Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 19:33

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 651 von 2361 • 1 ... 648, 649, 650, 651, 652, 653, 654 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Stefan81 » Mi Mai 06, 2020 6:37

In diesen Video wird ab 13:40 interesantes zum amerikanischen Schweinemarkt gesagt.

https://www.youtube.com/watch?v=5wGfklFlsBw
Freundliche Grüße sendet
Stefan81
Stefan81

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Mai 06, 2020 7:24

Ich habe heute Nacht geträumt, es soll ein Unternehmen in Deutschland geben, das wäre bereit, den Preis von heute dann für 3-4 Wochen fest zuschreiben, um dann wenigstens die ganzen Feiertagswochen erst mal zu überstehen. Damit könnten sich auch VEZG Leute anfreunden. Aber anscheinend gibt es Unternehmen, die da nicht mitspielen wollen, sondern im Gegenteil schon wieder den nächsten Hauspreis im Lauf haben. Die machen jetzt richtig dicke Backen, wo es für die Nachfrage genug Schweine gibt. Und reden unverholen schon von Preisen von 1,30 €, sehr ärgerlich solche Zahlen in den Mund zu nehmen ( obwohl das sicherlich noch nicht komplett auszuschließen ist ).
In NL haben die für diese Woche den Preis um 13 Cent gesenkt. Das habe ich übrigens nicht geträumt, das ist Fakt
Fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Mi Mai 06, 2020 7:31

Fleischverkäufer hat geschrieben:Ich habe heute Nacht geträumt, es soll ein Unternehmen in Deutschland geben, das wäre bereit, den Preis von heute dann für 3-4 Wochen fest zuschreiben, um dann wenigstens die ganzen Feiertagswochen erst mal zu überstehen. Damit könnten sich auch VEZG Leute anfreunden. Aber anscheinend gibt es Unternehmen, die da nicht mitspielen wollen, sondern im Gegenteil schon wieder den nächsten Hauspreis im Lauf haben. Die machen jetzt richtig dicke Backen, wo es für die Nachfrage genug Schweine gibt. Und reden unverholen schon von Preisen von 1,30 €, sehr ärgerlich solche Zahlen in den Mund zu nehmen ( obwohl das sicherlich noch nicht komplett auszuschließen ist ).
In NL haben die für diese Woche den Preis um 13 Cent gesenkt. Das habe ich übrigens nicht geträumt, das ist Fakt
Bei mir war gestern der LKW um Spanferkel da und da meinte der Fahrer, daß fast keine Schweine da sind zum Schlachten.
Woran liegt es jetzt,wenn das so ist (ich weiß es aber nicht ob es stimmt) wie der LKW-Fahrer sagt? Fehlen die Abnehmer oder wollen sich jetzt alle bereichern an den Lebensmittel?
240236

Beitragvon JohnDeere4ever » Mi Mai 06, 2020 7:36

Soviel zum Thema Marktgeschehen, Solidarität und "wir sitzen doch alle in einem Boot".

Jetzt kannst du dir vorstellen, lieber Fleischverkäufer, wer "Gier frisst Hirn" erfunden hat. Dies solltest du uns nicht mehr vorwerfen.

@Kreuzschiene
Für deine teuren Ferkel im Maststall darfst du von niemandem Mitleid erwarten. Nahezu jeder hier wusste, dass mit diesen
Ferkeln kein Geld zu verdienen war.
Du bist wahrscheinlich auch der einzige Ferkelerzeuger, welcher in diesen Hochpreismonaten seinen Maststall überfüllt hat.
Sogar ich als Babyferkelaufzüchter habe mehr Tiere mit 30 kg wieder verkauft als in "normalen" Zeiten. Jetzt stelle ich eben die leeren Mastkammern
wieder mit normalpreisigen Ferkeln wieder auf.
Übrigens sind meine tierischen Leistungen schon ziemlich gut.

Soviel zu dienem angesprochenen Thema: Man muss von den Besten lernen.

In meinen Worten ist keinerlei Häme vorhanden, das würde mir mehr als fern liegen.
Die Situation ist im Moment eh traurig genug.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Mai 06, 2020 7:42

240236 hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Ich habe heute Nacht geträumt, es soll ein Unternehmen in Deutschland geben, das wäre bereit, den Preis von heute dann für 3-4 Wochen fest zuschreiben, um dann wenigstens die ganzen Feiertagswochen erst mal zu überstehen. Damit könnten sich auch VEZG Leute anfreunden. Aber anscheinend gibt es Unternehmen, die da nicht mitspielen wollen, sondern im Gegenteil schon wieder den nächsten Hauspreis im Lauf haben. Die machen jetzt richtig dicke Backen, wo es für die Nachfrage genug Schweine gibt. Und reden unverholen schon von Preisen von 1,30 €, sehr ärgerlich solche Zahlen in den Mund zu nehmen ( obwohl das sicherlich noch nicht komplett auszuschließen ist ).
Bei mir war gestern der LKW um Spanferkel da und da meinte der Fahrer, daß fast keine Schweine da sind zum Schlachten.
Woran liegt es jetzt,wenn das so ist (ich weiß es aber nicht ob es stimmt) wie der LKW-Fahrer sagt? Fehlen die Abnehmer oder wollen sich jetzt alle bereichern an den Lebensmittel?

