Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 4:16

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 634 von 2361 • 1 ... 631, 632, 633, 634, 635, 636, 637 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon rettel » Fr Apr 17, 2020 9:41

@Kreuzschiene: Warum sollten die Ferkelpreise weiter steigen? Weil sie knapp werden? Das ist doch kein Grund, wenn gleichzeitig die Nachfrage massiv einbricht. Wir haben immer noch einen Markt und der ist weiter von Angebot UND Nachfrage geprägt und nicht nur vom Angebot. Wir haben jetzt April. Nach zwei schlechten Erntejahren durch Dürre hat doch eigentlich kaum ein Schweinemäster noch ausreichend eigenes Futter. Wenn man freier Mäster ist und keine Futterkontrakte gemacht hat (warum auch angesichts der ASP-Gefahr?), habe ich doch aktuell sehr hohe Futterkosten. Wer rechnen kann und auch etwas mit freier Zeit trotz Coronakrise anfangen kann, der wartet doch jetzt erstmal mit dem Einstallen bis der Ferkelpreis um 10 bis 30 € gefallen ist oder bis er neue Ernte vom Acker holt.
rettel

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Apr 17, 2020 9:48

rettel hat geschrieben:@Kreuzschiene: Warum sollten die Ferkelpreise weiter steigen? Weil sie knapp werden? Das ist doch kein Grund, wenn gleichzeitig die Nachfrage massiv einbricht. Wir haben immer noch einen Markt und der ist weiter von Angebot UND Nachfrage geprägt und nicht nur vom Angebot. Wir haben jetzt April. Nach zwei schlechten Erntejahren durch Dürre hat doch eigentlich kaum ein Schweinemäster noch ausreichend eigenes Futter. Wenn man freier Mäster ist und keine Futterkontrakte gemacht hat (warum auch angesichts der ASP-Gefahr?), habe ich doch aktuell sehr hohe Futterkosten. Wer rechnen kann und auch etwas mit freier Zeit trotz Coronakrise anfangen kann, der wartet doch jetzt erstmal mit dem Einstallen bis der Ferkelpreis um 10 bis 30 € gefallen ist oder bis er neue Ernte vom Acker holt.

So denken nur "Hobby-Mäster". Diejenigen die Stückzahlen abnehmen, stallen immer ein. Egal wie der Preis ist. Zumindest teilt mir das mein Vermarkter so mit. Und laut diesem, ist eben auch die Nachfrage nach Ferkeln immer noch sehr hoch, bei gleichzeitig knappem Angebot.
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Fr Apr 17, 2020 10:05

@rettel
Ich habe ja die Tage m grob kalkuliert was da aktuell bei 1,80 bei aktuellen ferkelpreisen hängen bleibt. Das waren gute 30€ für afa, Energie, Lohn, Tierarzt, Gülle etc.
Also je nach Betrieb nicht unbedingt vollkostendeckend, aber immerhin tragen sich die meisten Festkosten weswegen man eben doch Einstallen sollte um Verluste zu minimieren.
Das Argument, das man kein eigenes Futter mehr hat ist zudem dermassend abstrus, dass ich eigentlich garnicht weiter darauf eingehen sollte.
Aber dann nochmal zum mitschreiben:
Es ist völlig egal ob man sein Vieh mit eigenem oder verkaufen Futter füttert! Die Kosten sind weitgehend identisch abgesehen von einer kleinen handelsmarge.
Wenn du deine silos letzten Sommer nicht vollbekommen hast, dann ist das nicht der Tierhaltung anzukreiden. Der Ackerbau ist ein eigener Betriebszweig der sich seperat rechnen muss.
Wenn das im Schnitt der Jahre nicht rund läuft, dann musst du halt daraus Schlüsse ziehen.

Viele meinen ja immer dass das eigene Futter so viel billiger ist als zukaufware. Das ist einfach nicht der Fall. Es kommt einem halt nur so vor da Grade im Frühjahr oft zugekauft werden muss und gleichzeitig hohe Anbaukosten anfallen. Das geht dann auf die Liquidität. Hat aber nix mit der Tierhaltung zu tun...
Estomil

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Apr 17, 2020 10:12

'Schweinepreise in Europa KW 16-2020 , wen es Interessiert.
NL (- 1 Ct = EUR 1.74)
F (unv = EUR 1.645)
B (- 6 Ct = EUR 1.52)
DK (unv = EUR 1.93)
E (- 2 Ct = EUR 1.98)
It (- 5 Ct = EUR 1.26) LG
A (unv = EUR 1.91)
PL (- 3 Ct = EUR 1.72)
Fleischverkäufer

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Apr 17, 2020 10:24

Estomil hat geschrieben:@rettel
Ich habe ja die Tage m grob kalkuliert was da aktuell bei 1,80 bei aktuellen ferkelpreisen hängen bleibt. Das waren gute 30€ für afa, Energie, Lohn, Tierarzt, Gülle etc.
Also je nach Betrieb nicht unbedingt vollkostendeckend, aber immerhin tragen sich die meisten Festkosten weswegen man eben doch Einstallen sollte um Verluste zu minimieren.
Das Argument, das man kein eigenes Futter mehr hat ist zudem dermassend abstrus, dass ich eigentlich garnicht weiter darauf eingehen sollte.
Aber dann nochmal zum mitschreiben:
Es ist völlig egal ob man sein Vieh mit eigenem oder verkaufen Futter füttert! Die Kosten sind weitgehend identisch abgesehen von einer kleinen handelsmarge.
Wenn du deine silos letzten Sommer nicht vollbekommen hast, dann ist das nicht der Tierhaltung anzukreiden. Der Ackerbau ist ein eigener Betriebszweig der sich seperat rechnen muss.
Wenn das im Schnitt der Jahre nicht rund läuft, dann musst du halt daraus Schlüsse ziehen.

Viele meinen ja immer dass das eigene Futter so viel billiger ist als zukaufware. Das ist einfach nicht der Fall. Es kommt einem halt nur so vor da Grade im Frühjahr oft zugekauft werden muss und gleichzeitig hohe Anbaukosten anfallen. Das geht dann auf die Liquidität. Hat aber nix mit der Tierhaltung zu tun...

rettel investiert lieber in Schweine-Zerifikate. Er hat wohl eine Zocker-Mentalität. Das hat mit Landwirtschaft nix zu tun.
Kreuzschiene

Beitragvon rettel » Fr Apr 17, 2020 11:00

@Kreuzschiene: Blödsinn...eben keine Zockermentalität...ASP-Gefahr wird hier scheinbar bei vielen ausgeblendet. Ferkelpreis übrigens minus 3 € für nächste Woche (von 76 € auf 73 €). Vllt. werd ich früher einstallen als ich dachte...mein Stall wird in zwei Wochen leer. @Estomil: wenn du mir in 3 bis 4 Monaten 1,80 € garantierst, stall ich bei aktuellem Ferkelpreis sofort ein, wenn mein Stall leer ist.

@Estomil: Was Futter betrifft: Die Handelsmarge ist so klein nun auch nicht. Zumal man auch nicht vergessen sollte, dass in den Schweinehochburgen viel CCM geerntet wird...Wenn man das einmal im Silo hat, muss man zwangsweise auch regelmäßig was entnehmen. Deswegen ist das Argument keinesfalls abstrus. Wenn ich nämlich noch CCM hab, muss ich zwangsweise einstallen, weil man CCM im Silo ab März/April nur noch ganz schlecht verkaufen kann. Dass eigenes Futter generell günstiger sein soll, hab ich nicht behauptet...das Problem momentan ist doch, dass Futter aufgrund Coronakrise aktuell sehr teuer ist. Da die keiner vorhergesehen hat, haben viele keine günstigen Kontrakte gemacht, da ein Preisanstieg nicht absehbar war und man wegen ASP da generell vorsichtiger war.
rettel

Beitragvon Estomil » Fr Apr 17, 2020 11:16

@rettel
Es kann dir keiner sagen was die Schweine diesen Sommer kosten werden. Das weiß man nie. Ich habe aber schon öfter geschrieben, dass ganz miese Durchgänge in der Mast sehr sehr selten sind. Die Schlachter passen schon darauf auf, dass es zum Sterben noch zuviel ist. Deswegen liegt der Hebel für hohe schlachtpreisen ja auch darin indem man zusieht das dir ferkel nicht zu billig werden. Im steigenden Markt beschwert sich zudem eh keiner. Sprich die netten gewinne die Anfang 2019 mit den billigen Ferkeln gemacht wurden sind längst wieder vergessen.

Zum Thema Futter:
Ich bin ja ebenfalls eigenmischer und fütter in der Mast ebenfalls ccm. Da hast du völlig Recht das man da weitermachen muss da sonst die Qualität leidet. Als teilgeschlossener Betrieb kann aber eh nicht anders. Dafür fallen dann doch immerwieder zuviele Ferkel an die nicht die Verkaufsqualität haben. Und das kommt halt hier und da Mal vor. Meine maester bekommen das eigentlich nie mit wenn mal Probleme in einzelnen Abteilen sind da ich die dann von vorne herein behalte.

Der Sinn von Kontakten ist übrigens sich preislich abzusichern wenn man mit den Preisen klarkommt und nicht zu versuchen das Preistief zu erwischen. Wer sich bei HP Soja Preisen von 30-33€ nicht preislich absichert ist selbst schuld. Nach unten sieht man nur sehr selten Mal Ausreißer während die 40€ garnicht Mal so selten sind. Und ja da kommen natürlich Unterschiede bei den Betrieben zustande.
Ich fütter als eigenmischer sicher relativ billig im Vergleich zu anderen sowie im Vergleich zu dem was an Komponenten im Futter ist.
Da liegen locker 2€ unterschied keine Frage. Wenn ich meine Arbeitszeit, Lagerverluste und die Kosten der Lagerung betrachte wird das nen Nullsummenspiel.
Mir geht's da eher darum die Qualität im Griff zu haben.
Estomil

Beitragvon ltMart » Fr Apr 17, 2020 11:25

Schweinemast im nennenswerten Umfang wird in der Regel kontinuierlich (natürlich Stall-rein-raus) gefahren. Wer einen guten Ferkelbezug hat stallt immer auf, so bleiben die Zuschläge in guten wie in schlechten Zeiten konstant. Auch der Ferkelerzeuger will in Ruhe produzieren können und nicht ständig nach neuen Mästern Auschau halten.
Freie Ferkel war 90er Jahre mit gut AB und wechselnden Herkünften (und mehrere Ohrmarken).

Ich kenne nur kleinere Mäster mit max. 1000 MP die nach eigenem Ermessen einstallen oder auch nicht. In der Regel komplett abgeschriebene Ställe und genügend sonstige Einnahmen.
Mäster mit mittleren bis großen Beständen haben in der Regel keine voll abgeschriebenen/abbezahlten Ställe und lassen sich höchstens Mal eine Woche länger mit Reinigen Zeit. Den Grund hat Estomil schon geschrieben: Verluste verringern.
ltMart

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Apr 17, 2020 11:43

Ferkelpreise für nächste Woche

VEZG von 76,- € auf 73,- € sind minus 3,- €, Ferkelgeschäft ist ausgeglichen, Preise fallen wegen Rückläufiger Schlachtschweinepreise
Bayern von 110,- € auf 115 ,- € sind plus 5,- € , Ferkel sind in Bayern extrem knapp , Schlachtschweinepreise spielen in Bayern keine Rolle für den Ferkelpreis

Ist das heute eine Scheis.. im Homeoffice. Obwohl ich Glasfaser habe, ist die Leitung extrem langsam. Das regt mich auf.
Fleischverkäufer

Beitragvon rettel » Fr Apr 17, 2020 11:43

ltMart hat geschrieben:Ich kenne nur kleinere Mäster mit max. 1000 MP die nach eigenem Ermessen einstallen oder auch nicht. In der Regel komplett abgeschriebene Ställe und genügend sonstige Einnahmen.
Mäster mit mittleren bis großen Beständen haben in der Regel keine voll abgeschriebenen/abbezahlten Ställe und lassen sich höchstens Mal eine Woche länger mit Reinigen Zeit. Den Grund hat Estomil schon geschrieben: Verluste verringern.

So einer bin ich ja...Es reicht doch wenn 5 bis 10 Prozent der Mäster auf niedrigere Ferkelpreise warten...dann gibt es kurzfristig einen Überhang an Ferkeln und der Preis sinkt...sieht man ja aktuell auch.
rettel

Beitragvon elchtestversagt » Fr Apr 17, 2020 11:52

ItMart, vergess es. Das hier ist ein Sauenhalter-Klageforum. Nichts anderes.
Da wird rumgeklagt, und gejammert ohne Ende. Keine zwei Seiten weiter wird geprahlt, wieviel Millionen man in den vergangenen Jahren verdient hat, das man hohe Steuerzahlungen und Vorrauszahlungen hat, das man in schlechten Jahren nur einzelne Häuser anstatt ganze Siedlungszüge kaufen kann oder Kohle ohne Ende auf dem Konto liegen hat.
Dem Mäster dagegen unterstellt man, noch viel viel mehr zu verdienen, weil Mastställe grundsätzlich abbezahlt sind, während im eigenen Sauenstall der Beton schon seit Jahren nicht hart wird ( es gibt sehr sehr wenige schlechte Mastdurchgänge...das kenn ich ganz anders)..
Es gibt ja nur noch sehr wenige reine Mäster hier im Forum, und von denen hab ich noch nie solchen Auswüchse gehört....

