Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:12

Stallneubau für 20Kühe oder 80 oder oder oder??

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Stallneubau für 20Kühe oder 80 oder oder oder??

Beitragvon Manfred » Mi Sep 07, 2011 18:17

@schimmel: Du sitzt doch an der Quelle. Rechne doch mal vor, wie rentabel die sofortige Komplettaussiedlung mit Aufstrockung von 30 auf 80 wird. Gute Betriebsführung und Milchleistung im oberen Drittel natürlich vorausgesetzt. Und mit der Annahme, dass dem Betrieb 1,5 eigene AK zur Verfügung stehen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Farmer79 » Mi Sep 07, 2011 19:59

Das ist doch kein Stillstand, der Betrieb wächst doch, erst über Fläche, dann in Kapital in Form von Halle und Maschinen, alles Wachstum, nur nix "festes". Das kann alles wieder Verkauft werden. Den kompletten Schritt auf einmal zu machen wird nicht funktinieren, ausser er hat rund ne Viertel Million auf der hohen Kante. So behält er die Option den Schritt zu machen wenn ein Nachfolger in Aussicht ist.
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon Jet 3 » Mi Sep 07, 2011 20:49

Jetzt komm ich nochmal angeschissen . 80 Kühe im "Einmann"Betrieb ,das ist doch nur noch Stalldienst ,Melken ,Füttern ,Tierkontrolle ,
Geburtshilfe .Aussenarbeiten macht dann wahrscheinlich eh der LU fast alles .Ist das so ein schönes Arbeitsleben ?Zwischen Melkstand und Fahrsilo ?`
Da ist doch der Nebenjob als Betriebshelfer abwechslungsreicher ,da kommst auch mal rum siehst auch mal anderes .
Habt Ihr viel Industrie und Gewerbe in der Gegend ?
Ich bin nicht gerade der Stallbauexperte .Ein Berater sagte mal in den 70ern zu meinem Vater :"Wenn du neu baust ,bau eine grosse Halle in der man in 10 Jahren auch problemlos Zahnpasta oder Kugelschreiber produzieren kann....."
darum finde ich ein KOMPOSTSTALL irgendwie reizend .
Jet 3

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Sep 07, 2011 20:56

Deutz-Fan hat geschrieben:Das ist doch kein Stillstand, der Betrieb wächst doch, erst über Fläche, dann in Kapital in Form von Halle und Maschinen, alles Wachstum, nur nix "festes". Das kann alles wieder Verkauft werden. Den kompletten Schritt auf einmal zu machen wird nicht funktinieren, ausser er hat rund ne Viertel Million auf der hohen Kante. So behält er die Option den Schritt zu machen wenn ein Nachfolger in Aussicht ist.

Den Kauf von Maschinen nebst zugehöriger Halle als Wachstum, noch dazu für einen Kuhbauern, zu bezeichnen ist doch etwas gewagt.

Eine Komplettaussiedlung in einem Schritt ist heutzutage sicher einges kostspieliger als noch vor 20 Jahren.
Ich habe dich so verstanden, als wenn Kühe "dein Ding" sind. Dann würde ich, wenn ich mich denn zu einem solchen Schritt entschließen würde, erstmal auch nur den Stall für die Kühe bauen.
Oder gibts evtl. in deiner Nähe eine "Resthofklitsche" an einem guten Standort? Hat hier im Dorf einer gemacht, Haus wieder auf Vordermann gebracht und nen Stall für 80 Kühe dahintergesetzt, wird gerade erweitert auf ich glaube 150 Plätze. Ausgangspunkt waren knapp 50 Kühe. Achja kein Windmüller, Biovergaser o.ä.

Im Forum schwer zu beurteilen. Man kann auch mit 40 Kühen Geld verdienen und seinen Hof auf Vordermann halten. Allerdings können davon heutzutage i.d.R. keine zwei Generationen leben.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Sep 07, 2011 20:59

Jet 3 hat geschrieben:Geburtshilfe .Aussenarbeiten macht dann wahrscheinlich eh der LU fast alles .Ist das so ein schönes Arbeitsleben ?Zwischen Melkstand und Fahrsilo ?`

In Italien hab ich mal einen Milchviebetrieb besichtigt. 3 Brüder, 300 Kühe, 20 ha Land. Ein Traum ohne besch. Trecker fahren. Zugegeben etwas anfällig für steigende Futterkosten.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Jet 3 » Do Sep 08, 2011 7:32

schimmel hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:@schimmel: Du sitzt doch an der Quelle. Rechne doch mal vor, wie rentabel die sofortige Komplettaussiedlung mit Aufstrockung von 30 auf 80 wird. Gute Betriebsführung und Milchleistung im oberen Drittel natürlich vorausgesetzt. Und mit der Annahme, dass dem Betrieb 1,5 eigene AK zur Verfügung stehen.

Wenn er wirklich Milch für die Zukunft erzeugen will, dann baut er nicht unter 200. Die Kosten müssen sich doch auf eine höhere Liefermenge verteilen. Die gesamten Nebenkosten sind die gleichen, ob ich für 10 Kühe baue oder für 200....

Die Umsatzmenge bestimmt doch den Gewinn, oder soll hier eine weitere Veredlung über Bio, Direktvermarktung, Käseherstellung erfolgen? Dann ist es natürlich eine andere Rechnung.....

