Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 16:15

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 656 von 2361 • 1 ... 653, 654, 655, 656, 657, 658, 659 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 714er » Fr Mai 08, 2020 16:35

Ist natürlich schlecht, dass das eine jetzt zum anderen kommt, aber wie die Mitarbeiter ausgenutzt werden, da hätte man auch schon früher was durchsuchen können.
Wie läuft das denn auf großen Gemüsebetrieben? Da kann es doch genauso losgehen?
Jetzt kommt am Radio permanent, wie ich mich mich über das Fleisch anstecken kann, aber beim Salat den ich roh esse ist alles super weil ein bisschen Wasser darüber gelaufen ist?
714er

Beitragvon elchtestversagt » Fr Mai 08, 2020 18:14

Spätestens jetzt sollten wir uns mit dem Gedanken anfreunden, die den Sauen eine "Extra-Runde" zu gönnen.
Ansonsten werden wir die Ferkel stapeln können. ITW kann jetzt getrost seine Kontrolleure rundschicken, und die Ställe mal auf "Überbelegung" prüfen, dann wird das auch ein billiges Jahr für die ITW...( denn was nicht publik gemacht wurde, QS prüft seit dieser Woche wieder...).
Eine Viehgenossenschaft zieht seinen Mitgliedern jetzt 5 Euro je Mastschwein ab, wenn es unter 96kg Schlachtgewicht hat. Man will "Panik" vermeiden...
Die Empörungsindustrie läuft wieder auf Höchsttouren. All die Veganer kommen nun wieder ans Tageslicht.
elchtestversagt

Beitragvon ltMart » Fr Mai 08, 2020 18:41

Jetzt werden die Schlachthöfe unter die Lupe genommen (NRW,SH und NDS). Ich hoffe CT und Co. haben ihre Hausaufgaben gemacht, sonst wird das nächste Woche spannend noch irgendwo Schweine unterzubringen.
ltMart

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 08, 2020 19:05

Läuft ja prima. Gleich mal das TOP Thema in der Tagesschau ergattert.
Es ist hoffnungslos. :cry:
Kreuzschiene

Beitragvon clemi » Fr Mai 08, 2020 20:14

moinsen,

ja niedersachsen zb. will ja vllt auch alle schlachthofmitarbeiter testen jetzt, ich sage da nur wenn man da jetzt testet bekommt man auch positve befunde, das ist nun mal so....

aber die politik muss auch bedenken das muss weiterlaufen auffn schlachthof.......ob die so weit denken können? :?:
clemi

Beitragvon Nordhesse » Fr Mai 08, 2020 21:01

Ein Infektionsgeschehen in einer solch geschlossenen Gruppe wie Rumänischen Werkmitarbeitern ist kein Risiko für die Volksgesundheit. Die streuen ja nicht.
Nordhesse

Beitragvon rettel » So Mai 10, 2020 17:43

Westfleisch hat ernsthaft versucht, gerichtlich gegen die Schließung des Werkes vorzugehen. Ich bin stinksauer auf die Verantwortlichen dort und entsetzt! Die negative Stimmung gegen die Schlachtindustrie wird immer größer und das offenbar zurecht. Stand heute Mittag sind 42 % der bisher ausgewerteten Proben positiv und das obwohl auch Leute ohne Symptome getestet wurden. Die negativ getesteten haben es womöglich schon vorher gehabt. Verstöße gegen Hygienevorgaben wurden festgestellt. Zum Beispiel wurden Schutzmasken falsch getragen...Wie kann das sein??? Tragen die Mitarbeiter dort nicht generell auch ohne Corona Schutzmasken zumindest in der Zerlegeabteilung??? Ist schließlich ein lebensmittelverarbeitender Betrieb. Dass sich Infektionen selbst bei allergrößter Sorgfalt in so einem Industriebetrieb nicht verhindern lassen, ist mir schon klar...aber dieses Ausmaß der AKTUELL Infizierten ist unglaublich.
Wir können wirklich nur hoffen, dass in den anderen nun zu testenden Betrieben andere Zustände herrschen, diese schon durchgeseucht sind, so dass nur wenige Tests noch positiv ausfallen werden oder einfach nur Glück hatten, dass keiner infiziert war. Bei 10 bis 20 % positiver Mitarbeiter kann ja ein Notbetrieb noch möglich sein. Aber bei derartigen Ausmaßen, kann man selbst aufgrund tierschutzrechtlicher Bedenken in den platzenden Ferkelställen keinen Weiterbetrieb rechtfertigen. Zur Not müssen überzählige Schweine auf die Weide oder Ferkel verramscht werden. Eine Nottötung wie in den USA halte ich nicht für vertretbar, was gleichzeitig bedeutet, dass der Schweinepreis für längere Zeit im Keller bleibt, weil das Angebot so schnell nicht kleiner wird. Im Gegenteil durch übergewichtige Schweine wird es noch lange große Überhänge geben. UND: Durch das unkluge Vorgehen von Westfleisch wird die Nachfrage von Fleisch weiter einbrechen.
So weit meine denkbar pessimistischte Marktprognose. Hoffen wir, dass das Werk Coesfeld eine Ausnahme bleibt.

