Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 21:30

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 648 von 2361 • 1 ... 645, 646, 647, 648, 649, 650, 651 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » Fr Mai 01, 2020 17:07

Kreuzschiene hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Es treten vermehrt pandemische Stämme, so wie z. B. H1N1 auf.

Ich bin mir fast sicher, daß du dann schon länger ein Problem (Umrauscher usw.) im Bestand hast. Dir ist es vielleicht nur nicht bewusst aufgefallen.
Ich bin auch einfach der Meinung (Wenn ich bei dir lese, daß du alle Tage um 4 Uhr morgens beginnst bis spät Abends), daß dieses Gehudle in der Ferkelzucht nichts verloren hat. Zur Arbeit gehen und richtig gute Ferkelzucht zu Betreiben, das können die Wenigsten und möchte Behaupten, daß das keiner kann (jeder ist nur ein Mensch und 24h Arbeiten kann keiner). Dadurch lasse ich meine Aussenwirtschaft fast alles Erledigen, daß ich mehr Zeit für meine Tiere habe. Dieser Beitrag soll nicht persönlich sein, Kreuzi.

Ja, das kann schon hinkommen. Die Umrauschquote war das letzte halbe Jahr schon relativ hoch. Und auf Dauer ist es natürlich auch unbefriedigend, wenn man sieht, dass man zu wenig Zeit für die Sauen hat und immer alles schnell, schnell gehen muss. Aber jetzt ist ein Ende in Sicht und es fühlt sich gut an.
Allerdings sieht man jetzt auch, wie schnell das mit der Wirtschaft gehen kann. Das war halt bisher schon komfortabel, auf mehreren lukrativen Standbeinen stehen zu können. Aber dad ist Jammern auf hohem Niveau. Ich bin froh, drei gesunde Kinder zu haben, für Du bisher auch viel zu wenig Zeit da war. Hoffentlich können sie mir das irgendwann verzeihen. :(
Was ist hoch? Es wird zwar immer geschrieben, daß alles was über 10% ist, das ist zuviel. Ich bin aber der Meinung, wenn bei 2 hinter aufeinanderfolgenden Durchgängen mehr wie 5% dabei sind, dann ist das zuviel.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 01, 2020 18:11

Geht eher Richtung 15%. Aber ich will nicht Jammern.
Aber das ist jetzt eh egal. Ich denke, der Preisverfall wird eine große Aufgabewelle loslösen. Dann pendelt sich das alles wieder neu ein.
Kreuzschiene

Beitragvon Powermix » Fr Mai 01, 2020 18:29

Kreuzschiene, könntest doch vieleicht auch teilzeit zum Arbeiten gehen (wenns der arbeitgeber erlaubt) und die gewonnene Zeit im Betrieb investieren. Dann bräuchtest die Sauen nicht abstocken (falls Du noch Spass an der Tierhaltung hast) und hättest etwas früher Feierabend!
Ich bin auch mal ne weile nebenzu vollzeit Arbeiten gewesen in jungen Jahren. Ich hab dann beschlossen ,es geht nur eins von beidem, sonst machst dich kaputt! (teilzeit war damals nicht daran zu Denken bei meinem Arbeitgeber)
Powermix

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 01, 2020 18:42

Teilzeit wäre grundsätzlich schon möglich. Aber bei Führungskräften eher nur theoretisch möglich.
Das mit dem kaputt machen kann ich nachvollziehen. Wenn man am Hof ist, denkt man, man müsste eigentlich in der Arbeit sein.
Und wenn man in der Arbeit ist, möchte man sich lieber daheim um den Hof kümmern. Man müsste sich teilen können... :(
Kreuzschiene

Beitragvon rettel » Fr Mai 01, 2020 23:26

Fleischverkäufer hat geschrieben:Du hast das nicht alles ganz vor Kopf, Elchversager. Und wir haben uns (und müssen ) ein Risikoanalyse zum Preis dazu machen lassen. Und das sieht verheerend aus. Die gesamte Weltwirtschaft kommt oder ist schon in einer Rezzesion, die es noch nie gegeben hat. Es wird einen weltweiten Kaufkraftverlust geben, der liegt im Bereich von geschätzten von erst mal 50-60 Billionen Dollar. Und das wird den Fleischverzehr nicht zuerst aber auch nicht zuletzt betreffen. Und die Preise für Fleisch sind Weltweit im freien Fall, egal welche Gattung. Südamerika wird kein Rindfleisch mehr los, und der Schweinpreis ist dort auch wie überall im freien Fall. Die Schwellenländer werden fast nichts mehr kaufen können.

Klar wird es einen Kaufkraftverlust weltweit geben, aber gegessen wird immer. Kaufkraftrückgänge werden (wie du schon sagst) zuerst andere Industrien wie z.B. Autoindustrie und Elektronikhersteller spüren. Außerdem: Was sollen die Verbraucher denn sonst kaufen, wenn sie ihren Fleischkonsum reduzieren? Obst und Gemüse wird kurzfristig für etwa ein Jahr meiner Einschätzung nach zumindest in Europa deutlich teurer werden oder sogar nicht ausreichend verfügbar sein. Wenn Fleisch aber nun im Preis gleichbleibt bzw. schon gefallen ist und Obst und Gemüse deutlich teurer und vor allem knapp wird, dann wird der Fleischkonsum in Europa bestimmt nicht zurückgehen (abgesehen von Schließungen der Gastronomie, die ja irgendwann wohl wieder öffnen können; Außengastronomie zuerst). Und in China und Co ist den Menschen doch Fleisch viel wichtiger als in Europa. Die fahren ihren Fleischkonsum nicht so schnell zurück bei höheren Preisen, wie es die Europäer tun würden.
rettel

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mai 02, 2020 7:13

Natürlich wird immer gegessen, nur, und da hat Fleischverkäufer Recht, welche Menge und was.
Der Mensch will in West Europa nicht auf Annehmlichkeiten verzichten, also wird dort gekürzt, wo man nicht so angeben und es so nicht sehen kann, bei der Ernährung. Dann gibt es halt Nudeln mit Sauce dreimal die Woche, den Rest Pizza.
Ein Steak im Restaurant wird eher gestrichen, dazu kommen dann 1 Euro Burger beim goldenen M mit wenig Fleisch und viel Luft.
Und dann sind da richtigerweise die Schwellenländer, die eher gute Speisen schätzen wie Materielle Dinge.
Wenn 2 Mrd. aus RPC, BRA, Vietnam, Korea und sonstwo nur 100gr. weniger Fleisch verzehren, dann ist das Global gesehen eine ganze Menge.
Dennoch glaube ich, das grade diese Länder das ganze am laufen halten, weil die Wirtschaftlich, besonders in Asien, deutlich schneller wieder auf die Beine kommen, während in der "alten Welt" ( Europa) wir doch mehr dem Sozialismus fröhnen werden.
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Mai 02, 2020 14:03

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 3bd7192f05

Da sieht man mal wieder, wie gut es uns allen eigentlich geht... :cry:
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Mai 02, 2020 14:40

Marian Pradler hat geschrieben:Kreuzi die Wandlung vom Saulus zum Paulus irritiert mich schon arg.
Ich lese hier immer interessiert mit.
Als Bullenmäster möchte ich aber einwerfen.
Kreuzi, nicht Corona ruiniert uns. Das ist nur der Name den sie dem Kind gegeben haben.
Uns fallen hier gerade die 15 Jahre Mutti an der Spitze auf die Füße und eine EU die nur Schwierigkeiten und kosten bringt ...

Also das würde mich doch mal etwas genauer interessieren ? Das der gesamte Weltmarktpreis für Fleisch fällt, das liegt daran das Merkel schon 15 Jahre in Deutschland regiert ? Na das sind ja mal Thesen. Wollen wir denn alternativ die Grünen an der Regierung haben, die uns dann per Gesetz zwingen, nur noch Ökologisch und Biologisch als kleiner Almöglie mit dem Vieh auf der grünen Wiese zu produzieren ? Was sicherlich auch super klappt, back to the roots ?! Nur mit einem Fehler, die Ware wird kaum einer kaufen, weil viel zu teuer, sondern wir können dann zusehen, wie sich die Iren , Franzosen und Südamerikaner die Lufthoheit im deutschen Rindfleischabsatz aufteilen !

Und die EU bringt uns nur Schwierigkeiten ? So, so. Das würde ich mal gerne etwas genauer erklärt haben, welche Schwierigkeiten das sind ?
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Mai 02, 2020 15:04

elchtestversagt hat geschrieben:Natürlich wird immer gegessen, nur, und da hat Fleischverkäufer Recht, welche Menge und was.
Der Mensch will in West Europa nicht auf Annehmlichkeiten verzichten, also wird dort gekürzt, wo man nicht so angeben und es so nicht sehen kann, bei der Ernährung. Dann gibt es halt Nudeln mit Sauce dreimal die Woche, den Rest Pizza.
Ein Steak im Restaurant wird eher gestrichen, dazu kommen dann 1 Euro Burger beim goldenen M mit wenig Fleisch und viel Luft.
Und dann sind da richtigerweise die Schwellenländer, die eher gute Speisen schätzen wie Materielle Dinge.
Wenn 2 Mrd. aus RPC, BRA, Vietnam, Korea und sonstwo nur 100gr. weniger Fleisch verzehren, dann ist das Global gesehen eine ganze Menge.
Dennoch glaube ich, das grade diese Länder das ganze am laufen halten, weil die Wirtschaftlich, besonders in Asien, deutlich schneller wieder auf die Beine kommen, während in der "alten Welt" ( Europa) wir doch mehr dem Sozialismus fröhnen werden.