Für 200 werden das die wenigsten finanziert bekommen .So ein Höfchen im Süden ist ca. 300000 Euro (grobe Hausnummer)wert.
Welche Bank gibt da ein Kredit von über einer Million ?
Wenn 200 ,warum nicht gleich Gmbh und Co ? :arrow: mehr freie Zeit für Zu oder Nebenerwerb .
Jet 3

Beitragvon Manfred » Do Sep 08, 2011 7:42

Och, das trau ich dem Mexprofi schon zu, dass er seine Einnahmen selber abschätzen kann.
Aber die Kostenseite zumindest für die Gebäude inkl. Gülle- und Futterlager + evtl. Erschließung könntest du doch leicht aufstellen...
Gerne zum Verglich für 80 und 200 Kuhplätze, mit Nachzucht.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Farmer79 » Do Sep 08, 2011 9:06

Wie organisieren sich die Betriebe mit 200 und mehr Kühen?

Herdenmanager oder Melker einstellen ????
Wie wird das in der Praxis gehandhabt?
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon Manfred » Do Sep 08, 2011 12:41

Werde doch mal konkret und leg Baukosten auf den Tisch.
Ein Cent pro Liter sind bei 200 Kühen und 9500 Liter schlappe 19.000 Euro im Jahr haben oder nicht haben.
Das lässt sich nicht so leicht unter den Tisch kehren.
Manfred

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Do Sep 08, 2011 14:31

Deutz-Fan hat geschrieben:Wie organisieren sich die Betriebe mit 200 und mehr Kühen?

Herdenmanager oder Melker einstellen ????
Wie wird das in der Praxis gehandhabt?

Einen "echten" HM wird ein 200er Betrieb nicht reizen. Zumahl die Kosten für einen guten bei der Betriebsgröße eigtl. zu hoch sind. LU ,einen "brauchbaren" Mitarbeiter, Aushilfen. Wenn die Frau Lust auf Kühe hat, gerne auch Haushaltskraft.
Sollte man sich drüber im klaren sein, daß sich der Arbeitsalltag verändert, bei einem solchen Schritt. Gibt durchaus Betriebsleiter, die im Anschluß mit ihrem eigenen Anforderungsprofil nicht zufrieden sind.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Do Sep 08, 2011 14:34

schimmel hat geschrieben:Ob man bei 200 Kühen die Nachzucht mit einkalkulieren sollte, das bezweifle ich....
Entweder Altgebäude nutzen oder zukaufen...alles andere treibt die Kosten...es sei denn es ist zu viel nicht nutzbares Grünland vorhanden.....

Nachzucht zukaufen kommt meist günstiger wie Neubau. Ich kenn aber keinen, der damit Lebensleistungen von 30 (besser wären 40) tsd kg aufwärts schafft.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon peppo » Do Sep 08, 2011 18:15

Und vorallem sollte man bei aller Betriebswirtschaft nicht die Freude an der Arbeit vergessen, ich könnte mir unseren Hof ohne eigene Nachzucht nicht vorstellen, bzw Überhaupt eigene Zucht, den wer verkauft schon sein bestes Jungvieh, beim Zukauf bekommt man immer nur die die der Züchter nicht mehr haben will.

sg
Sebastian
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon julius » Fr Sep 09, 2011 20:46

schimmel hat geschrieben:Wenn er wirklich Milch für die Zukunft erzeugen will, dann baut er nicht unter 200. Die Kosten müssen sich doch auf eine höhere Liefermenge verteilen. Die gesamten Nebenkosten sind die gleichen, ob ich für 10 Kühe baue oder für 200....

Die Umsatzmenge bestimmt doch den Gewinn, oder soll hier eine weitere Veredlung über Bio, Direktvermarktung, Käseherstellung erfolgen? Dann ist es natürlich eine andere Rechnung.....

Das wird wohl so sein das in naher Zukunft unter 200 Kühen kaum ein Vollerwerbsbetreib zu finden sein wird.
Jetzt fahren sie selbst in Bayern schon schwere Geschütze auf. 2 Betriebsleiter in meiner Nähe bauen nächstes Jahr gemeinsam für 590 Milchkühe + Nachzucht + Biogas. Erweiterung auf 1000 Kühe ist vorgesehen.
Ein weitere hat eben seinen Familienbetrieb ohne Angestellten und mit kleinen Kindern von 80 auf 160 Kühe ausgesiedelt. Kühe draussen und die Nachzucht im alten Milchviehstall.

Ich glaube unter 150 Kühe braucht man ans bauen gar nicht mehr zu denken so wie die Entwicklung momentan vorangeht. Und mit diesen 150 Kühen wird man in 15 Jahren schon wieder zu den kleinen Auslaufbetrieben gehören. :roll:
julius

Beitragvon Jet 3 » Fr Sep 09, 2011 21:38

ihc833 hat geschrieben:
Deutz-Fan hat geschrieben:Das ist doch kein Stillstand, der Betrieb wächst doch, erst über Fläche, dann in Kapital in Form von Halle und Maschinen, alles Wachstum, nur nix "festes". Das kann alles wieder Verkauft werden. Den kompletten Schritt auf einmal zu machen wird nicht funktinieren, ausser er hat rund ne Viertel Million auf der hohen Kante. So behält er die Option den Schritt zu machen wenn ein Nachfolger in Aussicht ist.

Der Holländer kommt mit dem Wohnwagen, baut den Stall, entwickelt ein Konzept, bildet ein team und delegiert diesem die Arbeit, geht in den Wohnwagen und zieht weiter ... n8

Ja Reinhold ,wieviel gehen bei so einem Spiel pleite ? 30 % ? 50 % ?oder 70% ? da schreibt Top Agrar oder DLZ und Co dann aber nicht mehr drüber !
Jet 3

Beitragvon Jet 3 » Fr Sep 09, 2011 22:35

Hoffendlich liest "Mex Profi "alle Beiträge hier aufmerksam durch und zieht seine Erkenntnis .Wenns klappt ? gut so !
Jet 3

VorherigeNächste

Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Rinderforum