Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 14:32

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 658 von 2361 • 1 ... 655, 656, 657, 658, 659, 660, 661 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mai 11, 2020 18:16

Mineralwasser hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Was heißt denn unverkäuflich? Die Mäster nehmen hier ganz normal weiter die Ferkel ab. Warum auch nicht?

Unverkäuftlich heißt, dass der Vermarkter heute angerufen hat, dass er die gemeldeten Ferkel von dieser Woche nicht unterbringt. Die Mäster in Bayern lassen sich derzeit sehr viel Zeit mit dem Auffüllen der Ställe. Ich kann das nachvollziehen. Wenn die selben Ferkel nächste Woche schwerer, aber um 10€ günstiger zu kriegen sind, dann ist dieses Vorgehen mehr als nachvollziehbar. :cry:

Ich bekomm die Mastschweine nicht los, kann also auch nicht Einstallen.

Das ist auch unser Problem. Mastschweine wurden nicht geholt, und die Ferkel jetzt wohl auch nicht. Das ist der Supergau.
Kreuzschiene

Beitragvon Nordhesse » Mo Mai 11, 2020 19:32

Supergau ist das, wenn das 3 Wochen andauert. eine Verschiebung um bis zu 10 Tage kann immer mal vorkommen. Ich hab beim Flatdeckbau vor 10 Jahren zum Glück nicht auf die superschlauen BWLer gehört, die meinten man käme im 3 Wochen- Rhythmus mit zweieindrittel bis zweieinhalb Gruppen im Flatdeck aus. Ich hab Platz für 3 Gruppen. D.h. Ich kann Ferkel bis zum Alter von 12 Wochen halten. Normal sind sie mit 11 Wochen raus. Danach kommt die Stufe: Doppelbelegung um FD beim Absetzen, Danach kommt das, was ich erst ein mal hatte: Ferkel bleiben nach dem absetzen noch 1 Woche im AF- Dann ( also in Summe nach 3 Wochen Verzug) sind alle Reserven aufgebraucht.
Außerdem werden in einer Direktbeziehung die Mastplätze dann voll gemacht, wenn der Ferkelerzeuger die Ferkel hat und der Maststall gewaschen ist. Spekulationen auf fallende Preise gibts da nicht
Nordhesse

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mai 11, 2020 19:54

Nordhesse hat geschrieben:Supergau ist das, wenn das 3 Wochen andauert. eine Verschiebung um bis zu 10 Tage kann immer mal vorkommen. Ich hab beim Flatdeckbau vor 10 Jahren zum Glück nicht auf die superschlauen BWLer gehört, die meinten man käme im 3 Wochen- Rhythmus mit zweieindrittel bis zweieinhalb Gruppen im Flatdeck aus. Ich hab Platz für 3 Gruppen. D.h. Ich kann Ferkel bis zum Alter von 12 Wochen halten. Normal sind sie mit 11 Wochen raus. Danach kommt die Stufe: Doppelbelegung um FD beim Absetzen, Danach kommt das, was ich erst ein mal hatte: Ferkel bleiben nach dem absetzen noch 1 Woche im AF- Dann ( also in Summe nach 3 Wochen Verzug) sind alle Reserven aufgebraucht.
Außerdem werden in einer Direktbeziehung die Mastplätze dann voll gemacht, wenn der Ferkelerzeuger die Ferkel hat und der Maststall gewaschen ist. Spekulationen auf fallende Preise gibts da nicht

bei uns ist das alles mehr auf Kante genäht. Doppelbelegung beim Absetzen ist Standard Da wird die Luft schnell dünn
Kreuzschiene

Beitragvon Nordhesse » Mo Mai 11, 2020 21:17

o.k. Hatte ich zwischenzeitlich auch mal. Da hat dann meine Mitarbeiter ne Projektarbeit in der Meisterschule drüber gemacht. Hier war es so, dass die Zunahmen deutlich besser waren, wenn wir gleich auf Endstärke mit 25 belegt haben. Das war es sogar unerheblich ob es 24 oder 27 in der Bucht waren. Das Teilen nach 2 Wochen hat den Tieren Trennungsstress gemacht. Hätte ich vorher auch nicht gedacht. Danach hab ich den Sauenbestand um 8 % Reduziert.
Nordhesse

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mai 12, 2020 7:31

Fleischverkäufer, wie schauts aus? Gib uns mal einen kleinen Strohhalm, an den wir uns klammern können, bitte. :cry:
Hab soeben erfahren, dass es wohl diese Woche auch nix wird mit den Mastschweinen von letzter Woche. Ein niederbayerischer Schlachthof ist wohl heute zum Stillstand gekommen. Ob und wann der wieder läuft - keine Ahnung. Es ist hoffnungslos. :cry:
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Di Mai 12, 2020 7:54

