Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 1:04

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 640 von 2361 • 1 ... 637, 638, 639, 640, 641, 642, 643 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon cthu » Do Apr 23, 2020 12:15

Was ist denn mit kreuzi passiert habe ich was verpasst :D Hochmut kommt vor dem Fall... naja zum Preis. Nächste Woche fehlt mal wieder ein schlachttag. Viehhändler sagte grade das einige Anfang nächster Woche die bude zu lassen und nicht schlachten!
cthu

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Apr 23, 2020 12:46

cthu hat geschrieben:Was ist denn mit kreuzi passiert habe ich was verpasst :D Hochmut kommt vor dem Fall... naja zum Preis. Nächste Woche fehlt mal wieder ein schlachttag. Viehhändler sagte grade das einige Anfang nächster Woche die bude zu lassen und nicht schlachten!

Jetzt lasst Kreuzi in Ruhe. Sondern es tut ihm sogar Leid ( was aber nicht sein muss ) das er den Markt etwas falsch eingeschätzt hat. Und das ist dann doch auch ok. Auf ihn herumtrampeln muß man ja jetzt auch nicht.
Fleischverkäufer

Beitragvon cthu » Do Apr 23, 2020 14:05

Das muss er jetzt mal haben können nach all dem was er ausgeteilt hat :D geht's Mittwoch noch weiter runter Verkäufer?
cthu

Beitragvon 240236 » Do Apr 23, 2020 14:23

cthu hat geschrieben:Das muss er jetzt mal haben können nach all dem was er ausgeteilt hat :D geht's Mittwoch noch weiter runter Verkäufer?

Ich bin mir sicher, daß er noch einmal fällt. Die Nachgelagerte Branche nutzt doch nur die Unsicherheit der Lage schamlos aus.
240236

Beitragvon Hosenträger » Do Apr 23, 2020 20:21

Fleischverkäufer hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Neuer Preis: 1,75€. Preisspanne: 1,75€ bis 1,75€.

Für uns heißt das nun, dass der Ausstieg aus der Zuchtsauenhaltung forciert bzw. vorgezogen wird. Bis zum Jahresende wird in jeder Gruppe nur noch 40% der Sauen belegt, so dass wir dann alle Ferkel selber mästen können.
Ich denke, dass aufgrund der extremen Trockenheit - die wohl auch noch weiter anhält - heuer das Futter noch richtig teuer wird. Ein deutlich reduzierter Tierbestand ermöglicht es uns, mehr Getreide zu vermarkten.
Meine bisherige Einschätzung zum Markt muss ich leider revidieren. Ich kann das Ganze nicht mehr nachvollziehen.
Es tut mir leid.

Da muss dir nichts Leid tun. Du musst dich nur mal schlau machen, was in der Welt los ist, das wäre besser. Ich war gestern im Hafen, habe Südamerikanisches Rindfleisch geprobt. Habe die Ware dann sofort gekauft, musste ich auch, entweder ja oder Nein, mit einem Negativ Kontrakt. Die Endladung läuft schon, die ersten Trailer sind schon auf dem Hof. Die Ware geht heute schon in Produktion, an einen Discounter und wird aber nur in Osteuropa verkauft für kleines Geld. Unser Chef sagt einfach , das die Ware vernichtet wird, das darf nicht sein. Er hat da ein großes Herz. Und Kreuzi, die Schweine erwischt Corona jetzt auch nur Zeitversetzt . Rind, Milch, Kalb, Lamm, Geflügel die hat es vor Wochen schon erwischt.
Mein Kollege sieht sich heute im Hafen Lamm an, auch Negativ Kontrakt, da lasse ich die Finger von, aber er kennt Lammfleisch.
Und ich denke was jetzt erst mal Negativ Kontrakt gefährdet ist, sind Spanferkel, SB Weibliche NV Kälber und weiterhin Lammfleisch. Erst mal keine guten Aussichten.

Aktuell ist nur eines Sicher, dass nichts Sicher ist! Bin in Minuten kann Ware die wie Sauerbier angefeilt wurde ein Renner werden und umgekehrt. Das kann man Gut heißen oder verrückt, man muß damit jetzt leben. :?
Hosenträger

Beitragvon Nordhesse » Do Apr 23, 2020 23:03

Zum Thema : Nachgelagerte Branche nutzt schamlos aus. Ja, kann sein. Da sind aber ein sehr großer teil der bauern auch nicht anders. Verfolgt nur mal die Dieselpreisdiskussion. Da freuen sich leute nen Loch in den A. weil sie 2 ct billiger getankt haben als der Nachbar. Und es MUSS unter 1,00 € sein usw. Genau so agieren die Einkäufer des nachgelagerten Bereichs auch häufig
Nordhesse

