Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 2:40

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 638 von 2361 • 1 ... 635, 636, 637, 638, 639, 640, 641 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 22, 2020 5:12

Ich rechne heute mit einem Minus in Höhe von 5 - 6 Cent.
Kreuzschiene

Beitragvon cthu » Mi Apr 22, 2020 7:27

Kreuzschiene hat geschrieben:
Michael.123 hat geschrieben:Was macht eigentlich der Ferkel Preis nächste Woche? Wo kann man den am Freitag erfahren?

Nächste Woche gehe ich von unveränderten Ferkelpreisen aus. Mit einem Anstieg rechne ich erst Ende April.

Mal sehen ob der Vorhersage gott recht behält
cthu

Beitragvon rettel » Mi Apr 22, 2020 7:54

Kreuzschiene hat geschrieben:Ich rechne heute mit einem Minus in Höhe von 5 - 6 Cent.

Ich mit 1,75 €/kg. Schlachtpersonal fehlt, Kühlhäuser voll...Export läuft nicht so rund und zu kleinen Kursen, weil USA so billig sind (nein, hab dort nicht spekuliert...zum Glück)...
rettel

Beitragvon Estomil » Mi Apr 22, 2020 9:31

Wenn die USA Schweinepreis im Keller sind hat das in der Regel interne Gründe.
Aktuell vor allem fehlende mitarbeiter in der Verarbeitung etc. Bzw auch zum Teil bei der Export Logistik.
Deswegen kann China auch nicht einfach Unmengen us Fleisch einkaufen. Vermutlich importieren sie aktuell sogar weniger als vor acht Wochen aus den USA.
Schwache US Kurse müssen also nicht unbedingt zum Nachteil für uns sein.
Zudem ist die Exportlogistik in den USA eh grundsätzlich veraltet und wenig schlagkräftig. Es gibt noch immer starke gewerkschaftliche Strukturen die den ganzen Betrieb öfters Mal lamlegen. Das ist aktuell wiedermal der Fall.

Wir in Deutschland sind hingegen in der gluecklichen Lage völlig andere Strukturen zu haben. Einige der modernsten Häfen der Welt liegen wenige hundert km von den Schweinehochburgen entfernt(Hamburg, Rotterdam), die Verarbeitungsstrukturen sind deutlich kleiner und modularer aufgebaut und zudem gibt's als Alternative die Eisenbahn die auch noch deutlich schneller ist.
US Fleisch muss hingegen oft 2000km zum nächsten Hafen gefahren werden.

Dabei spielt die Kühlcontainer Kapazität ebenfalls eine starke Rolle. Es macht einen riesen Unterschied ob der Kühlcontainer nach 14 Tagen aus China wieder zurück ist oder ob er 8wochen auf hoher See ist und dann auch noch eine Woche auf dem LKW in der USA.
Deswegen konnten sich europäische Konzerne in der Vergangenheit deutlich größere Container Kontingente auf dem Markt sichern.
Estomil

Beitragvon Porcex » Mi Apr 22, 2020 10:25

Österreichs Gastronomie öffnet wieder Mitte Mai.....das ist schon mal ein guter Anfang und für Deutschland auch ein gutes Zeichen.
Porcex

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 22, 2020 13:17

Neuer Preis: 1,75€. Preisspanne: 1,75€ bis 1,75€.

Für uns heißt das nun, dass der Ausstieg aus der Zuchtsauenhaltung forciert bzw. vorgezogen wird. Bis zum Jahresende wird in jeder Gruppe nur noch 40% der Sauen belegt, so dass wir dann alle Ferkel selber mästen können.
Ich denke, dass aufgrund der extremen Trockenheit - die wohl auch noch weiter anhält - heuer das Futter noch richtig teuer wird. Ein deutlich reduzierter Tierbestand ermöglicht es uns, mehr Getreide zu vermarkten.
Meine bisherige Einschätzung zum Markt muss ich leider revidieren. Ich kann das Ganze nicht mehr nachvollziehen.
Es tut mir leid.
Kreuzschiene

Beitragvon x-bitte » Mi Apr 22, 2020 14:54

Kreuzschiene hat geschrieben:Neuer Preis: 1,75€. Preisspanne: 1,75€ bis 1,75€.

Für uns heißt das nun, dass der Ausstieg aus der Zuchtsauenhaltung forciert bzw. vorgezogen wird. Bis zum Jahresende wird in jeder Gruppe nur noch 40% der Sauen belegt, so dass wir dann alle Ferkel selber mästen können.
Ich denke, dass aufgrund der extremen Trockenheit - die wohl auch noch weiter anhält - heuer das Futter noch richtig teuer wird. Ein deutlich reduzierter Tierbestand ermöglicht es uns, mehr Getreide zu vermarkten.
Meine bisherige Einschätzung zum Markt muss ich leider revidieren. Ich kann das Ganze nicht mehr nachvollziehen.
Es tut mir leid.

Wieviel sauen sind denn 60% bei dir sodas du mehr getreide vermarkten kannst bzw über wieviel to getreide redest du denn ?
x-bitte

Beitragvon 240236 » Mi Apr 22, 2020 15:22

Es tut mir leid.
Bei Gerste sehe ich keine großen Preissprünge, denn bei Landwirten in der Nähe lagert noch viel alterntige Ware. Den wahren Grund für den ausstieg aus der Zuchtsauenhaltung bei dir kann ich trotzdem nicht verstehen. Ferkelerzeugung ist halt doch kein Zuckerschlecken und ich finde: Intensive Zuchtsauenhaltung und ausserlandwirtschaftliches Arbeiten ist schwer unter einen Hut zu bringen.
240236

Beitragvon JohnDeere4ever » Mi Apr 22, 2020 15:22

Es tut mir leid.

Das muss dir nicht leid tun. Es gibt in diesem Jahr Umstände, welche nicht vorhersehbar waren, vielleicht hätte es dieses
Szenario noch mit ASP gegeben.

Glaub mir, ich bin immer für steigende und hohe Ferkel- und Schweinepreise. Woher du deine Unterstellung genommen hast,
ich würde mir fallende Ferkelpreise wünschen kann ich nicht nachvollziehen.

Hoffentlich stimmt die mir vermittelte Marktprognose für die Ferkel nicht auch noch.

P.S. "Von den Besten lernen" heißt noch lange nicht allwissend zu sein.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Nordhesse » Mi Apr 22, 2020 18:47

Auf jeden Fall ist bei den Schweinebauern die "Fallhöhe" in der Coronakrise eine deutlich andere als bei den Milchbauern.
Nordhesse

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 22, 2020 18:48

JohnDeere4ever hat geschrieben:

Glaub mir, ich bin immer für steigende und hohe Ferkel- und Schweinepreise. Woher du deine Unterstellung genommen hast,
ich würde mir fallende Ferkelpreise wünschen kann ich nicht nachvollziehen.

Es tut mir leid.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 22, 2020 18:56

240236 hat geschrieben:Bei Gerste sehe ich keine großen Preissprünge, denn bei Landwirten in der Nähe lagert noch viel alterntige Ware. Den wahren Grund für den ausstieg aus der Zuchtsauenhaltung bei dir kann ich trotzdem nicht verstehen. Ferkelerzeugung ist halt doch kein Zuckerschlecken und ich finde: Intensive Zuchtsauenhaltung und ausserlandwirtschaftliches Arbeiten ist schwer unter einen Hut zu bringen.

Ja, es ist ein enormer Aufwand, den man da betreiben muss. Nicht selten beginnt mein Tag um drei Uhr morgens und endet um 11 Uhr Abends. Auf Dauer zermürbt einen das. Vielleicht ist es gut so, wie es jetzt kommt.
Kreuzschiene

Beitragvon Isarland » Mi Apr 22, 2020 19:12

Kreuzschiene hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Bei Gerste sehe ich keine großen Preissprünge, denn bei Landwirten in der Nähe lagert noch viel alterntige Ware. Den wahren Grund für den ausstieg aus der Zuchtsauenhaltung bei dir kann ich trotzdem nicht verstehen. Ferkelerzeugung ist halt doch kein Zuckerschlecken und ich finde: Intensive Zuchtsauenhaltung und ausserlandwirtschaftliches Arbeiten ist schwer unter einen Hut zu bringen.

Ja, es ist ein enormer Aufwand, den man da betreiben muss. Nicht selten beginnt mein Tag um drei Uhr morgens und endet um 11 Uhr Abends. Auf Dauer zermürbt einen das. Vielleicht ist es gut so, wie es jetzt kommt.

Ach, du tust mir so unendlich leid. :mrgreen:
Mein Tag beginnt immer um 4 Uhr früh, und endet so gegen 18 Uhr abends.....aber dazwischen ist schon ein Mittagsschläfchen von zwei Std. drin.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Elisa » Mi Apr 22, 2020 21:07

Rohstoffe sind im allgemeinen wegen Corona gefallen, kann man am Ölpreis besonders sehen. Landwirtschaftliche Produkte ziehen dann meist nach. Denke der Mastschweinepreis wird diesen Sommer wohl leider Richtung 1,50€ gehen. Hoffentlich nicht noch niedriger.
Ferkel werden sich dem wie üblich anpassen.
Elisa

Beitragvon bauer hans » Mi Apr 22, 2020 21:30

Isarland hat geschrieben:Mein Tag beginnt immer um 4 Uhr früh, und endet so gegen 18 Uhr abends.....aber dazwischen ist schon ein Mittagsschläfchen von zwei Std. drin.

1std. reicht aber oder hälst du nen aktiven mittagsschlaf 8)
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 638 von 2361 • 1 ... 635, 636, 637, 638, 639, 640, 641 ... 2361

Zurück zu Schweineforum