Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 4:16

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 636 von 2361 • 1 ... 633, 634, 635, 636, 637, 638, 639 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon rettel » Di Apr 21, 2020 13:05

JohnDeere4ever hat geschrieben:So Leute, der große Absturz beginnt.

Diese Woche wird von - 10 ct ausgegangen, nächste Woche, spätestens übernächste Woche nochmal ein deutliches Minus.

Die Ferkel machen diese Woche - 3,50 und nächste Woche voraussichtlich - 5.

Weiter kann noch keiner blicken, aber die massenweise Stornierung von Ferkeln verheißt nichts Gutes.

Und ich habe so an die Prognosen von Kreuzschiene geglaubt. n8

Woher die Infos? Nicht mehr genug Personal an den Schlachthöfen? Oder weiß keiner wohin mit dem Fleisch? Warum werden Ferkel storniert? Weil so viele Schweine geschoben wurden? Bin da auch von betroffen mit dem Schieben der Schlachtschweine...aber ich wollte ja eh warten, bis der Ferkelpreis gefallen ist :D
rettel

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 21, 2020 13:12

rettel hat geschrieben:

Diese Woche wird von - 10 ct ausgegangen, nächste Woche, spätestens übernächste Woche nochmal ein deutliches Minus.

Weiter kann noch keiner blicken, aber die massenweise Stornierung von Ferkeln verheißt nichts Gutes.

Woher die Infos? Nicht mehr genug Personal an den Schlachthöfen? Oder weiß keiner wohin mit dem Fleisch? Warum werden Ferkel storniert? Weil so viele Schweine geschoben wurden? Bin da auch von betroffen mit dem Schieben der Schlachtschweine...aber ich wollte ja eh warten, bis der Ferkelpreis gefallen ist :D

Träum mal weiter von 30€ günstigeren Ferkeln. Zumindest bei bayerischen Ferkeln wird Dir da der Schnabel sauber bleiben. Unsere Ferkel sind sogar noch extrem gesucht zur Zeit. Irgendwie scheint es doch ein deutliches Nord-Süd-Gefälle zu geben im Markt. Oder wo auch immer ihr herkommt.
Heute schon die Hose voll gehabt wegen ASP? :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 21, 2020 13:18

rettel hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Kann man eigentlich an irgendeiner Börse Ferkelpreise absichern?

Glaube ich kaum... du kannst aber auf steigende Schweinepreise in den USA wetten! Das erscheint mir momentan auch sinnvoller als teure Ferkel zu mästen, da die USA ja jetzt wohl wieder nach China liefern dürfen und der LeanHogs-Preis immer noch ziemlich unten ist. Ich suche nur noch ein passendes Zertifikat auf Lean Hogs.

Krasse Kursentwicklung seit 19. Februar. :shock:
https://www.finanzen.net/rohstoffe/mage ... wein-preis

Mit "teuren Ferkeln" hättest Du jetzt wenigstens nicht über 40% verloren. Aber Du hast ja zum Glück nicht gezockt, oder? :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 21, 2020 13:37

Schweinebörse heute "nur" drei Cent runter. Also wieder mal viel lauwarme Luft...
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Di Apr 21, 2020 13:39

Zitat vezg:

Marktlage Ferkel (20.04.2020)
Der Handel mit Ferkeln verläuft auf einem stetigen Niveau bei ausgeglichenen Verhältnissen. Ausgehend vom Preisdruck am Schlachtschweinemarkt geben die Ferkelpreise in der laufenden Woche jedoch nach.

Das klingt jetzt nicht so, als ob Ferkel nicht gefragt sind. Und die Einschätzung ist von gestern.
Viel mehr gesteht man den mästern etwas guenstigere Ferkel zu damit die Spanne besser passt.
Ganz generell ist es eh aktuell immernoch so, dass die Ferkel relativ leicht vermarktet werden. Also oftmals sogar unter 25kg. Damit richtig Druck auf den Ferkelmarkt kommt müssten die Gewichte also erstmal deutlich zulegen. Das sehe ich bisher noch nicht.

Insbesondere da ich auch nicht davon ausgehe, dass die Schlachtschweine jetzt ins Bodenlose fallen.
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 21, 2020 13:45

Estomil hat geschrieben:

Zitat vezg:

Marktlage Ferkel (20.04.2020)
Der Handel mit Ferkeln verläuft auf einem stetigen Niveau bei ausgeglichenen Verhältnissen. Ausgehend vom Preisdruck am Schlachtschweinemarkt geben die Ferkelpreise in der laufenden Woche jedoch nach.