Ich würde es schön finden, wenn wir hier wieder zu den Grundlagen zurückkehren, ganz nüchtern, das bezieht auch den Ferkelpreis mit ein und die ganzen Rumposaunereien mal weg lassen.
Bislang "läuft" der Markt genau so, wie ich das schon ende vergangenen Jahres eingeschätzt hatte ( incl. "Nachbesserung wg.Corona"). Allerdings teile ich das hier ja nicht mehr mit, weil in diesem Klageforum sich doch einige dann auf den Schlips getreten fühlen, nur hier und dort teile ich was "zwischen den Zeilen" mit, was anscheinend nur die Mäster verstehen.
Währenddessen lacht sich unser Mitbewerber Fleischverkäufer regelgerecht tot, weil so viel Nonsens kann wirklich nur von Bauern kommen.
elchtestversagt

Beitragvon JohnDeere4ever » Fr Apr 17, 2020 13:54

Was hat denn unser Hellseher und Wahrsager Kreuzschiene für kommende Woche prophezeit?
Waren das nicht steigende Ferkelpreise?

Das Gegenteil scheint der Fall. Es sieht sogar danach aus, dass der Ferkelpreis zwei Wochen nacheinander fällt.

"Von den Besten lernen" liebe Kreuzschiene, würde auch dir gut zu Gesicht stehen. :D
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Apr 17, 2020 13:57

JohnDeere4ever hat geschrieben:Was hat denn unser Hellseher und Wahrsager Kreuzschiene für kommende Woche prophezeit?
Waren das nicht steigende Ferkelpreise?

Stand heute, ca. 08:30 Uhr habe ich mit unveränderten bayerischen Ferkelpreisen gerechnet. Wie kommst darauf, dass ich von steigenden Preisen ausging?
Bitte in Zukunft etwas sorgfältiger recherchieren. :wink:
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Apr 17, 2020 15:43

Ja stimmt, kann ich bestätigen. Kreuzi hat geschrieben nächste Woche unverändert ( gut hat nicht ganz gepasst ) und dann ende April Ferkelpreis steigend. Und ende April ist erst übernächste Woche.
So ich mach jetzt Feierabend Homeoffice ist Schluss für Heute, muss aber morgen auch noch arbeiten, dann aber wieder im Büro, gefällt mir und vor allem meiner Frau besser. Und das ihr auch alle schön grillt am Wochenende, damit die Preise wieder steigen.
Fleischverkäufer

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Apr 17, 2020 15:57

Fleischverkäufer hat geschrieben:Ja stimmt, kann ich bestätigen. Kreuzi hat geschrieben nächste Woche unverändert ( gut hat nicht ganz gepasst ) und dann ende April Ferkelpreis steigend. Und ende April ist erst übernächste Woche.
So ich mach jetzt Feierabend Homeoffice ist Schluss für Heute, muss aber morgen auch noch arbeiten, dann aber wieder im Büro, gefällt mir und vor allem meiner Frau besser. Und das ihr auch alle schön grillt am Wochenende, damit die Preise wieder steigen.

Vielen Dank, Fleischverkäufer. Ich merke schon, Du hast ordentlich Grips in der Birne. Sowas mag ich.
Wir grillen schon seit Wochen was das Zeug hält. Und meine Frau hat sich erst kürzlich beschwert, dass Schweinswürstel in den Geschäften so teuer geworden sind...
In diesem Sinne: Schönes Wochendende und haltet die Ohren usw. steif.

Nachtrag: Fleischverkäufer, was ist eigentlich bei euch mit dem Altsauenpreis los?? 1,33€ ist jetzt nicht gerade das, was sich ein ausstiegswilliger Ferkelerzeuger für seine alten Krampen so vorstellt...
Das lief die letzten Wochen aber wesentlich geschmeidiger.
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 634 von 2361 • 1 ... 631, 632, 633, 634, 635, 636, 637 ... 2361

Zurück zu Schweineforum