Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 18:03

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 653 von 2361 • 1 ... 650, 651, 652, 653, 654, 655, 656 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon vansan » Mi Mai 06, 2020 18:05

Porcex hat geschrieben:
ltMart hat geschrieben:

Bei momentanen 180€ Produktionskosten braucht man nicht bis 1,30€ warten bis viele über den Jordan gehen! Man hat ja jetzt schon 14€ Verlust pro Schwein. Und vom Vater Staat gibt es keine Corona Entschädigungen für die Landwirtschaft. Wenn das Dürrejahr so weiter geht siehts mit der Ernte auch düster aus.

du kanst als landwirt auch corona-hilfen beantragen (kleinstunternehmen). musst nur die nächsten 3 monate deine einnahmen und ausgaben überschlagen und angeben und die differenz (wenn die ausgaben höher sind) bekommst du dann von der nbank.bis 5 angestelte max. 9 tsd €. wenn du mehr angestellte hast gibt das mehr. als ausgaben zählen alle betrieblichen ausgaben. als grund für den antrag: im zuge der corona-krise sind die preise für das jeweillige produkt so sehr gefallen,das es zu einem liqutitätsengpass kommen wird. das geld war nach 4 tagen bei mir auf dem konto gutgeschrieben. und 3 monate minus machen ist doch wohl kein problem.
vansan

Beitragvon ltMart » Mi Mai 06, 2020 19:09

@Porcex

Für Landwirte die rechnen können hast du vollkommen recht.
Nur viele Bauern verwechseln Liqidität und Rentabilität. Denn die Liqidität kann immer noch positiv sein bei geschlossenen Systemen, alten abgeschriebenen/bezahlten Ställen und Eigenmischern mit größtenteils eigenem Futter (evtl. noch mit eigenem Viehtransport). Gerade kleinere Betriebe würde ich hierzu zählen. Die merken es erst wenn das Konto langsam rückwärts läuft dass etwas nicht stimmt und gerade die werden dann die Tore für immer schließen weil sie niemandem mehr verpflichtet sind. Und genau das wird erst der Fall sein (wie im vergangenen Jahr als bei 1,36 die Zähleruhr auf dem Konto rückwärts lief) wenn der Preis noch 20-30 Cents abfällt.

Ich befürchte nur dass das von den Schlachtern verhindert wird, denn wenn die Schlachtzahlen ein weiteres Mal nachhaltig um 100.000 Stück pro Woche zurückgehen, wird die Konkurrenz um die Tiere wieder größer und damit deren Marge kleiner. Beim aktuellen Preis kann ich nur hoffen dass der Bauernverband sich deutlich gegen die PLH stellt!
ltMart

Beitragvon njic » Mi Mai 06, 2020 20:14

vansan hat geschrieben:
Porcex hat geschrieben:
ltMart hat geschrieben:

Bei momentanen 180€ Produktionskosten braucht man nicht bis 1,30€ warten bis viele über den Jordan gehen! Man hat ja jetzt schon 14€ Verlust pro Schwein. Und vom Vater Staat gibt es keine Corona Entschädigungen für die Landwirtschaft. Wenn das Dürrejahr so weiter geht siehts mit der Ernte auch düster aus.

du kanst als landwirt auch corona-hilfen beantragen (kleinstunternehmen). musst nur die nächsten 3 monate deine einnahmen und ausgaben überschlagen und angeben und die differenz (wenn die ausgaben höher sind) bekommst du dann von der nbank.bis 5 angestelte max. 9 tsd €. wenn du mehr angestellte hast gibt das mehr. als ausgaben zählen alle betrieblichen ausgaben. als grund für den antrag: im zuge der corona-krise sind die preise für das jeweillige produkt so sehr gefallen,das es zu einem liqutitätsengpass kommen wird. das geld war nach 4 tagen bei mir auf dem konto gutgeschrieben. und 3 monate minus machen ist doch wohl kein problem.

Ich weiß ja nicht wie bei dir die letzten monate so gelaufen sind! Aber ich kann mir nicht vorstellen dass man das geld geschenkt bekommt nur weils jetzt mal 3 Monate schlecht läuft...
Es wird ja wohl doch ein gutes wirtschaftsjahr 19/20...
njic

Beitragvon clemi » Mi Mai 06, 2020 20:41

moinsen,

die soforthilfe bekommen alle anderen unternehmer auch geschenkt....nur wir sind jetzt von dem lockdown direkt nicht betroffen gewesen, das macht auch kein staat der welt.. :wink: ...also die viecher dürfen wir immer selbst versorgen.....nur die längerfristigen folgen, das dürfen wir alleine ausbaden...ganz egal...ob rind, schwein, milch oder huhn.....da läufts anderswo in der wirtschaft schon lange wieder rund...da interessiert dann die landwirtschaft nur wieder in sachen tierwohl und umweltverschmutzung.... :wink:
clemi

Beitragvon Nordhesse » Mi Mai 06, 2020 20:47

Wollen wir uns eigentlich mal auf eine Bewertung einigen? Also entweder aktueller Preis für Schlachtschweine und aktueller Ferkelpreis. Oder Ferkelpreis der Schweine, die gerade geschlachtet werden. Aber bitte nur ein System und nicht immer hin und her springen, wie es gerade zu eigenen Argumentation ( oder auch Stimmung ) passt
Nordhesse

Beitragvon vansan » Mi Mai 06, 2020 21:36

njic hat geschrieben:
vansan hat geschrieben:du kanst als landwirt auch corona-hilfen beantragen (kleinstunternehmen). musst nur die nächsten 3 monate deine einnahmen und ausgaben überschlagen und angeben und die differenz (wenn die ausgaben höher sind) bekommst du dann von der nbank.bis 5 angestelte max. 9 tsd €. wenn du mehr angestellte hast gibt das mehr. als ausgaben zählen alle betrieblichen ausgaben. als grund für den antrag: im zuge der corona-krise sind die preise für das jeweillige produkt so sehr gefallen,das es zu einem liqutitätsengpass kommen wird. das geld war nach 4 tagen bei mir auf dem konto gutgeschrieben. und 3 monate minus machen ist doch wohl kein problem.

Ich weiß ja nicht wie bei dir die letzten monate so gelaufen sind! Aber ich kann mir nicht vorstellen dass man das geld geschenkt bekommt nur weils jetzt mal 3 Monate schlecht läuft...
Es wird ja wohl doch ein gutes wirtschaftsjahr 19/20...

nach rücklagen wird in dem antrag nicht gefragt,man darf nur nicht schon anfang des jahres in schwierigkeiten gewesen sein.ich hab die monate mai-juli angegeben.und da sind bei mir die ausgaben höher wie die einahmen,weil die märkte gerade zusammenbrechen.sollte das am ende doch anders kommen,ja dann muss ich das geld zurück zahlen.sonst darf man das behalten.man muss es halt investieren.am besten man liest sich das auf der homepage der nbank(für Antragssteller aus NDS) mal durch.wie gesagt es müüsen keine buchabschlüsse vorgelegt werden.man muss nur grob schätzen.perso kopieren und alles per e-mail abschicken.kein zettel per post nach senden.sonntags ausgefüllt,mittwochs geld auf dem konto
vansan

Beitragvon elchtestversagt » Do Mai 07, 2020 7:09

Die Frage ist doch erstmal, wo sind denn die "Gewinne" in der Schweinemast?
Denn so viel ist auf dem Konto noch nicht angekommen, und geht nun wieder.
Anders als in der Sauenhaltung macht die Viehbewertung in der Mast mittlerweile über 50% aus. Bei der Sauenhaltung sind die grössten Kostentreiber Futter, Energie, Arbeit, Stall. Aber die Viehbewertung schwankt nur in kleinem Rahmen. Sprich das "Startkapital" in der Sauenhaltung schwankte in den vergangenen zehn Jahren um maximal 20%.
In der Schweinemast ist das anders, wer im Januar neu angefangen ist ( um es mal so zu sehen), der wird nun das minus nie nie wieder aufholen können.
Wenn man im vergangenen Jahr in der Schweinemast sagen wir 100 Euro am Mastplatz verdient hat, dann sind aber davon 60 Euro nie auf dem Konto wieder angekommen, also hat man im Endeffekt nur 40 verdient, von denen nun 30 wieder flöten gehen.
Sicherlich wird der Einstandspreis nun wieder geringer sein, dennoch, die 60 Euro "Viehverdienst" vom vergangenen Jahr bekommt man nicht wieder, höchstens die 30 Euro Verlust. Also hat man im "super-Jahr" eigentlich nicht viel verdient.
Und so geht das schon seit zehn Jahren. Deshalb war die Stimmung bei den reinen Schweinemästern lange nicht so hoch wie bei den Sauenhaltern/Geschlossenen Systemen.
Aber egal was kommt eines ist sicher: Die viel beschworene "Partnerschaft" mit dem nachgelagerten Bereich ist wieder Makulatur geworden.
Und ich warne hier ausdrücklich alle Sauenhalter: Schafft euch zum 1.1. ein Narkosegerät an. Die "Partner" werden euch die nicht kastrierten Tiere oder geimpften um die Ohren hauen. Heisst es nun noch "drei Euro Abzug" werden es zum 1.1. zehn Euro oder fünfzehn sein, das will ich euch wohl schriftlich geben....
elchtestversagt

