Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 18:03

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 652 von 2361 • 1 ... 649, 650, 651, 652, 653, 654, 655 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Mai 06, 2020 8:27

Estomil hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Wo sind jetzt die ganzen Abnehmer hingekommen?

Die sitzen zu Hause, drehen den Euro zweimal um, und schieben sich dann ihre Dr, Oetker Tiefkühlpizza oder Lasagne in den Backofen.
Und die Chinesen kaufen schön dosiert ein, immer wieder kleinere Mengen zu mehr oder weniger Tagespreisen, und beobachten die Preisentwicklung in Europa von der Seitenlinie.

Und das ist das grosse Problem. Anstatt die Ware in einen Container zu packen wird auf Bestellungen gewartet. Das ist der falsche Weg!
Seht zu, dass ihr die Importgenehmigungen bekommt und schickt die Container los. In einem Markt wie in China aktuell ist es kein Thema auch grosse Mengen wäre zu verkaufen wenn sie denn erstmal da ist.
Das sind Geschäfte die die Chinesen lieben! Niemand hat Bock auf ewige Lieferzeiten und viel Papierkram. Das Zeug muss denen vor der nase stehen. Dann werden die auch schnell mit dem abladen...

Das wäre zum einen gar nicht Möglich, weil ohne festen Kunden gäbe es kein CMR. Zum anderen wäre das so, wie das ein Mäster Ferkel einstallt, und wenn die im Stall sind, wird er dem Händler mitteilen, was er zahlt. Na Herzlichen Glückwunsch, kann sie ja wieder aus dem Stall holen, wenn ihm der Preis nicht passt, oder wie ?
Fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Mi Mai 06, 2020 8:30

Stefan81 hat geschrieben:In diesen Video wird ab 13:40 interesantes zum amerikanischen Schweinemarkt gesagt.

https://www.youtube.com/watch?v=5wGfklFlsBw

Das hat mich jetzt nicht wirklich weiter gebracht. Zu der Preisfindung in den USA am WTI denke ich mal, das man wissen sollte, das die Futures für den Schweinepreis sowohl Long als auch Short Positionen (zumindest die entfernten Monate ) von Leuten gehalten werden können, die noch nicht mal wissen, wie ein Schwein aussieht.

Das mit der Pizza kann schon sein, aber ich kann mir nicht vorstellen (ist aber meine Meinung und weiß nicht ob das richtig ist), daß das die Regel ist und im Inland ist beim LEH ein Geschäftsaufkommen besser wie an Weihnachten.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mai 06, 2020 8:50

elchtestversagt hat geschrieben:Da fatale wird sein, das Zukaufmäster nun die Bude zu machen und Ferkel in drei Wochen tatsächlich 25 Euro kosten...

Ach herrje. 25€ für ein Ferkel. Das sind keine guten Aussichten. Möglicherweise hängt der Preisverfall bei den Ferkeln auch mit dem Preisverfall bei den Schlachtsauen zusammen. Hätte ich doch die Schweinezucht schon längst aufgegeben... :cry:
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Mi Mai 06, 2020 10:16

Estomil hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Die sitzen zu Hause, drehen den Euro zweimal um, und schieben sich dann ihre Dr, Oetker Tiefkühlpizza oder Lasagne in den Backofen.
Und die Chinesen kaufen schön dosiert ein, immer wieder kleinere Mengen zu mehr oder weniger Tagespreisen, und beobachten die Preisentwicklung in Europa von der Seitenlinie.

Und das ist das grosse Problem. Anstatt die Ware in einen Container zu packen wird auf Bestellungen gewartet. Das ist der falsche Weg!
Seht zu, dass ihr die Importgenehmigungen bekommt und schickt die Container los. In einem Markt wie in China aktuell ist es kein Thema auch grosse Mengen wäre zu verkaufen wenn sie denn erstmal da ist.
Das sind Geschäfte die die Chinesen lieben! Niemand hat Bock auf ewige Lieferzeiten und viel Papierkram. Das Zeug muss denen vor der nase stehen. Dann werden die auch schnell mit dem abladen...

Das wäre zum einen gar nicht Möglich, weil ohne festen Kunden gäbe es kein CMR. Zum anderen wäre das so, wie das ein Mäster Ferkel einstallt, und wenn die im Stall sind, wird er dem Händler mitteilen, was er zahlt. Na Herzlichen Glückwunsch, kann sie ja wieder aus dem Stall holen, wenn ihm der Preis nicht passt, oder wie ?

Sorry aber das ist doch Quatsch. Dann muss man also Konzern mit einem Mrd Umsatz halt zusehen dass man eine eigene Importgesellschaft in China Gruendet. Eventuell als Joint Venture mit einem Partner vor Ort.
Und jetzt erzähl mir nichts von irgend einem Risiko.
Nach deiner Aussage läuft es in Deutschland bzw Europa doch genauso, dass ihr Schweine schlachtet und erst dann die Vermarktung in Angriff nehmt. Angeblich sollen die Kühlhäuser ja proppe voll sein. Ihr schlachtet somit dann ja auch völlig am Bedarf vorbei! Das ist kein Unterschied zu China abgesehen davon, dass zusätzliche Transportkosten anfallen.

