Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:27

Stadtleben macht krank...

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Stadtleben macht krank...

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Jun 25, 2011 17:02

Vororte sind halt nicht "die Stadt", klar in grünen Vororten ist es schon heimelicher und dann noch im EFH und mit paar hundert qm Grund.
)Wär trotzdem nix für Uns.
Und Wohnblock wär der TOD den man leider sein lebenlang miterleben muss.In der Kiste, schon bevor man dazu bereit ist.

Also es gibt schon ein paar Dinge, die für alle Städte gelten, und noch mehr für alle Großstadte.

- der Anteil Wohneigentum ist viel geringer als auf dem Land, die meisten Leute drücken 50% ihres Einkommens nur dafür ab, ein Dach über dem Kopf zu haben, unter dem sie dann nicht mal ohne Genehmigung einen Nagel in die Wand schlagen dürfen. Das klingt vielleicht harmlos, aber es schränkt auch ganz objektiv die Dinge ein, die irgendein Mensch tun kann / darf, oder eben nicht: sich seine eigene, ganz private Umgebung gestalten!

- der Anteil Menschen um einen herum, die man NICHT kennt, ist erheblich größer als der, den man kennt. Das ist wie bei Hühnern - die können bis 60 zählen, und jedes Vieh mehr vergrößert den Streß (auch wenn es nichts anderes tut als einfach "dasein").

- die Siedlungsdichte, also der Anteil Menschen, die man möglicherweise noch nicht mal kennt, die einem auf die Pelle rücken, ist erheblich größer: das fängt mit mißliebigen Nachbarn an, die man dann aber nicht im Haus nebenan hat, sondern die Du jeden verdammten Tag und jede Nacht rund um die Uhr über Dir, unter Dir und neben Dir wohnen hast, in 20cm Abstand. DU liegst abends im Bett, womöglich zu zweit, und 50cm weiter durch die Wand liegt der nächste. Nix mit Musik hören nach 22:00, nix Hund, nix nochmal eben schnell duschen, wenn man nachts um 2 verschwitzt aus der Disco kommt. Und nix Spiegeleierbraten nachts um 4 nach dem Zocken, es gibt schon Ärger, wenn die Leute durchs Treppenhaus nach Hause gehn. Und das hört eben da auf, wo Du im Park, unter einem Baum oder an irgendeinem Kanal in den allerseltensten Fällen allein bist.

triffst recht gut, man hat noch weniger selbstbestimmtes Leben als eh schon.

- es ist nie STILL!!!!!! Nie, wirklich NIEMALS (das ist das, was mir immer am meisten aufgefallen ist, und was hier immer Leuten auffällt, die zu Besuch kommen, die können teilweise nicht schlafen, weil es ihnen zu still ist)

Wir haben vorher an ner Bundesstraße (knapp 50m) gewohnt, störte nicht, ach ja und dann kam noch Einflug"lärm" vom Flughafen MUC dazu, störte uns auch nicht (Leute die abseits der BS wohnten nervte der schon gewaltig in der Gegend :shock: )
Und wir können hier auch super schlafen, obwohl man teilweise echt NIX hört.
Aber ich habs bei Bekannten erlebt die in MFH wohnten, immer krach, und wehe man lachte mal zu laut, dann klopfte es schon an der Decke/Wand/Boden.Nein dann lieber gleich ab in die Kiste.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Jet 3 » Sa Jun 25, 2011 20:01

:roll: hat so und so Vorteile und Nachteile ,habe noch nie in der Stadt gewohnt ,hat sicher auch Vorteile ,der Mensch ist schliesslich auch ein Herdentier .Abends in der Stadt mal noch was einbischen was unternehmen ,paar Leute treffen ,Bierchen trinken ,ist in der
sicher einfacher ,jeh nach Stadt und Viertel halt .
Jo ,in so einem Hochhausvirtel ,woh die Nachbarn nur russisch oder türkisch sprechen ,nö währe auch nichts für mich .
Aber auf dem Land ,in irgend so einem verlassenen Tal ,nächster Laden ,Kneipe ,Bäcker ,Arzt usw. mindestens 10 km weg ,nächster Nachbar 2 km ist doch wirklich auch nicht so toll ,oder ?Auch die ganzen Spritkosten dann .
Jet 3

