Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 1:05

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 642 von 2361 • 1 ... 639, 640, 641, 642, 643, 644, 645 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » Mo Apr 27, 2020 15:36

Was ist jetzt eigentlich mit dem Markt los, daß alles nicht kosten darf. Bei Rindfleisch verstehe ich es ja noch (wird hauptsächlich in der Gastronomie verkocht) aber, daß jetzt der Schweinepreis so in den Keller geht, das verstehe ich nicht.
240236

Beitragvon wastl90 » Mo Apr 27, 2020 16:29

ltMart hat geschrieben:Kleiner Schwung zurück zum Markt: der deutsche LEH wird für ausländische Übernahmen nicht in Frage kommen. Die werden wie China die großen Krisengewinner sein.

Einige schon aber nicht alle. Weist du wie viele Discounter und Supermärkte mit Reiseunternehmen verknüpft sind ;-)?
wastl90

Beitragvon Porcex » Mo Apr 27, 2020 16:30

LEH pokert jetzt natürlich in der Hoffnung, der Preis geht noch weiter runter und bestellt nur das Nötigste. Genauso die Schlachthöfe, diese geben keine genauen Stückzahlen an die Viehhändler weiter. Wenn der Boden erreicht ist, wird hoffentlich wieder normal vom LEH und den Roten bestellt und verarbeitet.

Sobald eine etwas klarere Linie zu erkennen ist wird Fleischverkäufer uns hoffentlich informieren, um Licht ins Dunkle zu bringen?
Porcex

Beitragvon ltMart » Mo Apr 27, 2020 17:15

@wastl90
Das ist vollkommen richtig. Aber der LEH ist/war in den vergangenen Wochen der größte Elektro-und Gartenartikelhändler. Auch viele Kleinigkeiten die sonst in spezialisierten Läden angeboten wurden (Deko, Zeitschriften etc.) konnten nur beim LEH eingekauft werden. Da wird der Ausfall von aldi Reiseangeboten nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Es gibt einen sehr interessanten Artikel über die Exporte von Belgien auf der ISN-Seite. Wirklich sehr zu empfehlen. Besonders beachtlich, dass trotz ASP im Land die Exporte laufen und auch Länder wie Vietnam damit offenbar kein Problem haben. Vietnam kämpft ja selbst als nennenswerter Schweinefleischerzeuger (und Importeur) mit der ASP.

Nächste Woche wird so langsam wieder Menge an die Großhändler abfließen können, je nach Bundesland läuft da ja bereits diese Woche etwas. Damit sollte wieder ein wirklicher Markt entstehen können. Gerade die Mittelständler hoffen sehr darauf, da sich einige darauf spezialisiert haben und nur notgedrungen den LEH beliefert haben.
ltMart

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Apr 28, 2020 11:28

Zumindest der Markt für V- Ware bricht jetzt vollkommen zusammen. Wir haben noch versucht , Ware in Vietnam zu platzieren, aber leider ohne Erfolg. Kreuzi du musst jetzt ganz stark sein, beim Sauenpreis haben sich unsere GF schon festgelegt, minus 18 Cent auf 1,10 €. Und am besten nur noch wenig Sauen schlachten, keiner weiß wo er die Ware noch lassen soll. Ist alles bis zum bersten voll. Also Rechtzeitig anmelden die Mutten !!
Fleischverkäufer

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 28, 2020 11:41

Fleischverkäufer hat geschrieben:Zumindest der Markt für V- Ware bricht jetzt vollkommen zusammen. Wir haben noch versucht , Ware in Vietnam zu platzieren, aber leider ohne Erfolg. Kreuzi du musst jetzt ganz stark sein, beim Sauenpreis haben sich unsere GF schon festgelegt, minus 18 Cent auf 1,10 €. Und am besten nur noch wenig Sauen schlachten, keiner weiß wo er die Ware noch lassen soll. Ist alles bis zum bersten voll. Also Rechtzeitig anmelden die Mutten !!

