Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 23:13

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 644 von 2361 • 1 ... 641, 642, 643, 644, 645, 646, 647 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 714er » Mi Apr 29, 2020 8:39

Die Schweine die jetzt verkauft werden, haben beim letzten Durchgang 2,03 gebracht und jetzt höre ich auf weil es wieder runter geht? Wer deswegen jetzt aufhört hätte es sowieso gemacht. Was macht denn die restliche Wirtschaft, die müssten ja jetzt auch flächendeckend aufgeben.
Ganz so einfach wie es sich manche hier ausmalen ist es zur Zeit auf dem Markt nicht, Schweine sind und werden knapp, aber sie müssen auch verteilt werden.
714er

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 29, 2020 8:44

Die Stückzahlen sind zwar derzeit (zum Glück) nicht allzu hoch, aber die Nachfrage reicht halt trotzdem nicht aus. Deshalb fällt der Preis. Ich denke, wir sind richtig am Arsch. Das wird noch viel schlimmer, befürchte ich. Das war wohl erst der Anfang. Leider.
Kreuzschiene

Beitragvon wastl90 » Mi Apr 29, 2020 8:45

ltMart hat geschrieben:@Wastl
Habe kurz auf der REWE Seite deine Aussage überprüft und festgestellt dass die Touristiksparte bei REWE 2019 rund 10% des Gesamtumsatzes ausgemacht hat. Du darfst mir aber gerne von Aldi/Schwarzgruppe/Edeka die Zahlen liefern. Sollten die bei 20% und mehr liegen, glaube ich deiner Aussage dass der LEH nennenswert vom Tourismuseinbruch betroffen ist. Solange gehe ich eher davon aus dass der LEH dieses Umsatzminus in der Touristik durch das Umsatzplus als Discounter und Vollsortimenter locker ausgleicht.

Was hat Umsatz mit Firmenbeteiligungen zu schaffen?
wastl90

Beitragvon 240236 » Mi Apr 29, 2020 8:59

cthu hat geschrieben:Bitte keine plh, die hat uns noch nie wirklich was gebracht. Sogar eher im Gegenteil. Ferkel müssen auch dringend runter. Bekomme jetzt gleich Baby Ferkel. Der Händler wurde die nicht los und hat Samstag dafür sogar schweine geholt die im Schnitt 88 wogen und die gut um Schnitt bezahlt. Ferkelpreis in 6 Wochen muss ich auch nur zahlen. Ich hab keine Ahnung ob das ein Einzelfall ist, aber wenn nicht müssen auch die ferkel runter damit das Verhältnis passt. Jetzt müssen die erzeuger, die jetzt 15 Euro für festabnehmer gefordert haben, mal richtig einen vor den Latz kriegen, weil wir schließlich immer abnehmen!
Wenn ich deine Tonart lese, dann kann ich mir deine Einstellung gegeüber den Ferkelerzeugern vorstellen.

Viele haben es noch nicht kapiert, daß das ein miteinander sein soll. Warum produzierst du dann deine Ferkel nicht selbst, wenn du meinst, daß Ferkelerzeugung eine Gelddruckmaschine ist?
240236

Beitragvon ltMart » Mi Apr 29, 2020 9:22

@Wastl
Meine Zahlen beziehen sich auf die REWE Group genau dort sind alle Touristik-Beteiligungen auch in den Bilanzen enthalten (zusammengefasst unter DER Touristik). Und jetzt würde ich dich um Zahlen bitten, sonst vermittelst du den Eindruck nur das zu glauben was du glauben möchtest. Gerne auch vom restlichen LEH um nicht fälschlicherweise von einer Ausnahme auf alle zu schließen.

