Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 16:50

Sozialschmarotzer

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
206 Beiträge • Seite 3 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14

Re: Sozialschmarotzer

Beitragvon SHierling » Mi Aug 26, 2009 7:36

Also, wenn mich mein Wissen nicht ganz verläßt handelt es sich bei Zwangsarbeit um -wie der Name schon sagt- Arbeit, die unter Zwang ausgeübt wird. Das heißt, der Zwangsarbeiter muß die Arbeit erledigen, ansonsten wird er mit psychischer und physischer Gewalt dazu gebracht. Eine Bezahlung findet hierbei in keinem Fall statt.
Ja, und womit hast Du jetzt ein Problem? Wer eine MAE ablehnt, bekommt keine Leistungen mehr (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__31.html). Übrigens bekommt bereits derjenige keine Leistungen, der es versäumt, "ausreichend Eigenbemühungen nachzuweisen". Nur mal so am Rande.
Eine Bezahlung im Sinne eines Lohns findet nicht statt, der Euro die Stunde (in NRW teilweise nur noch 75 cent) heißt wohlweislich "Aufwandsentschädigung", sonst wäre es tatsächlich verboten. (ein Schelm, wer sich Gedanken darüber macht, wieso ausgerechnet Politiker und Gemeindevertreter auf so einen Begriff kommen können ... ), der Rest hat seine Freigabe zB auch gern mal in der sogenannten "Experimentierklausel"
(http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__6a.html)
Und wenn Du jetzt glaubst, eine solche "Experimentierklausel" dürfe man nicht "Menschenversuche" nennen, dann sind wir halt auch da verschiedener Ansicht.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon fridolin » Mi Aug 26, 2009 7:50

Wer eine MAE ablehnt, bekommt keine Leistungen mehr.
schreibt Shierling richtigerweise..

Ganz nach dem Motto des Gazprom Schröder und den mit ihm verbundenen Parteien. Wie beliebte der Ex- Kanzler zu palavern? " Wer nicht arbeitet soll nicht essen! " Solch markige Sprüche können nur von SPD- Genossen kommen! Jubel bei CDU/CSU und FDP! Das war die Grundlage für die Hartz IV Gesetzgebung. Dabei machte die Politkaste keinen Unterschied aus welchen Gründen z. B. der/diejenige nicht arbeiten kann!
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon Ford8210 » Do Aug 27, 2009 14:04

Ich bitte um eine rechtliche Erläuterung dieser Experimentierklausel.
Wo ist hier Freigabe für "Menschenversuche" enthalten? Woraus deffinierst Du das?

Übrigens: Welche Leistungen werden denn bei einer Ablehnung einer MAE eingeschränkt? Die nach ALG II oder des Sozialgeldes?
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon SHierling » Do Aug 27, 2009 14:28

Ford8210 hat geschrieben:Ich bitte um eine rechtliche Erläuterung dieser Experimentierklausel.
Wo ist hier Freigabe für "Menschenversuche" enthalten? Woraus deffinierst Du das?

Wenn Du nicht lesen kannst, kann ich Dir auch nicht helfen.

Übrigens: Welche Leistungen werden denn bei einer Ablehnung einer MAE eingeschränkt? Die nach ALG II oder des Sozialgeldes?

Siehe oben, STEHT ALLES SCHON DA. MAE'ler sind grundsätzlich ALG IIer, auf Sozialgeld haben sie keinen Anspruch (da arbeitsfähig)
SHierling

• Website

Beitragvon karl1962 » Do Aug 27, 2009 14:55

Hallo zusammen
Habt ihr euch schon mal gefragt wie schnell mann in Harz 4 sein kann?
Nehme mal das Beispiel meines Sohnes Lehre bei den Stadtwerken nach ca. 50 verschiedenen Bewerbungen als Anlagemechaniker, da Stadtwerke mit der Nachbarstadt zusammengeschlossen wurden keine Übernahme von Lehrlingen, (Notendurchschnitt 2,1) also Arbeitslos, ( Arbeitslosengeld berechnet sich nach dem Lehrlingsgehalt)
Bausparvertrag, Berufsunfähigkeitsversicherung kann aus Geldmangel nicht mehr bezahlt werden.
Vom Arbeitsamt kam keine einziger Hinweis auf eine Stelle, Bewerbung bei verschiedenen Firmen ,
alles Absagen, nach 4 Monaten eine auf 6 Monate befristete Stelle als Spülkraft, was kommt danach?
Ein Jahr ist schnell um und dann Harz 4, wenn ein frisch Ausgebildeter Lehrling schon keine Stelle bekommt,
wie viel schwerer dann erst ein Harz 4 Empfänger, was bleibt, tiefe Resignation und ein Einrichten mit Harz 4