Beitragvon langholzbauer » Do Apr 23, 2020 23:17

Haben halt viele in der roten Brachen und im Handel noch nicht begriffen, daß Fleisch nicht ganz so einfach global handelbar ist, wie Rohöl. :P :roll:
Da kommt zu den längeren Zykluszeiten auch ein höherer logistischer Aufwand hin zu.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Apr 24, 2020 7:03

Nordhesse hat geschrieben:Zum Thema : Nachgelagerte Branche nutzt schamlos aus. Ja, kann sein. Da sind aber ein sehr großer teil der bauern auch nicht anders. Verfolgt nur mal die Dieselpreisdiskussion. Da freuen sich leute nen Loch in den A. weil sie 2 ct billiger getankt haben als der Nachbar. Und es MUSS unter 1,00 € sein usw. Genau so agieren die Einkäufer des nachgelagerten Bereichs auch häufig

Das müssen sie auch. Kaufmänisch zu handeln, ist ein Gebot der Marktwirtschaft. Zwiefelhaft ist nur, das viele Landwirte das anderen ankreiden. Einkäufer vom Schlachthof oder LEH dürfen das aber nicht. Das ich möglichst teuer verkaufen will, und der Einkäufer vom LEH möglichst Günstig kaufen, ist für uns beide selbstverständlich, und steht auch niemals zur debatte. Bei Landwirten ist das aber ein Diskussionsthema, das habe ich nie verstanden.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Apr 24, 2020 7:07

langholzbauer hat geschrieben:Haben halt viele in der roten Brachen und im Handel noch nicht begriffen, daß Fleisch nicht ganz so einfach global handelbar ist, wie Rohöl. :P :roll:
Da kommt zu den längeren Zykluszeiten auch ein höherer logistischer Aufwand hin zu.

Doch die Roten wissen das nur zu gut. Und die einzelnen Risiken sind noch viel höher, als die Logistik. Ob die Grünen das aber alle wissen, da habe ich meine Zweifel. Wenn die glauben, wir packen Schweinehälften in den Container, und in Shanghai werfen wir die dann auf den Marktplatz und die werden dann Bar bezahlt. Nein , das geht so einfach nicht.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Apr 24, 2020 7:19

So jetzt geht die Arbeit los. Ich weiss aber jetzt schon, der Tag heute wird Grausam, das sagt mir mein Gefühl. Und die Order haben immer eine Mengendifferenzklausel. Das bedeutet, der Kunden kann je nach Volumen,je höher die ist, je weniger in % , noch rauf und runter verändern. Die haben gestern fast alle runter gekürzt. Und nächste Woche ist noch ein Feiertag. Und der Einkauf sagt, verkaufen verkaufen...
Können die gut sagen , ich kann sie verstehen. Die Preisfindung letzte Woche von der VEZG läuft uns in der Menge immer noch nach. Wären die sofort auf 1,80 € eingegegangen, dann hätten wir den Markt diese Woche nicht ausbremsen müssen. Das Gefühl für den Markt, haben die Leute anscheinend auch nicht immer.
Fleischverkäufer

Beitragvon cthu » Fr Apr 24, 2020 8:25

Ein Kollege der bei der notschlachtung arbeitet, holt ab Montag keine Schweine mehr. Die werden die Viecher nicht los sagt er und die kühlhäuser von den schlachtereien sitzen voll bis oben hin. Das hätte er so noch nicht erlebt...
cthu

Beitragvon Landwirt09 » Fr Apr 24, 2020 8:45

Was genau ist deine Mission hier?
Landwirt09

Beitragvon ltMart » Fr Apr 24, 2020 11:06

Notschlachter sind die Steigerung von Viehhändler. Nicht böse gemeint, die sind wichtig und in manchen Fällen essentiell. Aber ich habe noch keinen Notschlachter kennen gelernt der auch nur 1 Cent verdient hat und bei dem es auch nur an einem Tag gut gelaufen ist. Zudem ist die Frage ob er die Lebendviehmengen und die deutschlandweiten Lagerbestände wirklich bewerten kann oder einfach nur für sich aktuell keinen Bedarf hat.

Der Lebendviehbereich hat sich beruhigt, die ISN hat auf 1,80 reduziert. Für Schlachter und Erzeuger wäre es nun wichtig weiter Ruhe in den Markt zu bringen.
ltMart

Beitragvon Ferkel24 » Fr Apr 24, 2020 11:18

VEZG Ferkelpreis um 6 Euro gefallen heut...
Ferkel24

Beitragvon cthu » Fr Apr 24, 2020 11:29

Landwirt09 hat geschrieben:Was genau ist deine Mission hier?

Ich habe keine Mission. Habe nur die Befürchtung das jetzt das Inkraft tritt, was ich vor einigen Wochen geschrieben habe. Aber wie der Verkäufer auch schon bemerkt hat, sind hier negative Prognosen zum Preis wohl nicht erwünscht.
cthu

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 640 von 2361 • 1 ... 637, 638, 639, 640, 641, 642, 643 ... 2361

Zurück zu Schweineforum