Vielen Dank für die Info. Es wundert mich nicht. Der Sammel-Lkw für Schlachtsauen fährt diese Woche die doppelte Menge. Es geht jetzt offenbar schneller mit dem Ausstieg aus der Ferkelerzeugung. Nicht nur bei uns. Und wenn dann plötzlich alle durch die selbe Tür nach draussen wollen, fällt der Preis ins Bodenlose.
Es tut mir leid.
Kreuzschiene

Beitragvon wastl90 » Di Apr 28, 2020 12:39

ltMart hat geschrieben:@wastl90
Das ist vollkommen richtig. Aber der LEH ist/war in den vergangenen Wochen der größte Elektro-und Gartenartikelhändler. Auch viele Kleinigkeiten die sonst in spezialisierten Läden angeboten wurden (Deko, Zeitschriften etc.) konnten nur beim LEH eingekauft werden. Da wird der Ausfall von aldi Reiseangeboten nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Du siehst auch nur das was du sehen willst oder? Hast du dich schon mal damit beschäftigt wie viel Geld REWE in den letzten Jahren in Reiseunternehmen investiert hat? Hier geht es nicht um 500 Reisen die einfach nicht verkauft wurden sondern um knallharte Firmenbeteiligungen!
wastl90

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Apr 28, 2020 13:07

Kreuzschiene hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Zumindest der Markt für V- Ware bricht jetzt vollkommen zusammen. Wir haben noch versucht , Ware in Vietnam zu platzieren, aber leider ohne Erfolg. Kreuzi du musst jetzt ganz stark sein, beim Sauenpreis haben sich unsere GF schon festgelegt, minus 18 Cent auf 1,10 €. Und am besten nur noch wenig Sauen schlachten, keiner weiß wo er die Ware noch lassen soll. Ist alles bis zum bersten voll. Also Rechtzeitig anmelden die Mutten !!

Vielen Dank für die Info. Es wundert mich nicht. Der Sammel-Lkw für Schlachtsauen fährt diese Woche die doppelte Menge. Es geht jetzt offenbar schneller mit dem Ausstieg aus der Ferkelerzeugung. Nicht nur bei uns. Und wenn dann plötzlich alle durch die selbe Tür nach draussen wollen, fällt der Preis ins Bodenlose.
Es tut mir leid.

Kreuzi, das ist Unsinn. Wir haben kein Angebotsproblem, sondern ein Nachfrageproblem. Und das Leute mit deiner Einstellung überhaupt noch am Markt sind, das wundert mich sehr. Die dürften eigentlich schon längst aufgehört haben. Du hast jetzt Monatelang ca. 40,- € Gewinn an jedem Ferkel machen können. Leute von deiner Fähigkeit sicher noch viel mehr. Und ich habe heute noch mit einen sehr großen Mäster gesprochen, den ich seit ewigen Zeiten kenne. Der liefert uns jede Woche ca. 700 Schweine. Der sagt mir ganz klar, ich komme noch mit Schweinepreisen von +- 1,70 € gut klar, und baut noch weitere Ställe . Und mein Ferkelerzeuger auch mit einem Grundpreis von +- 60 €. Und Landwirte mit dieser Einstellung, die werden auch langfristig überleben und immer Geld verdienen.
Fleischverkäufer

Beitragvon Porcex » Di Apr 28, 2020 13:22

Mit 1,70€ kommt er aber nur im geschlossenen System klar. Bei Ferkelzukauf kann man sich das gar nicht mehr schön rechnen, so dass man mit 1,70€ gut klar kommt!

Das wird dieses Jahr noch ein schönes Tau-Ziehen zwischen LEH -Schlachthof und Erzeugerseite und das Angebot wird von Preiseinbruch zu Preiseinbruch immer knapper!
Porcex

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 28, 2020 13:26

Fleischverkäufer hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

Es tut mir leid.

