Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 21:30

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 647 von 2361 • 1 ... 644, 645, 646, 647, 648, 649, 650 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Mai 01, 2020 8:40

elchtestversagt hat geschrieben:Nachtrag:
https://www.cmegroup.com/trading/agricu ... -hogs.html

Möchtest du für diese Preise gerne liefern ? Dann mach es. Dann verzichte ich aber freiwillig an einer Gewinnbeteiligung bei dir !
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Fr Mai 01, 2020 9:09

Das sage ich doch, das können wir Bauern nicht ändern. Weil auch wenig Schweine da sind.

Zum Preis: So schlecht ist der nun auch nicht, schliesslich ist das US-Pfund. Und dann noch eine andere Qualität.
Was ich aber zeigen will, ist der Chart, der schon von etwas über 45 auf nun knapp 60 gestiegen ist.
elchtestversagt

Beitragvon ltMart » Fr Mai 01, 2020 10:06

Die Markteinschätzungen sind immer überspitzt. Wie an der Börse gibt es bei fallenden Kursen nur (gefühlt) neue Hiobsbotschaften und bei steigenden Kursen sieht man alles durch die rosarote Brille.
Beim Geflügel sieht es beispielsweise deutlich besser aus. Auch die haben aktuell etwas schwierigeres Fahrwasser konnten aber zu Beginn der Krise ihre Preise noch erhöhen und sind aktuell noch über den "Vor-Corona"-Preisen. Rindfleisch hat seinen Crash hinter sich gelassen. Liegt aber auch an dessen "Verwertung".

China kann auch nicht zu lange zusehen. Schließlich läuft dort das Leben wieder "normal" weiter (mit höherem Hygienestandard). Und die Chinesen möchten zurück zur Normalität und da gehört auch deren traditionelle Küche dazu. Aus den USA kommt coronabedingt weniger Ware. In Brasilien beginnt jetzt erst der LockDown (trotz Widerstands der Zentralregierung machen die Bundesstaaten nach und nach dicht).
Und selbst nach dem Corona-Peak wird das Verhältnis zwischen den USA und China schlimmer zerrüttet sein als das vor der Pandemie der Fall war. Was das für US-Exporte von Fleisch bedeutet haben wir letztes Jahr erlebt. Deshalb wissen die Chinesen ganz genau, dass sie die Abschlüsse nicht zu lange verschieben können.

Wenn das Angebot weiter abnimmt (begünstigt durch die schlechten Preise) könnten wir realtiv schnell wieder einen Verkäufermarkt haben. Dann müssen die Schlachter wieder ihre Marge an den LEH abtreten und das kann auch nicht im Interesse der Schlachthöfe sein.
Deshalb verstehe ich es nach wie vor nicht wieso Unruhe in den Markt gebracht wird und das ganz bewusst (z.B. durch Hauspreise die dann tatsächlich nur bei unbeliebten Händlern durchgesetzt werden: reine Stimmungsmache).
ltMart

Beitragvon x-bitte » Fr Mai 01, 2020 10:09

elchtestversagt hat geschrieben:Wir müssen dringendst die Buden zu machen, wie Porcex schon schreibt.
Mal drei Wochen keine Ferkel einstallen, Sauen einmal umrauschen.

ja,super idee eines mästers bis auffällt das der sauenhalter keine abferkelplätze über hat um die umrauscher (richtg wäre nicht belegten sauen)die dann ja irgendwann doch besamt werden abferkeln lassen zu können.
x-bitte

Beitragvon elchtestversagt » Fr Mai 01, 2020 10:23

Das war auch überspitzt geschrieben...
elchtestversagt

Beitragvon Favorit822 » Fr Mai 01, 2020 10:48

Kreuzschiene hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Der erste Mitbewerber macht ab Montag Hauspreis 1,67 €. geht hier gerade über den Ticker. Das macht die Sache nicht leichter

Corona wird uns alle ruinieren. Wir sind verloren. :(

Ferkelpreise ebenfalls im freien Fall auf nunmehr 62€. :cry:

Wo hast du das her ??
Preis bei mir gültig bis Montag 4.5. 77€
Favorit822

Beitragvon Nordhesse » Fr Mai 01, 2020 11:00

elchtestversagt hat geschrieben:Das war auch überspitzt geschrieben...

Ich hatte schon nwen Schreck bekommen. Ichdachte wich bin beim BDM oder halt BDS :D

Zu den 62 € - das ist die derzeit gültige VEZG Notierung. Bis die bei uns auf die Notierung, nach der ich abrechne, durchschlägt gehen so 2 Wochen ins Land. 62 € VEZG sind aber Brutto noch über 75 € bei 28 kg
Nordhesse

Beitragvon x-bitte » Fr Mai 01, 2020 11:01

elchtestversagt hat geschrieben:Das war auch überspitzt geschrieben...

als zukaufsmäster kann man alles schieben und alles vorziehen,leerstehen lassen oder doppelt belegen zum anfang.

bein sauen geht garnichts,weder schieben noch vorziehen noch doppelt belegen. da wäre nur abstocken möglich und das macht man nicht so schnell da es ca 7-8 monate dauert
bis die jetzt gekaufte jungsau verkaufsfähige ferkel erzeugt hat.
x-bitte

Beitragvon ltMart » Fr Mai 01, 2020 11:25

Die Abstockung in der Ferkelerzeugung läuft über die Remontierung. Das läuft bei den Holländern (die auch im Osten sitzen) aber zu jedem Preishoch/Preistief gleichermaßen. Hohe Preise: altbewährte Sauen etwas länger behalten da noch bessere Wurfgröße als Jungsauen. Niedrige Preise: schnellerer Wechsel der Altsauen zu Gunsten der Jungsauen. Denn bis Jungsauen ihren 3+4. Wurfe haben vergeht Zeit in der die Preise sich wieder erholen können.

Müsste man in den kommenden Wochen auch an den Stückzahlen der Schlachtsauen sehen.
ltMart

Beitragvon Nordhesse » Fr Mai 01, 2020 11:40

Kleine Einschränkung- die Zahl der Lebend geborenen ist meist nicht mehr ausschlaggebend. Und bei den abgesetzten ist zumindest bei mit fast ab dem ersten Wurf Gleichstand zwischen alt und Jungsauen . Was wir sehen werden ist ein gewisser Einbruch bei den Sauenzahlen. Das werden die Betriebe sein, die eigentlich letztes Jahr schon aufhören wollten und dann auf Grund der hoihen Preise noch ne Runde drangehangen haben
Nordhesse

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 01, 2020 11:52

240236 hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Ein Schlachthof im Ruhrgebiet wird angeblich die nächsten 3 Wochen keine Schweine schlachten ( kein Personal )
dann im Westen soll einer an 2 Standorten die Mengen kürzen müssen ( kein Personal )
und in NS soll angeblich einer heute Schweine bis Samstag im Stall liegen lassen ( weil die nicht mehr ins Kühlhaus passen )
Wer können die aber nicht alle noch mit aufnehmen , auch wir schlachten nicht auf Volllast .

Trotzdem Morgen Ruhigen 01. Mai Allen

Oh je. Das sind alles andere als gute Nachrichten. Weißt Du, ob das Personal fehlt, weil die erkrankt sind, oder dürfen die nicht einreisen aus Osteuropa?
Zu allem Überfluss seucht bei uns im Stall jetzt auch noch irgendwas durch. Von jetzt auf gleich hohes Fieber und zwei Sauen haben schon verferkelt. Bin gespannt, was das nun schon wieder ist. Ich bin langsam am verzweifeln. :cry:
Hast durch den Wetterumschwung vielleicht mit Influenza zu kämpfen. Impfst du?

