Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 23:13

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 643 von 2361 • 1 ... 640, 641, 642, 643, 644, 645, 646 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 28, 2020 15:35

Freakshow hat geschrieben:Genau das haben wir ja versucht vor 3 Monaten dem Kreuzi zu vermitteln, damals wollte er es nicht so Recht verstehen, jetzt denke ich kommt er dahinter. Man muss aber auch fair bleiben und dazu sagen, dass da Corona noch KEINER auf dem Schirm hatte und ich denke unter normalen Umständen wäre an diesem Ferkeln auch was geblieben.

Ich hätte auf euch hören sollen. Es tut mir leid.
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Di Apr 28, 2020 15:49

Kreuzi…..ist das Deine 2. Persönlichkeit, die wir jetzt sehen? Vor ein paar Wochen hast Du noch ein ganz anderes Gesicht gezeigt. Nichts für Ungut....da müssen wir nun alle durch, also Kopf hoch!
Porcex

Beitragvon 240236 » Di Apr 28, 2020 15:52

Fleischverkäufer: mit 60€ Grundpreis kommt man kurzfristig sicher klar, aber ob das in Zukunft noch reicht mit den immer höheren Anforderungen (Ferkelkastration, Kastenstand und Bewegungsbuchten) das wage ich zu Bezweifeln. Bei euch in der Industrie muß eine Investition auf 10 Jahre abgeschrieben sein und in der Landwirtschaft wird alles auf 20 Jahre abgeschrieben, daß das Rad rund läuft.

Du musst die jetzige Situation schon ein bisschen schön reden, sonst habt ihr bald keine Rohstofflieferanten mehr. Wenn ich die ganze Kastrationsdebatte verfolge, dann hat die fleischverarbeitende Branche bis heute noch keine klare Stellung bezogen. Man macht ja das was der mächtige LEH möchte. Fordert er heute das, fordere ich die Landwirte, daß sie das produzieren. Fordern sie morgen etwas anderes, dann sollen sie morgen etwas anderes produzieren.
Zuletzt geändert von 240236 am Di Apr 28, 2020 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 28, 2020 16:04

Porcex hat geschrieben:Kreuzi…..ist das Deine 2. Persönlichkeit, die wir jetzt sehen? Vor ein paar Wochen hast Du noch ein ganz anderes Gesicht gezeigt. Nichts für Ungut....da müssen wir nun alle durch, also Kopf hoch!

Wieso 2. Persönlichkeit? Mir sind bisher mindestens vier bekannt. Da wird es wenigstens nicht langweilig, wenn man sich in geselliger Runde unterhalten kann. :prost:
Kreuzschiene

Beitragvon 714er » Di Apr 28, 2020 17:02

https://www.agrarheute.com/tier/schwein ... -WCT5cXb0M

Wenn man so etwas liest ist das hier wirklich stöhnen auf hohem Niveau.
714er

Beitragvon ltMart » Di Apr 28, 2020 17:39

@Wastl
Habe kurz auf der REWE Seite deine Aussage überprüft und festgestellt dass die Touristiksparte bei REWE 2019 rund 10% des Gesamtumsatzes ausgemacht hat. Du darfst mir aber gerne von Aldi/Schwarzgruppe/Edeka die Zahlen liefern. Sollten die bei 20% und mehr liegen, glaube ich deiner Aussage dass der LEH nennenswert vom Tourismuseinbruch betroffen ist. Solange gehe ich eher davon aus dass der LEH dieses Umsatzminus in der Touristik durch das Umsatzplus als Discounter und Vollsortimenter locker ausgleicht.

Zum Markt:
Die VEZG muss sich morgen massiv um Schadensbegrenzung kümmern. Die -9 vergangenen Mittwoch dürfen nicht vergessen werden.
Die Stimmung bleibt schlecht, auch wenn die Mengen trotz fehlenden Schlachttages unterzubringen sind.

