Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 23:13

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 645 von 2361 • 1 ... 642, 643, 644, 645, 646, 647, 648 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Porcex » Mi Apr 29, 2020 13:54

Fleischverkäufer hat geschrieben:
Porcex hat geschrieben:Achja....und Fleischverkäufer hat uns schon mal vorab den Preis für morgen verraten.

Hey, habe ich nicht. Ich muss morgen früh um 10 Uhr zum Chef mit meinen V- Zahlen. Und ich fühle mich ganz komisch heute, ich glaube ich bin morgen krank. Da liegt was in der Luft.

;-) 1,70€ passte rein zufällig

Sind nun Rot und LEH mit dem Preis zufrieden? Boden erreicht? Hauspreise? :lol:
Porcex

Beitragvon clemi » Mi Apr 29, 2020 14:00

tippe auf hauspreise 8)
clemi

Beitragvon elchtestversagt » Mi Apr 29, 2020 14:06

Ich auch...
Btw, PLH im Rindbereich liegt die Beihilfe zw. rund 1000 Euro/t, bei 90 Tagen und knappen 1100 Euro/t bei 150 Tagen.
Das sind 25!% vom Erzeugerpreis.... Waaaaaahsinn.
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 29, 2020 15:06

Neuer Sauenpreis: 1,20€. Minus 18 Cent. Das ist echt bitter. Aber Du hast uns zum Glück vorgewarnt, Fleischverkäufer. Vielen Dank dafür.
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Apr 29, 2020 17:11

Keine Hauspreise, und wir sind damit beschäftigt,den Markt zu entlasten . Wir sind bei einem großen Kunden in China am Ball, der hat bisher nur in den USA gekauft, und noch nie in Europa. Und die Amis können die Kontrakte nicht erfüllen . Volumen insgesamt 500 Millionen Dollar. Hoffe das wir das hinbekommen.
Fleischverkäufer

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 29, 2020 17:18

Fleischverkäufer hat geschrieben:Keine Hauspreise, und wir sind damit beschäftigt,den Markt zu entlasten . Wir sind bei einem großen Kunden in China am Ball, der hat bisher nur in den USA gekauft, und noch nie in Europa. Und die Amis können die Kontrakte nicht erfüllen . Volumen insgesamt 500 Millionen Dollar. Hoffe das wir das hinbekommen.

Ich drücke Dir die Daumen, Fleischverkäufer. Guter Job! :klee:
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Mi Apr 29, 2020 17:20

Das wäre ja super, wenn das klappen könnte!
Dann habt ihr genug Menge, die ihr in den nächsten Monaten an den LEH vorbeischleusen könnt.
Was für Teile nimmt so ein Großkunde dann überwiegend? Die brauchen in China ja z.Z. alles.
Porcex

Beitragvon ltMart » Mi Apr 29, 2020 17:40

In den USA trifft nun Corona tatsächlich die Schlachtbranche. Mittlerweile hat sich Trump höchstpersönlich eingeschaltet und will die Schlachthöfe unterstützen, dass die Arbeit wieder aufgenommen werden kann.
Da kann ich mir sehr gut vorstellen dass aktuell deren Export einbricht.

Was den heutigen Preis angeht: es hätte schlimmer kommen können. Trotzdem ist der Abstand zu Spanien und Dänemark für mich aktuell nicht mehr nachzuvollziehen.
Auch DC soll aktuell ganz gut laufen/zahlen, habe leider keine Kontakte zu DC vielleicht gibt es hier im Forum DC-Lieferanten die mehr dazu sagen können?
ltMart

