zusätzlich 4 Angebotswochen im Jahr mehr fahre, dann steigt der Verzehr auch nicht, es singt nur der Umsatzerlös. Dann wird wieder Druck auf den Erzeuger ausgeübt, weil die Marge zu gering ist. Obwohl die Marge zwischen Einkauf beim Landwirt und Verkauf im Laden noch nie so groß war.
240236

Beitragvon ltMart » Fr Jan 10, 2020 12:32

Die Rabatte bei Aktionspreisen sagen nichts aus über das Preisniveau. Daher hat Fleischverkäufer recht: ein "Knallerpreis" kann auch für Schlachter und Erzeuger ausreichend sein.

Die allgemeine Frage ist ob mit Lebensmittelrabatten Werbung gemacht werden darf/muss. Das ist aber eher eine ethische/moralische Frage. Und diese Frage ist weder den Landwirten noch den Schlachtern zu stellen, sondern einzig und allein dem LEH. Und offenbar gibt es unter den LEHs keinerlei Bedenkenträger die diese Vorgehensweise hinterfragen. Der wirtschaftliche Erfolg gibt dem LEH natürlich recht, denn Werbung mit Grundnahrungsmittel (und dazu gehört Fleisch glücklicherweise noch) erreicht die größte Menge an potentiellen Käufern.
Sowohl für Landwirte als auch für Schlachter wäre es besser wir würden einen (Fleisch-)Porsche verkaufen statt einen (Fleisch-)Volkswagen. Aber bis auf sehr kleine Nischen gelingt es beim Fleisch nicht das Preisbewusstsein beim Verbraucher zu "überlisten".
ltMart

Beitragvon wastl90 » Fr Jan 10, 2020 13:29

Fleischverkäufer hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Jetzt pass mal auf. Du ignorierst jegliche Marktregeln. Aber Egal, ich möchte nicht das NETTO das Fleisch verramscht, sondern bei mir kauft. Und ob das teuer oder billig ist, das steht auf einem anderen Blatt. Nur Fleisch gehört grundsätzlich bei JEDEM im LEH zur wöchentlichen Aktionsware, wie Obst Milchprodukte, Bier usw.....Und das werden die auch nicht ändern, ( wäre auch Dumm und Absatzschädlich ) außer das sich die Preise immer wieder verändern.

Du beschreibst doch sehr treffend warum die Lebensmittelindustrie und Landwirtschaft genau in dem Dilemma in dem wir uns eben seit Jahren oder sogar Jahrzehnten befinden. Verkaufen zu jeden Preis! Muss er denn bei dir kaufen? Nein muss er nicht, dann soll er eben gucken wo er billiger sein Ramsch herbekommt! Hier müssten sich die Verarbeiter aber auch wir Landwirte auch mal einig sein. Irgendwo sollte eine Schmerzgrenze sein die auch nicht unterschritten wird. Wenn ich zum Autohändler gehe und ein Angebot erhalte, dann kann ich ein Stück weit verhandeln. Das Verhandeln hat aber auch irgendwann seine Grenze. Lieber werden weniger Fahrzeuge verkauft als diese verramscht. Punkt aus! Der LEH spielt eben die Verarbeiter (und die Verarbeiter die Landwirte) einfach aus. Wenn A nicht liefert dann eben B! Klare Kante wäre angesagt!
wastl90

Beitragvon Elisa » Fr Jan 10, 2020 14:07

Du hast als Landwirt aber nun Mal das Problem das du verderbliche Ware hast. Der Käufer weiss doch zu 100% das du bei zB bei Schweinen Mal eine Woche schieben kannst. Beim Auto kannste das im Notfall auch ein halbes Jahr stehen haben. Der Käufer kann da nicht jeden noch so tiefen Preis bieten. Dann bekommt er keins. Beim Schwein wartet der Käufer im Notfall halt eine oder zwei Wochen und der Verkäufer ist froh die Schweine noch los zu werden. Beim Auto ist der Verkäufer nicht unter Zugzwang.

Könnte man die Schweine so lagern wie Autos( guck Mal wieviele Autos auf Halde stehen) waere der Schweinepreis innerhalb einer Woche auf 2,50€.
Elisa

Beitragvon Vario826 » Fr Jan 10, 2020 14:28

Du wirst als Verbraucher aber auch so erzogen,dass man möglichst häufig Sachen zu einem rabattierten Preis bekommt,andererseits hast du zu teuer gekauft.das sage ich als landwirtschaftlicher Verbraucher
Vario826

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Jan 10, 2020 15:28

Ferkelpreise nächste Woche unverändert, sehe ich gerade in einer Info Mail. das läuft anscheinend besser als bei den Schweinen zur Zeit.
Und die Schlachtgewichte Heute bisher bei 99,4 Kg Donnerschlag , was für Elefanten
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 566 von 2362 • 1 ... 563, 564, 565, 566, 567, 568, 569 ... 2362

Zurück zu Schweineforum