https://www.wn.de/Muensterland/4198910-Coronavirus-im-Schlachtbetrieb-Westfleisch-Verwaltungsgericht-bestaetigt-Schliessungsverfuegung?fbclid=IwAR3_iiqpZcQAIc7fgBiXRBdhliVl8hvJ63T391KtPD4vFNrG8T2pdutmOko
rettel

Beitragvon rettel » So Mai 10, 2020 17:44

Nordhesse hat geschrieben:Ein Infektionsgeschehen in einer solch geschlossenen Gruppe wie Rumänischen Werkmitarbeitern ist kein Risiko für die Volksgesundheit. Die streuen ja nicht.

Nach Zahlen von Samstag waren etwa 25 % der positiv getesteten Personen nicht in Sammelunterkünften untergebracht.
rettel

Beitragvon elchtestversagt » So Mai 10, 2020 18:34

Nur mal eine kleine Anmerkung: Wenn alles an der Pandemie wirklich nur halb so ist wie es sein sollte, wie kann das dann so lange unentdeckt sein, schliesslich wird schon seit sechs Wochen Eingangs-Fieber gemessen. Müssen dann von den weit mehr als 1000 "gefundenen" Mitarbeitern auf allen bislang geprobten Schlachtbetrieben nicht schon einige Mitarbeiter verstorben sein, locker 100 in den Kliniken liegen?
Das kommt mir alles ein bisschen Spanisch vor. Ein Schlachthofbetreiber ( Geflügel) sagte mir heute, im Januar ( also vorher) hatten die massiv Probleme mit kranken Mitarbeitern/Subunternehmen. Hat sich aber mitte Februar gelegt. Er ist auf die Untersuchungen gespannt...

Nur mal so am Rande...
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » So Mai 10, 2020 18:55

Corona ist die größte Verarschung seit Langem.
Kreuzschiene

Beitragvon JohnDeere4ever » So Mai 10, 2020 19:08

Kreuzschiene hat geschrieben:Corona ist die größte Verarschung seit Langem.

Das sehe ich in weiten Teilen auch so.

Man hätte dieser Pandemie Herr werden können ohne die Gesamtwirtschaft an die Wand zu fahren.
Schweden ist hier ein deutliches Beispiel.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon clemi » So Mai 10, 2020 19:17

moinsen,

ja dem pflichte ich bei, aber wir sind keine schweden sondern deutsche, und deshalb läuft das hier halt anders ab....in schweden kannste zb schauen im internet was der nachbar verdient....hierzulande undenkbar.

aber ist ja auch egal, wichtig ist jetzt mal das die bestehenden lockerungen der wirtschaft so bleiben und die gastronomie morgen wieder anfängt zu laufen....wenn jetzt nochmal wieder ein shutdown durchgezogen wird dann wirds erst richtig übel. :regen:
clemi

Beitragvon Botaniker » So Mai 10, 2020 19:54

JohnDeere4ever hat geschrieben:Man hätte dieser Pandemie Herr werden können ohne die Gesamtwirtschaft an die Wand zu fahren.
Schweden ist hier ein deutliches Beispiel.

In Schweden ist die Wirtschaft genauso geschädigt wie hier und dem Rest auf der Welt.
Wenn der Globus praktisch wochenlang in den Lock Down geht, bringt es doch nix sich davon abkoppeln zu wollen, schon gar nicht eine so exportstarke Wirtschaft wie die schwedische oder deutsche.
Botaniker

Beitragvon Nordhesse » So Mai 10, 2020 22:09

zu der Klage von westfleisch: Find ich auch nicht so prickelnd- andererseits müssen Geschäftsführer das versuchen um Schaden vom eigenen Unternehmen abzuwenden. Sonst kommt ein Genosse und verklagt die. Ist alles etwas kompliziert. Wichtig ist jetzt Leute trennen, infizierte absondern sauber machen und mit den nicht infizierten weitermachen, bevor wir in den Mastbetrieben ein Tierschutzproblem bekommen.
Nordhesse

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mai 11, 2020 7:09

Behördliche Maßnahmen der Exekutive von Gerichten(Judikative) überprüfen zu lassen ist ein wichtiger Bestandteil der Gewaltenteilung in Deutschland. Daran ist nichts verwerflich.
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 656 von 2361 • 1 ... 653, 654, 655, 656, 657, 658, 659 ... 2361

Zurück zu Schweineforum