Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 16:15

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 655 von 2361 • 1 ... 652, 653, 654, 655, 656, 657, 658 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Fr Mai 08, 2020 10:01

Wie gesagt, ich trau den Abnehmern keinen mm mehr über den Weg.
Nach 12 Wochen Pandemie kommt jetzt sowas bei den Schlachtern zu tage....Interessant...( btw. der LK Coesfeld überschreitet damit Muttis 50iger Regel....).
Es gibt tausende anderer Betriebe und Industrien, wo anscheinend nicht passiert ist, auch mit Ausländischen Subarbeitern ( oder Gemüsebau usw.).
Grade in dieser Phase hat das einen sehr "bitteren" Beigeschmack. Zumal ich dem Däne, der vorher hier in Essen DC in den Abgrund geritten hat, alles, wirklich alles zutraue.
elchtestversagt

Beitragvon rettel » Fr Mai 08, 2020 10:20

Die Zahlen ähneln denen aus Oer-Erkenschwick: In einem Interview mit der Stimberg Zeitung vom 6. Mai hatte Bürgermeister Carsten Wewers (CDU) gesagt, dass es insgesamt 128 positiv getestete Werkvertragsmitarbeiter in Oer-Erkenschwick gegeben habe. 45 galten zum Zeitpunkt des Interviews noch als erkrankt.

https://www.24vest.de/nrw/muensterland/ ... 54532.html

Offenbar hat es bei WF in Oer-Erkenschwick auch eine hohe Zahl an Infizierten gegeben. Das wurde wohl nur öffentlich nicht bekannt bisher.
rettel

Beitragvon Mineralwasser » Fr Mai 08, 2020 10:24

Inet Börse kein Schwein verkauft
Mineralwasser

Beitragvon rettel » Fr Mai 08, 2020 10:34

Mineralwasser hat geschrieben:Inet Börse kein Schwein verkauft

Wo war denn Startpreis angesetzt?
rettel

Beitragvon 714er » Fr Mai 08, 2020 10:43

rettel hat geschrieben:
Die Zahlen ähneln denen aus Oer-Erkenschwick: In einem Interview mit der Stimberg Zeitung vom 6. Mai hatte Bürgermeister Carsten Wewers (CDU) gesagt, dass es insgesamt 128 positiv getestete Werkvertragsmitarbeiter in Oer-Erkenschwick gegeben habe. 45 galten zum Zeitpunkt des Interviews noch als erkrankt.

https://www.24vest.de/nrw/muensterland/ ... 54532.html

Offenbar hat es bei WF in Oer-Erkenschwick auch eine hohe Zahl an Infizierten gegeben. Das wurde wohl nur öffentlich nicht bekannt bisher.

Das haben schon länger die Westfleisch Leute und Händler gesagt.
714er

Beitragvon Mineralwasser » Fr Mai 08, 2020 11:07

rettel hat geschrieben:
Mineralwasser hat geschrieben:Inet Börse kein Schwein verkauft

Wo war denn Startpreis angesetzt?

Bei 1,55 Euro
Mineralwasser

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Mai 08, 2020 11:30

Ferkelpreis Minus 8,- € ,
Marktkommentar von Fleischverkäufer : "Trotz eines knappen Ferkelangebot , wird von den Mäster unberechtigt Druck auf den Preis ausgeübt. Das sind Marktverwerfungen, die sind nicht berechtigt." Ich würde als VEZG einfach die Preisfindung aussetzten, das ist doch ganz einfach.
Fleischverkäufer

Beitragvon Porcex » Fr Mai 08, 2020 11:41

Ich bin ja sonst echt jemand, der positiv nach vorne schaut, aber allmählich ist das schon sehr resignierend! :(
Der LEH ist der lachende Dritte!
Porcex

Beitragvon rettel » Fr Mai 08, 2020 12:06

Wie oft werden die Leute am Schlachthof eig ausgetauscht? Wie lange arbeiten die in Deutschland bis sie wieder Heimurlaub etc machen? Wer reist jetzt freiwillig noch aus Osteuropa an?
rettel

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 08, 2020 12:44

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 78e7b00ce4

Oh je. Das hört sich nicht gut an.
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Fr Mai 08, 2020 12:53

Langsam wird's wirklich ärgerlich. Ferkel innerhalb von wenigen Wochen um fast 30€ runterdrücken habe ich so noch nie erlebt.
Und das obwohl Ferkel eigentlich weiterhin nicht im Überfluss da sind.
Die Verluste aus der Mast werden somit wiedermal überwiegend über die Ferkel kompensiert.

Ganz generell Frage ich mich da jetzt mittlerweile schon es die Schlachter auch in Zukunft noch Schweine aus Deutschland schlachten wollen.
Wenn das mit dem Preisverfall in dem Tempo so weiter geht, dann gute Nacht.
Jungsauen laufen aktuell garnicht mehr. Nicht nur weil die sauenhalter ihre schlachtsauen nicht loswerden, sondern weil die Betriebe jetzt mal zusehen dass nicht mehr jeder Platz neu belegt wird. Laut Besamungsstation reissen Grade wohl alle stricke bei betrieben die ans aufhören gedacht haben. Bestellungen für die Narkosegeräte werden Grade wohl von einigen wieder storniert.

Man muss auch nicht meinen, dass bei 55€ fürs Ferkel und 160€ fürs mastschwein noch alles rund läuft.
Der Kostenapparat ist die letzten Jahre massiv hoch gegangen.
Praktisch alle Lieferanten haben im Zuge der hohen ferkelpreisen ihre Preise ebenfalls erhöht.
Besamungsstation, Futtermittel, Löhne, Gülle etc.
Jeder will ein Stück vom kuchen weswegen alte Preismarken heute nicht mehr gelten.
Einzelbetrieblich muss das jeder für sich ausrechnen. In der Breite gehen die aktuellen Preise aber ruck zuck an die Substanz.

Ich Frage mich auch warum es für unsere Schlachter so schwierig ist Mal 100000 Schweine pro Woche extra Richtung China zu schicken. Das sind 500 Container die nach zwei oder drei Wochen mit der Bahn wieder hier sind.
Es wird doch wohl irgendwo auf der Welt 1500 Kühlcontainer geben die man sich anmietet, nach China fährt, dort mit irgendwelchem Zeug wieder voll macht und dann die nächste Runde dreht.
Sorry aber da habe ich null Verständnis für!
In der Vergangenheit hat man gemeint den deutschen Markt immer voll bedienen zu müssen und hat den Export nur als Notlösung betrachtet. Damit hat man sich hier abhängig gemacht von zwei drei Abnehmern denen Partnerschaften einen Dreck wert sind nur weil es bequem war!
Ich habe schon letzten Sommer und auch 2018 als die Ferkelpreisd gnadenlos in den Keller gingen genau das gleiche gesagt. Seht zu dass ihr alles was zu viel ist nach China bringt damit hier Deutschland ein Verkäufermarkt entsteht. Wäre nur wenn der Preis stimmt.

Aber nein man hat sehenden Auges zugesehen wie die Schweinehaltung im 100000 Stück pro Woche abgebaut wurde. Und dann rumheulen, dass 2€ ja viel zu hoch ist und nicht weltmarktgerecht.

Wenn ihr eure Hausaufgaben jetzt nicht macht, dann sind wir in zwei Jahren nur noch bei 700000 schlachtungen zu Woche. Und in zehn Jahren noch ganz woanders.
So kann man einen Konzern natürlich auch an die Wand fahren....
Estomil

Beitragvon Porcex » Fr Mai 08, 2020 14:07

#Quelle topagrar Online

"Danish Crown sieht Boden erreicht
Die Notierungen in der EU sind massiv eingebrochen. Seit Mitte März hat der VEZG-Preis über 30 Cent verloren. Auch Dänemark ist betroffen, hat in der gleichen Zeit aber „nur“ gut 20 Cent verloren. Beim dänischen Schlachtkonzern Danish Crown zeigt man sich in einem Marktbericht des Unternehmens zuversichtlich.

Die Dänen sehen am Markt Anzeichen einer Stabilisierung. Die Aussicht auf Wiedereröffnung von Restaurants und Cafés in mehreren europäischen Ländern sorge für mehr Zuversicht am Markt, sagt der sagt Danish Crown-Manager Lars Albertsen."
Porcex

Beitragvon rettel » Fr Mai 08, 2020 15:35

Westfleisch in Coesfeld ist nun geschlossen.... Laumann hats beschlossen...
https://www.wn.de/Specials/Coronavirus/ ... gn=4196231
War vorhin im Supermarkt, da hatten schon einige Hasskappe auf Westfleisch und da war noch nicht mal klar, dass Lockerungen verschoben werden. Alles wettert gegen die Unterbringung nun. Westfleisch hätte von sich aus dicht machen müssen. Es war klar, dass zum jetzigen Zeitpunkt, wo alle lockern, die Aufrechterhaltung des Schlachtbetriebs nicht mehr möglich war, weil der Druck von Außen zu groß wird. Hoffen wir, dass bei den Massentests in den anderen Schlachthöfen nicht nun noch mehr Fälle zutage treten. Zum Glück ist man ja nach einigen Tagen bei symptomloser Infektion schon wieder negativ.

@Fleischverkäufer: Ich hoffe, dass wenigstens Tönnies seine Mitarbeiter bereits vorsorglich kontinuierlich getestet hat. Wer großspurig ankündigt, dass man ja Laborkapazitäten für die Bundesliga hätte, sollte natürlich auch seine eigenen Mitarbeiter getestet haben...sonst droht uns der nächste Skandal...
rettel

Beitragvon rettel » Fr Mai 08, 2020 15:53

Strukturen in der Fleischwirtschaft unter der Lupe
Die Mitarbeiter aller Schlachtbetriebe in Nordrhein-Westfalen werden auf das Virus getestet. Dafür werden bis zu 20.000 Tests benötigt. Der Minister machte klar, dass er den infizierten Mitarbeitern nicht die Verantwortung für die Lage gebe.
"Mir liegt sehr daran zu sagen, dass ich nicht der Meinung bin, dass die infizierten Werkvertragsarbeitnehmer schuld sind an dieser Entwicklung, sondern aus meiner Sicht sind es die Strukturen, in denen die Schlachtwirtschaft teilweise arbeitet. Und dem muss jetzt einfach mal auf den Grund gegangen werden."
- NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann

Unterkünfte im Kreis Coesfeld wurden untersucht
Wie NRW-Gesundheitsminister berichtete, wurden die Unterkünfte der Westfleisch-Mitarbeiter am Mittwoch und Donnerstag inspiziert. Der Landrat habe ihm mitgeteilt, dass es dabei viele Sachen gegeben habe, die in Ordnung seien, aber auch viele, "die nicht in Ordnung sind". Ob es einen Zusammenhang mit dem Infektionsgeschen gebe, darüber wolle er nicht spekulieren, so Laumann. Durch die Nachverfolgung der Fälle wolle man das aber schnell herausbekommen.

Jetzt ist die Kacke am dampfen...
rettel

Beitragvon ltMart » Fr Mai 08, 2020 16:01

Von systemrelevant zu Buh-Mann des ganzen Kreises innerhalb von 24 Stunden.

Westfleisch ist noch eine kleiner Nummer, sollte bei Fleischverkäufer eine ähnliche Bombe platzen, dann werden wir tatsächlich amerikanische Verhältnisse bekommen. Da lassen sich die Mengen nicht mehr umverteilen.
Gut dass die Gastronomie wieder anläuft, dann haben auch die Mittelständler wieder Lust mehr Tiere zu schlachten.
ltMart

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 655 von 2361 • 1 ... 652, 653, 654, 655, 656, 657, 658 ... 2361

Zurück zu Schweineforum