Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 19:07

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 565 von 2362 • 1 ... 562, 563, 564, 565, 566, 567, 568 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon bauer hans » Mi Jan 08, 2020 17:35

Nordhesse hat geschrieben:Im Sozialen sind Bauern wie Schlachter....

DAS stimmt nicht!
bauern arbeiten,arbeiten,arbeiten,kaufen sich ne neue maschine und jammern.
schlachter arbeiten viel mehr und leisten sich was.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 714er » Mi Jan 08, 2020 17:58

240236 hat geschrieben:Wo bist du her( Norden oder Süden)? Kapiere diesen Massiven Rückgang nicht? Hätte für Anfang nächster Woche Schweine gemeldet (das war am Freitag), am Dienstag um 6.00 kam ein Anruf, ob sie sie nicht heute in 2h holen können. Lt. Aussage der Erzeugergemeinschaft, wird diese Woche nur 3 Tage geschlachtet, da es keine Schweine gibt.

Ist das wirklich das soziale miteinander, das du immer propagierst (ich weiß, daß du den Schweinepreis nicht machst, aber du redest von miteinander: Mäster und Schlächter)

Also hier wissen die Händler nicht wie sie alles fahren sollen was angemeldet wird, wo sollen die Schweine von den fehlenden Schlachttagen hin sein? Zur Zeit dürften die Zunahmen auch allgemein hoch sein, zumindest bei uns waren die noch nicht so hoch wie zur Zeit, war im Nachhinein gut.
Dazu werden die Schweine versucht leichter zu verkaufen aufgrund der Sorge vor dem ASP Einbruch.
714er

Beitragvon 240236 » Mi Jan 08, 2020 18:40

Nordhesse hat geschrieben:Im Sozialen sind Bauern wie Schlachter. Ich frag mich immer, warum das bei den Hähnchen besser läuft. Preise steigen und fallen in der Kette
Dann muß ich dich fragen: warum war das letzte Jahr und vor allem der Dezember ein Fiasko für Hähnchenmäster?
240236

Beitragvon Freakshow » Mi Jan 08, 2020 18:50

Ja eben, das ist ne logische Gegenbewegung. Irgendwann im November hat der Fleischverkäufer geschrieben er sieht schwarz für Weihnachten wenn nicht bald der Chinese anruft. Zum Glück hat er angerufen, er hätte es aber auch lassen können... Keiner weiß was in 2 Wochen ist. Wenn ich chinesischer Einkäufer wär würde ich auch erst versuchen meine Mengen in Spanien oder Dänemark safe zu machen. Warum sollte er das Risiko eingehen in D. zu kaufen -wenn er nicht muss- wenn die Bombe doch jederzeit platzen kann?! Klar gibt das dann innereuropäische Verschiebungen von denen wir profitieren wenn die leergekauft werden. Aber halt erst zeitversetzt.

Deswegen glaube ich auch nicht wirklich, dass die Ferkel stark nachgeben werden. Warum auch? Wer kein Bock auf dieses russisch Roulette mit seinen Vor- und Nachteilen hat für den ist die Zeit gekommen jetzt auszusteigen und mitzunehmen. Aber aus Sicht des Mästers glaube ich ist die Zeit vorbei wo der Ferkelerzeuger die Zeche zahlt. ASP ausgenommen.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Nordhesse » Mi Jan 08, 2020 19:33

Also wenn hier die letzten Jahre Betriebe geld verdient haben, dann waren es die Hähnchenmäster. I.d.R Ehemalige Kuhbetriebe, die sich zuerst einen Stall gebaut haben, dann die Kühe raus und nen zweiten Stall daneben. Gut, bei jetzigen Baukosten würde ich aucherst mal abwarten, aber das war über Jahre der einzige Betriebszweig, wo auch der Durchschnitt eine richtig gute EK- Bildung hatte
Nordhesse

Beitragvon clemi » Mi Jan 08, 2020 21:46

moinsen,

ja das ist halt ne richtige lohnmast bei den hähnchen...just in time....und das weißfleisch hatte ja auchn mega run die letzten 15 jahre....nur das ist auch wieder typisch deutsch.....tierwohl, küken töten, und antibiotika bis kurz vorm schlachten sind da so sicher wie das amen in der kirche... :wink:
clemi

Beitragvon wastl90 » Mi Jan 08, 2020 22:48

Küken töten in der Hähnchenmast? Meinst du die Dinge, die du schreibst, auch ernst?
wastl90

Beitragvon ar9280 » Do Jan 09, 2020 10:59

bei uns werden männliche und weibliche tiere gemästet, also kein küken töten, antibiotika spielt keine rolle und wird garantiert nicht durchgehend eingesetzt, die küken werden nach erhalt bezahlt und gehören somit uns, futter kann bezahlt werden mit skonto oder wird mit schlachttieren verrechnet, den vertraglichen eingang mit ein bis 2 jahren laufzeit mit der integration sehe ich als vorteil und wird in der schweinemast auch die zukunft sein. aktuell läuft hähnchen so schlecht wie noch nie in den letzten 8jahren, waren aber verwöhnt und ich gönne es den schweineleuten zur zeit
ar9280