Ich weiß ja nicht, wo dieser LKW -Fahrer hin fährt, ich würde da jedenfalls nur noch gegen Vorkasse hin fahren. Oder aber es sind keine Schweine da, weil keine mehr ins Kühlhaus passen. dann sollte man auch mit dem Schlachten aufhören, und sonst stoppt das Band automatisch, und dann fallen die Hälften auf den Boden. das wäre Hygenisch sehr bedenklich, und die Ware müsste vernichtet werden.
Ich kann nur für unser Unternehmen sprechen, und da spielen sich Dramen ab, wer wann wie viele noch liefern darf. Und da gehen auch Emotionen mit ein .
Fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Mi Mai 06, 2020 7:46

Wo sind jetzt die ganzen Abnehmer hingekommen?
240236

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Mai 06, 2020 7:48

John Deere, davon nehme ich mir nichts an. Ich habe immer geschrieben, es gibt nach oben wie nach unten mal Grenzen. Und hier haben auch Landwirte bei 1,96 € geschrieben es reicht . Und mir reicht es jetzt nach unten auch, aber ich kann es nicht ändern.
Fleischverkäufer

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mai 06, 2020 7:49

JohnDeere4ever hat geschrieben:Soviel zum Thema Marktgeschehen, Solidarität und "wir sitzen doch alle in einem Boot".

Jetzt kannst du dir vorstellen, lieber Fleischverkäufer, wer "Gier frisst Hirn" erfunden hat. Dies solltest du uns nicht mehr vorwerfen.

@Kreuzschiene
Für deine teuren Ferkel im Maststall darfst du von niemandem Mitleid erwarten. Nahezu jeder hier wusste, dass mit diesen
Ferkeln kein Geld zu verdienen war.
Du bist wahrscheinlich auch der einzige Ferkelerzeuger, welcher in diesen Hochpreismonaten seinen Maststall überfüllt hat.
Sogar ich als Babyferkelaufzüchter habe mehr Tiere mit 30 kg wieder verkauft als in "normalen" Zeiten. Jetzt stelle ich eben die leeren Mastkammern
wieder mit normalpreisigen Ferkeln wieder auf.
Übrigens sind meine tierischen Leistungen schon ziemlich gut.

Soviel zu dienem angesprochenen Thema: Man muss von den Besten lernen.

In meinen Worten ist keinerlei Häme vorhanden, das würde mir mehr als fern liegen.
Die Situation ist im Moment eh traurig genug.

Es tut mir leid. Ich hätte den Mund nicht so voll nehmen dürfen. Ich bekomme nun meine gerechte Strafe. Entschuldige bitte mein Verhalten.
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Mai 06, 2020 7:52

240236 hat geschrieben:Wo sind jetzt die ganzen Abnehmer hingekommen?

Die sitzen zu Hause, drehen den Euro zweimal um, und schieben sich dann ihre Dr, Oetker Tiefkühlpizza oder Lasagne in den Backofen.
Und die Chinesen kaufen schön dosiert ein, immer wieder kleinere Mengen zu mehr oder weniger Tagespreisen, und beobachten die Preisentwicklung in Europa von der Seitenlinie.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Mai 06, 2020 7:58

Stefan81 hat geschrieben:In diesen Video wird ab 13:40 interesantes zum amerikanischen Schweinemarkt gesagt.

https://www.youtube.com/watch?v=5wGfklFlsBw

Das hat mich jetzt nicht wirklich weiter gebracht. Zu der Preisfindung in den USA am WTI denke ich mal, das man wissen sollte, das die Futures für den Schweinepreis sowohl Long als auch Short Positionen (zumindest die entfernten Monate ) von Leuten gehalten werden können, die noch nicht mal wissen, wie ein Schwein aussieht.
Fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Mi Mai 06, 2020 7:58

Fleischverkäufer hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Wo sind jetzt die ganzen Abnehmer hingekommen?

Die sitzen zu Hause, drehen den Euro zweimal um, und schieben sich dann ihre Dr, Oetker Tiefkühlpizza oder Lasagne in den Backofen.
Und die Chinesen kaufen schön dosiert ein, immer wieder kleinere Mengen zu mehr oder weniger Tagespreisen, und beobachten die Preisentwicklung in Europa von der Seitenlinie.