Der Chinese steckt auch in der Rezzesion, mein Freund. Und trotzdem fehlt ihm viel Fleisch keine Frage. Aber doof ist der auch nicht. Und wenn er das Fleisch jetzt in einer absehbaren Zeit deutlich billiger kaufen kann, und damit seinem Volk auch deutlich billiger geben kann ,und auch für die kleineren erschwinglich machen, dann ist das für ihn auch eine Option. Und es läuft ja was, NP und Pfoten , Schwänze, Steckdosen, Bäuche usw. können wir gar nicht genug liefern, Tonnage open. Aber wir brauchen die ganz große Order, und da ziehrt er sich noch. Das ist vergleichbar wie ein Mäster der jede Woche seine 200 Ferkel einstallt, aber da noch einen 5000 Stall leer stehen hat,den er jetzt bald voll machen muß, der würde sich genauso verhalten.
Fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Sa Mai 02, 2020 15:13

Fleischverkäufer: Das sehe ich genauso, sobald der Boden der Preisbildung erlangt ist, sobald macht der Chinese auch die großen Kontrakte. Bei welchem Preis siehst du ein Ende des Tunnels, oder wie lange meinst du, daß sich das noch hin zieht?

Beim Rindfleisch kann ich meiner Meinung nach kein Ende des Tunnels sehen, da 1. viel Überhang in den Kühlhäusern und Ställen vorhanden ist und 2. die Öffnung der Gastronomie noch in weiter Ferne ist.
240236

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mai 02, 2020 15:43

Aber der Chinese wird sein Volk nicht verhungern lassen, und auch alles versuchen, nicht in eine "Rezession" zu fallen ( geht auch nicht bei nun noch prognostizierten 1,5 % Wachstum anstatt 7,x%).
Der Ami schmeisst alle raus, schüttelt sich, und wenn es weiter geht, stellt er alle wieder ein.
Wir hingegen haben Dinge, die zwar gut sind, aber uns lange noch nachkommen. Bis wir das hier wieder ans laufen bekommen, sind alle anderen schon weiter ( und haben einen höheren Lebensstandart). Wir streiten uns derweil, ob wir nun Klimaschutz 6.0 machen, mit nur noch 20% der ursprünglich Beschäftigten und 90% Staatsquote...( ab nächstem Jahr dürfen in der EU keine Masken mehr produziert werden wegen neue Umweltgesetzgebungen der EU als Beispiel)....
elchtestversagt

Beitragvon Freakshow » Sa Mai 02, 2020 17:36

Die große Order aus China wird kommen, aber erst wenn der Boden nachweislich erreicht ist. So lange stehen die am Spielfeldrand und schauen zu wie hier die Schlachter ins Schwimmen geraten und sich gegenseitig mit Hauspreisen -in dem Fall- das Geschäft selber kaputt machen. Dann kommt früher oder später auch noch der LEH grinsend von der Seite daher und will nachverhandeln und schwupps dreht sich die Abwärts(-deflations-)Spirale weiter. Da liegen noch bittere Monate vor uns, aber so ist das nunmal in solchen Zeiten. So Kacke wie das im Moment läuft bin ich mir aber auch sicher, dass wir im Vergleich zu der ein oder anderen Branche noch mit einem blauen Auge davon kommen.

Als Mäster kann man da jetzt auch schön mitspielen und schieben... Einfach geil mal mit anzusehen wie so ein Wirtschaftsystem verkackt. Die Retoure kommt.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon geestbauer » Sa Mai 02, 2020 17:53

Freakshow, wie bist du denn drauf?
geestbauer

Beitragvon Freakshow » Sa Mai 02, 2020 18:58

Die Nachfrage aus China ist doch eigentlich da, die bestellen doch nur nicht weil sie weiter fallende Preise erwarten. Und unter anderem deshalb fallen die Preise auch weiter = Deflationsspirale. Und das der LEH bei stark fallenden Preisen nachverhandeln kann ist auch nichts neues, das steht in den Verträgen. Und das das Wirtschaftssystem in so einem Fall nicht richtig funktioniert weil es Angebot und Nachfrage momentan nicht zusammenführt ist doch so falsch nicht, oder? Also wie oder wo bin ich jetzt "drauf"?
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon geestbauer » Sa Mai 02, 2020 19:57

Naja,ob das geil ist, wenn unser Wirtschaftssystem abkackt,weiß ich nicht.
geestbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 648 von 2361 • 1 ... 645, 646, 647, 648, 649, 650, 651 ... 2361

Zurück zu Schweineforum