Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 4:16
rettel hat geschrieben:@Kreuzschiene: Warum sollten die Ferkelpreise weiter steigen? Weil sie knapp werden? Das ist doch kein Grund, wenn gleichzeitig die Nachfrage massiv einbricht. Wir haben immer noch einen Markt und der ist weiter von Angebot UND Nachfrage geprägt und nicht nur vom Angebot. Wir haben jetzt April. Nach zwei schlechten Erntejahren durch Dürre hat doch eigentlich kaum ein Schweinemäster noch ausreichend eigenes Futter. Wenn man freier Mäster ist und keine Futterkontrakte gemacht hat (warum auch angesichts der ASP-Gefahr?), habe ich doch aktuell sehr hohe Futterkosten. Wer rechnen kann und auch etwas mit freier Zeit trotz Coronakrise anfangen kann, der wartet doch jetzt erstmal mit dem Einstallen bis der Ferkelpreis um 10 bis 30 € gefallen ist oder bis er neue Ernte vom Acker holt.
Estomil hat geschrieben:@rettel
Ich habe ja die Tage m grob kalkuliert was da aktuell bei 1,80 bei aktuellen ferkelpreisen hängen bleibt. Das waren gute 30€ für afa, Energie, Lohn, Tierarzt, Gülle etc.
Also je nach Betrieb nicht unbedingt vollkostendeckend, aber immerhin tragen sich die meisten Festkosten weswegen man eben doch Einstallen sollte um Verluste zu minimieren.
Das Argument, das man kein eigenes Futter mehr hat ist zudem dermassend abstrus, dass ich eigentlich garnicht weiter darauf eingehen sollte.
Aber dann nochmal zum mitschreiben:
Es ist völlig egal ob man sein Vieh mit eigenem oder verkaufen Futter füttert! Die Kosten sind weitgehend identisch abgesehen von einer kleinen handelsmarge.
Wenn du deine silos letzten Sommer nicht vollbekommen hast, dann ist das nicht der Tierhaltung anzukreiden. Der Ackerbau ist ein eigener Betriebszweig der sich seperat rechnen muss.
Wenn das im Schnitt der Jahre nicht rund läuft, dann musst du halt daraus Schlüsse ziehen.
Viele meinen ja immer dass das eigene Futter so viel billiger ist als zukaufware. Das ist einfach nicht der Fall. Es kommt einem halt nur so vor da Grade im Frühjahr oft zugekauft werden muss und gleichzeitig hohe Anbaukosten anfallen. Das geht dann auf die Liquidität. Hat aber nix mit der Tierhaltung zu tun...
ltMart hat geschrieben:Ich kenne nur kleinere Mäster mit max. 1000 MP die nach eigenem Ermessen einstallen oder auch nicht. In der Regel komplett abgeschriebene Ställe und genügend sonstige Einnahmen.
Mäster mit mittleren bis großen Beständen haben in der Regel keine voll abgeschriebenen/abbezahlten Ställe und lassen sich höchstens Mal eine Woche länger mit Reinigen Zeit. Den Grund hat Estomil schon geschrieben: Verluste verringern.
JohnDeere4ever hat geschrieben:Was hat denn unser Hellseher und Wahrsager Kreuzschiene für kommende Woche prophezeit?
Waren das nicht steigende Ferkelpreise?
Fleischverkäufer hat geschrieben:Ja stimmt, kann ich bestätigen. Kreuzi hat geschrieben nächste Woche unverändert ( gut hat nicht ganz gepasst ) und dann ende April Ferkelpreis steigend. Und ende April ist erst übernächste Woche.
So ich mach jetzt Feierabend Homeoffice ist Schluss für Heute, muss aber morgen auch noch arbeiten, dann aber wieder im Büro, gefällt mir und vor allem meiner Frau besser. Und das ihr auch alle schön grillt am Wochenende, damit die Preise wieder steigen.
Mitglieder: baer-thomas, Bing [Bot], Google [Bot], Schlepperfahrer77