Danke für den Tipp. Bislang haben wir Sauen nie geimpft, und werden es jetzt auch nicht mehr anfangen. Aber Du kannst schon Recht haben. Der Tierarzt hat auch auf Influenza getippt. Das soll wohl heuer ziemlich aggressiv sein...
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Fr Mai 01, 2020 12:04

Es treten vermehrt pandemische Stämme, so wie z. B. H1N1 auf.

Ich bin mir fast sicher, daß du dann schon länger ein Problem (Umrauscher usw.) im Bestand hast. Dir ist es vielleicht nur nicht bewusst aufgefallen.
Ich bin auch einfach der Meinung (Wenn ich bei dir lese, daß du alle Tage um 4 Uhr morgens beginnst bis spät Abends), daß dieses Gehudle in der Ferkelzucht nichts verloren hat. Zur Arbeit gehen und richtig gute Ferkelzucht zu Betreiben, das können die Wenigsten und möchte Behaupten, daß das keiner kann (jeder ist nur ein Mensch und 24h Arbeiten kann keiner). Dadurch lasse ich meine Aussenwirtschaft fast alles Erledigen, daß ich mehr Zeit für meine Tiere habe. Dieser Beitrag soll nicht persönlich sein, Kreuzi.
240236

Beitragvon Favorit822 » Fr Mai 01, 2020 14:20

Favorit822 hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Der erste Mitbewerber macht ab Montag Hauspreis 1,67 €. geht hier gerade über den Ticker. Das macht die Sache nicht leichter

Corona wird uns alle ruinieren. Wir sind verloren. :(

Ferkelpreise ebenfalls im freien Fall auf nunmehr 62€. :cry:

Wo hast du das her ??
Preis bei mir gültig bis Montag 4.5. 77€

Morgen werden 350 ferkel geholt. Gewicht egal !!
An der Nachfrage kann's ja dann nicht liegen :?:
Favorit822

Beitragvon 240236 » Fr Mai 01, 2020 14:24

Bei uns in der EG sind Ferkel Mangelware.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 01, 2020 16:51

240236 hat geschrieben:Es treten vermehrt pandemische Stämme, so wie z. B. H1N1 auf.

Ich bin mir fast sicher, daß du dann schon länger ein Problem (Umrauscher usw.) im Bestand hast. Dir ist es vielleicht nur nicht bewusst aufgefallen.
Ich bin auch einfach der Meinung (Wenn ich bei dir lese, daß du alle Tage um 4 Uhr morgens beginnst bis spät Abends), daß dieses Gehudle in der Ferkelzucht nichts verloren hat. Zur Arbeit gehen und richtig gute Ferkelzucht zu Betreiben, das können die Wenigsten und möchte Behaupten, daß das keiner kann (jeder ist nur ein Mensch und 24h Arbeiten kann keiner). Dadurch lasse ich meine Aussenwirtschaft fast alles Erledigen, daß ich mehr Zeit für meine Tiere habe. Dieser Beitrag soll nicht persönlich sein, Kreuzi.

Ja, das kann schon hinkommen. Die Umrauschquote war das letzte halbe Jahr schon relativ hoch. Und auf Dauer ist es natürlich auch unbefriedigend, wenn man sieht, dass man zu wenig Zeit für die Sauen hat und immer alles schnell, schnell gehen muss. Aber jetzt ist ein Ende in Sicht und es fühlt sich gut an.
Allerdings sieht man jetzt auch, wie schnell das mit der Wirtschaft gehen kann. Das war halt bisher schon komfortabel, auf mehreren lukrativen Standbeinen stehen zu können. Aber dad ist Jammern auf hohem Niveau. Ich bin froh, drei gesunde Kinder zu haben, für Du bisher auch viel zu wenig Zeit da war. Hoffentlich können sie mir das irgendwann verzeihen. :(
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 647 von 2361 • 1 ... 644, 645, 646, 647, 648, 649, 650 ... 2361

Zurück zu Schweineforum