Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 2:40
Kreuzschiene hat geschrieben:Michael.123 hat geschrieben:Was macht eigentlich der Ferkel Preis nächste Woche? Wo kann man den am Freitag erfahren?
Nächste Woche gehe ich von unveränderten Ferkelpreisen aus. Mit einem Anstieg rechne ich erst Ende April.
Kreuzschiene hat geschrieben:Ich rechne heute mit einem Minus in Höhe von 5 - 6 Cent.
Kreuzschiene hat geschrieben:Neuer Preis: 1,75€. Preisspanne: 1,75€ bis 1,75€.
Für uns heißt das nun, dass der Ausstieg aus der Zuchtsauenhaltung forciert bzw. vorgezogen wird. Bis zum Jahresende wird in jeder Gruppe nur noch 40% der Sauen belegt, so dass wir dann alle Ferkel selber mästen können.
Ich denke, dass aufgrund der extremen Trockenheit - die wohl auch noch weiter anhält - heuer das Futter noch richtig teuer wird. Ein deutlich reduzierter Tierbestand ermöglicht es uns, mehr Getreide zu vermarkten.
Meine bisherige Einschätzung zum Markt muss ich leider revidieren. Ich kann das Ganze nicht mehr nachvollziehen.
Es tut mir leid.
Bei Gerste sehe ich keine großen Preissprünge, denn bei Landwirten in der Nähe lagert noch viel alterntige Ware. Den wahren Grund für den ausstieg aus der Zuchtsauenhaltung bei dir kann ich trotzdem nicht verstehen. Ferkelerzeugung ist halt doch kein Zuckerschlecken und ich finde: Intensive Zuchtsauenhaltung und ausserlandwirtschaftliches Arbeiten ist schwer unter einen Hut zu bringen.Kreuzschiene hat geschrieben:Neuer Preis: 1,75€. Preisspanne: 1,75€ bis 1,75€.
Für uns heißt das nun, dass der Ausstieg aus der Zuchtsauenhaltung forciert bzw. vorgezogen wird. Bis zum Jahresende wird in jeder Gruppe nur noch 40% der Sauen belegt, so dass wir dann alle Ferkel selber mästen können.
Ich denke, dass aufgrund der extremen Trockenheit - die wohl auch noch weiter anhält - heuer das Futter noch richtig teuer wird. Ein deutlich reduzierter Tierbestand ermöglicht es uns, mehr Getreide zu vermarkten.
Meine bisherige Einschätzung zum Markt muss ich leider revidieren. Ich kann das Ganze nicht mehr nachvollziehen.
Es tut mir leid.
Kreuzschiene hat geschrieben:Neuer Preis: 1,75€. Preisspanne: 1,75€ bis 1,75€.
Es tut mir leid.
JohnDeere4ever hat geschrieben:
Glaub mir, ich bin immer für steigende und hohe Ferkel- und Schweinepreise. Woher du deine Unterstellung genommen hast,
ich würde mir fallende Ferkelpreise wünschen kann ich nicht nachvollziehen.
240236 hat geschrieben:Bei Gerste sehe ich keine großen Preissprünge, denn bei Landwirten in der Nähe lagert noch viel alterntige Ware. Den wahren Grund für den ausstieg aus der Zuchtsauenhaltung bei dir kann ich trotzdem nicht verstehen. Ferkelerzeugung ist halt doch kein Zuckerschlecken und ich finde: Intensive Zuchtsauenhaltung und ausserlandwirtschaftliches Arbeiten ist schwer unter einen Hut zu bringen.
Kreuzschiene hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Bei Gerste sehe ich keine großen Preissprünge, denn bei Landwirten in der Nähe lagert noch viel alterntige Ware. Den wahren Grund für den ausstieg aus der Zuchtsauenhaltung bei dir kann ich trotzdem nicht verstehen. Ferkelerzeugung ist halt doch kein Zuckerschlecken und ich finde: Intensive Zuchtsauenhaltung und ausserlandwirtschaftliches Arbeiten ist schwer unter einen Hut zu bringen.
Ja, es ist ein enormer Aufwand, den man da betreiben muss. Nicht selten beginnt mein Tag um drei Uhr morgens und endet um 11 Uhr Abends. Auf Dauer zermürbt einen das. Vielleicht ist es gut so, wie es jetzt kommt.
Isarland hat geschrieben:Mein Tag beginnt immer um 4 Uhr früh, und endet so gegen 18 Uhr abends.....aber dazwischen ist schon ein Mittagsschläfchen von zwei Std. drin.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot]