Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Stadtleben macht krank...

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Stadtleben macht krank...

Beitragvon Sputnik2110 » So Jul 24, 2011 22:28

es ist verboten, Legehennen zu "befreien" und auf die grüne Wiese zu stellen.

das wusste ich noch nicht...kannst du sagen warum das so ist....

ich bin übrings ein absoluter landmensch...momentan muss ich in der stadt leben und das ist mir eindeutig zu stressig...aber zumindest hab ich es jetzt wohnungstechnisch geschafft an den stadtrand zu ziehen
n8
Sputnik2110

Beitragvon JohnDeere3040 » So Jul 24, 2011 22:38

§ 14 Abs. 1 Nr. 4 hat geschrieben: nur solche Legehennen eingestallt werden, die während ihrer Aufzucht an die Art der
Haltungseinrichtung gewöhnt worden sind.

http://www.huehner-info.de/docs/pdf/legehennen_vo.pdf
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Brittamaus » Mi Jul 27, 2011 15:29

Sputnik2110 hat geschrieben:es ist verboten, Legehennen zu "befreien" und auf die grüne Wiese zu stellen.

das wusste ich noch nicht...kannst du sagen warum das so ist....

ich bin übrings ein absoluter landmensch...momentan muss ich in der stadt leben und das ist mir eindeutig zu stressig...aber zumindest hab ich es jetzt wohnungstechnisch geschafft an den stadtrand zu ziehen
n8

...ich bin auch immer froh, wenn ich bei uns "umme Ecke" ne Herde Kamerunschafe friedlich grasend und spielend sehe... Erzähl mal nem Stadtkind, was Kamerunschafe sind - die haben noch nie n Schaf gesehn, geschweige denn eins, daß wie ne Ziege aussieht! :klug:

Und n frischer Gartensalat (Löwenzahn, Rucola, Giersch, Bärlauch, Gänseblümchen, Feldsalat) aus dem eigenen Garten ist nicht zu übertreffen! :mrgreen:
Brittamaus

Beitragvon Rumpsteak » Mo Aug 01, 2011 10:43

Stadtkinder haben in der Regel einen Zoo direkt vor Ihrer Nase..da können sie dann auch sehen wie afrikanische Schafe die wie Ziegen aussehen in unserem Europaklima äh...spielen ? :roll: :wink:
Rumpsteak

Beitragvon Landbiene » Di Jan 24, 2012 11:40

Ob es jetzt wirklich krank macht bezweifle ich. Es ist vielleicht mehr Feinstaubbelastung, aber Krank "im Kopf" macht es nicht. Sonst wäre meine Schwerster ja doof :D
Landbiene

Beitragvon H.B. » Di Jan 24, 2012 22:51

Landbiene hat geschrieben:Ob es jetzt wirklich krank macht bezweifle ich. Es ist vielleicht mehr Feinstaubbelastung, aber Krank "im Kopf" macht es nicht.

In den meisten Fällen erst in der zweiten Generation. Ausnahmen bestätigen die Regel - ich kenn vegetarische Bauernsöhne, bei denen schon erhebliche und lebensbedrohliche Gesundheitsprobleme aufgetreten sind. Ich mein jetzt nicht vom Kopf her...
H.B.

Beitragvon Rumpsteak » So Jan 29, 2012 16:05

Ich hab gerade ein gaaaaaaaanz aktuellen Fall in meiner Nachbarschaft was das "krank werden" betrifft. Eine Familie aus Hamburg hat sich hier bei uns den "Traum vom Hof" erfüllt und einen Resthof gekauft. Grund dafür ist/war dass die Gattin des Hamburger Anwaltes unter der aktuellen Modekrankheit dem Burnout leidet..das "freie" Landleben soll dem nun Abhilfe schaffen.. :mrgreen:.

Passend zum Klischee stehen auch schon die ersten 4 Schafe auf der Wiese.. n8
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » So Jan 29, 2012 21:40

schimmel hat geschrieben:
....das kann ich verstehen, Brandenburg gehört zu meinen Favoriten im Osten....da kann man gut down shiften..... :wink:

Nur damit wir uns richtig verstehen..Brandenburg ist nicht gleich Brandenburg, hier bei mir ziehen langsam die ganzen "neu Reichen" und solche die es werden wollen hin. Ich wohne im Berliner Speckmantel..Grundstücke kannst hier kaum noch bezahlen.. :wink:
Rumpsteak

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 29, 2012 21:47

Rumpi, das ist doch Klasse für dich. Da kannst du die ganzen Städter, die dich in der Vergangenheit über den Tisch gezogen haben, wieder über den Tisch zurückziehen! Ist schon ganz schön Scheiße wenn man auf dem Land wohnt und glaubt, man könnte immer und überall ohne Nachbarschaftshilfe klarkommen.
Irgendwann steht dann mal die Anwaltsgattin vor deiner Haustür und fragt an, ob du mit deinem starken Trecker nicht mal helfen kannst, da wäre gerade so ein Mißgeschick mit dem Luxus-SUV passiert......
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Piet » Mo Jan 30, 2012 19:25

Ich glaube nicht das Rumpsteak einen Traktor hat :(
Aber er könnte das SUV notschlachten :D
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Rumpsteak » Mo Jan 30, 2012 19:40

Piet hat geschrieben:Ich glaube nicht das Rumpsteak einen Traktor hat :(

Doch hat er..zwei sogar.. :wink:

SUV steht aber (noch) nicht auf dem Hof.. :mrgreen:
Rumpsteak

Beitragvon annareichelt » Di Feb 26, 2013 10:32

Rumpsteak hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:
....das kann ich verstehen, Brandenburg gehört zu meinen Favoriten im Osten....da kann man gut down shiften..... :wink:

Nur damit wir uns richtig verstehen..Brandenburg ist nicht gleich Brandenburg, hier bei mir ziehen langsam die ganzen "neu Reichen" und solche die es werden wollen hin. Ich wohne im Berliner Speckmantel..Grundstücke kannst hier kaum noch bezahlen.. :wink:

Da kann ich dir leider nicht recht geben. Im Vergleich zu anderen Teilen Deutschlands sieht es hier von den Preisen her noch realtiv gut aus. In Hamburg habe ich mich sehr erschrocken!
annareichelt

Beitragvon Kaninchen » Di Feb 26, 2013 10:37

Yo, Stadtleben macht krank!
Ich bin in Westberlin aufgewachsen, hab da 25 Jahre lang gelebt, dann 10 Jahre in Lübeck - hatte ständig Bronchitis und Lungenentzündung.
Seit nun 10 Jahren wohne ich weitab von der Stadt auf einem Bauernhof, nahe der Ostsee und war seither nie wieder krank! Nicht mal ne Erkältung! :=
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Kuhfladen » Mi Mär 27, 2013 11:15

Wow, das ist beeindruckend Birgit.

Aber kann man sich nicht auch das Stadtleben "gesund" gestalten. Ich denke, dass es auch viel daran liegt, wie man die Stadt und das Stadtleben lebt.

Gerade deutsche Großstädte sind so grün und voller Alternativen. Als ich in Berlin gelebt habe, bin ich in Parks laufen gegangen habe und bin mit meinem Rad zur Arbeit gefahren. Da kann man ja meist auch Alternativrouten wählen und muss nicht die sechs-spurige Straße entlang fahren.

Mir hat es total geholfen, ein gutes Rad zu haben. Hatte es mir da mit der Auswahl auch nicht so leicht gemacht und bin jetzt total in meinen weißen Schimmel - https://www.boc24.de/produkt/Kettler-Da ... 66372.html - verliebt.

Dass das Landleben natürlich sehr viel ruhiger und entschleunigter ist, ist mir auch klar. Aber meine Erfahrung ist halt, dass sich vieles auch selbst steuern lässt.

Beste Grüße!
Kuhfladen

Beitragvon Kuhfladen » Mi Mär 27, 2013 12:06

ah, da haben wir also die quasi amtliche Beantwortung!
Kuhfladen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Verbraucherforum