Bei schlachtpreisen in China von über 5€ haelt sich das Risiko zudem stark in Grenzen.
Zumal dort 1,3mrd Menschen die gesamte deutsche Jahresproduktion praktisch sofort verspeisen könnten! Wenn wir jedes Schwein das wir haben nach China schicken sind das Grade Mal 4kg pro Kopf. Soviel dazu.

Im übrigen passiert ähnliches bei Ferkel ja auch nicht allzu selten. Sogenannte Lkw Ferkel gibt es öfters Mal, die schon verladen wurden und erst dann nach einem abnehmer gesucht wird. Oftmals natürlich wenn die Preise im Keller sind.
Wer vor 12 Wochen allerdings Ferkel verladen hat könnte sich den Stall aussuchen der angefahren werden soll. Mit teils abnormalen Zuschlägen.
Das wäre in China bei Fleisch aktuell auch möglich.

Übrigens wissen wir auch nie was wir später fuer unser fertiges mastschwein bekommen. Und das ist nichtmal lagerfähig.....
Estomil

Beitragvon agrotron 100 » Mi Mai 06, 2020 10:38

Gestern Morgen ist noch ganz normal ein Lkw voll nach coesfeld gegangen. Gestern Abend hing der Händler am Telefon ob er jetzt morgen schon die nächsten holen kann. Habe ihn auf Ende nächster Woche vertröstet, aufpumpen kann ich die Schweine auch nicht.....
Ihr Revier sind die Acker Deutschlands
Ihre kraft ist mörderisch!
Ihre Gegner John Deere, Fendt und MF!
Einsatz rund um die Uhr für die Schlepper von Deutz Fahr !
Unsere Landwirtschaft is ihr Job!
agrotron 100

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Mai 06, 2020 14:04

agrotron 100 hat geschrieben:Gestern Morgen ist noch ganz normal ein Lkw voll nach coesfeld gegangen. Gestern Abend hing der Händler am Telefon ob er jetzt morgen schon die nächsten holen kann. Habe ihn auf Ende nächster Woche vertröstet, aufpumpen kann ich die Schweine auch nicht.....

Ja stimmt, habe ich auch gehört , die setzen sogar jeden Tag ganze Schichten aus, weil die einfach keine Schweine bekommen, ein Jammer
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Mai 06, 2020 14:13

@Estomil, Diesen Komprimierten Unsinn den du da schreibst, glaubst du den selber ? Das ist als wenn ein Blinder über Farben schreibt. , und den 3 größten Fleischvermarktern in Europa, und unter den Top 10 der Welt erklären musst, wie die ihr Fleischgeschäft betreiben müssen ? Denke nicht.
Fleischverkäufer

Beitragvon Han93 » Mi Mai 06, 2020 14:18

Essen die Leute jetzt eigentlich nichts mehr wegen corona oder wie ist so ein angeblicher Absatzeinbruch bei eigentlich geringen Schlachtzahlen zu begründen ? Aber ich denke irgendwer füllt sich gerade bei 1,60 mächtig die Taschen...
Müssen nur aufpassen das die ihnen die Schlachtiere nicht irgendwann komplett fehlen die hemmschwelle ist aktuell meiner Einschätzung nach zum Aufhören sehr niedrig
Han93

Beitragvon Bauer-Jens » Mi Mai 06, 2020 14:39

Estomil hat geschrieben:Sorry aber das ist doch Quatsch. Dann muss man also Konzern mit einem Mrd Umsatz halt zusehen dass man eine eigene Importgesellschaft in China Gruendet. Eventuell als Joint Venture mit einem Partner vor Ort.
Und jetzt erzähl mir nichts von irgend einem Risiko.
Nach deiner Aussage läuft es in Deutschland bzw Europa doch genauso, dass ihr Schweine schlachtet und erst dann die Vermarktung in Angriff nehmt. Angeblich sollen die Kühlhäuser ja proppe voll sein. Ihr schlachtet somit dann ja auch völlig am Bedarf vorbei! Das ist kein Unterschied zu China abgesehen davon, dass zusätzliche Transportkosten anfallen.

Bei schlachtpreisen in China von über 5€ haelt sich das Risiko zudem stark in Grenzen.
Zumal dort 1,3mrd Menschen die gesamte deutsche Jahresproduktion praktisch sofort verspeisen könnten! Wenn wir jedes Schwein das wir haben nach China schicken sind das Grade Mal 4kg pro Kopf. Soviel dazu.

Im übrigen passiert ähnliches bei Ferkel ja auch nicht allzu selten. Sogenannte Lkw Ferkel gibt es öfters Mal, die schon verladen wurden und erst dann nach einem abnehmer gesucht wird. Oftmals natürlich wenn die Preise im Keller sind.
Wer vor 12 Wochen allerdings Ferkel verladen hat könnte sich den Stall aussuchen der angefahren werden soll. Mit teils abnormalen Zuschlägen.
Das wäre in China bei Fleisch aktuell auch möglich.

Übrigens wissen wir auch nie was wir später fuer unser fertiges mastschwein bekommen. Und das ist nichtmal lagerfähig.....

Man muss sich so langsam hier echt fragen, nach welcher Klasse so Mancher die Schule verlassen hat. Wie kann man Ferkelhandel innerhalb der EU mit Fleischverkäufe nach China vergleichen?!? n8
Bauer-Jens

Beitragvon Porcex » Mi Mai 06, 2020 14:45

Fleischverkäufer hat geschrieben:Ich habe heute Nacht geträumt, es soll ein Unternehmen in Deutschland geben, das wäre bereit, den Preis von heute dann für 3-4 Wochen fest zuschreiben, um dann wenigstens die ganzen Feiertagswochen erst mal zu überstehen. Damit könnten sich auch VEZG Leute anfreunden. Aber anscheinend gibt es Unternehmen, die da nicht mitspielen wollen, sondern im Gegenteil schon wieder den nächsten Hauspreis im Lauf haben. Die machen jetzt richtig dicke Backen, wo es für die Nachfrage genug Schweine gibt. Und reden unverholen schon von Preisen von 1,30 €, sehr ärgerlich solche Zahlen in den Mund zu nehmen ( obwohl das sicherlich noch nicht komplett auszuschließen ist ).
In NL haben die für diese Woche den Preis um 13 Cent gesenkt. Das habe ich übrigens nicht geträumt, das ist Fakt

Sind die Mitbewerber mit den 1,60€ nun zufrieden? Ich denke bei einem 10 Cent Schritt wird es keine Hauspreisforderungen geben. Meine 106€ Ferkel sind in 2 Wochen schlachtreif..... :x
Ich hoffe nur, jetzt wo Europa sich im Markt wieder aufrappelt und Einschränkungen aufgehoben werden, dass es der letzte große Preissprung nach unten ist!
Porcex

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mai 06, 2020 14:54

Innerhalb von ein paar Wochen ist nun der Preis von über 2€ auf 1,60€ abgesackt. Das ist bitter. :cry:
Kreuzschiene

Beitragvon ltMart » Mi Mai 06, 2020 15:11

Alle sog. Markenfleischprogramme sind zur Zeit nicht nachgefragt. Wie hier schon richtig geschrieben ist billig das einzige was nachgefragt wird. Da darf es gern wieder Formschinken auf der Pizza sein, wo vor ein paar Monaten nur das nachhaltig erzeugte Strohschwein auf den Tisch durfte (zumindest per Foto und ab ins Internet). Und in diesem Bereich sind VION und vor allem die Mittelständler stark (gewesen).

Ich hoffe dass die Holländer Recht haben und der Preis auf 1,30 abstürzt. Nur dann kann der Spieß wieder schnell umgedreht werden nachdem alle ausstiegswilligen Schweinehalter ihre Tore geschlossen haben.
ltMart

Beitragvon elchtestversagt » Mi Mai 06, 2020 15:19

Die VEZG schreibt ja,das ist noch nicht das ende der Fahnenstange....
Wir schaffen es, unter den Preis USA zu kommen.
Dort steigen grade die Grosshandelspreise nach Schwein sehr stark an, weil keine Ware mehr kommt.
Es gibt Abgaberestrektionen, und Donald hat ein uraltes Gesetz wieder "in Betrieb" genommen, welches die Schlachter und Verarbeiter zwingt, die Arbeit wieder auf zu nehmen....

Und noch was, die Sauennotierung ist ausgesetzt worden, weil es unverschämte "Preisforderungen" gab.
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Mi Mai 06, 2020 15:27

Ach ja, aussetzung der Sauennotierung bis 3.6.2020
elchtestversagt

Beitragvon Porcex » Mi Mai 06, 2020 17:39

ltMart hat geschrieben:Ich hoffe dass die Holländer Recht haben und der Preis auf 1,30 abstürzt. Nur dann kann der Spieß wieder schnell umgedreht werden nachdem alle ausstiegswilligen Schweinehalter ihre Tore geschlossen haben.

Bei momentanen 180€ Produktionskosten braucht man nicht bis 1,30€ warten bis viele über den Jordan gehen! Man hat ja jetzt schon 14€ Verlust pro Schwein. Und vom Vater Staat gibt es keine Corona Entschädigungen für die Landwirtschaft. Wenn das Dürrejahr so weiter geht siehts mit der Ernte auch düster aus.
Porcex

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 652 von 2361 • 1 ... 649, 650, 651, 652, 653, 654, 655 ... 2361

Zurück zu Schweineforum