Beitragvon SHierling » Sa Jun 25, 2011 20:39

Jet 3 hat geschrieben:Aber auf dem Land ,in irgend so einem verlassenen Tal ,nächster Laden ,Kneipe ,Bäcker ,Arzt usw. mindestens 10 km weg ,nächster Nachbar 2 km ist doch wirklich auch nicht so toll ,oder ?

Doch, genau so sollte man wohnen. Ich jedenfalls - ich finde die 94 Leute hier im Dorf sind auch schon Überbevölkerung ;-) Allerdings hätte ich gern Flachland. Weite Sicht. Ob ich nun das nächste Hochhaus oder den nächsten Berg gegenüber habe, macht mir keinen Unterschied.

(nein, im ernst: das ist natürlich das andere Extrem. Aber zugegeben eins, daß ich ganz gut vertragen kann)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jet 3 » Sa Jun 25, 2011 20:47

wer da mal alt ist ,alleine und gebrechlich so abgelegen ,ist doch eine arme Sau ........
Joh Flachland ist besser ,oder Hochebene ist auch sehr schön ,aber so ein enges finsteres bewaldetes Tal :( :arrow: Hexenloch
Jet 3

Beitragvon SHierling » Sa Jun 25, 2011 21:16

Jet 3 hat geschrieben:wer da mal alt ist ,alleine und gebrechlich so abgelegen ,ist doch eine arme Sau ........

Ansichtssache. Es ist ja nicht mehr wie früher, wo man nur, weil man Einzellage hatte auch gleich ab von der Welt war. Heute kannst Du Dir alles und jedes übers Internet bestellen, hast email und mehr als nötig Zeug zum Kommunizieren, und in den Kleinstädten auf dem Land sind die Ärzte auch nicht dichter gesät - hier bei uns ist 4km weiter Dienstags 14-16:00 Polizei, das nutzt nu auch niemandem was - und Rettung kommt eh per Hubschrauber, weil der nächste Krankenwagen 20km entfernt rumsteht. Und ob man zum EInkaufen nun 4 oder 10km fährt ist auch egal - abgesehen davon gibts jede Menge Überlandautos, Fleisch, TK, REWE, Bäcker, Puten, lebende Hühner ... gibt nix, was sie Dir nicht ankarren.

Und es sollen auch schon Leute monatelang in ihrer Stadtwohnung rumgelegen haben ...
SHierling

• Website

Beitragvon Jet 3 » Sa Jun 25, 2011 21:24

Jo klar wir können das ,aber die jetztigen Alten (älter 60 ,älter 70)beherschen das nicht umbedinkt mit Internet .Ist sogar heute immer noch schwierg ,stellenweise eine leistungsfähige Verbindung übers Internet zu bekommen .DSL ist nicht ,bei mir übrigens auch ,ich hab Internet via Satelitenschüssel .D1 ist nix bei mir D2 geht.
Jet 3

Beitragvon H.B. » Sa Jun 25, 2011 21:49

Meini hat geschrieben: Was ich hier an Neid, Missgunst, vermute das der auf auf selbst Hass beruht, anders nicht erklärbar.

In mitten von Neid und Missgunst anderer fühl ich mich wohl, die schauen alle herauf :twisted:

Was den Rest angeht, muß ich glaub mit Brigitta verwandt sein :?:
H.B.

Beitragvon frank1973 » So Jun 26, 2011 7:04

Ich glaube mich würde das Stadtleben auch krank machen,(wir haben hier 2700 Einwohner).Was ich an meinem "Dorfleben" schätze oder nicht vermissen möchte ist einfach das ruhigere einfachere Leben,gerade der Straßenverkehr,bei mir in der Straße können die Kinder wirklich noch auf der Straße spielen.Ich muss aber dazu sagen das auch die Umgebung stimmt bzw. es mit der Nachbarschaft wirklich wunderbar klappt.Man hilft sich,drückt mal ein Auge zu wenns mal irgendwo lauter wird,grillt zusammen alles perfekt halt.Wer aber von der Stadt aufs Land zieht muss sich aber auch im klaren sein daß so einige Einschränkungen gerade was die Versorgung mit Lebensmittel usw. angeht hinnehmen muss.Was aber manchmal Nerven kann ist in der Tat Neid,Mißgunst oder das gerede gerade von älteren "Mitbürgern",aber ich sehe das eher gelassen und gieße dann gerne noch etwas Öl ins Feuer auch wenn das gerede mich nicht betrifft.In unserem Neubaugebiet allerdings würde ich nicht leben wollen bzw. könnte es nicht da da zuviele ehemalige Stadtmenschen wohnen die es anscheinend zu ruhig und zu sauber haben wollen.Wenn da die Maisernte losgeht kommt wieder die Polizei und fährt kurz drauf wieder weg weil doch alles ok. ist. http://www.neuburg-rhein.de/ hier der link wo ich wohne.Gruß Frank.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon SHierling » So Jun 26, 2011 10:26

schimmel hat geschrieben:
frank1973 hat geschrieben:Ich glaube mich würde das Stadtleben auch krank machen,(wir haben hier 2700 Einwohner).

....das ist ein Dorf? Das ist eine Megacity! Nee das wär mir auch schon viel zu groß.... :? Sobald sich ein Wohngebiet entwickelt ist die Dorfstruktur dahin, es bildet sich eine Parallel - Gesellschaft "Neubausiedlung"......nein Danke!

Ack. Unsere "nächstgrößere Stadt" hier (Lenzen (Elbe)) hat 2400 Einwohner. Allerdings ohne irgendein nennenswertes Neubaugebiet, mal von den "Neubauten" nach dem letzten großen Brand 1703 abgesehen. Das ist ok für eine Stadt.
Es gibt auch keinen Bedarf für Neubauten, steht noch genug Wohnraum rum ; http://www.altstadtboerse.de/index.php?page_id=196
SHierling

• Website

Beitragvon Kormoran2 » So Jun 26, 2011 14:07

Ich habe gerade eben - am Sonntag Mittag - für 2 Minuten den Rasenmäher angeworfen. Unser Welpe will nicht im hohen nassen Gras Pipi machen. Läuft sofort ins Haus, wenn sie diese Zumutung sieht. Und da der Welpe sauber werden soll, mußte das Gras ab. Jetzt und sofort.

Was wäre wohl jetzt los, wenn ich das in der Stadt oder im Dorf gemacht hätte? Mindestens die Blau-weißen wären schon da.
Da aber unser nächster Nachbar 300m weg wohnt hat davon keiner was mitgekriegt. Landfrieden eben.... :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon JackHorner » So Jun 26, 2011 14:19

Die "Statistik" kommt doch nur deshalb weil die Angebote für psychisch kranke in der Stadt einfach besser wahrgenommen werden können und somit auch mehr Fälle registriert werden , ausserdem ist es am Dorf viel wichtiger nach aussen hin einen Schein zu bewahren und in einem gesellschaftlichem Raster zu leben , das fällt in der Stadt schonmal weg.
Was meint ihr wieviele Menschen unbedingt in diesem lächerlichem Raster leben MÜSSEN und daran immer mehr kaputt gehen.
Lass bloß nich deinen nachbarn irgendwas negatives wissen , lieber den Bmw täglich vor der Garage parken <3
Mittlerweile hat jeder 10te Bundesbürger eine Angststörung und die "normale" Depression gibts ja ansich auch erst seitdem dieses Konsumding aufkam.
Sowas wird mittlerweile bewusst gezüchtet , der medialen Unterstützung sei dank.
JackHorner

Beitragvon frank1973 » So Jun 26, 2011 14:21

schimmel hat geschrieben: Sobald sich ein Wohngebiet entwickelt ist die Dorfstruktur dahin, es bildet sich eine Parallel - Gesellschaft "Neubausiedlung"......nein Danke!
DA köntest du allerdings recht haben,bis auf 2-3 ausnahmen glauben die Leute wirklich sie sind was besseres.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon JackHorner » So Jun 26, 2011 14:46

Sobald sich ein Wohngebiet entwickelt ist die Dorfstruktur dahin, es bildet sich eine Parallel - Gesellschaft "Neubausiedlung"......nein Danke!

Das ist ein typisches Verhalten vorallem in ländlichen Regionen , dort wird sich an materiellem gemessen und man fühlt sich dann dadurch irgendwie wertiger und überlegen.
Sowas wird dann noch durch die Missgunst anderer aufgepusht und schon entsteht sowas.
Beste Beispiel sind doch gerade die Landwirte , jeder gegen jeden.
Man hält vielleicht nochmal zum Nachbarn aber dann ist schluss.
Pachtpreise treibt man teilweise unwirtschaftlich hoch , hauptsache man kann sagen dass man 5ha mehr als die anderen hat.
Alle weinen wegen den schlechten preisen bei Milch / Schweinen , andererseits wird immernoch gebaut ohne Ende , wobei das vielleicht auch an der Bank liegen kann die darauf besteht dass man überhaupt noch den Schuldenberg bewältigen kann.
JackHorner

Beitragvon Meini » So Jun 26, 2011 16:15

schimmel hat geschrieben:
frank1973 hat geschrieben:Ich glaube mich würde das Stadtleben auch krank machen,(wir haben hier 2700 Einwohner).Was ich an meinem "Dorfleben" schätze oder nicht vermissen möchte ist einfach das ruhigere einfachere Leben,gerade der Straßenverkehr,bei mir in der Straße können die Kinder wirklich noch auf der Straße spielen.Ich muss aber dazu sagen das auch die Umgebung stimmt bzw. es mit der Nachbarschaft wirklich wunderbar klappt.Man hilft sich,drückt mal ein Auge zu wenns mal irgendwo lauter wird,grillt zusammen alles perfekt halt.Wer aber von der Stadt aufs Land zieht muss sich aber auch im klaren sein daß so einige Einschränkungen gerade was die Versorgung mit Lebensmittel usw. angeht hinnehmen muss.Was aber manchmal Nerven kann ist in der Tat Neid,Mißgunst oder das gerede gerade von älteren "Mitbürgern",aber ich sehe das eher gelassen und gieße dann gerne noch etwas Öl ins Feuer auch wenn das gerede mich nicht betrifft.In unserem Neubaugebiet allerdings würde ich nicht leben wollen bzw. könnte es nicht da da zuviele ehemalige Stadtmenschen wohnen die es anscheinend zu ruhig und zu sauber haben wollen.Wenn da die Maisernte losgeht kommt wieder die Polizei und fährt kurz drauf wieder weg weil doch alles ok. ist. http://www.neuburg-rhein.de/ hier der link wo ich wohne.Gruß Frank.

....das ist ein Dorf? Das ist eine Megacity! Nee das wär mir auch schon viel zu groß.... :? Sobald sich ein Wohngebiet entwickelt ist die Dorfstruktur dahin, es bildet sich eine Parallel - Gesellschaft "Neubausiedlung"......nein Danke!

Ok daher die unterschiedliche Meinung unser " Dorf " Ortsteil hat 5500 Einwohner die Gemeinde selbst 25.000
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon SHierling » So Jun 26, 2011 17:15

Meini hat geschrieben:Ok daher die unterschiedliche Meinung unser " Dorf " Ortsteil hat 5500 Einwohner die Gemeinde selbst 25.000

Uhrgs. Beileid.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Verbraucherforum