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Apr 30, 2020 6:57

https://www.topagrar.com/markt/schwein/ ... 60790.html
Die Zahlen sind schlecht, Grottenschlecht. Und da hätte gestern auch nur noch 1,65 € stehen dürfen. Und trotzdem haben wir die 1,70 € Akzeptiert. Weil wir versuchen werden müssen die Strategie zu ändern. Keiner hat bisher Corona erlebt, und keiner kennt die genauen Folgen in der Welt. Nur eines ist auch für uns klar, diese Entscheidung jetzt kostet Geld, aber ein Schweinepreisverfall ins Bodenlose wird nicht nur vielen Schweinehaltern die Existenz kosten , sondern auch unser Unternehmen gefährden. Und jetzt werden wir versuchen, das unsere Schlitzaugen unser Mengenproblem (auch über den Preis ) lösen, und wir dadurch dem LEH Preisuntergrenzen setzen können. Das verramschen muss dann aufhören. Und die Macht haben wir, dafür sind wir zu groß, und nicht austauschbar.
Ob das alle klappt, keine Ahnung. Und wir sind ja auch nicht alleine auf der Welt. Und das ist auch noch keine Garantie, das der Boden erreicht ist, aber die Hoffnung ist da.
Fleischverkäufer

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 30, 2020 7:05

Vielen Dank, Fleischverkäufer. Das hört sich alles sehr vernünftig an. Ich hoffe, der Plan funktioniert. Sonst wird es zappenduster. :(
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Do Apr 30, 2020 7:14

Verschiedene Händler berichten, das die ab mitte Januar bis ende Februar nicht mal 40% der Ferkelmengen vermarktet haben wie sonst üblich. Wenn also Rest-EU uns nicht in den nächsten Wochen zuscheisst mit Schwein ( eher aus dem Süden wie aus dem Norden...), dann kommt da ein ordentliches Loch.
Und solche Aktionen wie vergangenen Herbst, sprich "Unterstützung" des LEH bei gleichzeitigem Mangel, darf es auch nicht geben.
Wie heisst es in der Fleischbranche, "Gefallen" gelten nur bis 24 Uhr des Tages. Danach geht das Spiel von neuem los.
elchtestversagt

Beitragvon rettel » Do Apr 30, 2020 8:23

@Kreuzschiene: Dein Wandel vom totalen Preisoptimisten zum extremen Pessimisten erschrickt mich… Demnach zu urteilen, dürften wir das Preistief schon fast erreicht haben…

Für mich stellt sich heute die Frage, ob wir das Preistief bei den Ferkeln schon nächste Woche sehen, wie lange es hält oder ob es direkt wieder hochgeht.
Steigt die Nachfrage der Mäster bei 63 Eur Grundpreis und niedriger bereits so stark, dass man wieder drei oder vier Wochen auf Ferkel warten muss und man dann schon wieder bei 70 Eur ist? Knifflig die Marktsituation.
rettel

Beitragvon Estomil » Do Apr 30, 2020 8:52

Schwierig zu sagen.
40% weniger Ferkel gehandelt ist natürlich erstmal ne Ansage.
Wobei das natürlich nicht für ganz Deutschland gilt. Ich vermute Mal, dass das dänische Ferkel sind.
Ich hatte ja vor längerer Zeit schonmal berichtet was in Dänemark mit prrs abging. Da gab's letzten Herbst ja heftige Ausbrüche und ich hatte grob kalkuliert, dass etwa 500000 Ferkel fehlen könnten.
Wenn dann die dänische schlachtnotierung zudem noch deutlich besser ist als die deutsche und Polen auf hohem Niveau Ferkel aus Dänemark abnimmt, dann kann es schon sein, dass wenig Ferkel aus Dänemark kommen.

Ich habe jetzt allerdings auch nicht gehört Ferkel nicht zu kriegen waren. Demnach müssen ja massenhaft Ställe leer stehen.
Das habe ich so jetzt nicht gehört in letzter Zeit.
Nur eher halt, dass viele Abteile Mal zwei drei Wochen leer stehen und Ferkel oft nur 25kg wiegen. Bei den hohen ferkelpreisen war das vielen maestern aber vielleicht auch Recht so. Gut das summiert sich dann auch schnell Mal zu ner Million Ferkel deutschlandweit.

Alles in allem glaube ich also weiterhin nicht daran, dass es einen tatsächlichen ferkelueberschuss gibt. Es sollen wohl aktuell vereinzellt freie Partien verfügbar sein, aber jetzt nicht so dass da grosser Druck entsteht. Vielerorts ist es auch kein Thema Mal ne Woche mit dem ferkelverladen auszusetzen da die Gewichte eh niedrig sind. Als maester wird dann natürlich auch Mal versucht zu schieben wenn Ferkel in so grossen Schritten billiger werden.
Das rächt sich dann aber irgendwann da die Ställe dann ja doch irgendwann wieder voll sollen. Es kann also durchaus sein, dass in zwei drei Wochen Ferkel extrem knapp werden.
Ausschlaggebend ist da vor allem erstmal der Mastpreis. Wenn der sich stabilisiert wird auch wieder eingestallt.

Im Moment also alles Kaffeesatz leserei.

@fleischverkaeufer.
Seht trotzdem zu, dass ihr unser Fleisch nicht unter Wert an den Chinesen verhökert. Bei diesem Deal sollte auch genügend Luft nach oben sein für angemessene Preise Richtung 1,90€-2€.
Ich will ich bei Viertel Jahr nicht von euch hören, dass ihr Hauspreise machen müsst weil ihr ja den Chinesen billig bedienen müsst!
Wenn ihr verkaufen wollt, dann müsst ihr ihm das schmackhaft machen indem ihr die Logistik im Griff habt, indem ihr die Ware möglichst verkaufsfertig anbietet und indem ihr ihm eine langfristige Partnerschaft anbietet.

Vom Russen kaufen wir nur seit hundert Jahren Gas, weil er uns nie den hahn zugedreht hat! Selbst im kältesten kalten Krieg hat der uns weiter beliefert! Nur Mal so als Denkanstoß...
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Do Apr 30, 2020 9:24

Ja und nein, Estomil.
"Bester" Gradmesser bzgl. Auslastung sind hier die Futtermühlen.
Und da sieht die Lage anders aus .
Zu den Importen; die sind lt. neuen Zahlen recht gleich geblieben im 1Q. 20.
Vielmehr liegt es auch daran, das Teilgeschlossene Systeme in Aussicht auf 3 Euro teilgestapelt haben, und nicht auf dem Markt gestellt haben.
Ställe stehen auch kaum leer, das will sich keiner leisten, aber die sind häufig nur zu 60-70% gefüllt.
Das ist wie bei der Börse, man will nicht alles verlieren, will sich aber auch die Option offen halten, wenn es einigermassen läuft.
Und, das muss man auch ganz klar sehen, man hat es mit den Ferkeln im Januar/ Februar auch tüchtig übertrieben.
Der Schweinepreis war deutlich abgesackt, die Ferkel gestiegen. Zusätzlich zum Grundpreis sind die Zuschläge dramatisch erhöht worden, über 20 Euro, oder 120 Euro für ein 30 kg Ferkel. Wie hier schon angedeutet, 15 Euro waren die Regel. Und dann noch 10% Schrott dabei...
Das macht man nicht lange mit, und so ist es nur absehbar gewesen, das der Ferkelpreis schon gegen ende März so gefallen ist, parallel zum Schweinepreis. Nun hat man wiederum "lange versucht", den Preis stabil zu halten, nur wie gesagt, hohe Mastverluste ( Geldlich), dann noch schlechte Tiere....Wie rettel schon schrieb, und euch damit auf die Barikaden gebracht hat, sowas hab ich in den vergangenen zwei/drei Wochen schon sehr häufig gehört...Und die Zuschläge sind auch deutlich eingeschmolzen.
Man muss nun mal sehen, wie es weitergeht. Bei den Schweinen gilt weiterhin die Preisobergrenze, auch dieses Jahr. Wenn wir die erreichen sollten, dann nicht vor August. Und da sind wir schon wieder einen Umtrieb weiter, mit steigenden Futterkosten.
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Apr 30, 2020 10:58

Der erste Mitbewerber macht ab Montag Hauspreis 1,67 €. geht hier gerade über den Ticker. Das macht die Sache nicht leichter
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 645 von 2361 • 1 ... 642, 643, 644, 645, 646, 647, 648 ... 2361

Zurück zu Schweineforum