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Jan 09, 2020 11:03

Gestern ist die vorläufige Bodenbildung beim Schweinepreis ( und der Mengendruckabbau ) von der Grünen Seite verhindert worden. Unnötig in meinen Augen. Und ich kann jetzt die "Samstagskracher , Dann geh doch zu Netto, Knallerpreise" nicht durch verkaufen. Einfach nur Dummheit.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Jan 09, 2020 11:30

dabei.[/quote]Wo bist du her( Norden oder Süden)? Mitte
Kapiere diesen Massiven Rückgang nicht? Hätte für Anfang nächster Woche Schweine gemeldet (das war am Freitag), am Dienstag um 6.00 kam ein Anruf, ob sie sie nicht heute in 2h holen können.
Abnehmer wechseln, die können nicht planen
Lt. Aussage der Erzeugergemeinschaft, wird diese Woche nur 3 Tage geschlachtet, da es keine Schweine gibt.
Den Schlachthof auf keinen Fall weiter beliefern, oder nur noch gegen Vorkasse !

Ist das wirklich das soziale miteinander, das du immer propagierst (ich weiß, daß du den Schweinepreis nicht machst, aber du redest von miteinander: Mäster und Schlächter)[/quote] Nein, habe ich auch nie geschrieben.

Massiv missglücktes Zitat!
Falke
(wer das mit (quote)Zitattext(/quote) nicht beherrscht - in Wirklichkeit mit eckigen Klammern, sollte besser mit Zitatanfang Zitattext Zitatende arbeiten)
Fleischverkäufer

Beitragvon ltMart » Do Jan 09, 2020 11:46

Der von der roten Seite geforderte Preis von 1,85 wurde mit 1,86 fast übernommen und jetzt soll wegen 1 cent die grüne Seite die Bodenbildung verhindert haben?
ltMart

Beitragvon Freakshow » Do Jan 09, 2020 11:48

@Fleischverkäufer: wo wäre denn der Boden erreicht gewesen?

Am 8.1 hast du geschrieben, dass der Preis nicht weiter runter darf sonst verlierst du dabei!?

Was denn nun? Ist das Geschäft so dermaßen schnelllebig?
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon JohnDeere4ever » Do Jan 09, 2020 11:49

Fleischverkäufer hat geschrieben:Gestern ist die vorläufige Bodenbildung beim Schweinepreis ( und der Mengendruckabbau ) von der Grünen Seite verhindert worden. Unnötig in meinen Augen. Und ich kann jetzt die "Samstagskracher , Dann geh doch zu Netto, Knallerpreise" nicht durch verkaufen. Einfach nur Dummheit.

Der Preisrückgang von 9 ct klingt schon wie eine Bodenbildung des Preises. Zusammen mit der letzten
Rücknahme bedeutet dies einen Rückgang von 17 ct.

Kann es nicht doch sein, dass die Schlachter (wie jeden Januar) den Preis niederknüppeln um billige Ware für die Grillsaison
und den Export einlagern zu können?

Erkläre mir bitte mal die Besonderheit, dass bei fehlenden Schlachttagen sich die Tiere aufstauen. Genau in diesen schlachtfreien
Tagen wird doch erheblich mehr konsumiert als üblich.
Die Produktion läuft immer im gleichen Umfang, somit gibt es vor Feiertagen auch nicht mehr Schlachttiere als sonst.
Somit würde dies nur ein wiederauffüllen der Lager bedeuten.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Joehännes » Do Jan 09, 2020 11:52

Dann geb das was von deiner Marge ab! Die war die letzten Monat unendlich groß!
Oder verkaufen den überschüssigen Teil nach China! Aber dafür habt ihr nicht die Eier in der Hose dem Handel Mengen zu kürzen!
Meine Ansicht ist die Ware ist schon lange verkauft und nun muss der euch passende Preis mit aller Macht eingestellt werden!
Aber egal ab Ende Januar ohne ASP Einbruch werdet ihr zahlen müssen sonst wandern die Schweine ab
Joehännes

Beitragvon Han93 » Do Jan 09, 2020 12:02

ar9280 hat geschrieben:bei uns werden männliche und weibliche tiere gemästet, also kein küken töten, antibiotika spielt keine rolle und wird garantiert nicht durchgehend eingesetzt, die küken werden nach erhalt bezahlt und gehören somit uns, futter kann bezahlt werden mit skonto oder wird mit schlachttieren verrechnet, den vertraglichen eingang mit ein bis 2 jahren laufzeit mit der integration sehe ich als vorteil und wird in der schweinemast auch die zukunft sein. aktuell läuft hähnchen so schlecht wie noch nie in den letzten 8jahren, waren aber verwöhnt und ich gönne es den schweineleuten zur zeit

Aus was für einem Grund ist der Hähnchenpreis gerade so schlecht ?
Han93

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 565 von 2362 • 1 ... 562, 563, 564, 565, 566, 567, 568 ... 2362

Zurück zu Schweineforum