Das klingt jetzt nicht so, als ob Ferkel nicht gefragt sind. Und die Einschätzung ist von gestern.
Viel mehr gesteht man den mästern etwas guenstigere Ferkel zu damit die Spanne besser passt.
Ganz generell ist es eh aktuell immernoch so, dass die Ferkel relativ leicht vermarktet werden. Also oftmals sogar unter 25kg. Damit richtig Druck auf den Ferkelmarkt kommt müssten die Gewichte also erstmal deutlich zulegen. Das sehe ich bisher noch nicht.

Insbesondere da ich auch nicht davon ausgehe, dass die Schlachtschweine jetzt ins Bodenlose fallen.

Sehe ich ähnlich. Es spielt hier halt auch immer viel Wunschdenken der "reinen" Mäster mit... Früher waren die es gewohnt, wenn sie den Stall mal zwei Wochen leer ließen, dass die Ferkel günstiger geworden sind. Das ist seit einiger Zeit ja zum Glück nicht mehr so. := :klee: :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon JohnDeere4ever » Di Apr 21, 2020 14:15

Wieso denkst du nur ich möchte billige Ferkel?

Niemals bin ich dafür, dass Ferkel verramscht werden.

Diese Daten habe ich heute von meinem Vermarkter (Er bringt die Babyferkel, er nimmt die 30 kgt Ferkel, er kauft die Mastschweine) bekommen.
Mein Geschäft funktioniert übrigens hervorragend. Es ist relativ egal wie sich die Ferkelpreise entwickeln, der Mastpreis passt normalerweise gut dazu.
Immerhin haben wir schon fast ein Jahr die eingestallten Tiere in einen steigenden Markt verkauft. Jetzt kommt eben die Korrektur. Kein Problem.

Übrigens, liebe Kreuzschiene, ich bin im Süden beheimatet.
Du hast es aber gut, denn du musstest in den letzten Monaten keine "teuren" Ferkel verkaufen da sie dir zu billig erschienen.
Jetzt kannst du mit diesen Mastschweinen die Gewinne rocken.

P. S. Ich bin selbst gespannt wie sich der Markt weiter entwickelt, aber ich sehe auch sehr dunkle Wolken aufkommen.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon 240236 » Di Apr 21, 2020 14:34

JohnDeere4ever hat geschrieben:Wieso denkst du nur ich möchte billige Ferkel?

Niemals bin ich dafür, dass Ferkel verramscht werden.

Diese Daten habe ich heute von meinem Vermarkter (Er bringt die Babyferkel, er nimmt die 30 kgt Ferkel, er kauft die Mastschweine) bekommen.
Mein Geschäft funktioniert übrigens hervorragend. Es ist relativ egal wie sich die Ferkelpreise entwickeln, der Mastpreis passt normalerweise gut dazu.
Immerhin haben wir schon fast ein Jahr die eingestallten Tiere in einen steigenden Markt verkauft. Jetzt kommt eben die Korrektur. Kein Problem.

Übrigens, liebe Kreuzschiene, ich bin im Süden beheimatet.
Du hast es aber gut, denn du musstest in den letzten Monaten keine "teuren" Ferkel verkaufen da sie dir zu billig erschienen.
Jetzt kannst du mit diesen Mastschweinen die Gewinne rocken.

P. S. Ich bin selbst gespannt wie sich der Markt weiter entwickelt, aber ich sehe auch sehr dunkle Wolken aufkommen.
Ich sehe zwar keine dunklen Wolken, aber daß sie sich eintrüben, das sehe ich schon. Da wird schon geschaut, daß sie nicht ganz billig werden und somit der letzte Tierhalter aufhört, denn wenn die Lebensmittel wenig werden, dann werden sie teuer und das ist in der jetzigen Zeit kontraproduktiv. Fehlendes Einkommen und teuere Lebensmittel erzeugt Krieg im Land.

Jetzt höre ich in letzter Zeit überhaupt nichts mehr von dem staatlichen Tierwohllabel. Wo ist es nur? Ich glaube die haben alle kapiert, daß das die Nahrungsmittel nur Teuer macht und wenn man schaut, daß es nicht teuerer wird und der Staat den Ausgleich bezahlen soll, dann merken sie, daß das Geld für etwas anders gebraucht wird.

Meiner Meinung sind diese Tierwohlsachen sowieso nur Debatten von zu vollen Tellern und wenn es den Leuten zu gut geht. Diese Tierwohldebatten gibt es ja nur auf der nördlichen Halbkugel und nicht in Ländern die ärmer sind.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 21, 2020 15:58

Deshalb:

JohnDeere4ever hat geschrieben:Die Ferkel machen diese Woche - 3,50 und nächste Woche voraussichtlich - 5.