Beitragvon 240236 » Do Mai 07, 2020 7:45

Ich kenne in meiner Gegend keinen Sauenhalter, der weiter machen möchte und sich kein Isuflorangrät anschafft. Das mit dieser Förderung für dieses Gerät ist schön gemacht, hat aber etliche Hacken durch die Hintertür.
240236

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Mai 07, 2020 8:03

elchtestversagt hat geschrieben:Ach ja, aussetzung der Sauennotierung bis 3.6.2020

Ja so einfach geht es. E= Einfach. Wenn ich selber die Ware nicht verkaufen muss. Und wenn ich selber die Ware nicht auf eigenes Risiko einfrieren muß, dann schreibe ich von Marktverwerfungen. Un die haben wir in der Tat. Aber ganz stark. Nicht das die VEZG hier etwas aus der Hand gibt, was die dann nicht mehr zurück bekommen können.
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Do Mai 07, 2020 8:08

Du meinst wahrscheinlich, das man fünf Jahre weiter machen muss, ansonsten muss die Förderung zurück bezahlt werden...
Aber wenn du demnächst 5 oder zehn Euro weniger für ein Ferkel bekommst, dann ist das Ding auch ohne Förderung schnell bezahlt.
Was mir Sorgen macht, es gibt noch keine wirklich end-zertifizierten Geräte. Gut, ich halte unsere "Partner" auch für so dreist, das man in dem allgemeinen Corona-Wahn ( der unweigerlich im Winter wieder hochkocht) sogar die Aussetzung der Aussetzung beantragen wird, um uns so weiterhin zum Spielball zwischen Pest und Cholera zu machen ( bzw. zwischen Markt und NGOs).
Das sieht man doch wiedermal daran, das die Gesetzgebung zum Kastenstand wieder aufgeschoben wird....
Ich glaube, in diesen Zeiten sollten wir genau so reagieren wie die Politik. Sprich DüngeVo? egal. TierhaltungsVO? egal. Pflanzenschutz VO? egal. Sind halt Kriesenzeiten....

Und Fleischverkäufer; das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Das soll nur der Information dienen.
Wenn das Geschäft wirklich so schlecht ist, dann sag es uns ganz klipp und klar. "Lasst die Sauen alle einmal Umrauschen. Produziert keine Ferkel mehr, wir vernichten jetzt auf unsere Kosten zwei Wochenschlachtungen, so tragen alle zur Stabilisierung bei...".
Das will ich von dir hören.
Ansonsten ist das alles Verarschung mit Ansage.
elchtestversagt

Beitragvon 714er » Do Mai 07, 2020 8:26

elchtestversagt hat geschrieben:Die Frage ist doch erstmal, wo sind denn die "Gewinne" in der Schweinemast?
Denn so viel ist auf dem Konto noch nicht angekommen, und geht nun wieder.
Anders als in der Sauenhaltung macht die Viehbewertung in der Mast mittlerweile über 50% aus. Bei der Sauenhaltung sind die grössten Kostentreiber Futter, Energie, Arbeit, Stall. Aber die Viehbewertung schwankt nur in kleinem Rahmen. Sprich das "Startkapital" in der Sauenhaltung schwankte in den vergangenen zehn Jahren um maximal 20%.
In der Schweinemast ist das anders, wer im Januar neu angefangen ist ( um es mal so zu sehen), der wird nun das minus nie nie wieder aufholen können.
Wenn man im vergangenen Jahr in der Schweinemast sagen wir 100 Euro am Mastplatz verdient hat, dann sind aber davon 60 Euro nie auf dem Konto wieder angekommen, also hat man im Endeffekt nur 40 verdient, von denen nun 30 wieder flöten gehen.
Sicherlich wird der Einstandspreis nun wieder geringer sein, dennoch, die 60 Euro "Viehverdienst" vom vergangenen Jahr bekommt man nicht wieder, höchstens die 30 Euro Verlust. Also hat man im "super-Jahr" eigentlich nicht viel verdient.
Und so geht das schon seit zehn Jahren. Deshalb war die Stimmung bei den reinen Schweinemästern lange nicht so hoch wie bei den Sauenhaltern/Geschlossenen Systemen.
Aber egal was kommt eines ist sicher: Die viel beschworene "Partnerschaft" mit dem nachgelagerten Bereich ist wieder Makulatur geworden.
Und ich warne hier ausdrücklich alle Sauenhalter: Schafft euch zum 1.1. ein Narkosegerät an. Die "Partner" werden euch die nicht kastrierten Tiere oder geimpften um die Ohren hauen. Heisst es nun noch "drei Euro Abzug" werden es zum 1.1. zehn Euro oder fünfzehn sein, das will ich euch wohl schriftlich geben....

Diese Rechnerei erläutern mal über 10 Jahre, ist das selbst ausgedacht?
714er

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Mai 07, 2020 8:29

Habe ich ja nicht geschrieben, das es auf deinem Mist gewachsen ist. Und mit verarsche hat das nichts zu tun. Das wäre , wenn wir die gar nicht mehr abnehmen würden, wie bei den Amis. Und wenn der Sauenhalter die alle noch 3 Wochen halten kann, dann soll er das machen. Denke aber nicht das das geht. Aber wir nehmen sie ab, und zahlen immer noch weit über einen 1,-€ pro Kg. Und das ist für diese tote Nachfrage immer noch gut, und nicht selbstverständlich.
VEZG ist anscheinend wie ein trotziges Kind, "mit euch spiele ich nicht mehr, ihr seit alle blöd. " Das ist für mich, sich aus der Verantwortung stehlen, und sonst nichts.
Beim Schweinepreis hatten die am Mittwoch die selben Gedanken, einfach nur lachhaft. Aber gut , auch damit kommen wir klar, dann hat eben in Zukunft jeder seinen eigenen Hauspreis, und die VEZG kann sich dann auflösen.
Fleischverkäufer

Beitragvon ltMart » Do Mai 07, 2020 9:41

Das Prinzip ist nicht erst seit 10 Jahren in der Schweinemast so.
Im steigenden Markt für Schlachtschweine steigen die Ferkelpreise weniger stark an (als die Schlachtpreise) um dann vom Peak abwärts langsamer zu fallen als die Schlachtschweinepreise.
Damit wird der gute Verdienst bei steigenden Preisen wieder bei fallenden Preisen (größtenteils) aufgefressen.

Und in der zweiten Phase befinden wir uns seit März, weshalb das Wirtschaftsjahr noch ordentlich verhagelt werden kann. Bis 30.6. gibt es noch einige Notierungen und wenn die Preise ähnlich rasant fallen wie in den vergangenen Wochen kann das Polster aus dem letzten Halbjahr schnell aufgebraucht werden.

Viel schlimmer als ein Sturz auf 1,30 wäre ein dahinsiechen mit 1,40-1,60 bis Ende Juni. Wir haben letztes Jahr gesehen wie gut es sein kann wenn nicht mehr alle verfügbaren Schlachthaken voll hängen. Und was die Schlachter die letzten 15 Jahre immer brauchten war: Auslastung.
ltMart

Beitragvon 240236 » Do Mai 07, 2020 9:42

Mittlerweile gibt es 3 zertifizierte Geräte und das 4. soll ende diesen Monat die Zertifizierung erhalten.
240236

Beitragvon 714er » Do Mai 07, 2020 11:30

ltMart hat geschrieben:Das Prinzip ist nicht erst seit 10 Jahren in der Schweinemast so.
Im steigenden Markt für Schlachtschweine steigen die Ferkelpreise weniger stark an (als die Schlachtpreise) um dann vom Peak abwärts langsamer zu fallen als die Schlachtschweinepreise.
Damit wird der gute Verdienst bei steigenden Preisen wieder bei fallenden Preisen (größtenteils) aufgefressen.

Und in der zweiten Phase befinden wir uns seit März, weshalb das Wirtschaftsjahr noch ordentlich verhagelt werden kann. Bis 30.6. gibt es noch einige Notierungen und wenn die Preise ähnlich rasant fallen wie in den vergangenen Wochen kann das Polster aus dem letzten Halbjahr schnell aufgebraucht werden.

Viel schlimmer als ein Sturz auf 1,30 wäre ein dahinsiechen mit 1,40-1,60 bis Ende Juni. Wir haben letztes Jahr gesehen wie gut es sein kann wenn nicht mehr alle verfügbaren Schlachthaken voll hängen. Und was die Schlachter die letzten 15 Jahre immer brauchten war: Auslastung.

Wenn es dann insgesamt nicht passt warum macht man dann weiter? Zwingt einen doch niemand.
714er

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 653 von 2361 • 1 ... 650, 651, 652, 653, 654, 655, 656 ... 2361

Zurück zu Schweineforum