Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 2:40

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 639 von 2361 • 1 ... 636, 637, 638, 639, 640, 641, 642 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Lonar » Mi Apr 22, 2020 21:48

Elisa hat geschrieben:Rohstoffe sind im allgemeinen wegen Corona gefallen, kann man am Ölpreis besonders sehen. Landwirtschaftliche Produkte ziehen dann meist nach. Denke der Mastschweinepreis wird diesen Sommer wohl leider Richtung 1,50€ gehen. Hoffentlich nicht noch niedriger.
Ferkel werden sich dem wie üblich anpassen.

Vielleicht ist das aber gar nicht so schlecht. Russland könnte aus Cash Mangel beim Öl auch wieder hier einkaufen.
Lonar

Beitragvon Freakshow » Mi Apr 22, 2020 23:52

Ähm und was haben wir dann davon wenn die für 1,50 einkaufen können?
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Lonar » Do Apr 23, 2020 7:08

Freakshow hat geschrieben:Ähm und was haben wir dann davon wenn die für 1,50 einkaufen können?

Ich meinte das der Ölpreis so runter geht und wir dann nicht unbedingt die 1,50 sehen, weil der Markt wieder Schwung aufnimmt.
Lonar

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Apr 23, 2020 7:20

Kreuzschiene hat geschrieben:Weil ich den Wahnsinn nicht mehr auf längere Sicht mitmachen will.
Die ganzen ungelösten K-Fragen.
Und es pisst mich an, bei jeder Lieferung an einen Schlachthof auf irgend ein Schreiben von einer veganen Amtstierärztin zu warten, obwohl im Vorfeld schon so viele Tiere gemerzt wurden, bei denen im Grunde nichts Schlimmes vorliegt.
Kurz: ich habe erkannt, dass man politisch mittelfristig aus der Tierhaltung in Deutschland aussteigen möchte bzw. nur noch in einer Art und Weise, die sich mit meinen weiteren Tätigkeiten nicht vernünftig vereinbaren lässt.

Kreuzi ich ringe um Fassung. Aber ich kann das nachvollziehen. Wenn du wirklich in Zukunft nur noch Mästen willst, und keine Ferkel mehr verkaufen, dann macht das natürlich Sinn. Und dann hast du dieses Problem auch gelöst. Weil den FB am SH interessiert das bestimmt unheimlich, ob du auch noch Ferkel zusätzlich verkaufst. Nur danach wird er entscheiden, ob er deine Schweine beanstandet. Und es ist in der Tat ein Zeichen, das du dich selber Richtig einschätzt, das du " mit genügend Intelligenz " gesegnet bist.
Fleischverkäufer

Beitragvon bauer hans » Do Apr 23, 2020 7:24

Fleischverkäufer,nicht so zynisch am frühen morgen 8)
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 23, 2020 7:32

Fleischverkäufer hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Weil ich den Wahnsinn nicht mehr auf längere Sicht mitmachen will.
Die ganzen ungelösten K-Fragen.
Und es pisst mich an, bei jeder Lieferung an einen Schlachthof auf irgend ein Schreiben von einer veganen Amtstierärztin zu warten, obwohl im Vorfeld schon so viele Tiere gemerzt wurden, bei denen im Grunde nichts Schlimmes vorliegt.
Kurz: ich habe erkannt, dass man politisch mittelfristig aus der Tierhaltung in Deutschland aussteigen möchte bzw. nur noch in einer Art und Weise, die sich mit meinen weiteren Tätigkeiten nicht vernünftig vereinbaren lässt.

Kreuzi ich ringe um Fassung. Aber ich kann das nachvollziehen. Wenn du wirklich in Zukunft nur noch Mästen willst, und keine Ferkel mehr verkaufen, dann macht das natürlich Sinn. Und dann hast du dieses Problem auch gelöst. Weil den FB am SH interessiert das bestimmt unheimlich, ob du auch noch Ferkel zusätzlich verkaufst. Nur danach wird er entscheiden, ob er deine Schweine beanstandet. Und es ist in der Tat ein Zeichen, das du dich selber Richtig einschätzt, das du " mit genügend Intelligenz " gesegnet bist.

Fleischverkäufer, ich kann es Dir nicht verdenken. Ich habe in der Vergangenheit oft den Mund sehr voll genommen. Das war nicht in Ordnung. Es tut mir leid.
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Apr 23, 2020 7:34

Kreuzschiene hat geschrieben:Neuer Preis: 1,75€. Preisspanne: 1,75€ bis 1,75€.

Für uns heißt das nun, dass der Ausstieg aus der Zuchtsauenhaltung forciert bzw. vorgezogen wird. Bis zum Jahresende wird in jeder Gruppe nur noch 40% der Sauen belegt, so dass wir dann alle Ferkel selber mästen können.
Ich denke, dass aufgrund der extremen Trockenheit - die wohl auch noch weiter anhält - heuer das Futter noch richtig teuer wird. Ein deutlich reduzierter Tierbestand ermöglicht es uns, mehr Getreide zu vermarkten.
Meine bisherige Einschätzung zum Markt muss ich leider revidieren. Ich kann das Ganze nicht mehr nachvollziehen.
Es tut mir leid.

Da muss dir nichts Leid tun. Du musst dich nur mal schlau machen, was in der Welt los ist, das wäre besser. Ich war gestern im Hafen, habe Südamerikanisches Rindfleisch geprobt. Habe die Ware dann sofort gekauft, musste ich auch, entweder ja oder Nein, mit einem Negativ Kontrakt. Die Endladung läuft schon, die ersten Trailer sind schon auf dem Hof. Die Ware geht heute schon in Produktion, an einen Discounter und wird aber nur in Osteuropa verkauft für kleines Geld. Unser Chef sagt einfach , das die Ware vernichtet wird, das darf nicht sein. Er hat da ein großes Herz. Und Kreuzi, die Schweine erwischt Corona jetzt auch nur Zeitversetzt . Rind, Milch, Kalb, Lamm, Geflügel die hat es vor Wochen schon erwischt.
Mein Kollege sieht sich heute im Hafen Lamm an, auch Negativ Kontrakt, da lasse ich die Finger von, aber er kennt Lammfleisch.
Und ich denke was jetzt erst mal Negativ Kontrakt gefährdet ist, sind Spanferkel, SB Weibliche NV Kälber und weiterhin Lammfleisch. Erst mal keine guten Aussichten.
Fleischverkäufer

Beitragvon ltMart » Do Apr 23, 2020 7:41

Der massive Preisverfall lässt die Mast nun wieder in den roten Bereich rutschen. Nach wie vor heißt es: alle Macht geht vom LEH aus. Wie schon geschrieben hoffe ich dass mit der Öffnung der Restaurants diese Macht etwas gebrochen werden kann.

Einzig Positives an dem Preiseinbruch ist, dass der Viehhandel nun wieder ruhiger läuft, nachdem letzte Woche die Verunsicherung noch sehr groß war. Die Zuschläge wurden wieder auf normales Niveau angehoben, bleibt zu hoffen dass im Mai eine Trendwende kommt.

Offtopic:
Was Kreuzschienes Ausstieg angeht: ich hatte schon desöfteren geschrieben, dass wir Stück für Stück aus der Tierhaltung aussteigen. Nicht überstürzt aber Stall für Stall seit nunmehr zwei Jahren und das werden wir unabhängig vom Marktverlauf zu Ende bringen. Denn Deutschland möchte keine Tierhaltung mehr und das selbst angesichts der aktuellen Krise.
ltMart

Beitragvon Isarland » Do Apr 23, 2020 8:14

bauer hans hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Mein Tag beginnt immer um 4 Uhr früh, und endet so gegen 18 Uhr abends.....aber dazwischen ist schon ein Mittagsschläfchen von zwei Std. drin.

1std. reicht aber oder hälst du nen aktiven mittagsschlaf 8)

Das muss sein.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Estomil » Do Apr 23, 2020 8:23

Ich hatte mich 2018 als im Sommer/Herbst die Ferkel bis auf 28€ runter gingen ja weit aus dem Fenster gelehnt und für 2020 locker 10% weniger Sauen prognostiziert. Das ist jetzt ja auch nicht so eingetreten wie ich erwartet habe. Gut die Ferkel haben seitdem gutes Geld gebracht weswegen der Ausstieg bei vielen verschoben wurde.

Als Erkenntnis kann man daraus sicher ziehen, dass man die Markt nie langfristig einschätzen kann. Vor allem die globalen Verwerfungen bringen heftige Verwerfungen in beide Richtungen.

@fleischverkaeufer:
Ich kreide euch allerdings ganz direkt an den Absatz mitwillig mit eberfkleisch kaputt zu machen!
Das der Schweinefleischverbrauch die letzten Jahre locker 10% zurückgegangen ist hat sicher mehrere Gründe. Die stinker tragen aber erheblich dazu bei!

Mal ne kleine Liste an stinkern die bei mir in der Pfanne gelandet sind:
Pult pork von tulip
Schweine Lende gut und günstig
Hackfleisch abgepackt von allen Discountern
Wagner Flammkuchen
Alles an Bacon oder Schinken
Kassler Edeka frische Theke

Glaubt Mal nicht dass die Frauen noch Schweinefleisch kaufen wenn das Fleisch in der Pfanne so seltsam stinkt! Die meisten können das kaum einordnen und denken eventuell dass das Fleisch verdorben ist. Sowas geht einfach nicht. Ich habe schon in Dänemark oder Holland so krasse stinkerfaelle erlebt, dass ich die Pfanne in den muell geschmissen habe da selbst nach mehrmaligen Spülmaschinen Gängen das Ding immernoch stank!

Mir ist es ehrlich gesagt schleierhaft warum da keine Rückmeldungen kommen. Als Verarbeiter in der Industrie oder als Händler hätte ich längst den schlachten auf die finger geklopft.

Als ob VW es so hinnehmen würde wenn die Sitze komisch riechen....
Estomil

Beitragvon Isarland » Do Apr 23, 2020 8:26

Estomil hat geschrieben:Ich hatte mich 2018 als im Sommer/Herbst die Ferkel bis auf 28€ runter gingen ja weit aus dem Fenster gelehnt und für 2020 locker 10% weniger Sauen prognostiziert. Das ist jetzt ja auch nicht so eingetreten wie ich erwartet habe. Gut die Ferkel haben seitdem gutes Geld gebracht weswegen der Ausstieg bei vielen verschoben wurde.

Als Erkenntnis kann man daraus sicher ziehen, dass man die Markt nie langfristig einschätzen kann. Vor allem die globalen Verwerfungen bringen heftige Verwerfungen in beide Richtungen.

@fleischverkaeufer:
Ich kreide euch allerdings ganz direkt an den Absatz mitwillig mit eberfkleisch kaputt zu machen!
Das der Schweinefleischverbrauch die letzten Jahre locker 10% zurückgegangen ist hat sicher mehrere Gründe. Die stinker tragen aber erheblich dazu bei!

Mal ne kleine Liste an stinkern die bei mir in der Pfanne gelandet sind:
Pult pork von tulip
Wagner Flammkuchen

Glaubt Mal nicht dass die Frauen noch Schweinefleisch kaufen wenn das Fleisch in der Pfanne so seltsam stinkt! Die meisten können das kaum einordnen und denken eventuell dass das Fleisch verdorben ist. Sowas geht einfach nicht. Ich habe schon in Dänemark oder Holland so krasse stinkerfaelle erlebt, dass ich die Pfanne in den muell geschmissen habe da selbst nach mehrmaligen Spülmaschinen Gängen das Ding immernoch stank!

Mir ist es ehrlich gesagt schleierhaft warum da keine Rückmeldungen kommen. Als Verarbeiter in der Industrie oder als Händler hätte ich längst den schlachten auf die finger geklopft.

Als ob VW es so hinnehmen würde wenn die Sitze komisch riechen....

:!: :!: :!:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon elchtestversagt » Do Apr 23, 2020 8:46

Leute, nun kommt mal wieder auf den Boden zurück...Erst rumprotzen, nun rumheulen...

Leider haben die Gastronomen geschlossen, ansonsten kann ich mich nun auf Kosten von Geschäftspartnern eine Woche lang durchfressen, soviele Wetten, die ich gewonnen habe. Denn vor Corona in Europa hab ich schon gesagt, wo der Preis hingehen wird bis ende April. Und genau so ist das gelaufen. Lasst euch von Corona oder Gastronomen oder sonstwas doch nicht verarschen, das ganze stand doch vorher schon fest...Ist immer so. Genau so, wie wir im Frühjahr zu Karneval immer der Frühjahrshöchstpreis haben ( und zwei Preissenkungen ab ende Juni...).
Und es ist egal, ob Rind verschenkt wird, gegrillt wird Schwein, und das kommt auch so. Deshalb sind einige Preisansagen blanker Nonsens ( das Schwein hängt btw nicht am Rohöl, nur das Getreide wobei der Weizen gestiegen ist...).
Weiterhin gelten die Gesetze des Marktes, die ich schon vor Jahren geschrieben habe:
Erstens ein Preisdeckel beim Schwein von 2 Euro ( Dauerhaft)
Zweitens mit Ferkel ab 85 Euro im Stall wird kein Geld verdient, bei 100 Euro immer Verlust.

Das ist schon seit mehr als 25 Jahren so, in denen ich in dem Geschäft bin.
Und da gab es schon einige Seuchen.
Das einzig "Perverse" an der Geschichte ist der Umstand, den die Schlachter nun aus zu nutzen versuchen, Fleischverkäufer weiss das sicher was ich meine....
elchtestversagt

Beitragvon 714er » Do Apr 23, 2020 10:22

Estomil freue dich doch erst einmal, dass dein Discounterfleisch jetzt wieder billiger wird.
714er

Beitragvon bauer hans » Do Apr 23, 2020 10:42

Estomil hat geschrieben:Mal ne kleine Liste an stinkern die bei mir in der Pfanne gelandet sind:
Pult pork von tulip
Wagner Flammkuchen

....

wir kaufen fleisch beim metzger,nur burger pattys bei Lidl,weil die da am besten schmecken und hatten noch nie probleme.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Apr 23, 2020 11:51

elchtestversagt hat geschrieben:Leute, nun kommt mal wieder auf den Boden zurück...Erst rumprotzen, nun rumheulen...

Leider haben die Gastronomen geschlossen, ansonsten kann ich mich nun auf Kosten von Geschäftspartnern eine Woche lang durchfressen, soviele Wetten, die ich gewonnen habe. Denn vor Corona in Europa hab ich schon gesagt, wo der Preis hingehen wird bis ende April. Und genau so ist das gelaufen. Lasst euch von Corona oder Gastronomen oder sonstwas doch nicht verarschen, das ganze stand doch vorher schon fest...Ist immer so. Genau so, wie wir im Frühjahr zu Karneval immer der Frühjahrshöchstpreis haben ( und zwei Preissenkungen ab ende Juni...).
Und es ist egal, ob Rind verschenkt wird, gegrillt wird Schwein, und das kommt auch so. Deshalb sind einige Preisansagen blanker Nonsens ( das Schwein hängt btw nicht am Rohöl, nur das Getreide wobei der Weizen gestiegen ist...).
Weiterhin gelten die Gesetze des Marktes, die ich schon vor Jahren geschrieben habe:
Erstens ein Preisdeckel beim Schwein von 2 Euro ( Dauerhaft)
Zweitens mit Ferkel ab 85 Euro im Stall wird kein Geld verdient, bei 100 Euro immer Verlust.

Das ist schon seit mehr als 25 Jahren so, in denen ich in dem Geschäft bin.
Und da gab es schon einige Seuchen.
Das einzig "Perverse" an der Geschichte ist der Umstand, den die Schlachter nun aus zu nutzen versuchen, Fleischverkäufer weiss das sicher was ich meine....

Das sehe ich etwas anders. Die Voraussetzungen im Februar doch über einen längeren Zeitraum einen Schweinepreis von +- 2,- € zu haben und zu halten, wären sicherlich Möglich gewesen. Das uns aber Corona so in die Hütte schneit, das wurde mir auch erst vor ca. 3-4 Wochen bewusst, weil es so etwas noch nie vorher gegeben hat. Und das die Chinesen sich da nicht mehr preislich binden wollten, als ich selber da war, ist jetzt auch zu Verständlich. Die waren schon schlauer als ich, und wussten schon was kommt.
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 639 von 2361 • 1 ... 636, 637, 638, 639, 640, 641, 642 ... 2361

Zurück zu Schweineforum