Kreuzi, das ist Unsinn. Wir haben kein Angebotsproblem, sondern ein Nachfrageproblem. Und das Leute mit deiner Einstellung überhaupt noch am Markt sind, das wundert mich sehr. Die dürften eigentlich schon längst aufgehört haben. Du hast jetzt Monatelang ca. 40,- € Gewinn an jedem Ferkel machen können. Leute von deiner Fähigkeit sicher noch viel mehr. Und ich habe heute noch mit einen sehr großen Mäster gesprochen, den ich seit ewigen Zeiten kenne. Der liefert uns jede Woche ca. 700 Schweine. Der sagt mir ganz klar, ich komme noch mit Schweinepreisen von +- 1,70 € gut klar, und baut noch weitere Ställe . Und mein Ferkelerzeuger auch mit einem Grundpreis von +- 60 €. Und Landwirte mit dieser Einstellung, die werden auch langfristig überleben und immer Geld verdienen.

Fleischverkäufer, ich gebe Dir mit den Preisen durchaus Recht. Damit kommt man locker klar. Das hatte ich auch in der Vergangenheit auch häufig so kommuniziert. Wir hören auch nicht aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten aus, sondern weil es einfach nicht mehr richtig Spaß macht. Als im Nebenerwerb geführter Ferkelerzeugerbetrieb mit angehängter Mast würden wir wahrscheinlich länger überleben als die Allermeisten hier, weil wir im Zweifel auch noch massiv quersubventionieren könnten. Das macht aber doch keinen Sinn.
Mir wurde lediglich vorgestern von unserem Vermarkter mitgeteilt, dass der Sauen-Lkw diese Woche zwei Touren fährt anstatt normalerweise nur einer. Ob das nun heißt, dass zum Nachfrageproblem nun auch noch ein größeres Angebot kommt, weiß ich nicht. Dabei handelt es sich sicherlich nicht um eine repräsentative Erhebung. Zum Markt will ich auch lieber nichts mehr sagen. Es tut mir leid.
Ich bin dankbar, dass Du uns immer wieder solch interessante Einblicke hinter die Kulissen eines Schlachtunternehmens gibst. Danke dafür.
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Di Apr 28, 2020 13:29

Achja....und Fleischverkäufer hat uns schon mal vorab den Preis für morgen verraten.
Porcex

Beitragvon Porcex » Di Apr 28, 2020 13:34

714er hat geschrieben:Hier wird erzählt die Spanier schicken Schlachtschweine zu uns, bei dem Preis würde das ja keinen Sinn machen.

Das wird wohl bald andersrum passieren bei dem Preisunterschied
Porcex

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Apr 28, 2020 13:40

Porcex hat geschrieben:Achja....und Fleischverkäufer hat uns schon mal vorab den Preis für morgen verraten.

Hey, habe ich nicht. Ich muss morgen früh um 10 Uhr zum Chef mit meinen V- Zahlen. Und ich fühle mich ganz komisch heute, ich glaube ich bin morgen krank. Da liegt was in der Luft.
Fleischverkäufer

Beitragvon Naldo87 » Di Apr 28, 2020 14:11

Morgen dann wohl zweistellig runter.
Jetzt kommen die über 100 € Ferkel an den Haken! n8
Naldo87

Beitragvon Freakshow » Di Apr 28, 2020 15:10

Genau das haben wir ja versucht vor 3 Monaten dem Kreuzi zu vermitteln, damals wollte er es nicht so Recht verstehen, jetzt denke ich kommt er dahinter. Man muss aber auch fair bleiben und dazu sagen, dass da Corona noch KEINER auf dem Schirm hatte und ich denke unter normalen Umständen wäre an diesem Ferkeln auch was geblieben.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 642 von 2361 • 1 ... 639, 640, 641, 642, 643, 644, 645 ... 2361

Zurück zu Schweineforum