Gestern morgen mal angerufen beim Vermarkter, die Schweine wachsen doch noch zu gut, wenn die diese Woche noch einen Zug gebrauchen könnten ich hätte da noch welche...Kurzum, die werden heute mittag geholt.....
Gestern war hier gewaltiger Schweinetransporterverkehr auf der Bundesstrasse....Freitag und Samstag war Totentanz...
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Mai 12, 2020 8:28

Es wundert mich doch sehr, das hier einige Landwirte, diese perfide Hetzkampagne gegen eine ganze Branche auch noch unterstützen. Ihr solltet euch am besten sofort bei Tierretter.de oder Peta bewerben, die suchen noch Leute die nachts in Schweineställe einbrechen, und dort filmen. Bestimmt ein guter Nebenverdienst für euch. Und wir können aus unserer Sicht bisher nicht wirklich Fehler bei Westfleisch Coesfeld feststellen. Sondern wenn, dann sollte sich Herr Minister Laumann mal mit dem Gesundheitsamt bzw. Ordnungsamt Coesfeld beschäftigen, die sind anscheinend im Tiefschlaf gewesen. Da hier aus unserer Sicht, ein Unternehmen unverschuldet in Not gerät, und man denen von heute auf morgen eine wöchentliche Schlachtkapazität von 50 000 Schweine sperrt, sehen wir erst mal dazu genötigt, hier Solidarität zu zeigen, und einen ganzen Teil dieser Menge mit zu übernehmen, und hier in der Not zu helfen. Weil wir Aktuell noch die Möglichkeit haben, die Schlachtung weiter hoch zu fahren, Und ein anderer Mitbewerber will hier auch mit aushelfen. Das erst mal dazu.
Fleischverkäufer

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mai 12, 2020 8:30

Fleischverkäufer hat geschrieben:Es wundert mich doch sehr, das hier einige Landwirte, diese perfide Hetzkampagne gegen eine ganze Branche auch noch unterstützen. Ihr solltet euch am besten sofort bei Tierretter.de oder Peta bewerben, die suchen noch Leute die nachts in Schweineställe einbrechen, und dort filmen. Bestimmt ein guter Nebenverdienst für euch. Und wir können aus unserer Sicht bisher nicht wirklich Fehler bei Westfleisch Coesfeld feststellen. Sondern wenn, dann sollte sich Herr Minister Laumann mal mit dem Gesundheitsamt bzw. Ordnungsamt Coesfeld beschäftigen, die sind anscheinend im Tiefschlaf gewesen. Da hier aus unserer Sicht, ein Unternehmen unverschuldet in Not gerät, und man denen von heute auf morgen eine wöchentliche Schlachtkapazität von 50 000 Schweine sperrt, sehen wir erst mal dazu genötigt, hier Solidarität zu zeigen, und einen ganzen Teil dieser Menge mit zu übernehmen, und hier in der Not zu helfen. Weil wir Aktuell noch die Möglichkeit haben, die Schlachtung weiter hoch zu fahren, Und ein anderer Mitbewerber will hier auch mit aushelfen. Das erst mal dazu.

Sehe ich genauso. Alles andere als gerichtlich gegen die Behörde vorzugehen wäre für mich Verrat an dem Unternehmen gewesen. Hier wurde - wieder einmal - auf öffentlichen Druck durch die Medien, ein Unternehmen "öffentlich geschlachtet". Es ist zum Kotzen. :cry:
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mai 12, 2020 8:32

elchtestversagt hat geschrieben:Gestern morgen mal angerufen beim Vermarkter, die Schweine wachsen doch noch zu gut, wenn die diese Woche noch einen Zug gebrauchen könnten ich hätte da noch welche...Kurzum, die werden heute mittag geholt.....
Gestern war hier gewaltiger Schweinetransporterverkehr auf der Bundesstrasse....Freitag und Samstag war Totentanz...

So ein Glück für Dich. Dann bekommst Du auch noch den aktuellen Preis, oder?
An welchen Schlachthof lieferst Du?
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Di Mai 12, 2020 8:42

Wenn der Mäster Ferkel abnimmt, dann wird der Viehhändler auch alles daran setzen, dass er auch seine Schweine zeitnah abnimmt, so dass der Stall termingerecht leer wird. So sind meine Erfahrungen.
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Di Mai 12, 2020 9:02

Fleischverkäufer, ich wollte es nicht schreiben...
Aber es gab da auch eine Staatsanwältin in S-H, die mit einer Amtsvet. einigen Landwirten die Existenz beraubt hat, indem die die Tiere vom Hof geholt haben wegen geringster Mängel...Die Landwirte konnten machen was die wollten, die waren gebrandmarkt und ihren Lebensunterhalt beraubt. Letzteres wird zwar eingeklagt, dennoch, das Image ist im Arsch.
Es hat lange gedauert, denen "das Handwerk" zu legen.
Mein erster Gedanke zu WF war auch, welcher "Provinzfürst" sich da wohl profilieren will...Schliesslich gibt es schon seit Anfang an Vorkehrungen...Das Subunternehmertum hingegen ist eine andere Sache. Und da sollten die Schlachthöfe dringendst an arbeiten.
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Mai 12, 2020 9:40

Zum Schweinepreis wir gehen für morgen mit unverändert raus. Inlandsgeschäft immer noch ganz schwach, aber unsere Schlitzaugen haben eine große Order abgeschlossen, mit einem Kunden , der bisher nur in den USA und Brasilien gekauft hat, und das gibt etwas Luft. Und die Coface Freigabe liegt auch vor, also Geld hat er. Verladung kann kurzfristig beginnen. Dann bedankt euch mal bei den Kollegen !!.
Das ist noch keine Garantie, das der Boden erreicht ist, aber es sieht erst mal nicht schlecht aus.
Fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Di Mai 12, 2020 9:54

Porcex hat geschrieben:Wenn der Mäster Ferkel abnimmt, dann wird der Viehhändler auch alles daran setzen, dass er auch seine Schweine zeitnah abnimmt, so dass der Stall termingerecht leer wird. So sind meine Erfahrungen.

Das hat mir mein Händler gestern auch noch bestätigt. Maester die Ferkel über den Händler beziehen und wo der Ferkelerzeuger mitunter auch noch Mastschweine hat, haben Vorrang. Nen paar Tage schieben kommt jetzt auch ganz klar Mal vor.
Wir kommunizieren aber sehr intensiv wieviel Platz ich im flattdeck habe. Für die nächsten drei Wochen haben ich somit genügend geplanten Abfluss.

Laut Händler rufen jetzt auch vermehrt Betriebe an die anderweitig ihre Schweine nicht los wurden. Da hat der Händler dann ganz klar gesagt, dass jetzt erstmal die Stammkunden bedient werden.
Wenn alles rund läuft sind ja einige schnell Mal dabei zu wechseln etc. In der kriese zeigt es sich aber wie wichtig starke Partner sind. Unsere mäster bekommen auch ganz klar gesagt, dass sie Einstallen müssen. Wer jetzt Ferkel schiebt bekommt Ärger...
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mai 12, 2020 10:21

Fleischverkäufer hat geschrieben:Zum Schweinepreis wir gehen für morgen mit unverändert raus. Inlandsgeschäft immer noch ganz schwach, aber unsere Schlitzaugen haben eine große Order abgeschlossen, mit einem Kunden , der bisher nur in den USA und Brasilien gekauft hat, und das gibt etwas Luft. Und die Coface Freigabe liegt auch vor, also Geld hat er. Verladung kann kurzfristig beginnen. Dann bedankt euch mal bei den Kollegen !!.
Das ist noch keine Garantie, das der Boden erreicht ist, aber es sieht erst mal nicht schlecht aus.

Das wäre schon einmal ein wichtiger Schritt, dass mal wieder etwas Ruhe in den Markt kommt. Es ist bestimmt nicht einfach zur Zeit, ein Fleischverkäufer zu sein. Vielen Dank für Deinen Einsatz! Guter Job! := :klee:
Kreuzschiene

Beitragvon JohnDeere4ever » Di Mai 12, 2020 13:11

@Kreuzschiene
Ich erkenne dich nicht wieder. Müssen wir uns jetzt Sorgen um dich machen?

@Fleischverkäufer
Die Geschichte mit WF sehe ich genauso. Hoffentlich bekommt hier das verschlafene Gesundheitsamt endlich mal ein
paar auf den Deckel. Das Gesundheitsamt bei mir ist genauso im "Dauerleistungsloch".

Ich verurteile auch diejenigen zutiefst, welche sich auf irgendwelche Tatsachen draufsetzen und ihre Hasstiraden ablassen, in
diesem Fall der Bericht über Westfleisch.
Genauso gehen mir solche Typen auf den Senkel, welche hinterher immer alles besser wissen. Wenn die vor dem Geschehen auf
sich aufmerksam machen würden hätte ich dagegen Respekt.

Im übrigen werden meine Schweine, vielleicht auch aus den schon genannten Gründen, termingerecht abgeholt.
In zwei Wochen gibts dann wieder Ferkel, diesmal deutlich preiswertere, mit denen man wieder Geld verdienen kann.
Auf keinen Fall würde ich die Lieferung schieben, obwohl die untreuen Verschieber welche vor 3 oder 4 Wochen die Lieferungen abgelehnt haben
richtig gut Kohle gespart haben.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 658 von 2361 • 1 ... 655, 656, 657, 658, 659, 660, 661 ... 2361

Zurück zu Schweineforum