Unsere Landwirtschaftsministerin ist sehr offen für die PLH, das ist sehr verdächtig...
ltMart

Beitragvon cthu » Mi Apr 29, 2020 9:47

240236 hat geschrieben:
cthu hat geschrieben:Bitte keine plh, die hat uns noch nie wirklich was gebracht. Sogar eher im Gegenteil. Ferkel müssen auch dringend runter. Bekomme jetzt gleich Baby Ferkel. Der Händler wurde die nicht los und hat Samstag dafür sogar schweine geholt die im Schnitt 88 wogen und die gut um Schnitt bezahlt. Ferkelpreis in 6 Wochen muss ich auch nur zahlen. Ich hab keine Ahnung ob das ein Einzelfall ist, aber wenn nicht müssen auch die ferkel runter damit das Verhältnis passt. Jetzt müssen die erzeuger, die jetzt 15 Euro für festabnehmer gefordert haben, mal richtig einen vor den Latz kriegen, weil wir schließlich immer abnehmen!
Wenn ich deine Tonart lese, dann kann ich mir deine Einstellung gegeüber den Ferkelerzeugern vorstellen.

Viele haben es noch nicht kapiert, daß das ein miteinander sein soll. Warum produzierst du dann deine Ferkel nicht selbst, wenn du meinst, daß Ferkelerzeugung eine Gelddruckmaschine ist?

Ich hatte bis letztes Jahr 250 Sauen und habe damit aufgehört. Ich weiß wie viel Arbeit hinter jeden Ferkel steckt in Gegensatz zu den meisten hier. Ich hatte 2 Betriebe und habe auch gesehen wo die grossen Gewinne gemacht wurden. Das war jetzt mal ein halbes Jahr anders, aber das wird sich wie jetzt auch legen. Was ich nur nicht verstehen konnte war, das ich immer anstandslos meine 11 Euro über vezg bezahlt habe, aber dann wollte der erzeuger auf einmal 12 und ganze 3 Wochen später 15. Man hätte das einfach anders kommunizieren können, und nicht versuchen das maximale raus zu holen. Sowas rächt sich halt einfach....
cthu

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Apr 29, 2020 10:05

So mein Termin beim Chef ist verschoben, der braucht bei jedem heute länger. Denke das er mich jetzt gleich anruft, ich bin der letzte heute. Sollte ich nicht mehr lebend aus seinem Büro raus kommen, dann haltet mich alle gut in Erinnerung. Meine Zahlen sind schlecht. Und er ist der Chef , und muss jetzt sagen wie es weiter geht. Durch verkaufen oder Stoppen. Die Preise für Teilstücke sind im freien Fall. Und da müssen jetzt Lösungen her, Egal wie. Und sonst können wir nächste Woche ganze Schichten raus nehmen. Mir wird echt übel.
Fleischverkäufer

Beitragvon porkypig » Mi Apr 29, 2020 10:34

Warum befinden wir uns denn im freien Fall? Wo liegen die eigentlichen Hintergründe??

Wir hier in Deutschland und Europa sind doch noch sehr gut dran, was unsere Logistik/Fertigung anbelangt, wenn man das mal mit anderen Ländern und Kontinenten vergleicht! Es wird überall geschlachtet und verarbeitet, die LKW´s rollen, die Container kommen auch vermehrt wieder in den heimischen Hafen und gehungert wird auch nicht, noch nicht! Es muss ja gegessen werden.
porkypig

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 29, 2020 10:40

Fleischverkäufer hat geschrieben:So mein Termin beim Chef ist verschoben, der braucht bei jedem heute länger. Denke das er mich jetzt gleich anruft, ich bin der letzte heute. Sollte ich nicht mehr lebend aus seinem Büro raus kommen, dann haltet mich alle gut in Erinnerung. Meine Zahlen sind schlecht. Und er ist der Chef , und muss jetzt sagen wie es weiter geht. Durch verkaufen oder Stoppen. Die Preise für Teilstücke sind im freien Fall. Und da müssen jetzt Lösungen her, Egal wie. Und sonst können wir nächste Woche ganze Schichten raus nehmen. Mir wird echt übel.

Fleischverkäufer, mir ist auch übel. Weil ich mittlerweile erkannt habe, wie dramatisch die Situation ist. Ich habe in meinen 40 Lebensjahren bisher nicht annähernd eine solch gravierende und einschneidende Geschichte erlebt. Hoffentlich kommen wir da alle einigermaßen heil aus der Sache wieder heraus.
Kreuzschiene

Beitragvon clemi » Mi Apr 29, 2020 10:49

moinsen,

ja verstehe ich jetzt so auch nicht was am schweinemarkt los ist :?: ...das rindfleisch hat sich doch auch wieder stabilisiert jetzt...gut da sind vielleicht jetzt auch nicht viele tiere angedient worden in den letztn wochen...kann man halt etwas länger schieben...
clemi

Beitragvon 240236 » Mi Apr 29, 2020 11:00

cthu hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

Ich hatte bis letztes Jahr 250 Sauen und habe damit aufgehört. Ich weiß wie viel Arbeit hinter jeden Ferkel steckt in Gegensatz zu den meisten hier. Ich hatte 2 Betriebe und habe auch gesehen wo die grossen Gewinne gemacht wurden. Das war jetzt mal ein halbes Jahr anders, aber das wird sich wie jetzt auch legen. Was ich nur nicht verstehen konnte war, das ich immer anstandslos meine 11 Euro über vezg bezahlt habe, aber dann wollte der erzeuger auf einmal 12 und ganze 3 Wochen später 15. Man hätte das einfach anders kommunizieren können, und nicht versuchen das maximale raus zu holen. Sowas rächt sich halt einfach....
Ich weiss ja nicht, wo du her kommst. Bei uns in der EG gab und gibt es diese wechselnden Aufschläge nicht. Finde ich auch unfähr. Zumindest muß man den Käufer vor der Lieferung informieren, ob er mit diesem Geschäftsgebahren einverstanden ist.
240236

Beitragvon elchtestversagt » Mi Apr 29, 2020 11:39

Interessant ist, jetzt wo die PLH für Rind durch ist, steigen die Bullen wieder. Nur leider kommen keine Tiere, deswegen müssen hier einige Rinderschlachter in der nächsten Woche Kurzarbeit anmelden. Der Grund für den vorrangegangenen Preisverfall soll Ware aus Süd-Amerika sein, und von dort kommt momentan nichts mehr, die ist nun "Gegessen".
Bei den Schweinen nichts anderes, Ware aus Amiland ist billig, dabei hauen die momentan einiges an Ferkel tot, weil nicht geschlachtet/verarbeitet werden kann ( sowie Mastschweine). Sprich es werden Preise gemacht für Waren, die nicht da sind.
Oder um es mal in Marius Sprache zu nennen: Der Markt ist überverkauft.
elchtestversagt

Beitragvon Lonar » Mi Apr 29, 2020 11:59

Fleischverkäufer hat geschrieben:So mein Termin beim Chef ist verschoben, der braucht bei jedem heute länger. Denke das er mich jetzt gleich anruft, ich bin der letzte heute. Sollte ich nicht mehr lebend aus seinem Büro raus kommen, dann haltet mich alle gut in Erinnerung. Meine Zahlen sind schlecht. Und er ist der Chef , und muss jetzt sagen wie es weiter geht. Durch verkaufen oder Stoppen. Die Preise für Teilstücke sind im freien Fall. Und da müssen jetzt Lösungen her, Egal wie. Und sonst können wir nächste Woche ganze Schichten raus nehmen. Mir wird echt übel.

Was erlöst man denn zur Zeit für ein Verabeitetes Schwein in der Mischkalkulation?
Oder darf man das hier nicht schreiben, weil dann die "Schlachter-Mäster-Ferkelerzeuger-Nummer" wiederholt wird. :mrgreen:
Lonar

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 29, 2020 13:11

Neuer Preis ist jetzt bei 1,70€. Oh je. Wo soll das noch hinführen? Gerade jetzt, wo ich den Maststall mit den teuren Ferkeln voll habe. Hätte ich doch bloß auf euch alle gehört. :(
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Mi Apr 29, 2020 13:45

Lonar, es gibt keine guten Tage für die Schlachter und Verarbeiter.
Inland läuft immer schlecht ( d.h. recht gut) oder sehr schlecht ( geht so) oder garnicht ( könnte besser sein).
Selbst vergangenen Herbst bei 2 Euro lief das Inland schlecht, der Export ging so....
Diesen Frühjahr Inland schlecht, Export garnicht. Preis 2 Euro.
Erst wenn die Buden eine Woche dicht sind, dann, und erst dann mach ich mir Sorgen, das wirklich nichts läuft.
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 644 von 2361 • 1 ... 641, 642, 643, 644, 645, 646, 647 ... 2361

Zurück zu Schweineforum