Und das ist das grosse Problem. Anstatt die Ware in einen Container zu packen wird auf Bestellungen gewartet. Das ist der falsche Weg!
Seht zu, dass ihr die Importgenehmigungen bekommt und schickt die Container los. In einem Markt wie in China aktuell ist es kein Thema auch grosse Mengen wäre zu verkaufen wenn sie denn erstmal da ist.
Das sind Geschäfte die die Chinesen lieben! Niemand hat Bock auf ewige Lieferzeiten und viel Papierkram. Das Zeug muss denen vor der nase stehen. Dann werden die auch schnell mit dem abladen...
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Mi Mai 06, 2020 7:59

Der "Konzern" aus NL war schon ein paar mal bei mir und wollte unbedingt Schweine haben, und am besten mit Verträge ( wir schlachten mal drei Partien und rechnen dann aus, welcher Vertrag dann für dich am besten ist...).
Die Verträge hören sich eigentlich recht gut an, basieren aber alle auf VEZG Preisbasis.
Ich hab denen jedesmal gesagt, die dürfen gerne wiederkommen und wir machen Verträge ( ein Jahr), aber mit einem festen Preis...
Das aber wollen die partou nicht...Warum wohl.

Egal, am besten ist es, die VEZG und alle anderen Schweinevereine sagen jetzt ganz klipp und klar, macht die Buden drei Wochen zu. Besser ruhiger füttern und event. Gewichtsabzüge in Kauf nehmen wie solche "Allmachtsfantasien" in Kauf nehmen. Wir im übrigen haben einen Plan erstellt, wie wir das machen können ohne die Sauenhaltung zu beeinflussen ( geht bei geschlossenen System , ist aber viel umstallerei/Nachstallerei usw.).
Da fatale wird sein, das Zukaufmäster nun die Bude zu machen und Ferkel in drei Wochen tatsächlich 25 Euro kosten...
Aber problematisch ist, das werden die Verbände nicht mitmachen, denn die wissen genau, dann werden 2/3 der Abnehmer/Zerleger nicht mehr am Markt sein, weil siehe Corona bei den Firmen.
elchtestversagt

Beitragvon 714er » Mi Mai 06, 2020 8:09

Also die Mäster warten weil sie wissen, dass Ferkel günstiger werden, aber den Schlachtern verübelt man, dass sie weniger zahlen?
Alle sehen hier nur noch schwarz, es lohnt sich nichts mehr aber die Schlachter sollen sich alles vollstopfen was geht?
714er

Beitragvon Lonar » Mi Mai 06, 2020 8:09

Dieses Unternehmen müsste aber auch als Schweine knapp waren, den Viechern so hinterlaufen das man 2 Jahresveträge mit großen geschlossenen Systemen zu attraktiven Preisen angeboten hat. Das Aufgeld muss ja auch wieder reinkommen.

Wenn sich der Boden bildet sind die Chinesen, wieder da. Es braucht nicht so viel um den Preis wieder akzeptabel werden zu lassen. Die Leute haben, alle Bock auf Grillpartys und Essen gehen nur wenn die Polizei jedem Gast 200€ abnimmt und dem Gastgeber 2500€ dann läuft das halt Mau. Wenn das wegkommt dann geht wieder was und gegrillt wird bestimmt öfter als vor einem Jahr denn jedes Fest ist ja mehr oder weniger abgesagt. Das Kind muss ja nen Namen haben.

Ich lese gerade bei elchtestversagt waren se auch am nach Schweine geiern :mrgreen:
Lonar

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Mai 06, 2020 8:24

Es macht überhaupt keine Sinn, hier einen schuldigen zu suchen, oder einem den schwarzen Peter zuzuschieben. Den hat weder der Mäster, noch der Schlachter auch nicht der LEH und noch weniger die Chinese. Und wenn mir heute morgen einer im LEH für die Nacken 1,50 € bietet, dann macht der auch nichts verbotenes. Ich muss ja nicht liefern, wenn er aber einen findet der dafür liefert, dann kauft er da. Und ich kann das schlachten einstellen. Diese Fatale Marktlage zur Zeit da gibt es nicht DEN schuldigen. Und der Versuch, den Preisverfall zu stoppen, wäre Markt technisch sogar falsch. Weil Marktgesetze Preise nach Angebot und Nachfrage festlegen. Und da ist zur Zeit immer noch ein mittleres Angebot trifft auf eine fast tote Nachfrage. Ganz extrem bei Sauenteilen.
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 651 von 2361 • 1 ... 648, 649, 650, 651, 652, 653, 654 ... 2361

Zurück zu Schweineforum