Gruß
Karl
karl1962

Beitragvon Obelix » Do Aug 27, 2009 16:47

karl1962 hat geschrieben: ... Habt ihr euch schon mal gefragt wie schnell mann in Harz 4 sein kann? ... keine Übernahme von Lehrlingen, (Notendurchschnitt 2,1) also Arbeitslos, ... wenn ein frisch Ausgebildeter Lehrling schon keine Stelle bekommt,
wie viel schwerer dann erst ein Harz 4 Empfänger ...

Hallo Karl,

genau so wie Du es beschreibst ist es. Es kommt etwas unvorhergesehenes (Insolvenz Arbeitgeber, Betriebschließung wegen Umstrukturierung, Betriebsverlagerung, anderer Vorgesetzter usw.) und schon steht man auf der Straße.

Allen über 45 Jahren bleibt nur der Weg in die (Schein-)Selbstständigkeit, da sie am Arbeitsmarkt nicht gefragt sind. Selbst Studierte und Ingenieure sind betroffen und werden mit 35 - 40 Jahren aussortiert, da sie nicht das aktuelle Uniwissen eines 25 Jährigen Uniabgängers oder Doktoranten haben.

Was die Arbeitgeber momentan machen, ist im übertragenen Sinne so, als wenn ich mich darüber beschweren würden, wenn ich auf dem Gebrauchtwagenmarkt keinen 1 Jahr alten Porsche 911 für unter 10.000 € finden würde.

Die Arbeitgeber schreien nur nach dem 1 Jahr alten Porsche 911 und nicht nach einem normalen Golf oder Astra oder einem älteren Porsche. Und dann beschweren die sich bei der Politik, dass nicht ausreichend Fachkräfte und Qualifizierte da sind bzw. an den Unis ausgebildet werden.

Was soll das? Mehr junge Ingenieure, damit man die Älteren noch früher auf die Straße setzen kann? Guggt sich den keiner mal die demografische Entwicklung an? Dann würde jeder erkennen, dass man in ein paar Jahren keine Firma mehr ohne einen hohen Anteil "Älterer" (ab 40-jährige) betreiben kann. Weil es einfach zu wenig Junge gibt.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Kaninchen » Do Aug 27, 2009 20:58

Das ist doch, was ich immer sage:
Es heißt zwar nicht mehr Arbeitsamt, aber es ist noch genau die gleiche Scheiße drin :evil: bloß daß die Namensumbenennung viel viel Geld gekostet hat.... :roll: neue Briefköpfe, Stempel, Schilder....

Arbeitsagentur :roll: dann sollen sie doch mal die Leute in Jobs vermitteln! :!:
Aber das tun sie ja nicht! :evil:
Der Druck wird immer größer auf die Hilfesuchenden, aber von Seiten der Ämter passiert nichts Produktives! :evil:

Im letzten Jahr erzählte mir ein 1-Euro-Jobber, Ende 50, einfacher Intellekt, er solle entweder einen PC-Kurs machen oder für 1 Eur in einem Pferdestall anfangen - er hat aber Angst vor Pferden! Nun hatte sich zum Glück Müllsammeln für ihn aufgetan - wobei wir uns nun kennen lernten - und das macht er dann doch sehr gerne!
Zur gleichen Zeit im gleichen Bereich kannte ich eine Tierpflegerin, die einen Job sucht.... :roll:

Warum bekommen die das nicht, die richtigen Leute in die richtigen Jobs zu vermitteln???? :evil:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon SHierling » Do Aug 27, 2009 21:11

Arbeitsagentur :roll: dann sollen sie doch mal die Leute in Jobs vermitteln! :!:
Aber das tun sie ja nicht! :evil:

Nein, das ist auch nicht mehr ihr Job. Hab ich WÖRTLICH zu hören bekommen vor zwei Jahren schon, als mangels vorhandener Stellen endlich die Vermittler umbenannt wurden in Fallmanager. "Wir sind nicht hier, um Ihnen einen Job zu vermitteln!"
Die Leute sind ausschließlich dazu da, Deinen Antrag zu bearbeiten (dazu gibts ne eigene Abteilung, Leistungsabteilung), und der ehemalige Vermittler ist nur dazu da, Deinen Eingliederungsvertrag auszudrucken (alle halbe Jahr neu), Deine "Eigenbemühungen" (Pflichtbewerbungen auf die immer noch nicht vorhandenen Stellen) zu kontrollieren, darauf aufzupassen, daß Du Deinen Wohnort nicht unabgemeldet verläßt und Dir ansonsten einen schönen Tag zu wünschen. Und DAZU werden jetzt 5000 Leute mehr eingestellt.
http://www.fr-online.de/frankfurt_und_h ... Paket.html

Was die einzelnen Bereiche angeht, die "echte" Vermittlung ist doch schon vor Jahren abgeschafft worden, als die Vermittler (als sie noch welche waren) nicht mehr nach Berufssparten betreut haben (und sich da wenigstens auskannten irgendwann), sondern nach Alphabet :/ Wer soll denn auch einen Tierpfleger vermitteln, wenn er selber Verwaltungsfachfrau gelernt hat, und nicht mal die Qualifikation seiner "Schützlinge", geschweige denn die geeigneten Stellen beurteilen kann - wenn denn überhaupt welche da sind ... da gehts doch nur noch darum, wer wieviel Geld aus welchem ABM, MAE oder sonstwasfürm Topf an seine Freunde und Bekannten verteilen darf, ansonsten passiert da gar nix. Wie auch?
SHierling

• Website

Beitragvon Kaninchen » Do Aug 27, 2009 21:20

Ich kann dir dafür sagen wie viel Personal bei der Umstrukturierung vom städtischen Sozialamt zur Arbeitsagentur gewechselt sind... :roll: da gab's nämich endlich mal die Chance für Sozialamts-Sachbearbeiter über 2 Stufen zu fallen! :evil:

In der Grundsicherung wurden die Stellen dann von den ausgelernten Azubis besetzt.... :roll:

Öffentlicher Dienst - immer ein Erlebnis! :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon hans g » Do Aug 27, 2009 21:22

Kaninchen hat geschrieben:
Warum bekommen die das nicht, die richtigen Leute in die richtigen Jobs zu vermitteln???? :evil:

weil die im ÖFFENTLICHEN DIENST eigentlich nix VERNÜNFTIG auf die reihe kriegen.
hans g

Beitragvon Kaninchen » Do Aug 27, 2009 21:24

... und deine Frau? :?:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon hans g » Do Aug 27, 2009 21:25

Kaninchen hat geschrieben:... und deine Frau? :?:

wegen befangenheit darf ich da nix sagen :oops:
hans g

Beitragvon Kaninchen » Do Aug 27, 2009 21:37

Du bist nicht befangen! :wink:
Deine Frau darf dir nur nix erzählen... :wink:

Ich habe aber vor Jahren, als meine Loyalität zum Arbeitgeber mal überprüft wurde. erfahren, daß auch Beamte ein Recht auf freie Meinungsäußerung haben.... :wink:

Und meine Meinung ist:
Bund, Kreise und Gemeinden haben nicht zu wenig Geld, sie geben es nur falsch aus!
Was ja auch kein Wunder ist, wenn man bedenkt, was für lebensfremde Menschen sich in der Politik tummeln! :roll:
Normale Menschen begeben sich ja gar nicht mehr in die Politik.

Und auch die Menschen, die sich einen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst suchen, sind sehr komisch.... :wink: die einen halten das 40 Jahre aus, die anderen sind nach 5 Jahren schon verschlissen bei dem Wahnsinn! :evil:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon hans g » Do Aug 27, 2009 21:48

Kaninchen hat geschrieben:Normale Menschen begeben sich ja gar nicht mehr in die Politik.

es begeben sich die leute in die politik,die VON SICH ÜBERZEUGT SIND---ob die was können,ist ZWEITRANGIG.
hans g

Beitragvon Kaninchen » Do Aug 27, 2009 21:53

Nu vermiß ich dich und Reinhold da! :mrgreen:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
206 Beiträge • Seite 3 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines