swk1982 hat geschrieben:Auf dem LW-Amt (Bayern) haben sie mir von Stallbaukosten "gerader abgerechneter Ställe" dieser Größe von über 10000 Euro erzählt, je Kuhplatz, inkl. Gülle, Silo und Nebenkosten, außer der Erschließung. Ich hatte bei mir an einen 3 +1 Reiher, also mit Nachzucht gedacht. Dann kann ich nochmal ca. 2000€ draufpacken, pro Kuhplatz, war die Antwort. (Allerdings hatten fast alle AMS, ich habe vor mit Melkstand zu bauen.)
Mein Gott, mein Gott, ist das viel Geld.
Jo da komme ich nach Adam Riese auf 960.000,00 Euro

Also ich frage mich, wie du dir das vorstellst, denn du hast ja geschrieben, dass du den Betrieb nach und nach von dem lastenden Fremdkapital befreit hast. Da sage ich jetzt mal so einfach nach meinem Bauchgefühl, du solltest so zirka die Hälfte als Eigenkapital mitbringen. Die andere Hälfte kannst du dann über die Bank finanzieren. Das Risiko kann man dann problemlos eingehen, es sei denn in ein paar Jahren fällt Milch statt Regen vom Himmel

Du schreibst, ihr schafft in einer Dorflage.
Hier wäre mal nachzufragen, wie hoch die örtlichen Bauplatzpreise sind. Das dies noch gar keiner erwähnt hat, wundert mich doch sehr. Denn, wenn man die alte Hofstelle sehr gut, als Bauplätze verkaufen kann, ist die Aussiedlung im günstigsten Fall schon bezahlt.
Aber, wenn ihr in einem strukturschwachen Gebiet, also wenig Industrie und Gewerbe wohnt, da ist diese Option hinfällig, allenfalls kommt hier ein Taschengeld raus.
Ist letzteres der Fall, rate ich dir von diesem Vorhaben dringlichst ab. Dann schau lieber zu, das du deinen bestehenden Stall geschickt umbaust, denn eine Absauganlage statt Melkkübel schleppen ist bereits eine gewaltige Erleichterung.
Also wenn du 1982 geboren bist, dann bist du noch jung, und solltest auch noch Optionen für eine ausserlandwirtschaftliche Einkommensmöglichkeit haben

Dann siehst du auch was anderes, als immer nur eure Landwirtschaft und es kann sein das du dich mehr und mehr der ausserlandwirtschaftlichen Tätigkeit widmest.
Ich finde es, aus persönlicher Sicht gut, das man solche Vorhaben auch mal öffentlich in ein Forum stellt auch wenn man davon nicht die alleinige Entscheidung abhängig machen kann, so kann man doch sehr viel Ressonanz bekommen.