Du denkst also, bayerische Ferkel gehen nächste Woche um 5€ zurück. Da halte ich dagegen, und sage maximal 2,5€ günstiger. Wir werden ja dann wieder einmal sehen, wer den Markt besser im Vorfeld einschätzen kann. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Di Apr 21, 2020 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon JohnDeere4ever » Di Apr 21, 2020 15:59

Zitat von Franz-Josef Strauß:

Das grüne Gedankengut entsteht nicht in den Wohnungen der Arbeiter
sondern in den Villen der Schickeria.
JohnDeere4ever

Beitragvon JohnDeere4ever » Di Apr 21, 2020 16:01

Kreuzschiene hat geschrieben:

Deshalb:

JohnDeere4ever hat geschrieben:Die Ferkel machen diese Woche - 3,50 und nächste Woche voraussichtlich - 5.

Du denkst also, Ferkel bayerische Ferkel nächste Woche -5€. Da halte ich dagegen, und sage maximal 2,5€ günstiger. Wir werden ja dann wieder einmal sehen, wer den Markt besser im Vorfeld einschätzen kann. :mrgreen:

Das ist nicht meine Markteinschätzung, mein Guter.

Deine Markteinschätzung liegt in jüngerer Zeit auch ziemlich weit daneben.
Vor allem dein Einstallen der Ferkel in den letzten drei Monaten hat sicherlich keiner hier verstanden. :D
JohnDeere4ever

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 21, 2020 16:02

JohnDeere4ever hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

Deshalb:

Du denkst also, Ferkel bayerische Ferkel nächste Woche -5€. Da halte ich dagegen, und sage maximal 2,5€ günstiger. Wir werden ja dann wieder einmal sehen, wer den Markt besser im Vorfeld einschätzen kann. :mrgreen:

Das ist nicht meine Markteinschätzung, mein Guter.

Wie sonst soll man Deine obige Aussage denn dann verstehen? Plumpe Stimmungsmache???
Du hast heute folgendes geschrieben:

Ziemlich eindeutig, oder?

Um Dir noch einmal zu verdeutlichen, warum ich in letzter Zeit weiterhin selber Ferkel eingestallt habe.
Ich bin zum Glück mit genug Intelligenz gesegnet, die Deckungsbeiträge der einzelnen Betriebszweige auch dort zu verrechnen, wo sie erwirtschaftet werden. Ich betrachte die Ferkelerzeugung, den Ackerbau, die Schweinemast, die Photovoltaik, die Mietwohnungen, Aktiengewinne, Ingenieursgehalt etc. komplett getrett voneinander. Und siehe da: Es ist in der Ferkelerzeugung völlig egal, ob ich die Ferkel selber einstalle oder fremd verkaufe. Und wenn ich in der Lage bin - wie überigens viele gute Mäster auch - mit 100€-Ferkeln in der Mast DB zu erzielen, dann war die Entscheidung für mich - in dem Fall als Mäster - goldrichtig. :mrgreen:
Aber Du verstehst das wahrscheinlich immer noch nicht. Ist auch egal.
Kreuzschiene

Beitragvon JohnDeere4ever » Di Apr 21, 2020 17:39

Die Preisprognose habe ich aus dem Vermarkterkreis entnommen, das steht
allerdings auch dabei.

Ich sehe mich nicht als der Prognoseguru wie du.
Preisprognosen sind übrigens sehr oft auch stochern im Nebel, wie du die Tage selbst schmerzlich erfahren musstest.

Deine Intelligenz sei dir unbenommen, die Gefahr dass die Arroganz dazukommt sollte man nicht unterschätzen :klug:

Meine betriebswirtschaftliche Betrachtung meiner Betriebe ist diesselbe, aber ich muss nicht damit hausieren oder prahlen,
ich muss von den Gewinnen leben.
Das gelingt mir übrigens sehr gut. :D

Die 110 Euro-Ferkel hätten deiner Buchführung aber auch gut getan, vor allem weil du diese Ferkel jetzt und die nächsten
Wochen als Mastschweine doch relativ günstig abgeben darfst.

So, jetzt lassen wir dieses Thema und schauen auf die nächsten Wochen und deren Preisentwicklung.

Natürlich hoffe ich, dass deine Prognosen eintreffen, doch allein mir fehlt der Glaube.
JohnDeere4ever

Beitragvon 240236 » Di Apr 21, 2020 18:33

Kreuzschiene:Wenn ich sehe, was du alles für Einkommen hast und wie Toll du überall verdienst, dann bist du schon Millionär. Wenn ich das wäre, dann würde ich einfach irgend etwas fallen lassen und das Leben ruhiger angehen ausser man ist ein Nimmersatt.
240236

Beitragvon Hürli -Power » Di Apr 21, 2020 18:36

Ferkel werden in den nächsten Wochen nicht mehr werden.
Von einer Ferkelschwemme ist der Markt weit entfernt.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 636 von 2361 • 1 ... 633, 634, 635, 636, 637, 638, 639 ... 2361

Zurück zu Schweineforum