@Fleischverkäufer: wäre aus deiner Sicht die PLH eine Möglichkeit den Preis vor dem Verfall zu retten? Die Diskussionen darüber werden zumindest lauter.
ltMart

Beitragvon elchtestversagt » Di Apr 28, 2020 18:03

Nun hat es wenigstens ein weiterer verstanden, was ich meinte, nicht wahr, ItMart...
Den Markt runter prügeln, dann Kohle fürs Zwischenlagern kassieren, und dann teuer nach China verkaufen. Denn das kommt, schneller als viele denken...
Das ist doch das eigentliche Ziel.
elchtestversagt

Beitragvon 240236 » Di Apr 28, 2020 18:09

Das mit dem einlagern, sehe ich als die größte Geldverschwendung an. Im Endeffekt verlängert sowas das Preistief. Jetzt lässt man den Preis tief sinken und dann beginnt man mit dem Einlagern. Wenn die Gaststätten und alles öffnen und die Nachfrage anzieht, dann lagert man wieder aus und verlängert das Preistief. Die einzigen die daran verdienen, das sind die Kühlhausbetreiber.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 28, 2020 18:24

Ich bin mir unsicher, aber vielleicht könnte es eventuell möglich sein, dass ein nicht unerheblicher Teil der Lagerkapazitäten bereits belegt ist?
Kreuzschiene

Beitragvon ltMart » Di Apr 28, 2020 19:10

@elchtestversagt
Ich hatte die Andeutung aus deinem vorherigen (vorletzten) Beitrag schon so verstanden. Wollte aber "damals" noch nicht darauf eingehen, da die preisliche Schmerzgrenze noch nicht erreicht war.
Mittlerweile ist sie erreicht und nun beginnen auch (wie von dir prophezeit) die Diskussion im Schweinebereich über die PLH.
Den Erzeugern hat das immer nur kurzfristig die Renditedelle geglättet mittelfristig erhält der Kühler seine Auslagen bezahlt und mit etwas Glück ist beim Verkauf auch noch ein kleiner Bonus drin. Dass dieses Fleisch dann später den Markt belastet ist auch ein netter Effekt.

Mich würde trotzdem Fleischverkäufers Meinung interessieren ob damit der Preis wirklich gestützt werden kann. Denn die Fallhöhe ist aktuell höher als bei den letzten PLH Runden. Bei 1,40 würde ich sagen: macht den Preis auf 1 € ohne PLH und in kürzester Zeit sind wir wieder bei 1,80 € (ohne PLH) weil es keine Schweine mehr gibt.
ltMart

Beitragvon Lonar » Di Apr 28, 2020 20:58

Hat keiner Intresse dran. Dann wäre der Chinese zu schnell wieder da, die halten sich jetzt fein wie der LEH zurück und gucken wo das Spiel hingeht.
Zwangsläufig ist das so das man übern Preis wieder reinkommen muss wenn Warenströme umgeleitet werden. Wenn der grüne Lkw gutes Futter immer Pünktlich liefert muss der blaue Lkw auch erstmal übern Preis attraktiv werden wenn er in den gleichen Silo pusten will.
Es sind ja jetzt nicht innerhalb von ein paar Wochen eine Milliarde Schweine vom Himmel gefallen.
Lonar

Beitragvon Nordhesse » Di Apr 28, 2020 22:13

Wenn die Preise jetzt wirklich wieder auf das Niveau vom Oktober 2018 sinken, dann wird einiges an Strukturwandel nachgeholt, was nur aufgeschoben war
Nordhesse

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 29, 2020 6:37

Nordhesse hat geschrieben:Wenn die Preise jetzt wirklich wieder auf das Niveau vom Oktober 2018 sinken, dann wird einiges an Strukturwandel nachgeholt, was nur aufgeschoben war

Ja, genau das hatte ich auch schon versucht zu erklären. Das ist mir wohl nicht sehr gut gelungen. Es tut mir leid.
Kreuzschiene

Beitragvon cthu » Mi Apr 29, 2020 7:09

Bitte keine plh, die hat uns noch nie wirklich was gebracht. Sogar eher im Gegenteil. Ferkel müssen auch dringend runter. Bekomme jetzt gleich Baby Ferkel. Der Händler wurde die nicht los und hat Samstag dafür sogar schweine geholt die im Schnitt 88 wogen und die gut um Schnitt bezahlt. Ferkelpreis in 6 Wochen muss ich auch nur zahlen. Ich hab keine Ahnung ob das ein Einzelfall ist, aber wenn nicht müssen auch die ferkel runter damit das Verhältnis passt. Jetzt müssen die erzeuger, die jetzt 15 Euro für festabnehmer gefordert haben, mal richtig einen vor den Latz kriegen, weil wir schließlich immer abnehmen!
cthu

Beitragvon elchtestversagt » Mi Apr 29, 2020 7:13

Wenn uns die PLH was bringen würde, cthu, dann würde es keine geben.
Aber allen anderen bringt die was.
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 643 von 2361 • 1 ... 640, 641, 642, 643, 644, 645, 646 ... 2361

Zurück zu Schweineforum